News Facebook: Neue Regeln nach gescheiterter Abstimmung in Kraft

Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber von so einer Abstimmung habe ich auch nichts mitbekommen. Zudem habe ich jetzt ungefragt so eine pissige Facebook-E-Mail bekommen. :rolleyes:

Benachichtigungen sind alle deaktiviert. Ich muss nicht jeden Tag 20 E-Mails bekommen, wo steht, X gefällt Dein Kommentar, Y hat was gepostet, Z hat in einem Spiel eine bestimmte Punktzahl erreicht.

Augen1337 schrieb:
Also ich weiß nicht, wo manche hier leben.
Das Thema war drei (!) ganze Tage im Fernsehen und im Radio zu hören. [...]
Müssen die Leute erst am Kragen gepackt werden, dass sie Information wahrnehmen wollen? :freak:

Bin aber auch überrascht über wenigen Stimmen. Dachte zuerst das sei ein Fehler bei Facebook bei den Ergebnissen oder nur die Teilnahmen aus Deutschland.

Genau so ist es. Wer die Information über die Abstimmung nicht mitbekommen hat, läuft mit Scheuklappen durch die Gegend.
Es wurde in allen Medien mehr als ausgiebig über die Abstimmung berichtet.

Die geringe Teilnehmerzahl wundert mich aber nicht. 99% der Leute interessiert das eben einfach nicht. Hauptsache, Facebook funktioniert und man kann weiterhin überflüssige Details aus seinem Privatleben an die (meist für jeden sichtbare) Pinnwand schreiben.

Ich würde also mal unterstellen, dass viele derer, die sich hier beschweren, einfach keinen Bock hatten sich damit zu beschäftigen.
Und dem ein oder anderen würde ich auch mal unterstellen, dass er zwar hier vorgibt NICHTS von der Abstimmung gewusst zu haben, aber sich in Wirklichkeit nicht dafür interessiert hat.

Ein Beispiel hab ich auch direkt gefunden:

deepflowx schrieb:
ich habs auch nur durch zufall mitbekommen weil eine freundin das gepostet hatte. obwohl ich da prinzipiell nicht mal drauf geklickt hätte dank des tollen namens. dachte es wäre so eine spam geschichte gewesen. ^^

Zufall also?! Und das obwohl du die News über die Abstimmung hier in CB kommentiert hast?!

deepflowx schrieb:
ist auch noch keinem aufgefallen das die mehrheit für die alten kriterien gestimmt haben statt für die veränderten neuen?! xD

Das wird wohl nicht der einzige Scheinheilige hier sein... :rolleyes:

@CB Macht doch noch einen Artikel:

Überschrift: Wird Facebooks Werbewirksamkeit gnadenlos überschätzt?
Facebook hat einen Selbstversuch gestartet, bei dem Versuch sollte mitunter die tatsächliche Werbewirksamkeit von Facebook ermittelt werden. Der Selbstversuch ist leider klärglich gescheitert. In der von Facebook auf allen Wegen beworbenen Umfrage sollte über neue Nutzerbestimmungen abgestimmt werden.

Zu diesem Fiasko wurde Elliot Schrage von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei Facebook befragt:
Trotz unserer umfangreichen Bemühungen stellt die Anzahl der Personen, die abgestimmt haben, einen sehr kleinen und nicht maßgeblichen Prozentsatz unserer Gemeinschaft dar. Wir haben bedeutende Anstrengungen unternommen, um die Abstimmung leicht und zugänglich zu gestalten – unter anderem haben wir die Dokumente und die Abstimmungsanwendung in einige der verbreitetsten Sprachen der Welt übersetzt und umfangreiche Hinweise in den Neuigkeiten von Nutzern sowie durch Desktop- und Handywerbung verbreitet. Zudem wurde unser Abstimmungsprozess von den Medien aufgegriffen und war Teil umfangreicher Berichterstattung.

