Eigentlich genau das Gegenteil ist der Fall. Die Grafik ist zeitlos. Während 3D Inhalte in aller Regel nach ein paar Jahren anfangen stark zu altern und man dem Titel dann auch das Alter ansieht, ist der 2D Look sehr viel langlebiger. Ein weiterer Vorteil ist, es skaliert besser mit Neuerungen am Monitormarkt. Du kannst das selbe Spiel auch in UHD oder 8k spielen und verlierst gar nix. Das funktioniert selten gut bei 3D Inhalten, wo man dann zwar vielleicht noch die Auflösung skalieren kann und damit auch etwas Aliasing und Kantenflimmern vorbeugen kann, aber letztlich die Objekte nur noch klobig ausschauen. Spätestens wenn man genug neuere Titel mit besserer 3D Optik gespielt hat.Postman schrieb:Trotz der guter Spielidee bleibt die Grafik ein Graus.
Was noch dazu kommt, die Leistungsanforderung ist winzig für das gebotene. Das spielst du bis in riesige Spielwelten ganz entspannt mit nem kleinen Notebook Prozessor auf dem Sofa.
Naja, die Basis ist ja keine 6 Jahre alt. Im Endeffekt ist das Spiel vor etwas über vier Jahren offiziell released wurden. (1.0)Gabber schrieb:Die 40.- mögen ja ok sein für den DLC. Aber die 6 Jahre alte Basis hätten sie jetzt auf 20.- reduzieren können.
Das jetzt mit einer 2.0 für alle und einem DLC für zahlende zu kombinieren ist mMn schon OK. Sie hätten auch ein neues Spiel für 32€ releasen können. Dann wäre der alte Invest für den Wind. Schade ist es lediglich für Neukäufer. Vielleicht wird es ein Bundle geben oder eine Gesamtversion (DLC + Basisspiel) für weniger Geld für Erstkäufer.
Subjektives kann man schlecht messen. Natürlich wird es das auch geben, Spiele die rein subjektiv gekauft werden. Aber die Spielzeit (vor allem im Nachgang) gegen den Invest zu stellen, ergibt schon einen Sinn. Man kann es natürlich nicht vorhersehen, aber es rückblickend als gute oder schlechte Ausgabe zu beziffern ist damit sehr wohl möglich.Axonteer schrieb:Vielleicht ist es besser nicht den preis selbst anzuschauen sondern die frage "ist es mir das wert", dem einen ist es weil er eh nochmal 800h zockt, dem anderen ders nur "interessant" findet, eben nicht.
Letztlich spekuliert man ja darauf, dass der DLC ähnlich bis länger Spielspaß liefert wie damals das Basisspiel.
Naja, fairerweise muss man aber dazu sagen, dass seit .18 die "Luft" schon raus ist mit der Weiterentwicklung. Wenn du früh genug in der EA eingestiegen bist, hast du mit jeder neuen Major Version auch entsprechenden Kontent bekommen. Seit .18 ist das aber eigentlich vorbei. Selbst das .18 Upgrade war schon relativ wenig. Von 1.0 auf 1.1 bspw. gab es auch fast nix. Und Dinge, die sie eigentlich haben angehen wollen, wurden am Ende dann doch nicht umgesetzt, bspw. das Fluidsystem zu verbessern in Punkto Leistungsanforderungen bei großen Welten.Ranayna schrieb:Und das ist doch der springende Punkt.
Das Spiel wurde konstant weiterentwickelt.
Ja, es gibt andere Entwickler die das auch machen, und keine derart stringente "Keine Sales, ever" Politik haben. Terraria faellt mir da ein, das einem immer wieder quasi hinterhergeworfen wird, und das war auch generell nie so teuer.
Mit den Änderungen die jetzt mit 2.0 kommen, gibt es jetzt mal wieder ein Game Update mit Inhalt. Ja, das ist natürlich mehr als viele andere Titel bekommen. Aber zu sagen, dass es konstant weiter entwickelt wurde, trifft eher auf bspw. Titel wie GTA Online zu.
Für mich persönlich war so ca. seit den letzten .17, ersten .18er Versionen irgendwie die Luft für das Basegame raus. Weil es halt nichts neues mehr gab. Man kannte alles schon. Ich habe in vielen Versionen davor immer neue Runs begonnen und auch immer mehr und größer gebaut. Mit dem DLC wird es bei mir seit langen wieder mal ein Vanilla Run ohne Mods werden. Aber wenn ich den DLC nicht kaufen würde, würde ich wahrscheinlich jetzt mit 2.0 auch keinen neuen Vanilla Run im Basegame beginnen, nicht 4 Jahre nach Release. Das hätte dafür viel eher kommen müssen... Also das 2.0 Upgrade lockt hier wahrscheinlich nur ganz wenige vom Ofen zurück an die Tastatur.
Etwas ärgerlich, dass mein einziges 100% Spiel in Steam nicht mehr 100% ist
Aber kommt Zeit, kommt Rat...