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News Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall

q3fuba schrieb:
Factorio war immer ein großartiges Spiel!

Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!
Factorio war nie im Sale und wird es auch so schnell nicht sein.


q3fuba schrieb:
Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Schaut man sich die offiziellen Verkaufszahlen des Hauptspiels vom 27. Februar 2022 an, die bei 3,1 Millionen lagen, und rechnet das mit dem damaligen Preis von 20 € (zum Zeitpunkt meines Kaufs), dann haben sie damit sicherlich schon genug verdient, auch mit "nur" 20 € pro Spiel!
Du musst das andersherum sehen:
Ich kaufe mir ein Spiel für 60€ und bin in 20 Stunden duch. Dann hat mich das Spiel pro Stunde 3 € gekostet.
Dann kaufst Factorio und zockst 1000 Stunden (habe ca. so viel auf der Uhr). Dann hat dich das Spiel pro Stunde 0,03 € gekostet.
So gesehen ist Factorio einfach nur günstig.

q3fuba schrieb:
Jetzt verlangen sie jedoch 32 € für das Hauptspiel und weitere 32 € für das DLC, also insgesamt 64 € pro Spieler.
Rechnet man das auf die inzwischen mindestens 4 Millionen Verkäufe hoch, sagen wir mal "milde" ergibt das 200 Millionen € Umsatz!
Auch wenn die 50% davon Wegzahlen müssten für Steam, Steuern, Arbeiter, bla blubb, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wären dass noch immer 100 Millionen Euro Gewinn...
Wieso sind 50% unwahrscheinlich? Steam sind schon mal 30%.
Die Einkommensteuer in Tschechien liegt bei ca. 20%. Damit wären wir bei den 50%.
Dazu kommen dann die Löhne, Rechner, Server, Lizenzen, Büroräume, Fahrzeuge, Energie, Wasser,...
Also ich glaube nicht, dass die 100 Millionen Gewinn haben....

q3fuba schrieb:
Und mal ganz ehrlich...
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
Für die Playstation Spiele für 80€, für den PC Spiele für 60€ sind eigentlich normal. Und jetzt bei nem Spiel für 30€ rumjammern finde ichein Armutszeugnis. 30€ für ein Spiel sind in meinen Augen günstig...
 
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Ein DLC für 30€ klingt erstmal nach einem Hammer. Es macht aber tatsächlich einen Unterschied, wie selten diese veröffentlicht werden und was sie bedeuten.

Wenn ich jede Saison ein neues DLC für 10€ habe, das ein paar Kleinigkeiten hinzufügt, und ich davon dann 30 kaufen muss, dann geht das gar nicht anders als durch einen Sale der dann alle DLCs in einem Paket für weniger anbietet.

Dagegen Factorio für eine Dekade so mit kostenlosen Updates, und jetzt noch einmal nach einer Dekade 30€ berappen für einen echten Mehrwert - und danach kommt dann wieder sehr lange kein kostenpflichtiger Inhalt, das kann man machen. Man weiß hier, man bezahlt für Qualität. Das ist wirklich nicht vergleichbar mit minderwertigeren Zusatzinhalten anderer Spiele, und daher muss man hier eine andere Logik anlegen.
 
Mein erster Eindruck ist das sie die Komplexität schon anständig angezogen haben in der Erweiterung. Und ich bin noch nicht wahnsinnig weit gekommen bisher, ich habe zwei Weltraumplatformen gebaut und bin auf dem ersten Planeten gelandet. Hat aber nur so mäßig gut funktioniert und ich lade nochmal und baue mehr Support auf dem Heimatplaneten bevor ich auf andere Planeten reise. Ohne Unterstützung vom Heimatplaneten eine Basis hochzuziehen auf dem neuen Planeten ist etwas zu mühsam.

Das ist also eher eine Erweiterung für diejenigen die das Basis Faktorio für deutlich zu simpel halten.
 
Hab es in der Pixelsuppe nie bis zum Spiel geschafft. Gibt so schöne Pixelgrafik, Terraria oder Starbound z.B. hab ich viele Stunden gespielt. Aber bei Factorio bin ich in mehreren Versuchen nie über 10 Minuten Spielzeit gekommen. Da können die inneren Werte noch so gut sein, wenn sie einfach so gar nicht durch die unglaublich häßliche Hülle dringen.
 
32€ ist ein stolzer Preis, auch wenn da mehrere Jahre Entwicklungsarbeit rein geflossen sind, denn: das werden für immer 32€ bleiben. Factorio war noch nie im Sale, so wird es mit Space Age auch sein. Dagegen kann man sich 60€ AAA-Titel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1-3 Jahre nach Veröffentlichung im Sale für 10€ grabschen.
Wird trotzdem irgendwann gekauft, denn the Factory must grow :)

Update 2.0 hat bei mir übrigens so ziemlich alle Mods deaktiviert und mein Spielstand wird über Steam nicht mehr mit der Cloud synchronisiert. Ich bin aktuell noch dabei, den Space Exploration Mod zu spielen (500h+) und will das noch fertig machen. Man kann ja glücklicherweise wieder auf die 1.1xx Stable downgraden, aber da ich mit zwei Geräten spiele (Laptop auf Geschäftsreise) ist der Cloud-Sync durchaus wichtig für mich.
 
q3fuba schrieb:
Rechnet man das auf die inzwischen mindestens 4 Millionen Verkäufe hoch, sagen wir mal "milde" ergibt das 200 Millionen € Umsatz!
Auch wenn die 50% davon Wegzahlen müssten für Steam, Steuern, Arbeiter, bla blubb, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wären dass noch immer 100 Millionen Euro Gewinn...

Ja genau so funktioniert das. Entwicklungszeit kostet ja kein Geld, man hat keine laufenden Betriebsausgaben und die Mitarbeiter wollen auch nur exakt einmal in x Jahren bezahlt werden... :rolleyes:

Bei allem Respekt, aber manche Leute scheinen doch echt hart an der Realität vorbei zu leben... :rolleyes:
 
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Niklagaming schrieb:
Wenn ich mir überlegen wie wenig es mittlerweile für 32 € zu kaufen gibt
Dieses Argument höre ich inzwischen bei fast jedem DLC. Ich würde es aber nicht pauschalisieren und sagen, dass man es vom Content abhängig machen sollte. Diablo 4 Vessel of Hatred DLC ist meiner Meinung nach keine 40 Euro wert.
Ranayna schrieb:
Witzig an dieser ganzen Preisdiskussion finde ich vorallem, wie tief es in den Koepfen der Spieler drin steckt, das Spiele nach Release irgendwann billiger werden.
So tief, das daraus quasi ein Anspruch wird, der erfuellt werden muss, sonst sind die Entwickler gierige gnadenlose Abzocker
Es gibt Publisher, die verlangen am Anfang unverhältnismäßig viel für ihr Spiel, um die Fanboys abzuholen, die bereit sind, mehr für ein Spiel auszugeben. Manchmal legen sie noch ein paar Cosmetics drauf.
Hier kann man wieder D4 anführen. Das Basegame hat am Anfang 70 Euro gekostet. Dafür kriegt man jetzt Expansion und Basegame zusammen.
Es ist nur konsequent, hier etwas vom Preis runterzugehen. Insbesondere wenn man viele DLCs bei einem Spiel rausbringt, werden neue Spiele nach einigen Jahren nicht bereit sein, den vollen Preis zu zahlen.
Bei Factorio ist das alles etwas anders. Da geht die Entwicklung auch am Basegame kontinuierlich weiter. Und sie haben keine Cosmetics Ingame Shop.
 
Postman schrieb:
Trotz der guter Spielidee bleibt die Grafik ein Graus.
fdsonne schrieb:
Was noch dazu kommt, die Leistungsanforderung ist winzig für das gebotene. Das spielst du bis in riesige Spielwelten ganz entspannt mit nem kleinen Notebook Prozessor auf dem Sofa.
Genau dieses. Normal spiele ich es am normalen PC. Aber die Spielestände werden auf alle meine Geräte gesynct, damit ich auch unterwegs weiter machen kann. Und das geht dann auch mit meinem passiven Mini-PC, solange die Welt nicht zu komplex wird und der N5100 an seine Grenzen kommt.

u-blog schrieb:
Wenn man es auf der Website kauft, bekommt man eben auch offline Installer, das heißt das Spiel gehört einem wirklich,
Ich habe nach Lesen dieser News gleich mal bei GOG vorbei geguckt. Siehe da, Update auf 2.0.7 verfügbar. Gleich mal gezogen. Mal schauen, wann ich dazu komme, sie auszuprobieren. Das neue Schienensystem ist für mich gerade am interessantesten. Ich habe meist nicht so weit gespielt, dass ich viel mit Dronen zu tun hatte.
 
Ranayna schrieb:
Von Keysellern mal abgesehen, zu denen Wube auch schon des oefteren mehr als deutlich ihre Meinung gesagt haben
Nicht nur die Meinung gesagt, sondern auch mal aufgeklärt, wie teilweise Keys über geklaute Kreditkartendaten gekauft und dann günstiger verhökert werden. Alleine durch diese Transparenz in den FFFs nehme ich gerne die Lehren mit.
Postman schrieb:
Trotz der guter Spielidee bleibt die Grafik ein Graus.
Flaschensammler schrieb:
Wäre an sich am Spiel interessiert.
Aber 64€ für ein Spiel mit MS-DOS-Grafik schrecken mich ab.
ranzassel schrieb:
Hab es in der Pixelsuppe nie bis zum Spiel geschafft. Gibt so schöne Pixelgrafik, Terraria oder Starbound z.B. hab ich viele Stunden gespielt. Aber bei Factorio bin ich in mehreren Versuchen nie über 10 Minuten Spielzeit gekommen. Da können die inneren Werte noch so gut sein, wenn sie einfach so gar nicht durch die unglaublich häßliche Hülle dringen.
Factorio ist ein hochoptimiertes Spiel. Was erwartet ihr grafisch? Blur und Lichteffekte wie in Octopath Traveler? 2,5D Grafik?
Die Entwickler haben über ihre Gedanken zur Grafik auch viel gebloggt. Das ist echt extrem, wie viel Mühe man in gutes Design von Objekten steckt, damit sie schnell und einfach erkannt werden und trotzdem nicht zu einfach wirken. "HD" Aufgelöste Texturen machen das Bild noch etwas schärfer, aber tragen nicht viel zum Spiel bei.
Der Stil ist genau richtig. Es ist sehr übersichtlich, zeitlos und performant. Unnötige Kosmetik wie wackelnde Lichtscheine, "HD Wasser" oder übertriebenes Licht so wie so mancher Shader für Minecraft eine 4090 zum Schmelzen bringt, ist nichts, was dem Spiel viel beizutragen hätte. Dafür läuft es butterweich sogar auf betagter Hardware. Die meisten Billigspiele und vor allem Unity Simulator Shovelware sollte daran mal ein Beispiel nehmen. Meine GPU kratzt es gar nicht und meine CPU läuft bei einer kleinen Midgame Fabrik mit nicht mal 30% Last. Stromverbrauch nur ganz leicht über dem Idle. Unity Shovelware: Potthässlich und 350W aus der Dose.
Und beim große Satisfactory vs. Factorio Krieg bin ich genau wegen der Grafik, Übersicht und Reife bei Factorio. Satifsfactory hat eine hübsche 3D Grafik, aber die Übersicht zu behalten ist extrem schwierig und so manches an Bedienelementen bei Maschinen fand ich einfach nur sperrig bis unintuitiv. Factorio pfeilt da schon seit Jahren dran und mir haben in Satisfactory sofort so manche Quality of Life Dinge gefehlt. 3D macht definitiv nicht alles schöner. Und tut es mir Leid, es sagen zu müssen, aber ihr scheint den Fokus auf etwas zu legen, was das Spiel nicht sein will und die meisten Spieler schätzen es dafür, dass es sich auf das Wesentliche konzentriert: Die Fabrik muss wachsen!