Nach dieser treffenden und vernichtenden Selbsteinschätzung ist es nicht verwunderlich, dass große Unternehmen ihr Facebookwerbebudget gnadenlos zusammengestrichen oder komplett eingespart haben. Einer der ersten großen Unternehmen war im letzten Monat "General Motors". ( CB berichtete https://www.computerbase.de/news/apps/general-motors-stellt-werbung-auf-facebook-ein.35592/ )

Wird sich Facebook wieder fangen können? :volllol:

Immer wieder amüsant, wie diese "Farce" (Facebook sollte in Farcebook umgetauft werden!) für Medientummel sorgt.

Wo wird abgestimmt? Wer kontrolliert das Abstimmedium? Cui bono? Niemand kommt so recht auf den Gedanken, daß dieser Auftritt gezielt lanciert wurde ...

1.) Die ganze Abstimmung war sowieso nur eine Alibiaktion, dass man so tun kann, als würde man die User einbeziehen.
Im Prinzip sind diese ganzen seitenlangen Nutzungsbedingen sowieso im Normalfall ziemlich egal, wie bei allen AGBs/Lizenzbedingungen etc. Was da drin steht ist nicht die gesetzliche Lage, sondern das, was Facebook gerne hätte. Ob das wirklich hält, muss im Zweifelsfall der Richter klären. Klar ist, dass Facebook die Daten der User sammelt und das derzeit den Wert des Unternehmens ausmacht, da sie im Gegensatz zu Google noch keinen Weg gefunden haben, ihre Marktposition zu Geld zu machen. Deshalb ist auch die Aktie deutlich überbewertet.

2.) Facebook kann nur mit den Daten handeln, die man auch reinstellt. Wer nichts wichtiges veröffentlicht, dem können auch keine Daten abhanden kommen. Alter und Geschlecht gehört nicht unbedingt zu den schützenswerten Daten und die Emailadresse ist auch egal, frisst der Spamfilter halt noch ein bisschen mehr. Man muss ja nicht zwangshaft seine ganze Lebensgeschichte dort veröffentlichen.

Ich liebe Facebook.
Alle halbe Stunde checke ich dort ab, was es neues gibt. Es ist doch auch hilfreich! So kann ich mit meinen alten Bekannten und früheren Freunden in Kontakt bleiben. Außerdem ist man superschnell informiert über alles, was es Neues gibt... eben weil "jeder" bei Facebook ist - sogar größere und kleinere Unternehmen, die dort genau erforschen auf was wir alle so stehen damit auch genau die Autos auf den Markt kommen, die wir alle wollen.
Mit der nicht-mehr-ganz-so-neuen Timelinefunktion reise ich tief in die Vergangenheiten meiner Freunde und erfahre so noch mehr über sie. Außerdem ist es kostenlos, übersichtlich und man kann seine Daten mit allen teilen. Neuerdings werden die sogar (indirekt) an der Börse gehandelt... das nenne ich Fortschritt!
Von der Abstimmung habe ich auch nichts mitbekommen aber hey... solange die Server laufen, keine Fotos oder sonstige Daten zu meiner Person oder all meinen Freunden verloren gehen, ist doch alles in Butter? Was habt ihr denn alle?

@Augen1337 & Hansdampf12345

Ihr seid ja lustig. Wo war denn das Thema "drei ganze Tage" im Fernsehen und im Radio? Mal davon abgesehen,
dass diese Abstimmungsinformationen gefälligst da erscheinen sollten, wo sie letzt endlich auch gebraucht werden:
nämlich bei Facebook!
In allen Medien mehr als ausgibig berichtet? Das ist jetzt ein Witz oder?
Im Internet weiß ich jetzt nur computerbase, die darüber berichtet haben (was ich leider auch erst jetzt gesehen habe).
Außerdem laufe ich noch lange nicht mit Scheuklappen durch die Gegend nur weil ich mir diese
Pseudo-Wissenssendung namens Galileo nicht anschaue.

Ich will auch gar nicht jammern, ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und mein Konto gelöscht.
Aber Facebook für diese offensichtliche Scheinabstimmung noch verteidigen zu wollen ist schon ein hartes Stück

Zu den Medien gehört ja auch das Internet.

Da gab es zum Beispiel News bei Heise.de, Focus.de, Sueddeutsche.de oder Computerbild.de (nur ne kleine Auswahl).

