• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Benzer und K3ks
SPACE MUST GROW!

Scheiße man, als ob ich soviel Zeit hätte...fu....gelben Schein für 2 Wochen vielleicht...es kratz bissle...im Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Benzer, evilhunter und 3 andere
Factorio war immer ein großartiges Spiel!

Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!

Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Schaut man sich die offiziellen Verkaufszahlen des Hauptspiels vom 27. Februar 2022 an, die bei 3,1 Millionen lagen, und rechnet das mit dem damaligen Preis von 20 € (zum Zeitpunkt meines Kaufs), dann haben sie damit sicherlich schon genug verdient, auch mit "nur" 20 € pro Spiel!

Jetzt verlangen sie jedoch 32 € für das Hauptspiel und weitere 32 € für das DLC, also insgesamt 64 € pro Spieler.
Rechnet man das auf die inzwischen mindestens 4 Millionen Verkäufe hoch, sagen wir mal "milde" ergibt das 200 Millionen € Umsatz!
Auch wenn die 50% davon Wegzahlen müssten für Steam, Steuern, Arbeiter, bla blubb, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wären dass noch immer 100 Millionen Euro Gewinn...

Und mal ganz ehrlich...
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Auf Wiedersehen Freizeit sag ich da ;)
Schon beim Basisspiel will man kurz noch was fertig machen oder optimieren und schwupps ist es 3 Uhr nachts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, Mr.Zweig und jandy
Ich brauch das nicht, ich brauch das nicht, ich brauch das nicht...

1729540285766.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Mills97, gustlegga und 3 andere
q3fuba schrieb:
Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Ich fand den Preis vom Addon auch ziemlich hart, aber wenn es inhaltlich ähnlich viel bietet wie das Hauptspiel, wieso nicht? Ein Addon hat auch vor 20 Jahren schon meist 30 oder mehr Euro gekostet und bietet vom Umfang her meist bedeutend weniger als das Hauptspiel.

Ich hab für die 20€ über 200 Spielstunden bekommen und das Addon wird die Zahl definitiv nochmal in die Höhe schrauben. Ob die Entwickler dahinter jetzt 10 oder 20 oder 200 Millionen verdienen dadurch ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Sie haben sich den Erfolg ja durch ein grandioses Spiel verdient und nicht durch zwielichtiges Verhalten.

q3fuba schrieb:
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!
Factorio war noch nie im Sale und das Entwicklerteam hat gesagt, das wird auch so bleiben. Factorio ist bisher ausschließlich im Preis gestiegen über die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Xippe, bugmum und 9 andere
@q3fuba sich bei 32 € zu beschweren ist schon ziemlich merkwürdig. Wenn ich mir überlegen wie wenig es mittlerweile für 32 € zu kaufen gibt und wie viele Stunden man (höchstwahrscheinlich) mit dem Add on totschlagen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, chardy, breedmaster und 9 andere
q3fuba schrieb:
Factorio war immer ein großartiges Spiel!

Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!

Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Schaut man sich die offiziellen Verkaufszahlen des Hauptspiels vom 27. Februar 2022 an, die bei 3,1 Millionen lagen, und rechnet das mit dem damaligen Preis von 20 € (zum Zeitpunkt meines Kaufs), dann haben sie damit sicherlich schon genug verdient, auch mit "nur" 20 € pro Spiel!

Jetzt verlangen sie jedoch 32 € für das Hauptspiel und weitere 32 € für das DLC, also insgesamt 64 € pro Spieler.
Rechnet man das auf die inzwischen mindestens 4 Millionen Verkäufe hoch, sagen wir mal "milde" ergibt das 200 Millionen € Umsatz!
Auch wenn die 50% davon Wegzahlen müssten für Steam, Steuern, Arbeiter, bla blubb, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wären dass noch immer 100 Millionen Euro Gewinn...

