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NewsFactorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall
So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich finde PC Games, bei denen man hunderte Stunden Spaß hat, eigentlich viel zu günstig. Ein Kinofilm unterhält einen knapp 2 Stunden und man ist auch schnell 15 Euro los, bei einem Game in dem man wirklich Wochen- und Monatelang versinken kann sind 2 stellige Geldbeträge einfach total angemessen.
Es geht nicht nur um spielstunden und euros. Ich hab Final Fantasy X insgesamt mit ps2 ära vllt 100h gespielt in 3 durchläufen. Aber der emotionale Abdruck sitzt viel tiefer sos bei einem Battlefield V wo ich ähnliche spielstunden habe.
Solche Aufbauspiele (Mein fav Oxygen not included mit 800h+ für 20€ gekauft ohne Erwartungen 😂) bedienen einfach andere Hirnregionen wie shooter, Story-Games oder ein Film . Ich finde man kann das nicht unbedingt in eine waagschale werfen und mit Zeit aufwiegen. Ubisoft versucht ja genau das und fällt damit jahr für Jahr immer mehr auf die Schnauze weil die Welt groß ist, aber leer und selbst gegen ein 20 jahre altes Gothic(2) abstinkt mit im vergleich winzigen Welten die aber gut bepackt sind und Eindruck hinterlassen.
Das ist so nicht korrekt, Factario war im Early Access vergünstigt, was eine übliche Praxis ist und kostete erst mit dem Release die vollen 32€. Das DLC ist auch kein übliches DLC sondern ein klassisches Add-On und der Umfang ist mit dem Vollpreisspiel vergleichbar.
Insofern ist das eine eher faire Preisfindung, Factorio bietet ohne Probleme mehrere Hundert Stunden Spielspaß, der Preis dafür ist völlig in Ordnung.
Factorio ist ein Evergreen, ein Spiel für die einsame Insel… genau wie Satisfactory oder Dyson Sphere Programm.
Das Addon liest sich auch fast wie ein vollwertiges Spiel, mindestens aber wie v1.5.
Da stecken so viele Spielstunden drinnen, dass man den Preis in 1-2 Monaten wieder raus.
Ich persönlich mag den militärischen Aspekt der Spiele nicht, aber muss zugeben, sie passen perfekt dazu…
Das Addon scheint diesen Aspekt noch weiter auszubauen, deswegen warte ich den Kauf erst einmal ab…
Trotzdem Kompliment an die Entwickler, so müssen Spiele sein.
Hatte damals Factorio vor dem Steam Release gekauft. Im Basisspiel ergaben sich 600 Spielstunden, mit +400h für SpaceAge. In Summe 1kh für 32€(DLC)+12€(19€-Rabatt, Basisspiel zum EA). Ergibt in Summe 4,4 Cent pro Spielstunde.
Die Grafik ist genial. Nicht jeder möchte seine ersten 1000h in einer Kinderhüpfburg verbringen. Sie ermöglicht den Entwicklern mit geringen Aufwand viel Content zu erstellen. Die Animationen sind von Hand modelliert, und im Vergleich zu anderen Spielen mit diesem Grafikstil der Spielweise zuträglich.
Schau dir mal Prison Architect an. Die Entwickler wollen Prison Architect 2 in 3D wiederaufleben lassen. Die Community ist dagegen, die Entwickler brauchen ewig und das Spiel wird mit mind. 1 Jahr Verspätung veröffentlicht. Die 3D Grafik ist unübersichtlich, trägt nicht zum Spielgefühl bei und wirkt als wäre es ein Spiel für 6 Jährige.
Ergänzung ()
(Factorio) Aktuell fast 100k Spieler auf Steam - vorher 22-25k stabil. Das ist 3x so viel wie Cities Skylines 1+2. Aktuell genauso viel wie Satisfactory. Ein voller Erfolg für Wube Software LTD.
Interessante Preisdiskussion. Seit Start ist auf jeden Fall deutlich mehr Content im Spiel und es wurde extrem viel optimiert. Natürlich funktioniert die Politik nur weil die Entwicklung darauf ausgelegt ist und die Konsumenten mitmachen. Klar wären günstigere Preise schön aber was bezahle ich als Konsument bei den AAA Titeln denn wirklich außer dem Marketinghype? AAA Gedöns wird günstiger weil das Marketing durch ist, das Spiel so gut wie tot und die Reste an Verkäufen eingesammelt werden sollen. Über Spielzeit und Motivation muss dann auch nicht mehr gesprochen werden. 100h sind bei Factorio mal ein netter Anfang...