Im Radio gab es Beiträge bei 1live, SWR3 und hr3.

Im TV lief es bei NTV im Ticker und sicherlich bei dem ein oder anderen Sender.

Wer davon nichts mitbekommen hat, sollte sich vielleicht mal fragen, warum ;)

Dieses unsägliche Weinen! Über Aktienkurse, versteckte Abstimmungen, Datenprostitution die ihresgleiches sucht...

Steigt endlich aus, nur so könnt ihr FB sagen wie ihr darüber denkt, solche hinterfotzigen Machenschaften gehören bestraft und abgeschafft! Geht zu transparenteren Diensten oder lasst es bleiben, aber heulen und da weitermachen ist genauso unerträglich!

Leute aus der Werbung sind die Nutznießer vom System! Außerdem war die Frage total dämlich formuliert, man musste sich erstmal informieren, was man überhaupt klicken muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Facebook.
Alle halbe Stunde checke ich dort ab, was es neues gibt. Es ist doch auch hilfreich! So kann ich mit meinen alten Bekannten und früheren Freunden in Kontakt bleiben. Außerdem ist man superschnell informiert über alles, was es Neues gibt... eben weil "jeder" bei Facebook ist - sogar größere und kleinere Unternehmen, die dort genau erforschen auf was wir alle so stehen damit auch genau die Autos auf den Markt kommen, die wir alle wollen.
Mit der nicht-mehr-ganz-so-neuen Timelinefunktion reise ich tief in die Vergangenheiten meiner Freunde und erfahre so noch mehr über sie. Außerdem ist es kostenlos, übersichtlich und man kann seine Daten mit allen teilen. Neuerdings werden die sogar (indirekt) an der Börse gehandelt... das nenne ich Fortschritt!
Von der Abstimmung habe ich auch nichts mitbekommen aber hey... solange die Server laufen, keine Fotos oder sonstige Daten zu meiner Person oder all meinen Freunden verloren gehen, ist doch alles in Butter? Was habt ihr denn alle?
Netter Versuch, Mister Zuckerberg. Seit wann sprechen sie überhaupt deutsch?

Suxxess schrieb:
@CB Macht doch noch einen Artikel:

Überschrift: Wird Facebooks Werbewirksamkeit gnadenlos überschätzt?
Facebook hat einen Selbstversuch gestartet, bei dem Versuch sollte mitunter die tatsächliche Werbewirksamkeit von Facebook ermittelt werden. Der Selbstversuch ist leider klärglich gescheitert. In der von Facebook auf allen Wegen beworbenen Umfrage sollte über neue Nutzerbestimmungen abgestimmt werden.

Zu diesem Fiasko wurde Elliot Schrage von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei Facebook befragt:

Nach dieser treffenden und vernichtenden Selbsteinschätzung ist es nicht verwunderlich, dass große Unternehmen ihr Facebookwerbebudget gnadenlos zusammengestrichen oder komplett eingespart haben. Einer der ersten großen Unternehmen war im letzten Monat "General Motors". ( CB berichtete https://www.computerbase.de/news/apps/general-motors-stellt-werbung-auf-facebook-ein.35592/ )

Wird sich Facebook wieder fangen können? :volllol:

Also wenn man es so betrachtet, muss man fast froh sein, dass fb die sache so durchgezogen hat. Ein unternnehmen, welches ausschließlich durch werbeeinnahmen ihrer nutzer existiert und es nicht schafft eben diese zu informieren...:rolleyes: Eigentlich müsste nun auch der letzte potentielle anleger von der fb aktie abstand nehmen... Allerdings hoffe ich, dass der schleichende fall sauber von statten geht und fb nicht noch mit privaten nachrichten irgendwie versucht geld zu machen....

In den neuen Bestimmungen steht ja das man denen die Erlaubnis erteilen muss um eine Lizenz an deinen Fotos zu erhalten. Weiß zufällig jemand wo man das einstellen kann ?? Finde das nicht wirklich ^^

P.S Also ich fand man hat mehr als genug davon mitbekommen, vorallem gab es dazu News hier auf CB ^^

Wen erinnert das noch an Per Anhalter durch die Galaxis?
Mr. Posser: "Mr. Dent, wir müssen ihr Haus abreißen um Platz für eine Umgehungsstraße zu schaffen!"

