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News Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall

@q3fuba Rechne mal damit, dass Du da 31 Entwickler bezahlen musst. Die kosten Dich schon 5+ Millionen im Jahr. Dann arbeiten die daran 4-6 Jahre bevor das raus kommt. Da haste 20-30 Millionen vorgeschossen ohne was verdient zu haben. Die haben ja das Hauptspiel auch nicht nur für 32€ verkauft, und Steam-Gebühren gibt es ja auch noch für die. Geht es denen gut? Klar. Sind die mit dem Geld über alle Berge und für immer ausgesorgt? Anscheinend nicht, sonst würden sie ja das Addon nicht machen. Wenn Du wegen Neid denen das Spiel nicht abkaufen willst, dann ist das Dein Thema, aber die Monetarisierungs-Politik (keine Mikrotransaktionen, etc.) ist jetzt nicht wirklich besonders "kritik-würdig". Da wird bei jedem AAA Spiel mit Mikro-Transaktionen mehr Geld gemacht, für weniger Gegenwert.
 
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Die Entwicklungsarbeit, die die in die Spiele stecken und auch die Menge an Optimierung ist schon begrüßenswert.

Wenn man die Art von Spiel nicht mag - das ist ja ok, jeder wie er mag. Aber die Wube Entwickler sind mit unter den besten, nach dem was ich von denen weiß.
 
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Alexander2 schrieb:
Na, das ist ja nicht alles an einem Tag, das brauchst du nicht zu denken :D
Wenn ich ausgehe, dass er das Spiel am Erscheinungsjahr erworben hat, sind es bis heute fast 11% der letzten 6 Jahre die er für dieses Spiel aufgewendet hat. Und dann auch nur DIESES Spiel. Ich bitte um mehr Infos von @Wo bin ich hier :D
 
Im Early Access vor acht Jahren auf der Entwicklerseite gekauft. Die 2 bis 3 € pro Jahr waren es Wert. Jetzt nochmal 32€ für das Addon.

Beim Release wurde (an einem Montag) der Rekord an Spielerzahlen gesprengt:
https://steamdb.info/app/427520/charts/#max
Bisher auf dem Dreifachen des vorherigen Spielerrekords. Aber die Kurve steigt noch.

@q3fuba Du kannst auch gerne warten bis WUBE das Spiel open source veröffentlicht in wenigen Jahren. Dann gibt es das Spiel gratis.
 
Factorio ist mit weitem Abstand das Spiel mit den meisten Spielstunden in meiner Steam Bibliothek.
War jeden Cent wert und das Addon bringt mit Sicherheit eine bessere Quote Eur/Spielstunde als jeder AAA Titel.
32€ sind da gut investiert.
 
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Also auf der Wube Seite (di haben ja nicht mit Steam gestartet) sind die seit 2013 da nicht etwa 2020 wie auf steam
 
q3fuba schrieb:
Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!

Und mal ganz ehrlich...
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
Wieviel Euro/Stunde sind das?
Hatte im Basegame 1.000 Stunden+

Selbst wenn da jetzt "nur" 200 Stunden dazu kommen sollten ist das wohl weniger pro Stunde als mein PC Strom frisst.
 
q3fuba schrieb:
Factorio war immer ein großartiges Spiel!

Aber wenn ein DLC fast doppelt so viel kostet wie das Hauptspiel damals, muss ich sagen...
Nein, danke!
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!

Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
Schaut man sich die offiziellen Verkaufszahlen des Hauptspiels vom 27. Februar 2022 an, die bei 3,1 Millionen lagen, und rechnet das mit dem damaligen Preis von 20 € (zum Zeitpunkt meines Kaufs), dann haben sie damit sicherlich schon genug verdient, auch mit "nur" 20 € pro Spiel!

Jetzt verlangen sie jedoch 32 € für das Hauptspiel und weitere 32 € für das DLC, also insgesamt 64 € pro Spieler.
Rechnet man das auf die inzwischen mindestens 4 Millionen Verkäufe hoch, sagen wir mal "milde" ergibt das 200 Millionen € Umsatz!
Auch wenn die 50% davon Wegzahlen müssten für Steam, Steuern, Arbeiter, bla blubb, was höchst unwahrscheinlich ist, dann wären dass noch immer 100 Millionen Euro Gewinn...

Und mal ganz ehrlich...
Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Einkommen eines normalen Menschen im realen Leben.
Etwas seltsam der Gedankengang.

Mit dem Geld kann man das Spiel auch weiterhin erweitern und neue Inhalte bereitstellen.

