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News Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 7.759
Jap, da bin ich bei dir.Penman schrieb:Nicht nur die Meinung gesagt, sondern auch mal aufgeklärt, wie teilweise Keys über geklaute Kreditkartendaten gekauft und dann günstiger verhökert werden. Alleine durch diese Transparenz in den FFFs nehme ich gerne die Lehren mit.
Das ist auch einer meiner Hauptgruende warum ich Keyseller meide.
Ich hab mal ein paar Fragen zum Addon, ich bin nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand
Wie ist das in das Spiel eingebunden? Muss man die Rakete gestartet haben damit das Addon anfaengt? Wenn ja, wurde der Aufwand fuer die Rakete vereinfacht?
Wechselt man spaeter regelmaessig zwischen den Planeten hin und her, oder ist das eher eine Progression, und man sieht den vorherigen nicht wieder?
Und, auf den Bildern zu diesen Platformen sieht es so aus als muesse man eine Menge bauen bei limitiertem Platz. Die Werbebilder sind immer komplett voll. Ist das wirklich so, oder sind die Bilder uebertrieben? Denn ein platzlimitiertes Puzzle duerfte mir nicht so liegen.
Es gibt auf jeden Fall auch Änderungen am Base Game. Quality Modules und besseres Fluids Management.Ranayna schrieb:Muss man die Rakete gestartet haben damit das Addon anfaengt?
Die Rakete ist wesentlich einfacher zu bauen, man braucht nur Blue Science und es kostet auch viel weniger Ressourcen.Ranayna schrieb:Wie ist das in das Spiel eingebunden? Muss man die Rakete gestartet haben damit das Addon anfaengt? Wenn ja, wurde der Aufwand fuer die Rakete vereinfacht?
Man wechselt, wobei ich bisher nur einen Planet mal kurz angesehen habe.Ranayna schrieb:Wechselt man spaeter regelmaessig zwischen den Planeten hin und her, oder ist das eher eine Progression, und man sieht den vorherigen nicht wieder?
Die minimale Platform um auf einen anderen Planeten zu kommen ist nicht so groß. Es ist aber schon eher etwas tricky, ich hatte Probleme die Platform dauerhaft vor Asteroiden zu schützen da ich nicht schnell genug Munition produziert habe. Aber es ist auf jeden Fall eher ein platzlimitiertes Puzzle. Und Sushi-Belts scheinen hier eine fast notwendige Lösung zu sein, wobei die mit den neuen Filtern und Circuits recht einfach sind.Ranayna schrieb:Und, auf den Bildern zu diesen Platformen sieht es so aus als muesse man eine Menge bauen bei limitiertem Platz. Die Werbebilder sind immer komplett voll. Ist das wirklich so, oder sind die Bilder uebertrieben? Denn ein platzlimitiertes Puzzle duerfte mir nicht so liegen.
Krik
Fleet Admiral
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@Dalek
Wie lange dauert es eigentlich vom Raketenstart bis zur Ankunft an der Plattform? Macht es einen Unterschied wie weit Planet und Plattform voneinander entfernt sind?
Meine Gedanke war, die Plattform vom Planeten aus, so weit es geht, automatisiert mit Ressourcen zu versorgen. Weil da unten kann man sehr einfach quasi endlos skalieren, im All ist das schwieriger.
Wie lange dauert es eigentlich vom Raketenstart bis zur Ankunft an der Plattform? Macht es einen Unterschied wie weit Planet und Plattform voneinander entfernt sind?
Meine Gedanke war, die Plattform vom Planeten aus, so weit es geht, automatisiert mit Ressourcen zu versorgen. Weil da unten kann man sehr einfach quasi endlos skalieren, im All ist das schwieriger.
Soweit ich es verstehe geht das nur vom Planet zu einer Platform im Orbit, also nicht zu anderen Planeten. Dazu muss man die Platform zwischen den Planeten bewegen, was wohl etwa wie bei Zügen funktioniert.Krik schrieb:Wie lange dauert es eigentlich vom Raketenstart bis zur Ankunft an der Plattform? Macht es einen Unterschied wie weit Planet und Plattform voneinander entfernt sind?