Flaschensammler schrieb:
Hatte vor Jahren die Demo angespielt und da gingen mir die hochfrequenten Gegnerwellen auf den Keks.
Zumindest in der Vollversion kann man einen Peaceful Mode einstellen, die Aggression herunterdrehen oder - mit etwas Wissen - andere Einflüsse verstellen, die dafür sorgen, dass die Angriffe weniger häufig kommen. So manche Mechanik, z.B. wie Verschmutzung absorbiert wird, muss man erst einmal ergründen, aber das ist kein Grund, weil so würde sich Minecraft als Spiel komplett hinterfragen.

Mit 32 Euro ist es definitiv kein billiges Spiel mehr, aber wenn man die potentielle Masse an Käufern für ein solches Spiel mal einem Vollpreistitel, einem Billigspiel und Shovelware gegenüberstellt, ist der Preis sehr fair. Ich glaube nicht, dass sich jemand damit eine goldene Nase verdient. Und anders als andere moderne Spiele wie hust Fifa/EA FC hust gibt es keine Skins oder Ingame Shops. Einmal gekauft hat man das Spiel (und zwar tatsächlich, da sich der Key auch auf der Webseite von Factorio aktivieren lässt) und genießt seither die Weiterentwicklung. Jetzt gibt es ein großes Content Update, das viele neue Mechaniken mitbringt und das Spiel einfach um Inhalte ergänzt, die über Mods einfach nicht so wirklich möglich gewesen wären.
Oder wie einer der Entwickler schon mal meinte: Es passte einfach nicht in das Base Game. Space Exploration als Mod ist schon sehr krass, aber fühlt sich stellenweise etwas wie ein Workaround an. Vom doch sehr hohen Schwierigkeitsgrad mal ganz zu schweigen.

Meine Empfehlung: Startet mit dem Basegame. Spielt 1000 Stunden über mehrere Fabriken, optimiert eure Spielweise, installiert Mods mit ganz anderen Technologiestacks und Spielvarianten (Industrial Revolution, Krastorio und überlegt dann, ob ihr mehr wollt. Spoiler: JA! Ich habe für das Space Exploration ein neues Spiel angefangen und... Ich habe nach Stunden noch nicht viel vom neuen Inhalt außer im Techtree gesehen. Es ist wie bei Krastorio: Der Inhalt schließt am bisherigen Basegame an.
 
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Der beste Kauf dieses Jahr... nach der Zeus MK II ES für Star Citizen hab ich diese Tage sofort bei Space Age zugeschlagen. Factorio ist das Spiel für die Insel. Also wenn ich da nen Stromanschluss hab. Und nen X3D Prozessor, dann aber sofort 😄

Wenn der 9800X3D oder der 9900X3D gut werden dann wird eine dieser CPU nur für Factorio und Star Citizen angeschafft.

Die Fabrik muss wachsen !

Screenshot 2024-10-22 163648.jpg

Gruß
Holzinternet
 
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Axonteer schrieb:
Ich habe ja auch genau darum geschrieben das man am ende nur "ausgabe vs Hatte ich Spass" rechnen kann, und nicht "wie viel hat das spiel gekostet vs wie lange musste ich spielen bis ich es durch hatte". Wie gesagt, ich habe lieber 70CHF / 20-50h spass als 70 CHF / 250h spielzeit aber effektiv spannend waren davon dann so 30. (Als extremes Beispiel)
Das verstehe ich nicht - warum aber willst du 250h im Beispiel spielen wenn es doch keinen Spaß macht? Das kann man vielleicht so machen, wenn man dazu gezwungen wird, aber es geht doch hier um Unterhaltung?

Gibt es die Fälle wirklich, wo Jemand nach 250h investierte Lebenszeit derart scheiße fand, dass er erst NACH dieser Zeit sagt, ja, war eigentlich doof? Dann würde man doch schon nach ner Hand voll Stunden aus machen und gut ist...