Es gibt den Uncle Bob, IT-Experte, dessen Youtube Videos über Clean Code von einem Factorio Dev in den Friday Facts gelobt wurden (es ging um Coding und Programmier-Projektmanagement). Uncle Bob ist aber durchaus eine umstrittene Person (für das Thema ist wohl Punkt 4 am relevantesten). Die Factorio Devs wurden drauf angesprochen und einer hat (auch nicht sonderlich professionell) mit "Take your cancel culture and shove it up your..." reagiert. Den Rest kann man sich denken.
Meinung:
Für mich sieht das nicht aus, als hätten die Factorio Devs hier irgendeine politische Message aussenden wollen und haben dann halt auch genervt über diesen Vorwurf reagiert, was die Sache wohl nicht besser gemacht hat.
Factorio deshalb zu boykottieren oder diese "Kontroverse" in irgendeinen Bezug zum Kaufpreis zu stellen, finde ich völlig überzogen. Viel Energie, welche politisch engagierte Menschen vermutlich anderswo sinnvoller einsetzen hätten können.
Was so ein bisschen in dieser News untergeht: Es gibt jetzt Factorio 2.0 als massiv überarbeitete Basis als kostenloses Update für das Basisspiel. Und es gibt zusätzlich das DLC. Von einer "6 Jahre alten Basis" zu sprechen, trifft also nicht wirklich zu.
Und das ist doch der springende Punkt.
Das Spiel wurde konstant weiterentwickelt.
Ja, es gibt andere Entwickler die das auch machen, und keine derart stringente "Keine Sales, ever" Politik haben. Terraria faellt mir da ein, das einem immer wieder quasi hinterhergeworfen wird, und das war auch generell nie so teuer.
Aber daraus entwickelt sich doch kein Anspruch auf Allgemeingueltigkeit, als ob das Pflicht waere ein Spiel zu verguenstigen oder in Sales anzubieten.
Da Spiele unzweifelhaft ein Luxusgut sind, habe ich hier eigendlich kein Problem das vom Markt regeln zu lassen, auch wenn mir nicht alles was auf dem Spielemarkt passiert gefaellt. Aber die Preispolitik von Wube ist mir tausendmal lieber als der ganze Microtransaction und Lootbox Schund. Denn sie ist vorallem eins: Transparent. Man weiss ganz genau auf was man sich hier einlaesst.
Zeit ist tatsächlich so ein Problem bei dem Spiel, ich hoffe ich kann im Dezember hier was einrichten, denn ich weiss ganz genau das wenn ich das Spiel starte, erst dann auf Pause drücke wenn ich die Bugs mit einem Sperrfeuer aus dutzenden Artilleriekanonen vom Felde jage und im Hintergrund diese Musik läuft.
Geniales Spiel, ich habs damals gespielt als es nur 4 Farben an Wissenschaft und diese... warens chipkarten? gab. Damit konnte man die Rakete ins all ballern. Hab ich aber nur solo geschafft, im coop haben mir meine Kollegen in Abwesenheit immer davongebaut.
Ich hab mir dann mal irgendwo vor 2-3 jahren das update anschauen wollen nur...... als ich sah das es eifach das gleiche in noch komplizierter ist hat mein kopf sich dann ausgeklinkt, ich malträtier den schon auf der arbeit genug ^^
OB der Preis für den DLC jetzt so gerechtfertigt ist... das find ich immer eine schwierige frage. Skald against the black priory hab ich für umgerechnet 18€ gekauft, soll man angeblich in 20-30h durch haben. E was ich damit sagen will, ich finde so berechnungen "Preis/Spielzeit" oder "Hauptspielpreis/DLC preis" immer... sehr subjektiv.
Vielleicht ist es besser nicht den preis selbst anzuschauen sondern die frage "ist es mir das wert", dem einen ist es weil er eh nochmal 800h zockt, dem anderen ders nur "interessant" findet, eben nicht.