@sini
Danke für deinen Beitrag! Ich dachte schon, ich sei der einzige Mensch auf diesem Planeten, der diese Ansicht vertritt. Ein Erklärungsansatz für die Beantwortung der Frage, warum die meisten Leute instantan und hektischst zum Smartphone greifen, wenn sich dieses durch oftmals aufdringliche Geräusche bemerkbar macht, ist die Diagnose, dass viele in dieser Hinsicht ein höchst narzisstisches Verhalten an den Tag legen: "Was? Jemand hat versucht mich zu kontaktieren? Dann muss es ja wichtig sein!" Weiters liegt es wohl daran, dass viele, ohne es zu merken, unter dem Eindruck steten Aktualitätszwangs dem beständigen Stress ausgesetzt sind, auf alles sofort zu reagieren, was nach einer Meldung aussieht, weil man schließlich etwas verpassen oder - was genau so schlimm ist - erst zu spät von etwas erfahren haben könnte.
Da ich selbst Facebook nicht nutze, kann ich nur wenig zur Meldung sagen, bis auf meine Verwunderung und Bestürzung darüber, dass Facebook schon so tief in das Leben vieler Personen eingedrungen zu sein scheint, dass diese sich vordringlich darüber Gedanken machen müssen, wie sie nach einer Trennung mit ihrem ehemaligen Partner auf dieser Plattform damit umgehen.
Und für Facebook ist dies durch die Voraussetzung für die Verwendung dieser Funktion, vorher den Status auf "in Beziehung mit" gesetzt haben zu müssen, eine weitere Möglichkeit, die Dichte der Informationen über die Vernetzung der eigenen Nutzer zu erhöhen.