Das Prinzip ist ja immer das gleiche. Ein Sennheiser HD599 und HD559 unterscheiden sich ja auch nur durch irgendein kleines Bauteil am Treiber, welche genau weiß ich grad nicht mehr. Oder der AKG K702 und K712, im Prinzip der gleiche Kopfhörer, nur hat der K712 diese Gel-Polster, und kostet damit 100€ Aufpreis.
Und so ein Polster kann auch große Einflüsse auf den Klang haben. Der Treiber alleine sagt erst mal nicht viel aus.
Im Grunde wie bei Lautsprechern, das beste Hifi-Lautsprecher-Paar wird nix taugen, wenn man sich das (ohne akustische Optimierung) ins Badezimmer stellt. Aber auch das eine oder andere Wohnzimmer ist da durchaus ein klangliches Handicap, deshalb ziehe ich Kopfhörer auch meist vor, da muss ich mir darum keine Gedanken machen, und die Nachbarn bleiben auch verschont.
3125b schrieb:
Wie dem auch sei, kein schlechter KH für 20 Euro, @stock auf jeden Fall besser als ein Superlux schon allein weil man ihn länger als 20 Minuten tragen kann.
Mit den anderen Polstern finde ich den Tragekomfort bei den Superlux HD681 sogar ziemlich gut. Die Polster sind schön weich und groß genug sodass die Ohren rein passen, der Anpressdruck ist nicht zu fest oder zu locker, und das geringe Gewicht verteilt sich durch das Kopfband gut. Sie sind recht einfach in der Handhabung und eben selbst mit den Polstern sehr günstig.
Und der Klang...die Höhen habe ich mit ner Schaumstoff-Schreibe von Beyerdynamic etwas abgedämpft.
Von der Grundabstimmung her sind sie gar nicht so unähnlich zum X2HR, der Philips macht alles noch ne ganze Ecke besser, spielt direkter, klarer, räumlicher...dennoch, so weit hinterher ist der Superlux defintiv nicht. Mit den Polstern auch nicht im Tragekomfort. Nicht so luftig wie ein richtiger offener Kopfhörer. Die Superlux sind auf dem Papier auch offen, aber...das dringt ein bisschen was durch die Löcher nach außen, doch wenn ich versuche diese zuzuhalten, ändert das mal gar nix am Klang.
Wenn ich hingegen die Rückseite der Hifiman Sundara, DT 880, 990 oder X2HR zuhalte, hört man sofort einen deutlichen Unterschied. Das hat dann auch den Namen offener Kopfhörer verdient. Warum der DT 880 als halboffen zählt ist mir hingegen bis heute fraglich.
reobase schrieb:
Da war auch ein HD600 deutlich günstiger als heute
Jo, finde ich echt schade was Sennheiser da macht. Für 150-200€ wäre der HD600 ein super Kopfhörer, und ich hätte schon längst einen. Aber 300€ ist er mir einfach nicht wert.
3125b schrieb:
In der räumlichen Darstellung schafft er, wenn man das so sagen kann, Breite, aber keine Tiefe. Insgesamt nicht übel.
In wie weit unterscheidet man bei der räumlichen Darstellung denn Breite und Tiefe? Wenn ich auf die Räumlichkeit achte, fällt mir vor allem die Positonierung der Töne um mich herum auf, bzw. wie sehr mich der Kopfhörer in einer klanglichen Athmosphäre versinken lässt, vom Klang umhüllt. Das hängt natürlich auch stark vom jeweiligen Lied ab, aber auch beim selben Song nehme ich da zwischen verschiedenen Kopfhörern durchaus drastische Unterschiede war, wobei die Tendenzen eigentlich immer gleich sind, also nimmt man auch bei Kopfhörern mit schlechter Räumlichkeit durchaus wahr, dass es räumlich klingen soll.
Aber wie sich das ganze jetzt in Breite und Tiefe staffeln lässt, ist mir noch nicht ganz klar. Generell schwierig finde ich es bei Kopfhörern, dass der Klang wirklich von vorne kommen soll, da nehme ich das eher von der Seite, und von hinten wahr. Breite würde für mich jetzt heißen, dass der Kopfhörer einen größeren Raum darstellt, also alles etwas weiter entfernt wirkt, während bei mehr Tiefe die Positinierung nach vorne und nach hinten besser ausfallen kann, soweit richtig?
Was mir vor allem beim X2HR auffällt, wahrscheinlich durch die angewinkelten Treiber, dass er durchaus besser einen Klang von vorne simulieren kann, als es meine Beyerdynamic hinkriegen.