Arthur Dent: "Was meinen Sie damit? Warum muss sie gebaut werden?"

Mr. Posser: "Es ist eine Umgehungsstraße. Und die baut man nun mal! Außerdem hatten sie ausreichend Zeit, dagegen beschwerde einzulegen!"

Arthur Dent: "Ausreichend Zeit? Das erste mal erfuhr ich davon als ein Arbeiter gestern bei meinem Haus ankam. Ichfragte ihn ob er komme um meine Fenster zu putzen aber er sagte nein, er käme um mein Haus abzureißen. Er sagte das natürlich nicht direkt heraus, oh nein. Erst putzte er ein paar Fenster, verlangte nen Fünfer von mir und dann sagte er es mir."

Mr. Posser: "Aber Mr. Dent, die Pläne lagen neuen Monate im zuständigen Planungsbüro aus!"

Arthur Dent: "Oh ja, sobald ich davon hörte, ging ich direkt dort hin, gestern nachmittag. Sie haben sich ja auch nicht gerade wahnsinnig viel Mühe gemacht diese Pläne bekannt zu machen, oder? Ich meine, so als ob sie niemanden irgendwas gesagt hätten."

Mr. Posser: "Aber die Pläne konnte eingesehen werden..."

Arthur Dent: "Konnten eingesehen werden? Ich musste bis runter in den Keller um sie zu finden."

Mr. Posser: "Das ist die Einsichtnahme Abteilung."

Arthur Dent: "... Mit einer Taschenlampe."

Mr. Posser: "Oh, nun ja wohlmöglich sind die Lichter ausgefallen."

Arthur Dent: "Genau wie die Treppen."

Mr. Posser "Aber sehen sie, sie haben die Mitteilung gefunden, oder nicht?"

Arthur Dent: "Ja, ja das tat ich. Es war im Boden eines verschlossenen Aktenschranks der in einer stillgelegten Toilette klemmte die ein Schild an der Tür hatte, auf dem Stand "Vorsicht vor dem Leopard.""
Ich finds einfach nur interessant, dass solche Sachen dann einfach mal so durchgedrückt werden und die Leute das dann auch einfach so mit sich machen lassen.
Ich persönlich brauche Facebook nicht um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben.
Ich hab letzte Woche erst einen Brief (ja, garnicht digital, aus echtem Papier!) von einem Freund erhalten, von dem ich lang nichts mehr gehört hatte.
Und dieses freudige Gefühl kann mir kein Facebook anstubsen oder sonstiges geben.

just my 2 cent

Doktor Kumpel schrieb:
Netter Versuch, Mister Zuckerberg. Seit wann sprechen sie überhaupt deutsch?

Genau das dacht' ich auch grad. Zuckerhügel auf ComputerBase ;)

UnitedUniverse schrieb:
Also wenn man es so betrachtet, muss man fast froh sein, dass fb die sache so durchgezogen hat. Ein unternnehmen, welches ausschließlich durch werbeeinnahmen ihrer nutzer existiert und es nicht schafft eben diese zu informieren...:rolleyes: Eigentlich müsste nun auch der letzte potentielle anleger von der fb aktie abstand nehmen... Allerdings hoffe ich, dass der schleichende fall sauber von statten geht und fb nicht noch mit privaten nachrichten irgendwie versucht geld zu machen....

Och sollen se doch versuchen. Je schneller ser verfall geht, desto lustiger wirds doch. Schaut eich doch meinvz an, da kann man den verfall beinahe in realtime beobachten, die verlieren doch mehr user am tag als die altparteien bei uns ;)

ich denke... Favebook hat sein Zenit erreicht. Das schiff ist jetzt am sinken. Zuckerberg versucht deshalb noch angeschnallten passagiere die damit auch untergehen auszumelken!

