Ja, das war schon eine lustige Aktion. Habe meine Freundin gefragt ob sie schon reagiert hat auf die Umfrage. Sie wusste nichts davon. Auch sonst KEINER aus meinem Freundes, Familien und Bekanntenkreis.
KEINER
Das war echt lächerlich von Facebook. Und die Begründung erst recht. Noch ein Grund warum ich nie zu Facebook gehen werde.
Google+ ist da echt eine saubere Alternative. JA, Google verdient auch mit meinen Daten durch Werbung Geld.
ABER :
- es gibt auf Google+ (wie in jedem anderen Google Dienst außer der Suchmaschine) keine Werbung in Form von Bannern oder Texten die irgendwo ungewollt eingeblendet werden. Zumindest noch nicht.
- Wenn ich meine Daten oder den kompletten Account löschen möchte ist das immer maximal 2 clicks entfernt.
- Die verknüpfung der verschiedenen Google Dienste ist inzwischen Grandios
- Ich kann genau sehen UND steuern wer wo wie wann worauf zugriff hat. Immer maximal 2 clicks entfernt.
- Wenn irgendwelche Änderungen bezüglich der Richtlinien bei Google stattfinden bekommt man Mails, Popups und Einblendungen noch und nöcher.
- Es gibt Datenschutzrichtlinien die speziell für Deutschland entschärft wurden (zugunsten des Users mein ich)
Bei all diesen Dingen sollte sich Facebook (und auch einige andere) mal eine Scheibe abschneiden!
Nichts desto trotz sollte man sich immer im klaren darüber sein das auch Google mit meinen (nicht personen bezogenen!!!!) Daten Geld verdient.
Jeder muss sich also genau überlegen wie tief er in dieses Netzwerk eintauchen möchte.
Denn auch Google ist kein heiliger. Aber eines haben die die letzten Jahre verstanden : Was Transparenz WIRKLICH bedeutet und wie wichtig das den Usern auf dauer ist! Haben ja auch genug dresche kassiert in der Vergangenheit dafür