News Facebook testet Bezahlmodell für Statusmeldungen

Krass, also ich würde das für einen Aprilscherz halten wenns nicht schon Mai wäre.
Also langsamm wirds bizarr...

Von mir aus. Ich würde auch Leute abzocken mit einer guten Idee. Ist halt Kapitalismus. Der Mensch will es so. Ist Nun einmal unsere Natur.

Ich werd Facebook dann eben solange nutzen, bis ich was zahlen muss. Zum Glück wirds nur verwendet um Freunde mal anzufunken wegen Treffen oder sowas.

Warum sich da auch alle so aufregen?? Nicht nutzen, fertig. Und warum Facebook hassen? Solange man damit nichts am Hut hat, passiert auch nichts.

0815burner schrieb:
@Cordesh:
danke das wir dich haben. Den letzten Sehenden unter so vielen Blinden. Und du bist so weise, das du deine kostbare Zeit nicht damit verschwendest uns deine Behauptungen zu erläutern.Wir würden es eh nicht verstehen. Weiter so, von Leuten wie dir lebt das Forum!

Im Ernst, bei solchen allgemeinen Behauptungen platzt mir der kragen!

Du unterstreichst meine Meinung äußerst eindrucksvoll. Danke! :)

Neeeinnn, Facebook wird kostenpflichtig... in en paar Jarhen kommen se bestimmt auf die idee ne montatlich oder Jährliche Grundgebühr einzuführen...

Saber Rider schrieb:
Wird es wirklich Menschen geben die DAFÜR Geld ausgeben werden?
So etwas musste ja kommen, nachdem einige ANALysten meinten, dass Facebook in Zukunft mit deutlich weniger Einnahmen auskommen muss.

Für Status geben die Leute weltweit eine Menge Geld aus. :D

Ich würde mich wegschmeißen, wenn Zuckerberg das so geplant hat.
Erst die Leute anfixen, dann optional zahlen lassen, später die nicht zahlenden benachteiligen oder gar komplett ausschließen. Der hat echt was los, muss man ihm lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Rääääschtschreifääähler)
@feris: Stimmt, überleg dir mal wieviel Geld CB machen könnte wenn man für Signaturen extra zahlen müsste, um mit seiner Hardware anzugeben (jaja ich weiß gehör ich auch dazu :rolleyes:). Sagen wir mal eine Zeile gibts gratis und alles andere kostet dann. Das Highlight wären natürlich Signatur-Bilder, und für nochmal extra-Zuschlag gibts die Erlaubnis, GIFs hochzuladen. Abgründe tun sich auf...

Ich nutzte Facebook auch nur gelegentlich um Freunde kurz anzuschreiben. Ich gehöre also nicht zu der Gruppe die jeden Toilettengang posten muss.

Für mich bedeutet das, dass sobald ich was zahlen muss, ich FB nicht mehr nutzen werde.

Ich vermute aber, dass das ganze vielleicht eher auf Firmen abzielen soll.

Turrican101 schrieb:
Das Argument hört man dann immer, aber FB ist nur ein weiteres "Medium".

Wozu Email? Ging doch früher auch ohne. Warum Telefon? Ging doch früher auch ohne. Warum Briefe? Ging doch früher auch ohne. All diese Dinge sind heute normal und selbstverständlich, aber wenn man schreibt, dass man wem über FB ne Nachricht geschickt hat wird man doof angeguckt und muss sich fast rechtfertigen, warum man das tut (geht ja schliesslich auch ohne) oder muss erklären warum man kein anderes Medium dafür genutzt hat.

Naja, die Erfindungen und Entwicklungen von Brief, Mail und Telefon waren substantiell: Die Notwendigkeit der (direkten) Anwesenheit des Kommunikationspartners wurde nivelliert, die Übermittlung der Information automatisiert bzw. gar institutionalisiert. Die Entwicklung zu Facebook ist hingegen nur graduell, nur evolutionär statt revolutionär: Bereits Vorhandenes wurde nur durch bessere Vernetzung sublimiert - wenn man so möchte.

Ich versteh das !!!