Vom Planet zur Platform hoch geht in ~15-30 Sekunden, das ist recht schnell. Sachen hochschicken wird schnell teuer, jede Rakete hat nur begrenzt Kapazität.
Mein Eindruck war aber schon das die Planeten eher so designt sind dass man insbesondere Gebäude importiert. Ich hab meinen ersten Versuch auf Vulcanus abgebrochen da ich keine Logistik hatte und gemerkt habe das es zu mühsam wird, auch wenn es möglich gewesen wäre.
Zuletzt bearbeitet:
The Nam3less
Lt. Junior Grade
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Gekauft. Bei Factorio überlege ich nicht lange.
Einfach ein geiler Timesink.. Dabei habe ich so viel anderes zu tun
Einfach ein geiler Timesink.. Dabei habe ich so viel anderes zu tun
Bei "damals" 20 € ist man natürlich schnell beim "doppelten", auch wenn es eher das handerthalbfache ist.q3fuba schrieb:Factorio war immer ein großartiges Spiel!
Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!
Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Aber dein ganzer Kommentar ist faul.
Steam alleine nimmt (nahm) schon 30 %, dann kommt - je nach Land - noch Umsatzsteuer runter, hier ebenfalls 20 %. Nach Abzug aller Kosten und Steuern ist für den Hauptentwickler/Eigner eher 10 % realistisch.
Den Sale wird es nie geben, niemand zwingt dich das zu kaufen. Das abkotzen auf sehr bescheidenem Niveau ist aber unnötig und zeigt vor allem eins: Du hast keine Ahnung davon, wie die Welt läuft.
Maxminator
Lt. Commander
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lohnt es, sich FACTORIO erst jetzt nach SATISFACTORY zu geben? Habe noch nie FACTORIO angefasst - nur SATISFACTORY gezockt.
Frage für den Freund.
Frage für den Freund.
...Ich hatte das vor Jahren genau so gemacht. Ein Kollege musste mich erst überreden und ich mag Factorio eigentlich mehr wegen der Sensoren und der ganzen Kabelei.Maxminator schrieb:lohnt es, sich FACTORIO erst jetzt nach SATISFACTORY zu geben? Habe noch nie FACTORIO angefasst - nur SATISFACTORY gezockt.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
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Probiere doch die Demo aus.Maxminator schrieb:Habe noch nie FACTORIO angefasst
So hatte ich mich infiziert.
Lag jetzt 2 Jahre brach.
Gestern 20Uhr dachte ich mir, ach komm, guck dir mal kurz das Update an.
5 Minuten später war es dann 22:48 Uhr 😋
Maviapril2
Lt. Commander
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Freunde haben mich überzeugt, nach langen Jahren der Factorio-Abstinenz habe ich mir da etwas gekauft
Haben wir die gleichen Freunde? Hatte mich gewundert, das die factorio wieder gespielt haben und siehe da, es gibt ein Addon. und "aus Versehen" auf den Kaufen-Button geklickt...Maviapril2 schrieb:Freunde haben mich überzeugt,
Butterhützchen schrieb:Gestern 20Uhr dachte ich mir, ach komm, guck dir mal kurz das Update an.
5 Minuten später war es dann 22:48 Uhr 😋
Respekt...bei mir war es nach 5 Minuten schon 00:37 Uhr! Der Wecker heute morgen hat das dann direkt bestraft.
Jetzt muss ich der Familie nur noch glaubhaft machen, das ich in meinem Urlaub doch keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen habe!
Manchmal verlfuche ich meinen Spiele-Geschmack, der mich immer wieder zu diesen 1000h-Games hinzieht (Anno, Satisfactory, oder eben factorio...) statt nur den nächsten 08/15-10h-Shooter zu daddeln...
Maviapril2
Lt. Commander
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Bei mir war es sogar noch ein bisschen später am Ende… aber es waren auch nur 5 Minuten geplant.Dorimil schrieb:Respekt...bei mir war es nach 5 Minuten schon 00:37 Uhr
Ach nur noch diese Produktion hochfahren. Oh, wir brauchen ein Rohstofffeld. Aber jetzt brauchen wir Strom. Und dafür wieder andere Rohstoffe. Und. Und. Und.
