News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert

Schiess auf das Passwort, da nimmt man irgendein Random PW und gut ist.

Laut einer anonymen Quelle aus Facebook-Kreisen hätten mehr als 20.000 Facebook-Mitarbeiter potentiell Zugriff auf die im Klartext gespeicherten Passwörter.

20.000 Facebook-Mitarbeiter? Ist das ein vertipper? Wofür benötigt Facebook so viele Mitarbeiter? Die Produzieren doch nichts. Wenn sie 1000 haben wäre das für ein "Internet" Unternehmen das mit "Virtuellem Nichts" sein Geld verdient, schon extrem viele Mitarbeiter?

Wegen Facebook wurde „LOL“ und „facepalm“ erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gamefaq schrieb:
20.000 Facebook-Mitarbeiter? Ist das ein vertipper? Wofür benötigt Facebook so viele Mitarbeiter? Die Produzieren doch nichts. Wenn sie 1000 haben wäre das für ein "Internet" Unternehmen das mit "Virtuellem Nichts" sein Geld verdient, schon extrem viele Mitarbeiter?

Facebook hat sogar noch viel mehr Mitarbeiter als 20,000. Im Text ist ja nur die Rede davon, dass 20,000 Mitarbeiter potentiell Zugriff auf unverschlüsselte Passwörter hätten haben können. Das Produkt von Facebook ist übrigens das derzeit größte soziale Netzwerk weltweit.

35,587 employees as of December 31, 2018
Quelle: https://newsroom.fb.com/company-info/

Habe eben als Hobby Scriptkiddy ein Web-Frontend zur Datenbankverwaltung für ein 1-Mann Unternehmen geschrieben und selbst da werden die Nutzerpasswörter gehasht hinterlegt...GG Facebook.

Auch wenn der Inhalt an Bildern und Informationen eines durchschnittlichen Facebook Profils wohl für Dritte nicht wirklich wertvoll ist und Facebook auch so jederzeit zu 100% über den Inhalt eines Facebookprofils verfügen kann, sehe ich bei dem Hack eines Facebook Profils samt Messenger ein noch viel gefährlicheres Problem: Identitätsdiebstahl.

Eine dritte Person mit kriminellen Absichten könnte sich über die Lebensgewohnheiten des Profilnutzers informieren und sich als der Nutzer ausgeben oder dadurch diesem oder seinen Bekannten auflauern, um sie auszurauben oder genau dann die Wohnung des Opfers ausrauben, wenn dieser zu 100% nicht daheim ist oder gerade im Urlaub ist anhand der Aktivitäten des Nutzers.

Auch soll es schon versuchte Kindesentführungen über diese Taktik gegeben haben: Anhand des Postings der Eltern bei Facebook wusste der Täter sofort, wo das Kind zur Schule geht, wann es die Schule verlässt, wie es aussieht und heißt und an welchen Tagen es nicht von den Eltern abgeholt wird.
Die gaben sich dann einfach als Freunde der Eltern aus, da sie auch die Namen der Eltern und teils sogar die Wohnadresse kannten und versuchten das Kind abzuholen oder versuchten das Kind einfach so zu entführen.

Auch wenn man bei Facebook nie selbst was postet, sondern es nur als Nachrichtenportal für seine Lieblings Themengruppen nutzt, sollte man daher trotzdem sofort das Passwort ändern.

Was nützt es die Passwörter zu ändern, wenn diese weiterhin im Klartext gespeichert sind?

Das gehört bestraft.

Überrascht mich nicht. Vermutlich ist der PHP Code dazu noch auf Zuckerbergs Mist gewachsen. Der wird als "Wunderkind" und "Genie" betitelt und auch so in dem Kinofilm dargestellt. Was er da zusammprogrammiert hat mit PHP ist wohl kaum als schwer oder Geniearbeit zu bezeichnen. Jeder Student lernt im ersten Semester was Hashcodes sind und wie diese anzuwenden sind.

Ich sehe ihn schon wieder im Interview wie ein armer Sünder auf dem Stuhl sitzen und sagen: wir wollten das nicht. Wir wollen nur das Gute, wir wollen allen Menschen helfen.
Jaja, lmaa

Gamefaq schrieb:
Wow lass mich raten, dein Alter bewegt sich irgendwo zwischen 12 und 16 Jahren oder :D? Solche Aussagen in einem Technik affinen Forum sind schon ein hartes Stück. Aber vielleicht möchtest du dir ja auch erst Wissen aneigenen, dann ist es löblich und einfach nur ein "Anfängerfehler".

Und täglich grüßt das Murmeltier...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
FatzeBook?
Bei dem Laden sind doch nur noch mit 40iger und Leute, die im Jahr 2010 hängen geblieben sind :D

Shizora schrieb:
Meine Fresse, löscht endlich euren Facebook Account oder erstellt euch zumindest einen Fakeaccount... was muss der Laden noch alles versemmeln damit die Leute es raffen?

Und genau deswegen wird keiner mehr ernst genommen. Weil viele gute (andere) Meinungen u.a. von (schlauen) Menschen mit Fakeprofilen gepostet werden. Diese werden dann gleich als Verschwörungstheoretiker, Trolle oder Nazis abgestempelt :)

Aslo schrieb:
Habe eben als Hobby Scriptkiddy ein Web-Frontend zur Datenbankverwaltung für ein 1-Mann Unternehmen geschrieben und selbst da werden die Nutzerpasswörter gehasht hinterlegt...GG Facebook.
Und das ist jetzt inwiefern besser? Da kannst du es auch gleich im Klartext abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben