• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall

Postman schrieb:
Trotz der guter Spielidee bleibt die Grafik ein Graus.
Eigentlich genau das Gegenteil ist der Fall. Die Grafik ist zeitlos. Während 3D Inhalte in aller Regel nach ein paar Jahren anfangen stark zu altern und man dem Titel dann auch das Alter ansieht, ist der 2D Look sehr viel langlebiger. Ein weiterer Vorteil ist, es skaliert besser mit Neuerungen am Monitormarkt. Du kannst das selbe Spiel auch in UHD oder 8k spielen und verlierst gar nix. Das funktioniert selten gut bei 3D Inhalten, wo man dann zwar vielleicht noch die Auflösung skalieren kann und damit auch etwas Aliasing und Kantenflimmern vorbeugen kann, aber letztlich die Objekte nur noch klobig ausschauen. Spätestens wenn man genug neuere Titel mit besserer 3D Optik gespielt hat.

Was noch dazu kommt, die Leistungsanforderung ist winzig für das gebotene. Das spielst du bis in riesige Spielwelten ganz entspannt mit nem kleinen Notebook Prozessor auf dem Sofa.
Gabber schrieb:
Die 40.- mögen ja ok sein für den DLC. Aber die 6 Jahre alte Basis hätten sie jetzt auf 20.- reduzieren können.
Naja, die Basis ist ja keine 6 Jahre alt. Im Endeffekt ist das Spiel vor etwas über vier Jahren offiziell released wurden. (1.0)
Das jetzt mit einer 2.0 für alle und einem DLC für zahlende zu kombinieren ist mMn schon OK. Sie hätten auch ein neues Spiel für 32€ releasen können. Dann wäre der alte Invest für den Wind. Schade ist es lediglich für Neukäufer. Vielleicht wird es ein Bundle geben oder eine Gesamtversion (DLC + Basisspiel) für weniger Geld für Erstkäufer.
Axonteer schrieb:
Vielleicht ist es besser nicht den preis selbst anzuschauen sondern die frage "ist es mir das wert", dem einen ist es weil er eh nochmal 800h zockt, dem anderen ders nur "interessant" findet, eben nicht.
Subjektives kann man schlecht messen. Natürlich wird es das auch geben, Spiele die rein subjektiv gekauft werden. Aber die Spielzeit (vor allem im Nachgang) gegen den Invest zu stellen, ergibt schon einen Sinn. Man kann es natürlich nicht vorhersehen, aber es rückblickend als gute oder schlechte Ausgabe zu beziffern ist damit sehr wohl möglich.
Letztlich spekuliert man ja darauf, dass der DLC ähnlich bis länger Spielspaß liefert wie damals das Basisspiel.
Ranayna schrieb:
Und das ist doch der springende Punkt.
Das Spiel wurde konstant weiterentwickelt.
Ja, es gibt andere Entwickler die das auch machen, und keine derart stringente "Keine Sales, ever" Politik haben. Terraria faellt mir da ein, das einem immer wieder quasi hinterhergeworfen wird, und das war auch generell nie so teuer.
Naja, fairerweise muss man aber dazu sagen, dass seit .18 die "Luft" schon raus ist mit der Weiterentwicklung. Wenn du früh genug in der EA eingestiegen bist, hast du mit jeder neuen Major Version auch entsprechenden Kontent bekommen. Seit .18 ist das aber eigentlich vorbei. Selbst das .18 Upgrade war schon relativ wenig. Von 1.0 auf 1.1 bspw. gab es auch fast nix. Und Dinge, die sie eigentlich haben angehen wollen, wurden am Ende dann doch nicht umgesetzt, bspw. das Fluidsystem zu verbessern in Punkto Leistungsanforderungen bei großen Welten.

Mit den Änderungen die jetzt mit 2.0 kommen, gibt es jetzt mal wieder ein Game Update mit Inhalt. Ja, das ist natürlich mehr als viele andere Titel bekommen. Aber zu sagen, dass es konstant weiter entwickelt wurde, trifft eher auf bspw. Titel wie GTA Online zu.


Für mich persönlich war so ca. seit den letzten .17, ersten .18er Versionen irgendwie die Luft für das Basegame raus. Weil es halt nichts neues mehr gab. Man kannte alles schon. Ich habe in vielen Versionen davor immer neue Runs begonnen und auch immer mehr und größer gebaut. Mit dem DLC wird es bei mir seit langen wieder mal ein Vanilla Run ohne Mods werden. Aber wenn ich den DLC nicht kaufen würde, würde ich wahrscheinlich jetzt mit 2.0 auch keinen neuen Vanilla Run im Basegame beginnen, nicht 4 Jahre nach Release. Das hätte dafür viel eher kommen müssen... Also das 2.0 Upgrade lockt hier wahrscheinlich nur ganz wenige vom Ofen zurück an die Tastatur.