Kuristina schrieb:
Das ist aber nicht das Problem dieser Entwickler.
Stimmt natürlich, wobei das aber auch Niemand angezweifelt hat. Den Umstand zu kritisieren ist dennoch valide, weil alle die dazu beitragen (ja natürlich die Entwickler genau so) dass das System so funktioniert wie es funktioniert, eben auch das System am Leben halten.

"Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben." -> War ja einer der Kommentare. Wenn da "nur" 32€ pro DLC stehen bzw. 64€ mit Basisspiel und das auf die Anzahl hoch gerechnet werden, dann steht das in der Tat in keinem guten Verhältnis mehr.
ranzassel schrieb:
Hab es in der Pixelsuppe nie bis zum Spiel geschafft. Gibt so schöne Pixelgrafik, Terraria oder Starbound z.B. hab ich viele Stunden gespielt.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen solche Aussagen, Terraria bspw. ist Pixelgrafik, Factorio ist für 2D Optik drastisch detailreicher und vor allem, in der Fabrik bewegt sich quasi alles. Das sind nicht einfach statische Bilder für irgendwas, sondern das ist alles bis der Arzt kommt, animiert. Wenn du statische Pixelsuppe wie in Terraria sehen kannst, dann sollte einen ein Factorio grafisch alles andere als abschrecken, vor allem im späteren Spielverlauf, wo man dann die Base zwackmäßig baut und hier mit dem DLC, im Weltraum noch viel mehr bling bling bekommt als bisher.
 
fdsonne schrieb:
dass er erst NACH dieser Zeit sagt, ja, war eigentlich doof?
Na schau mal in die Steam Bewertungen, sowas ist immer mal wieder zu sehen :D mein ja nur..
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
"Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben." -> War ja einer der Kommentare. Wenn da "nur" 32€ pro DLC stehen bzw. 64€ mit Basisspiel und das auf die Anzahl hoch gerechnet werden, dann steht das in der Tat in keinem guten Verhältnis mehr.
Wube ist aber auch keine DLC Schleuder, daher ist diese Rechnung einfach nur irre :-)

Edit:
Das einem auf einmal Der Preis vom Basisspiel +DLC zu viel ist ok, man kann halt auch erstmal das Basisspiel kaufen und zocken und wenns gut genug war für oder gegen das DLC entscheiden.
Von der Bezeichnung DLC sollte man sich aber auch nicht ablenken lassen, wie schon jemand schrieb, man bekommt hier nicht nur nen Schal für den Charachter, es ist eher umgesetzt wie ein ADDon, wie es früher mal Üblich war.
 
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Factorio ist das zweitbeste Spiel, das ich je gespielt habe.

Nach meinem Umzug ist das ein Pflichtkauf.
 
hab zwar keine zeit mehr dafür, aber die 32 taler werfe ich dennoch in den topf.
 
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Axonteer schrieb:
Dir hat subjektiv factorio sehr viel spass gemacht, so sehr, und immer noch,

So sehr, dass ich Nachts von Fließbändern geträumt habe... >.< (kein Scheiß)
 
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Wow und FActorio bietet in den Linux Grafikeinstellungen Wayland als Augabeprotokoll an, das ist das erste mal überhaupt, das ich das als Angebot sehe :D
 
LasseSamenström schrieb:
So sehr, dass ich Nachts von Fließbändern geträumt habe... >.< (kein Scheiß)
:D Ich kann das nachvollziehen, auch wenn ich es "gesehen habe". Auch Anno ist noch auf meiner grossen Liste, solche Spiele haben einen starken sog. Cities Skylines 1 will auch noch etwas liebe erfahren :D

Aber eben genau darum ist es ja wichtig dass man nicht geld vs zeit aufwiegt sondern generell einfach den Apass den man hatte unabhängig von investierter zeit oder zeit vs geld. FAR Lone Sail: 6h (leider knapp mehr als für ein achievement xD) ... die besten 6h die seit sehr langer zeit erlebt habe, und die ich auch nicht missen möchte. Hat mir in einer sehr anspruchsvollen Zeit geholfen.
 
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