Und natürlich hat der Gründer jetzt vielleicht ne dicke Villa, paar schicke Sportwägen, eine Yacht, eine hübsche Supermodel-Blondine und 3 Kinder. Aber was hindert dich trotz der Tatsache daran, Spaß mit dem Spiel zu haben?

Wenn jemand etwas leistet dass viele begeistert und nicht mit einer unfairen Preispolitik oder irgendwelchen psychologischen Tricks den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, ist das völlig legitim.

Hab 700 Stunden in Factorio verbracht und keinen Euro bereut.
Und ich hab für Starfield mehr bezahlt, weniger gespielt und es am Ende sogar bereut.
 
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XamBonX schrieb:
gelben Schein für 2 Wochen vielleicht...es kratz bissle...im Hals.
Anruf genügt. Aber vorher noch mit Kollegen absprechen. Nicht daß dann Chef die Pforten schließen darf, weil auf einmal alle Angestellten zur selben Zeit krank sind.
 
Pontus schrieb:
Wenn ich ausgehe, dass er das Spiel am Erscheinungsjahr erworben hat, sind es bis heute fast 11% der letzten 6 Jahre die er für dieses Spiel aufgewendet hat. Und dann auch nur DIESES Spiel. Ich bitte um mehr Infos von @Wo bin ich hier :D

Also das ist eine Auswahl der etwas größeren Singleplayer Saves/Mods der letzten ~3-4 Jahre (in der Reihenfolge der Screenshots):
https://mods.factorio.com/user/pyanodon
https://mods.factorio.com/mod/space-exploration
https://mods.factorio.com/mod/Ultracube (Empfehlung geht raus!)
https://mods.factorio.com/user/Bobingabout + https://mods.factorio.com/user/Arch666Angel
(eine Vanilla Megabase)
https://mods.factorio.com/mod/IndustrialRevolution3
https://mods.factorio.com/mod/Krastorio2

Dazu halt noch paar Runden Multiplayer und einiges an Blueprint-Design. Und ich entwickle auch selber Mods (das zähle ich auch mal zur "Spielzeit")... 🤷‍♂️
Nebenbei noch Streams von anderen schauen und in diversen Communities mitmischen.


1729545889253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DAMNIT.

Ich habe mich mit meinen 600h + Stunden endlich als "normaler" Spieler gefühlt der das Spiel einigermaßen gut kann und zwar noch neues lernt, aber gut bauen kann.

Jetzt fängt es von neu an, mit mehr Inhalt. Da brauche ich ein paar Sturmfrei Wochen um dem Spiel gerecht zu werden ^^.
 
p.b.s. schrieb:
Anruf genügt. Aber vorher noch mit Kollegen absprechen. Nicht daß dann Chef die Pforten schließen darf, weil auf einmal alle Angestellten zur selben Zeit krank sind.
Ach, vielleicht zockt der Chef selber 😊.

@q3fuba das Spiel wirst du nicht im Sale sehen, nicht mal bei Keysellern!

Sicher 40€ sind nicht wenig, aber das Studio hat mittlerweile 30+ Angestellte und Factorio wird seit 10 Jahren kontinuierlich erweitert. Jetzt ein DLC, bei einem Spiel mit solcher Wertung...
1000041936.jpg
ist einfach Fair!

In Diablo 4 kostet ein Mount Skin mehr, in PoE kann msn dafür 2-4 Skins erwerben. In EA Sports könnte bald ein 15€/Monat P2W Abo kommen. 😜

Wenn hier jemand mit dem Preis hadert, hat man dann <50h und das Spiel nicht gespielt oder >1000h und ist einfach geizig?
Es gibt 100erte Spiele die ihr Geld wert sind: Top rated Games auf SteamDB, da sind wenige Entwickler von AAAA Games dabei und P2W dabei. Factorio gehört für mich dazu (Rang 75!)
 
Mir fallen auf Anhieb ein paar Dutzend Entwickler/Publisher ein, die aus diesem einen DLC mindestens 5 gemacht hätten für jeweils mindestens 15€. Ich muss wirklich oft lachen, wenn ich sehe, was da für Luftnummern an "Content" zu Fantasiepreisen angeboten werden.

Aber hier? Das Grundspiel ist schon ein absolutes Schnäppchen, selbst nach dem zuerst vergünstigten EA. Selbst wenn man einfach nur einmal durchrusht und alles links liegen lässt, ist man bei 40-50 Stunden und erntet damit nur ein müdes Lächeln der Hardcore-Spieler, die oft pro Durchlauf schon 500 Stunden verbraten. Das ist eines der wenigen Spiele, die ich auch Vanilla gespielt habe, weil sie eben so gut, performant und ausgereift sind. Dann kommen da noch die vielen kostenlosen Mods dazu, die die Spielzeit regelrecht explodieren lassen.

Also nein, weder das Basisspiel noch das DLC sind absolut und überhaupt nicht zu teuer für das Gebotene. Bei (fast) jedem anderen Spiel - von mir aus, da stimme ich oft zu. Aber hier ist jedes "Argument" in diese Richtung nur ein Witz!
 
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q3fuba schrieb:
Vielleicht bei einem richtig guten Sale!

Ich unterstütze solche überhöhten Preise einfach nicht mehr.
So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich finde PC Games, bei denen man hunderte Stunden Spaß hat, eigentlich viel zu günstig. Ein Kinofilm unterhält einen knapp 2 Stunden und man ist auch schnell 15 Euro los, bei einem Game in dem man wirklich Wochen- und Monatelang versinken kann sind 2 stellige Geldbeträge einfach total angemessen.
 
Wo bin ich hier schrieb:
(
...)
Was hat deren Umsatz/Gewinn überhaupt mit dem Spielpreis zu tun? Soll ein Unternehmen etwas günstiger anbieten, wenn es davon viel verkauft? Was ist das denn für eine Logik... (...)
Eine ziemlich bestechende wenn man ehrlich ist. Wenn schon mehr als genug verdient wurde, ja warum denn nicht billiger machen? Ist Gier, mehr wollen als man braucht, so selbstverständlich?

Damit will ich aber nicht sagen, dass die Entwickler hier gierig sind. Ich spiels nicht, aber scheint ja angemessen lange Spass zu machen.
 
@Schinken42 das Entwicklungsstudio ist in 10 Jahren von 2 auf ca. 35 angewachsen, da sollte man schon genug Gewinn machen.
Aber über 40€ meckern, für eo ein tolles Spiel und dann EA Sports jedes Jahr neu erwerben oder Warhammer 40k Space Marines 2 mit 15-20h Spielzeit für 70€, ist einfach nur frech (nicht auf dich bezogen)!
 
Schinken42 schrieb:
Wenn schon mehr als genug verdient wurde, ja warum denn nicht billiger machen? Ist Gier, mehr wollen als man braucht, so selbstverständlich?
Der Hersteller begründet den Preis bzw. die Abwesenheit von Rabatten so:
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?f=5&t=25334
It isn't about visibility or sales, its about respecting the players who have already purchased the game. We don't want to reward the people who hold off on buying the game, the game is a price we find reasonable, and this is the deal. If you think it is priced too high, then it is your choice to not purchase, and we hope that with enough time, and extra development, we will be able to convince you of its value.
Not having a sale ever is part of our philosophy. In short term, they are good and bring extra money, but we are targeting long term. I believe that searching for sales is wasted time, and people should decide on the price and value, but putting option of wasting time to search for deals or waiting seems like bad part of the equation.
As an example I would like to mention Minecraft. I'm not aware of any sale of it
Kurz: Sie finden den Preis, so wie er ist, angemessen.
Das zweite Zitat ist übrigens von Michal Kovařík, Lead Designer von Factorio und Mitbesitzer von WUBE Software, welche das Spiel entwickelt.

Und mal ehrlich: Factorio ist nicht teuer und bietet mehr Content als die meisten AAA-Spiele. Das Spiel fesselt die Leute locker für mehrere hundert Stunden. Einige sind auch tausende Stunden darin unterwegs.
Es wird auch nicht schlecht, nur weil es jetzt schon länger auf dem Markt ist. Im Gegenteil, es wird permanent weiterentwickelt.


Nein, die Leute die eine Preissenkung fordern, sollten mal erklären, warum sie das für angemessen halten.
 
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@Syrato @Krik

Ihr habt schon bemerkt, dass ich mich explizit nicht auf das Spiel hier bezog?
 
Wir haben das goldene Zeitalter der Automation-Games und da kommt man mit so einer Preispolitik an? 64€ ohne Sale?

Dafür bekomme ich schon regulär Satisfactory (38,99€) und Dysonsphere Program (16,79€).

Für mich nicht gerechtfertigt, zumal der Entwickler auch die Uncle Bob Kontroverse hatte. Spreche ich hier nur an, weil es im Artikel nicht erwähnt wird.
 
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