fdsonne schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht - der Mod Entwickler ist die gleiche Person wie für die ersten Planeten Prototypen und Space Plattformen zuständig ist/war - intern im Team abgesprochen ja offenbar. Denn die Idee ist ewig alt wenn man den FFF glaubt.
Du hast in den Punkten Recht und genau deshalb konnte man ja nicht Space Exploration einfach kopieren.
Darum ging es mir ja. Space Exploration ist teilweise anstregend ohne das es einen Sinn ergab.
Das normale Factorio zwingt einen zu quasi gar nichts.
Es geht bei dem normalen Factorio eher um das bauen immer größerer Anlagen und Massenproduktion.
Die meisten Modpacks aber gehen nicht in die "Breite" sondern in die "Tiefe".
Übrigens ist es nen dämlicher Vorgang das Early Game nerviger zu machen und zu strecken, wenn da nicht zufällig eine gute Mechanik dahinter ist.
Daher sind erweiterte "Burner"phasen bsp. meistens einfach nur langweilig.
Das alles weiß man aber als 0815 Modder nicht.
Es ist ja auch nicht so als ob bsp. Earendel die Mod heutzutage exakt nochmal so bauen würde, weil er ja auch dazu lernt.
fdsonne schrieb:
"This specifically applies to artillery, cliff explosives (this is the masochist part of me speaking), Spidertron, best tier of modules, and some personal equipment upgrades."
Exakt das ist ja ok. Die T3 Module sind meistens eh viel zu teuer als das man Sie sich gleich überall leisten und einbauen könnte. Abseits der Rakete/Labs/Science Pack Produktion gab es die bei mir erstmal auch nicht. Zuvor waren die meisten Ketten mit T1-T2 bestückt.
fdsonne schrieb:
Und wer Klippen scheiße findet, schaltet sie aus.
Und ja die erste Mod wird sein das man das Klippen Sprengen eher bekommt, kannst du Gift drauf nehmen.
fdsonne schrieb:
Artillery ist eh OP mMn -
Sie ist im Vanilla mit Vanilla Bitern op.
Aber selbst da musste man diese auch deffen.
Fand eher die Flammenwerfer OP, da diese es einfach machten beschriebene Artillerietürme zu deffen.
Wobei ich lieber Artilleriezüge mit Fahrplänen nutze. Hält an jeder Außenstelle 5min und fährt dann weiter. Spart mir platzraubende Muntion irgendwohin zu schicken oder überall zu bauen. Da gibt es viele Lösungsansätze, von simpel zu komplex und relevanter Infrastruktur.
###
Ich denke du hast meinen Post gar nicht verstanden.
Es ging darum das bestimmte Aspekte in Space Exploration einfach schlechter sind als im Basegame.
Und zwar objektiv den Spielspass senken/strecken. Das trifft auch auf andere Mods zu.
Für die von mir aufgezählten Probleme gäbe es ja Lösungen die man beim neu schreiben der Mod beachten könnte. Bsp. die "Angel-Drohnen" als erste Drohnen Stufe. Ein GUI für verschiedene selbstverständliche Raketenfunktionen das man keine Gatter dahinter bräuchte um was automatisch von A nach B zu schaffen. Man kann Gatter ja dennoch nutzen wenn man mag. Astroabwehr mit 100% Trefferchance aber weiterhin begrenzten Radius. Am Ende gab es ja kaum Möglichkeiten außer Züge auf Raumschiffe zu packen um die Raumschiffe halbwegs schnell zu "be-/entladen".
Es geht um das polishen der Features.
Und da sind diverse Entwickler, Erfahrung und viel Zeit notwendig.
Weiteres Beispiel wäre LTN, man könnte aus den konstanten Kombinator den man braucht ein GUI basteln.
Dann würde es jeder verstehen und nutzen. So bleibt es für viele ein Buch mit 7 Siegeln.
Persönlich nutze ich es und es ist wie ein Logistikdrohnennetz nur für Züge, aber sehr viel komfortabler und einfacher zu verwalten.
Holzinternet schrieb:
Die beste Modpack für Factorio ist für mich Krastorio 2
Das Endgame fand ich recht gut streamlined. Auch wenn erfahrene Spieler da einfach durchholzen und man völlig neue Arten von Fabs/Effektverteiler hatte mit denen man viel Spass haben konnte.
Mit Holz als "Treibstoff" ein >12GW Anti-Materie-Kraftwerk mit Fail-Safe zu bauen war lustig.
Das Earlygame bei Krastorio war jetzt aber leider nicht so praktisch. Zu viele Ressourcen die gleichzeitig für bestimmte Science Packs nötig waren. Andere dagegen waren sehr einfach.
Überhaupt finde ich komplexere Arten Strom zu erzeugen immer sehr interessant.
Bei einigen Modpacks konnte man sein Strom dermaßen verhunzen das man ausgefallene Kraftwerke nicht mehr ans Netz bekam. Da diese zum anlaufen massiv viel Energie brauchten.