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist hier der falsche Ausruck, ich würde es eher Dislike nennen. Für Kritik braucht man Argumente, deren Existenz ich bei den meisten Facebook Nutzern anzweifle.

Viele werden sich darüber aufregen, aber bleiben weiterhin bei Facebook, weil 1. Gibt es kein vergleichbar großes Soziales Netzwerk, 2. Freunde auch da bleiben, von daher kann Facebook es sich erlauben. Und zusätzlich konnte Facebook wieder einmal testen wie weit sie gehen können, ohne großartig Nutzer zu verlieren.

Wie wäre es bei Facebook ein Flashmob zu organisieren, der alle die gegen die neuen Datenschutzbestimmungen sind (und vielleicht auch noch ein paar Freunde), aufruft an einem bestimmten Tag zu einem anderen social network zu wechseln. Dann würde Facebook auch mal deutlich merken das Sie sch**ße gebaut haben. Und wenn eine große Anzahl an Personen zu einem anderen social network wechselt, steigt auch die Anzahl der aktiven Nutzer dort. Freunde kann man ja auch zum wechsel überreden ;)

MrEisbaer schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Facebook wirklich was löscht oder? die Verstecken den Account einfach nur und fertig.
Löschung
Wenn du ein Konto löschst, wird es dauerhaft von Facebook gelöscht. Normalerweise dauert es ungefähr einen Monat bis eine Kontolöschung vollzogen ist. Manche Daten sind jedoch noch bis zu 90 Tage in Sicherungskopien und Protokolldateien vorhanden. Du solltest dein Konto nur löschen, wenn du dir sicher bist, dass du es nicht mehr reaktivieren möchtest. Du kannst dein Konto hier löschen. Mehr dazu.

Bestimmte Informationen sind erforderlich, um dir Dienste anzubieten, deshalb löschen wir solche Informationen erst, nachdem du dein Konto gelöscht hast. Einige Dinge, die du auf Facebook machst, werden nicht in deinem Konto gespeichert, wie beispielsweise in einer Gruppe gepostete Beiträge oder das Senden einer Nachricht an jemanden (wenn dein Freund eventuell eine von dir gesendete Nachricht sogar noch nach deiner Kontolöschung hat). Solche Informationen bleiben auch noch nach der Löschung deines Kontos erhalten.
Quelle: http://de-de.facebook.com/about/privacy/your-info#deleting

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Google+ Konto ist mittlerweile erstellt (Ja ich weiss Google ist nicht gerade besser als ist mir immer noch sympathischer als fb). Das Problem ist nur das da keine Sau ist! Hoffe das ändert sich noch denn auf den ersten Blick gefällt es mir eigentlich sehr gut

FrittenFritz schrieb:
Das Google+ Konto ist mittlerweile erstellt (Ja ich weiss Google ist nicht gerade besser als ist mir immer noch sympathischer als fb). Das Problem ist nur das da keine Sau ist! Hoffe das ändert sich noch denn auf den ersten Blick gefällt es mir eigentlich sehr gut

Also ich hab mich gestern auch einem "neuen" sozialnetwork zugewandt...

und da war ganz schön was los... Eine Fußballkneipe ;)

Und nochmal die Frage:
Macht google es besser? und wer kann mir sagen was facebook jetzt scheisse macht, bzw was geändert wird?

Ich will FB nicht gut machen und hätte mich schon lange abgemeldet wenn wir von der FH nicht ne Gruppe hätten wo vieles besprochen wird.

Schlussendlich wäre es für FB doch einfach gewesen das Ganze an die Massen zu bringen - einfach beim Login eine Stimmabgabe fordern um rein zu kommen. Dürfte nicht allzu schwer sein für die. Natürlich wären dann wohl die Karteileichen aufgefallen die wahrscheinlich mehr Accounts ausmachen als offiziell gesagt. Ich selbst bin ja auch sowas wie eine "aktive Karteileiche" wenn man so will.. ich habe nen Account (eigentlich sogar zwei).. und schaue vllt. einmal im Monat kurz rein.. falls überhaupt. Machen tue ich da aber nicht wirklich was.

Zurück
Oben