Und mal ganz ehrlich...
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
Gerade weil das Spiel so fesselt, finde ich den Preis sowohl für das Hauptspiel, als auch das DLC, mehr als gerechtfertigt. Eben gerade mit nem Kumpel neu angefangen, selbst im Early merkt man Detailänderungen und Einiges davon, auch sehr wichtige Dinge, sind als Update kostenlos gekommen.
Für mich eines der Besten Spiele überhaupt,
daher Instant buy, werde es auch nochmal für meine Tochter kaufen.

Deine Kritik am Preis kann ich daher, persönlich nicht nachvollziehen. Aber natürlich absolut OK diesen Standpunkt zu vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, bugmum, evilhunter und 3 andere
Obwohl ich solche Spiele überhaupt nicht mag, sieht es nicht nur beeindruckend aus, sondern auch die Erweiterung scheint fair und gelungen zu sein.
 
Ich habe erst garnicht groß geguckt. wube vertraue ist tatsächlich, habs gekauft und auch gleich gespielt :-)

mit dem Hauptspiel habe ich auch nur 1090 + Stunden verbracht, mal sehen auf was das mit dem DLC Steigt :D muhahahahhahahaa
:schluck:

2024-10-21_21-35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Hab keine Sekunden Factorio gespielt, kann die Begeisterung dafür aber komplett nachvollziehen.

Wie man sich aber über 32€ für das Addon beschweren kann, nachdem jetzt jahrelang nichts kam verstehe ich auch nicht. Zahlt man lieber dann 70€, was ja der "normale" Preis für Spiele mittlerweile ist, für ein Alphafield wenn es dann wieder rauskommt, oder gar noch mehr € für ein immer gleiches Fifa mit immer den selben Bugs, Grafiken usw. oder schmeißt gar Blizzard 40€ in den Rachen für ein "Addon" was andere normale Entwickler als kostenloses Season Update hinzugefügt hätten ?!

Bei Factiorio sprechen Preis und gebotene Qualität eine eindeutige Sprache. Hier haben die Entwickler eine klare Linie die sie gehen, ein Spiel was verdammt gut funktioniert und verlangen dafür eben eine entsprechende Bezahlung.

Viel Spaß an allen die viele weitere Stunden in das Addon setzen werden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Paddinski, Wynn3h und 2 andere
Ich hab noch nie ein Spiel gespielt, wo man das Gefühl für Zeit so dermassen verliert... Macht unglaublich süchtig das Spiel. Mal schnell noch das Ölfeld dahinten anzapfen... zehn Stunden später... Hab da sicher ein paar Hundert Stunden während Covid verballert. Hat echt richtig Spass gemacht! Aber viel zu gefährlich, wenn man nen richtigen Job hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Maviapril2
Nach Satisfactory 1.0 kommt jetzt der nächste gigantische Spielzeithammer.

Für das restliche Jahr (wahrscheinlich noch einiges länger) brauche ich jetzt absolut nichts mehr kaufen :D
 
q3fuba schrieb:
Factorio war immer ein großartiges Spiel!

Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!

Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Schaut man sich die offiziellen Verkaufszahlen des Hauptspiels vom 27. Februar 2022 an, die bei 3,1 Millionen lagen, und rechnet das mit dem damaligen Preis von 20 € (zum Zeitpunkt meines Kaufs), dann haben sie damit sicherlich schon genug verdient, auch mit "nur" 20 € pro Spiel!

Jetzt verlangen sie jedoch 32 € für das Hauptspiel und weitere 32 € für das DLC, also insgesamt 64 € pro Spieler.
Rechnet man das auf die inzwischen mindestens 4 Millionen Verkäufe hoch, sagen wir mal "milde" ergibt das 200 Millionen € Umsatz!
Auch wenn die 50% davon Wegzahlen müssten für Steam, Steuern, Arbeiter, bla blubb, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wären dass noch immer 100 Millionen Euro Gewinn...

Und mal ganz ehrlich...
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
Die Early Access hat 20 € gekostet. Die 1.0 war 30 € in 2018.
Wenn man mal die Inflation mit einrechnet wären es heute 39 €, aber mit aktuell 35 € ist es sogar günstiger als in 2018. Das Spiel war und wird niemals in einen Sale kommen!

