News Facebook: Neue Regeln nach gescheiterter Abstimmung in Kraft

Ich frage mich warum sich hier so viele über die Machenschaften von FB aufregen. Es hat jeder die Option dort auszusteigen. Eine Alternative gibt es auch. Lebenswichtig ist es nicht, war es nie und wird es nie sein. Es ist wohl doch einfacher zu jammern, als Konsequenz zu zeigen.

Ich habe davon zwar durch cb etwas mitbekommen, jedoch wusste ich von vornherein, dass die abstimmung zum scheitern verurteilt ist. 1. weil 95% der nutzer es nicht mitbekommen haben und 2. die schiere zahl von 270 mio nutzern, die nötig gewesen wären, einfach nur selten dämlich, lächerlich und willkürlich ist.
Man hätte genausogut sagen können, falls nur 1 account nicht wählt wird die abstimmung nicht gemacht, das wäre die identische abstimmungsgrundlage gewesen.....

Dann noch zu behaupten, man hätte "große anstrengungen" unternommen ist an dreistigkeit kaum zu überbieten. :rolleyes:

@Computerbase:
Man darf bei eindeutligkeit des sachverhaltes auch als neutrale infoplattform, kritisch und schroff schreiben was sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
@crackett: Nunja, ohne Facebook lebt man in meinem Umfeld in einer Kommunikationslücke. Eventuell wird man nicht über Veranstaltungen informiert, sei es an der Schule oder in der Fußballmannschaft, weil man eben nicht direkt erreichbar ist. Aber auch aktiv ist es schwieriger, man kann nicht eben nach Hausaufgaben fragen oder sich schnell mit Leuten kurzschalten, was man unternehmen will. Alternativen gibt es zwar, aber keine deckt Facebook auch nur ansatzweise im Umfang ab.

Im Übrigen habe ich von der Abstimmung mit dieser News zum ersten Mal etwas mitbekommen. Man muss wohl entweder mit Facebooks schlechter Informationspolitik leben oder auf Lebenskomfort verzichten.
MMn sollte man Facebook irgendwie verstaatlichen, das könnte alle Probleme wegblasen. Die weltweit wichtigste Internetplattform als kostenlose von einem Privatunternehmen führen zu lassen, kann für den User nicht ohne Einbußen funktionieren.

Hab es aus dem TV erfahren...
Von meinen Freunden im RL und in Face wussten etwa 0.00% von einer Abstimmung...

Toll Facebook...

ich hoffe, dass sich dieses Hinterhältige Spiel vom Fatzebuch extrem Negativ auf den Aktienkurs auswirkt.

Positiv kann man das ganze ja nicht werten.

Bin gespannt auf den Montag Nachmittag wenn es an der NASDAQ wieder los geht :evillol:

die "bemühungen" von facebook waren imens die abstimmung bekannt zu machen...

der großteil meiner bekannten (ich selbst nutze FB nicht einmal) hat selbst nachdem ich ihnen vom CB-Artikel über die abstimmung erzählt hatte erst die abstimmung gefunden, als ich ihnen den CB-Artikel verlinkt hatte und sie die weiterleitung (im CB artikel) auf die FB-Abstimmung nutzten.

die meißten hätten ohne den CB-Link zur Abstimmung selbst nach längerem suchen die abstimmung nicht gefunden... und nein, dabei handelt es sich nicht um rentner oder andere pc-fremde menschen, sondern personen, die täglich viel mit pc zu tun haben und FB nicht nur am pc sondern auch via app (android/iphone) nutzen.

sagt doch glaube ich alles über "wir waren bemüht die leute über die abstimmung zu informieren" ;)

Was sind denn so die größten Änderungen, über die man sich hier so aufregt?
ich lese mir das Zeugs, genauso wie wohl viele hier auch, nie richtig durch und bekomm das nur durch die Presse mit.

Wie schlägt sich denn google+ entgegen facebook mit den regeln?

Habe ich nicht das Recht meinen Account nach einer AGB Änderung zu kündigen?
Wenn ich bedenken meiner Daten habe, müssen diese dann nicht auch geltend der alten Ordnung behandelt werden? Also schnelle Löschung?

Na gut, morgen wird mein Account gelöscht! Facebook bringt mir eh nichts.

Wahlbetrug, so wie in der Bananenrepublik Deutschland, nur eben genauso schöngeredet.

Ein dummer Schachzug. Hätte FB eine korrekte Abstimmung durchgeführt, wäre es in Ordnung gewesen. Hätte FB einfach so die AGB geändert, wäre es auch in Ordnung gewesen.

Aber so - ?

Oktanius schrieb:
ich hoffe, dass sich dieses Hinterhältige Spiel vom Fatzebuch extrem Negativ auf den Aktienkurs auswirkt.

Positiv kann man das ganze ja nicht werten.