Mark Zuckerberg ist auch ne verdammt arme Sau. Da kann man mal ruhig nach den ettlichen Jahren mal mittels Bezahlmodell Kohle machen.

find ich gut:daumen:

hoffentl. werden so immer mehr Leute dieser Datenkrake den Rücken kehren.

Turrican101 schrieb:
aber wenn man schreibt, dass man wem über FB ne Nachricht geschickt hat wird man doof angeguckt und muss sich fast rechtfertigen, warum man das tut (geht ja schliesslich auch ohne) oder muss erklären warum man kein anderes Medium dafür genutzt hat.

Das liegt aber auch daran, dass von vielen Leuten, auch hier bei CB, immer wieder der Kommentar kommt :"wie soll ich denn sonst mit Bekannten aus fernen Ländern kommunizieren..."

Und bei sowas denkt man sich halt seinen Teil..., denn für so etwas gibt es schon seit einer kleinen Ewigkeit E-Mail ;-)

Mic90 schrieb:
Krass, also ich würde das für einen Aprilscherz halten wenns nicht schon Mai wäre.
Also langsamm wirds bizarr...

DAS hab ich mir dann auch mal gedacht.
Ich werde nie im Leben an Facebook Geld überweisen.
Dann beiße ich lieber in den sauren Apfel und gehe komplett offline,
sollte es weitergehen mit dem Abkassieren.

Denke mal das in erster Linie Firmen bereit sein werden für diesen Service zu zahlen.

Facebook war im Grunde genommen nie kostenlos. Bezahlt haben die Kunden stets mit ihren persönlichen Daten. Geld scheint so manchen doch mehr wert zu sein als eben jene Daten.

Wenn einer bezahlt, damit sein ich seinen rotz auch ganz sicher immer auf meinem display habe, fliegt der sowieso aus meinem bekanntenkreis ...

Sollen sie FB doch kostenpflichtig machen, viele werdens einfach wieder verlassen, aber die daten bleiben FB ja ewig erhalten ...

Wer hier von kostenlos spricht, hat wirklich gar keinen Schimmer, wie Facebook funktioniert.

Noch nie darüber nachgedacht, warum Facebook als kostenlose Plattform an die Börse gehen kann?

Oder denkt ihr, daß sie unter ihrem Bürogebäude auf Öl gestoßen sind oder einen vergrabenen Schatz gefunden haben? :lol:

Und jetzt zeigt Facebook sein wahres Gesicht. Sorry aber ich hatte nie nen Account dort und ich werde nie einen haben, und werde auch nie verstehen wieso man so einen quatsch braucht :rolleyes:

Es geht hier in erster Linie nicht darum, Leute mit einem kleinen Aufmerksamkeitsdefizit auszubeuten. So gut wie alle größeren Firmen, haben irgendwo auf Facebook eine mehr oder weniger große Seite, die man liken kann und über die auch von Zeit zu Zeit Nachrichten gepostet werden (z.B. über neue Produkte).
Dieses Bezahlmodell ist der nächste logische Schritt. Hier können Unternehmen wichtige News gegen Bezahlung veröffentlichen. Ich denke Facebook ist hier sehr fortschrittlich. Die üblichen Werbebanner interessieren keinen Kunden mehr, weil alles viel zu überladen ist. Werbebanner, die einem das ganze Bild verdeckt, wird zwar wahrgenommen, führt aber auch nicht zum gewünschten Effekt. Werbung gut verpackt in mehr oder weniger sinnvollen News, ist jedoch ein interessantes Modell.
Das Problem dahinter wird jedoch in der geringeren Kontrolle der User liegen. Wenn es den Usern nicht mehr möglich ist, gewisse Seiten zu blockieren, dann werden sie aus der Gruppe austreten bzw. in Zukunft nicht mehr beitreten, was das Modell als Ganzes gefährdet. Wenn, dann darf es nur durch die Gewichtung passieren, wie bei Google, wo auch Firmen dafür zahlen, dass sie weiter oben gereiht werden.
Die Frage ist nur, wenn gewisse Meldungen angezeigt werden, dann werden andere nicht angezeigt, die möglicherweise für den Benutzer wichtig sind (aber möglicherweise für den Ersteller nicht). Hier benötigt es eine Menge Feintuning.

Zurück
Oben