Was hat deren Umsatz/Gewinn überhaupt mit dem Spielpreis zu tun? Soll ein Unternehmen etwas günstiger anbieten, wenn es davon viel verkauft? Was ist das denn für eine Logik... Wieso machst du dir überhaupt über sowas Gedanken, wenn es doch ein "großartiges Spiel" war?

Mit meinen 5000h habe ich jetzt 0,006 € pro Stunde Spielzeit. Ich habe noch nie so günstig so viel Spaß erhalten und wäre hier auch bereit das drei- oder vierfache zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Xippe, Mills97 und 2 andere
q3fuba schrieb:
Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!
Der DLC scheint etwa genauso groß zu sein wie das Basisspiel, evtl. sogar noch größer. Es ist eher Factorio 2 als nur ein DLC und kostet genauso viel wie das Basisspiel. Klar war das Spiel im Early Access noch billliger, aber hier sollte man schon den normalen Preis des Basisspiels als Vergleich nehmen.

Die Entwickler haben aber auch schon sehr deutlich gesagt das sie keine Sales machen, der Preis bleibt gleich.
 
Witzig an dieser ganzen Preisdiskussion finde ich vorallem, wie tief es in den Koepfen der Spieler drin steckt, das Spiele nach Release irgendwann billiger werden.
So tief, das daraus quasi ein Anspruch wird, der erfuellt werden muss, sonst sind die Entwickler gierige gnadenlose Abzocker.

Aber ein Spiel wird doch ueber die Zeit nicht schlechter. Es ist eine digitale Ware, die nutzt sich nicht ab. Und solange die Entwicklung aktiv verfolgt wird, warum sollte man ein Spiel verguenstigen?
Das was Wube in der Vergangenheit gemacht hat, naemlich den Preis anzuheben ist eigendlich nur logisch.

Mr.Zweig schrieb:
dass Factorio 1.0 gefühlt die meiste Zeit im Sale war...
Den Sale zeig mir mal bitte. Von Keysellern mal abgesehen, zu denen Wube auch schon des oefteren mehr als deutlich ihre Meinung gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, NoXPhasma und Augen1337
q3fuba schrieb:
Factorio war immer ein großartiges Spiel!
Ganz genau! Es ist ein großartiges Spiel, in dem man Hunderte von Stunden verbringen kann, und das neue Add-on wird ebenfalls Hunderte von Stunden verschlingen.

q3fuba schrieb:
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
Ernsthaft? Wenn du als Erwachsener keine 32 Euro für ein Addon übrig hast, mit dem du hunderte Stunden Spaß haben kannst, dann stimmt etwas nicht.

Am besten bist du noch jemand, der bei einem Steam-Sale zig Spiele mitgenommen, aber nur einen Bruchteil davon gespielt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Wo bin ich hier schrieb:
Die Early Access hat 20 € gekostet. Die 1.0 war 30 € in 2018.
Wenn man mal die Inflation mit einrechnet wären es heute 39 €, aber mit aktuell 35 € ist es sogar günstiger als in 2018. Das Spiel war und wird niemals in einen Sale kommen!

Was hat deren Umsatz/Gewinn überhaupt mit dem Spielpreis zu tun? Soll ein Unternehmen etwas günstiger anbieten, wenn es davon viel verkauft? Was ist das denn für eine Logik... Wieso machst du dir überhaupt über sowas Gedanken, wenn es doch ein "großartiges Spiel" war?

Mit meinen 5000h habe ich jetzt 0,006 € pro Stunde Spielzeit. Ich habe noch nie so günstig so viel Spaß erhalten und wäre hier auch bereit das drei- oder vierfache zu zahlen.
Respekt ehrlich für soviel Zeit zum zocken. Neidisch bin ich schon etwas

@Ranayna spiele altern sehr wohl. Keiner würde heute 50€ für spiel X aus dem Jahr 2000 ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben