Da es anscheinend sonst keiner macht werde ich mich nun einfach mal als ORF Seher outen.
Der ORF hat meiner Meinung nach im Vergleich zu allen Privaten Sendern die größte Vielfalt im Programm. Dafür bin ich auch bereit die GIS zu zahlen. ORF 1, 2 HD sind von der Bildqualität her doch sehr gut im Vergleich zu einem ATV HD oder den priv. HD.
Der einzige Sender der mir beim HD noch besser gefällt ist hier Servus TV.
Dieser Sender arbeitet aber laut Aussage von Herrn Mateschitz defizitär und Lebt nur deswegen weil er selbst hochqualitative Unterhaltung mag.
Also zurück zum ORF: Dieser hat in Österreich eine Versorgung, Informations und Bildungspflicht. Aus seinem Budget muss also die gesamte Sendetechnik, Studios, Eigenproduktionen, Fremdzukäufe getätigt werden.
Informationspflicht schließt div. Nachrichtensendungen mit ein und da verstehe ich es wenn die Moderatoren einiges mehr verdienen als andere Redner denn ich könnten mich nicht hinstellen vor 5 Kameras und dann fehlerfrei auch nur irgendwas Runterreden in der Gewissheit, dass mit ne Million Leute zusieht.
Thema Werbung: Ein Kanal mit weniger Werbung als der ORF ist mir bei allen "non PayTV" Sendern nicht bekannt. Es gibt vor und nach nem Film,Serie etc. nen Werbeblock. Ok gut stört keinen und soll so sein.
Auf der einen Seite jammern alle, dass bei RTL, SAT1 usw. alle 15 Minuten Werbung ist und wenn es dann mal ein Sender ohne Werbeunterbrechung macht is auch falsch. Der ORF hat nun mal das größte Publikum und dem entsprechend verdienen se auch richtig schönes Geld damit was wiederum der Qualität der Sendungen zu gute kommt. Mal davon abgesehen erspart sich der Steuerzahler einiges an Gebühren durch die Werbung.
Thema Social Media: Will man die Jugend erreichen muss man ins Internet. Alles spielt sich heute auf Facebook, Twitter, Whatsapp etc. ab also warum nicht auch das Fernsehn? Es gibt keinen einfacheren Weg als denen Mitzuteilen wenn jemandem etwas nicht gefallen hat als auf Facebook oder Twitter. Wenn eine Serie richtiger Müll ist wird eben ein "Shitstorm" los getreten und se wissen was die Leute davon halten.
Der einzige große Nachteil den dieser Staatsfunk allerdings hat ist, dass es Parteien gibt die ihn für die eigenen Zwecke missbrauchen. Dass ein Eugen Freund als Vertreter der SPÖ nach Brüssel soll is der SPÖ ihr Bier und ich muss gestehen, dass auch ich den Durchschnittslohn eines Angestellten in Ö nicht kenne obwohl ich selber einer bin^^
Kurz um: Ich finde es gut, dass ORF wieder auf Facebook und Twitter darf, da es nun mal keine andere Möglichkeit gibt mit der Jugend in Kontakt zu treten.
Und bitte kommt nicht mit irgendwelchen Öffentlich Rechtlichen <-> Private vergleichen den da bekommt Ihr kostenlose Werbung, Hartz 4 Fernsehn und ne scheiß Qualität in der Übertragung. (HD bei denen hat ja herrliche Nachteile und kostet)
Und nun lass ich mal die Vorwürfe auf mich einregnen^^