Nach so vielen Jahren mal wieder eine Runde zu spielen gibt mir das Gefühl von damals zurück Immer noch ein wundervolles Spiel.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
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Aber ich habe ewig gebraucht mich wieder reinzufuchsen.Maviapril2 schrieb:Nach so vielen Jahren mal wieder eine Runde zu spielen
Hatte ein altes Savegame genommen.
Manche Schaltungen habe ich immer noch nicht verstanden 😂
Vor allem die Kovarex Anreicherungsanlage.
Am besten, ich fange nochmal von vorne an
Geht ja schnell ^^
Donnerkind
Lt. Commander
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Als ich den Satz las, musste ich wieder daran denken, was für eine blöde Arbeit es ist, immer wieder das beste Layout für die Gebäude zu finden. Und dann später noch mit diesen doofen Rohren bei Produkten, die feste und flüssige Zutaten brauchen. Uff, eine Hassliebe. Und besonders auch deshalb, weil es keine Pause gibt (vermutlich gibt es ein Mod dafür? Habe noch nie Mods benutzt.)Maviapril2 schrieb:Oh, wir brauchen ein Rohstofffeld. Aber jetzt brauchen wir Strom. Und dafür wieder andere Rohstoffe. Und. Und. Und.
Leute, die sowas spielen, sind dieselben, die damals in Anno 1602 versucht haben, die Landwirtschaftsgebäude so anzulegen, dass minimale Fläche zwischen den Anbaufeldern und Wegen leer bleiben.😅
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
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Jemals, in allen Anno Teilen 😁Donnerkind schrieb:die damals in Anno 1602 versucht haben
Effizienz geht vor schönbauen.
Alexander2
Fleet Admiral
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hier :-) immer schön puzzeln!Donnerkind schrieb:Leute, die sowas spielen, sind dieselben, die damals in Anno 1602 versucht haben, die Landwirtschaftsgebäude so anzulegen, dass minimale Fläche zwischen den Anbaufeldern und Wegen leer bleiben.😅
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Mal ein kurzes Feedback. Ich habe nach vielen Stunden im neuen Spiel jetzt den neuen Content erreicht. Ich finde die Umsetzung als Extension erst mal klasse. Wo früher Raketen hochgeschickt wurden und einfache Space Science produzierte, steht muss man jetzt selbst die Space Science im Orbit produzieren. Das fühlt sich wirklich nahtlos wie eine Erweiterung an.Ranayna schrieb:Wie ist das in das Spiel eingebunden? Muss man die Rakete gestartet haben damit das Addon anfaengt? Wenn ja, wurde der Aufwand fuer die Rakete vereinfacht?
Wechselt man spaeter regelmaessig zwischen den Planeten hin und her, oder ist das eher eine Progression, und man sieht den vorherigen nicht wieder?
Und, auf den Bildern zu diesen Platformen sieht es so aus als muesse man eine Menge bauen bei limitiertem Platz.
Meine größten Schwierigkeiten und Ärgernisse sind der teilweise veränderte Tech Tree. Cliff Explosives bekommt man jetzt sehr spät, da man scheinbar Science auf dem Planeten Vulcanus produzieren muss. Sprich: Auf Nauvis steht eine komplette Fabrik, die die gesamte Operation im Weltraum mit Gütern versorgen soll, was alleine für den Bau der Plattform eine Menge Ressourcen verschlingt (Unmengen an Kupferkabel). In einem Blueprint ist ganz nett ersichtlich, dass so eine kompakte Plattform schon aus fast 1400 Space Platform Foundations besteht. Die funktionieren wie Landfill. Scheinbar gibt es eine Metrik, die das Gewicht der Plattform misst. Ob es eine Limitierung gibt, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir nach dem Bericht von @Dalek vorstellen, dass größere Plattformen anfälliger für Asteroiden sind und so einem Wachstum im Wege stehen.
Der Einstieg ist schon etwas schwierig. Man muss erst mal mit den veränderten Gegebenheiten zurechtkommen. Jetzt ist man im Weltraum. Zumindest über die Karte. Denn persönlich bleibt man am Boden bzw. darf nur mit leerem Inventar mitfliegen. Eigentlich auch richtig so, denn Factorio beginnt, wenn man nur noch Drohnen herumkommandiert.Dalek schrieb:Die minimale Platform um auf einen anderen Planeten zu kommen ist nicht so groß. Es ist aber schon eher etwas tricky, ich hatte Probleme die Platform dauerhaft vor Asteroiden zu schützen da ich nicht schnell genug Munition produziert habe. Aber es ist auf jeden Fall eher ein platzlimitiertes Puzzle. Und Sushi-Belts scheinen hier eine fast notwendige Lösung zu sein, wobei die mit den neuen Filtern und Circuits recht einfach sind.
Der doch etwas teure Transfer von Items via Raketen (jedes mal wieder eine Rakete bauen und beladen) erhöht den gedanklichen Schwierigkeit schon deutlich Das ist so ein bisschen wie Space Exploration in schöner und einfacher umgesetzt.
Aber man musst erst mal verstehen, was man im Orbit zu tun hat. Strom? Tja. Masten umsonst hochgeschickt. Brauchst du da oben nicht. Einfach Solarpanele hinschicken. Man bekommt bekommt zwar energiereiches Carbon, hat aber kein Wasser zum Verdampfen.
Das Dropshipping UI habe ich noch nicht zu 100% begriffen. Man kann Items in den Space Bay packen und angeben, dass automatisiert etwas zum Boden geschickt werden kann. Hat man dort noch kein Landepad, landen die Pods einfach irgendwo und man muss sie selbst aufsammeln. Da wird man erst mal ordentlich ausgebremst und muss lesen und probieren. Auch was den optimalen Aufbau der Plattform angeht. Ich fühle mich ein bisschen wieder wie ein Anfänger, der Spaghetti baut, weil ich noch nicht weiß, was später sinnvoll und wichtig wird.
Ja, sehe ich auch so. Das ist ein interessantes Konzept. Die Space Plattformen im Orbit können zwischen Planeten reisen und automatisiert Waren umhertransportieren. Es wäre wohl einfacher ohne diese Plattform Komponente gewesen, aber ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.Dalek schrieb:Soweit ich es verstehe geht das nur vom Planet zu einer Platform im Orbit, also nicht zu anderen Planeten. Dazu muss man die Platform zwischen den Planeten bewegen, was wohl etwa wie bei Zügen funktioniert.
Dank der fehlenden Cliff Explosives ist passiert, was passieren musste: Etwas geordnetes Chaos und Platzprobleme. Als Konsequenz und aus Interesse wollte ich so schnell wie möglich in den Weltraum, aber um das vernünftig und automatisiert zu betreiben, reicht die Produktion einfach überhaupt nicht aus. Ich bin wirklich gespannt, wie das funktioniert, da diese Plattformen als Bahnhof und logistisches Nadelöhr fungieren.
Fazit bisher: Der umgestaltete Techtree hat seine unschönen Noten. Vielleicht ändert man daran noch mal etwas. Die neue Mechanik mit den Qualitätsstufen habe ich zwar immer bemerkt, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Muss ich erst die Foundry haben, damit ich höherwertige Rohstoffe schmelzen kann? Die Mechanik klingt auf jeden Fall relativ cool, um noch einmal optionale Komplexität in das Spiel zu bringen. Soweit ich das verstanden habe, decken z.B. bessere Strommasten einen größeren Bereich ab und Miner sind schneller. Das ist durchaus erstrebenswert für den höchsten Output.
Die Weltraumlogistik erscheint mir wie eine nahtlose Erweiterung im Sinne einer Erweiterung zu sein. Das Basisgame wird später schom kompliziert und wem das nicht reicht und wer schon zu Mods für einen höheren Schwierigkeitsgrad gerade beim Managen von Logistik/Spaghetti wünscht, wird hier wirklich gut bedient.
Wie ich vorher schon sagte. Verbringt erst mal eure 1000 Stunden im Basisspiel und mit den ersten Modpacks, dann ist man auch gewappnet sich die Erweiterung zu kaufen. Neueinsteiger sind mit dem Basisspiel sicherlich schon ausgezeichnet beraten. Sich in Steam Sale Manier gleich das volle Programm zu geben, ist wirklich nicht notwendig.
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