Bin gespannt auf den Montag Nachmittag wenn es an der NASDAQ wieder los geht :evillol:

leider wird das Gegenteil eintreten. Denn was für Facebook und deren Aktie zählt ist das Verhältnis zwischen Facebook und deren Kundschaft.

Die User ist die Ware!

Normale hätte jeder User eine Email bekommen müssen, bei anderen klappt dies doch auch, siehe. Apple, Google, Yahoo! & Co.!!!

Und damit man da Abstimmen konnte, musste man 1 Seite liken, einer Anwendung folgen, also GANZ EINFACH!

NICHT!!!

Warhorstl schrieb:
@crackett: Nunja, ohne Facebook lebt man in meinem Umfeld in einer Kommunikationslücke. Eventuell wird man nicht über Veranstaltungen informiert, sei es an der Schule oder in der Fußballmannschaft, weil man eben nicht direkt erreichbar ist. Aber auch aktiv ist es schwieriger, man kann nicht eben nach Hausaufgaben fragen oder sich schnell mit Leuten kurzschalten, was man unternehmen will. Alternativen gibt es zwar, aber keine deckt Facebook auch nur ansatzweise im Umfang ab.

Nun ja, das Schulen, Vereine und co mitunter zum Teil nur infos über FB veröffentlichen....darüber lasse ich mich jetzt mal nicht aus.

Klar gibt es alternativen, nennt man allgemein Instant Messanger ;) zb Jabber, gesetzt dem Fall man möchte auch weiterhin die Rechte am eigenen Wort behalten....siehe hierzu agb's bei icq (dort ist's zb nicht der fall).....

Wird ein IM von jedem freund/bekannten etc genutzt, so kannste dort auch fix informationen austauschen, Planen etc und mal eben peer to peer, ohne das eine "lustige" Firma deine Daten kassiert und für ihre Zwecke weiter vermarktet, deine Bilder von Veranstaltungen oder sonst was verschicken.

Für sowas braucht man kein FB, g+ und co.

Als weitere Alternative "offline" gibts noch dies antiquierte gerät.... :D

Jedoch, was FB dort abgezogen hat isn schlechter Witz auf kosten der Nutzer....was zu erwarten war.

Oktanius schrieb:
Ich frage mich immer und immer wieder warum die EU nichts gegen FB unternimmt?

Würde gerne mal sehen wie die EU Facebook ans Bein pisst.
Ich wette es würde einen riesigen Aufschrei im Internet geben, dass die EU die Freiheit des Internets, Meinungsfreiheit etc. bedroht. Und da wird es egal sein, was in den Gesetzen steht :D

Ich fands auch sehr merkwürdig. Ich bin täglich fast eine Stunde im FB und mitbekommen hab ich das nur im Fernsehen. Ich rauch abends ein und sehe fern nebenher, also maximal 10 min am Tag TV. Wo auch immer
die dafür geworben haben, vielleicht wäre der richtige Ort für massive Werbung facebook.com gewesen. :(

Ja, das war schon eine lustige Aktion. Habe meine Freundin gefragt ob sie schon reagiert hat auf die Umfrage. Sie wusste nichts davon. Auch sonst KEINER aus meinem Freundes, Familien und Bekanntenkreis. KEINER

Das war echt lächerlich von Facebook. Und die Begründung erst recht. Noch ein Grund warum ich nie zu Facebook gehen werde.

Google+ ist da echt eine saubere Alternative. JA, Google verdient auch mit meinen Daten durch Werbung Geld.

ABER :

- es gibt auf Google+ (wie in jedem anderen Google Dienst außer der Suchmaschine) keine Werbung in Form von Bannern oder Texten die irgendwo ungewollt eingeblendet werden. Zumindest noch nicht.
- Wenn ich meine Daten oder den kompletten Account löschen möchte ist das immer maximal 2 clicks entfernt.
- Die verknüpfung der verschiedenen Google Dienste ist inzwischen Grandios
- Ich kann genau sehen UND steuern wer wo wie wann worauf zugriff hat. Immer maximal 2 clicks entfernt.
- Wenn irgendwelche Änderungen bezüglich der Richtlinien bei Google stattfinden bekommt man Mails, Popups und Einblendungen noch und nöcher.
- Es gibt Datenschutzrichtlinien die speziell für Deutschland entschärft wurden (zugunsten des Users mein ich)

Bei all diesen Dingen sollte sich Facebook (und auch einige andere) mal eine Scheibe abschneiden!
Nichts desto trotz sollte man sich immer im klaren darüber sein das auch Google mit meinen (nicht personen bezogenen!!!!) Daten Geld verdient.
Jeder muss sich also genau überlegen wie tief er in dieses Netzwerk eintauchen möchte.
Denn auch Google ist kein heiliger. Aber eines haben die die letzten Jahre verstanden : Was Transparenz WIRKLICH bedeutet und wie wichtig das den Usern auf dauer ist! Haben ja auch genug dresche kassiert in der Vergangenheit dafür :D

Zurück
Oben