Etwas ärgerlich, dass mein einziges 100% Spiel in Steam nicht mehr 100% ist :grr:
Aber kommt Zeit, kommt Rat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Axonteer schrieb:
Geniales Spiel, ich habs damals gespielt als es nur 4 Farben an Wissenschaft

Au ja... Man musste Aliens für die Purple Wissenschaft um die Ecke bringen und die Bällchen einsammeln :D

Hatte es 2016 gekauft für 20€. Glaube das war Patch 0.16 oder so. Hab bis dato 663 Stunden drin. Da sind es mir die 32€ für Space Age locker wert, aber erstmal ist Satisfactory dran...
Gibt genug andere "AA/A+" Titel bei denen man es nur auf 70 Stunden bringt und 50+€ bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Maviapril2
Hellyeah schrieb:
Schon gekauft. Nur, ich muss zuerst mit Satisfactory fertig werden bis ich es mir zeitlich leisten kann wieder mit Factorio anfangen.
Hach, diese Ironie... Als ob man mit Satisfactory irgendwann "fertig" sein würde. Ebensowenig vermutlich wie mit Factorio.
Ich bin mit Factorio nie warm geworden, Satisfactory gefällt mir da besser, weil die Basis nie in Gefahr ist. Spielt sich sehr entspannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Gabber schrieb:
Aber die 6 Jahre alte Basis hätten sie jetzt auf 20.- reduzieren können.
Es besteht überhaupt keine Not dazu. Das Spiel verkauft sich auch so weiterhin. Du könntest deine Arbeit auch zum halben Preis anbieten, aber solange der reguläre gezahlt wird, wäre das genauso unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
LasseSamenström schrieb:
Hatte es 2016 gekauft für 20€.

War jetzt selbst neugierig:

factorio.PNG


2014, glaube noch Alpha. Vor Early Access, vor Steam. :D Man konnte es dann irgendwann auf Steam übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Maviapril2
Rote Rose schrieb:
Wir haben das goldene Zeitalter der Automation-Games und da kommt man mit so einer Preispolitik an? 64€ ohne Sale?
Finde ich völlig fair.

Ist wie bei Elden Ring, einfach eine faire, offene Transaktion. Man bekommt erstklassige Unterhaltung, und davon hunderte (oder im Falle Factorios oft auch tausende) Stunden.

Wenn man es auf der Website kauft, bekommt man eben auch offline Installer, das heißt das Spiel gehört einem wirklich, der Mod Support ist super, es gibt keine MTX, man kauft also das ganze Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Elderian schrieb:
Ich bin mit Factorio nie warm geworden, Satisfactory gefällt mir da besser, weil die Basis nie in Gefahr ist. Spielt sich sehr entspannt...
Du kannst ja die Gegner ausstellen. Ist vielleicht gerade jetzt mit Space Age aber auch im Basegame schon nicht viel beste Option, weil man halt etwas "Sinn" für manche Produktionen verliert, aber machbar ist das schon. Dann wird es genau so entspannt.
Kuristina schrieb:
Du könntest deine Arbeit auch zum halben Preis anbieten, aber solange der reguläre gezahlt wird, wäre das genauso unsinnig.
Der Vergleich hinkt, deine Arbeit zum halten Preis bedeutet dass deine Arbeit nur halb so viel Wert wäre und du damit auch monatlich weniger Mittel für die gleiche Arbeitszeit bekommen würdest. Hingegen eine in aller Regel auch noch begrenzte Nutzungslizenz einer Software nach der Zeit vergünstigt anzubieten erzeugt keinen Nachteil beim Anbieter, da die Arbeitszeit lange geleistet wurde... Vor allem im Bezug auf die Frage, ob über die EA Zeit und die Zeit von Release bis heute die Kosten nicht mehr als gedeckt sind.

Wobei man das immer auch aus verschiedenen Richtungen sehen kann. Wenn man es so will hat die Firma wohl über die EA Phase die Entwicklung von Factorio überhaupt erstmal finanziert. Es war also nicht genug Kapital da um die Entwicklung vorzustrecken. Jetzt mit dem DLC haben sie zumindest kein EA gehabt und mussten vollständig in Vorkasse gehen. Diese Kosten haben sie wohl sicher mit den Verkaufserlösen vom Basegame gedeckt. Letztlich ist das durchaus "gesund" so zu machen. Da das Studio damit finanziell auf eigenen Beinen steht.
Besser als sich Geld von der Bank holen, irgendwas Floppt am Ende und der Laden geht pleite, die Kohle ist futsch und verbrannnt.
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Wenn man es auf der Website kauft, bekommt man eben auch offline Installer, das heißt das Spiel gehört einem wirklich, der Mod Support ist super, es gibt keine MTX, man kauft also das ganze Spiel.
Zumindest für das Basegame konnte man den Steam Account mit dem Webseiten Account koppeln und damit auch dort die Offline Versionen beziehen. Ist bekannt ob das auch mit dem DLC geht?
 
fdsonne schrieb:
Zumindest für das Basegame konnte man den Steam Account mit dem Webseiten Account koppeln und damit auch dort die Offline Versionen beziehen. Ist bekannt ob das auch mit dem DLC geht?
Kovarex meinte mal, dass es für die Entwickler besser ist, wenn man das Spiel auf der Website kauft.

Den Steam Key bekommt man ja trotzdem. Ist aber schon einige Jahre her, vielleicht nicht mehr wahr.
 
LasseSamenström schrieb:
Hatte es 2016 gekauft für 20€
FU_long schrieb:
Huch, gerade auch mal geschaut, bei mir war es auch 2016 für 20€. Das waren noch Zeiten, jetzt brennt es mir zwar unter den Fingern, aber ich kann den Zeitinvest gerade einfach nicht tätigen :/
 
fdsonne schrieb:
Vor allem im Bezug auf die Frage, ob über die EA Zeit und die Zeit von Release bis heute die Kosten nicht mehr als gedeckt sind.
Es geht doch nicht darum, die Kosten zu decken. Es geht darum, Gewinn zu machen. Das ist doch kein gemeinnütziger Verein. 🙂 Wenn es sich zu dem Preis weiterhin verkauft, ergibt es überhaupt keinen Sinn, es zum halben Preis anzubieten. Würde ich auch nicht tun. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Hauptarbeit längst erledigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wäre an sich am Spiel interessiert.
Aber 64€ für ein Spiel mit MS-DOS-Grafik schrecken mich ab.

Hatte vor Jahren die Demo angespielt und da gingen mir die hochfrequenten Gegnerwellen auf den Keks.
 
Bin aktuell bei ca 500 Stunden und habe das Addon quasi instant gekauft. Wenn man die Biter vor Spielbeginn abschaltet (oder mit Mods auch später im Spielverlauf) muss man sich um seine Basis auch keine Gedanken mehr machen :)

Den Preis finde ich bis hierhin absolut fair. Zumindest scheint mir Factorio, in Anbetracht von 80€-Spielen für Konsolen, irgendwie das falsche Ziel für diese Preisdiskussionen zu sein. Was die Entwickler dort über die Jahre an Content + Quality of Life nachgeliefert haben + die überwältigende Anzahl an Mods, mit denen man sich dort über tausende Stunden unterhalten kann, würde aus meiner Sicht eher einen deutlich höheren Preis rechtfertigen. Wenn das Spiel nix für einen ist sind aber natürlich auch 10€ noch zuviel, verstehe ich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Maviapril2 und Drahminedum
@Flaschensammler Die Gegnerwellen kannst du abstellen. Und die Grafik ist echt nicht wichtig, wenn der Spielspaß stimmt. Du setzt da falsche Prioritäten. 🙂 Davon ab, finde ich die Grafik sehr zweckmäßig. Mir gefällts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus9000
Ich war so froh den Absprung vom Hauptspiel geschafft zu haben.
Warum müssen die jetzt nur so ein Klasse DLC raushauen, waaaah :love::skull_alt::alien_alt:
 
u-blog schrieb:
Kovarex meinte mal, dass es für die Entwickler besser ist, wenn man das Spiel auf der Website kauft.
Jupp, das wird so sein, weil ja die Plattformkosten für den Steamverkauf wegfallen.
u-blog schrieb:
Den Steam Key bekommt man ja trotzdem. Ist aber schon einige Jahre her, vielleicht nicht mehr wahr.
Das wäre halt interessant... Ich hab die letzten Runs immer Offline gespielt ohne Steam, weil es einfach einfacher ist, Zip entpacken, Mods rein, Save rein, Blueprint Lib rein wenn kompatibel, das Playerfile und die Config noch rein und ab dafür.
Bei Steam hast du das irgendwie auf der Platte in einer einzelnen Instanz und wenn du Modded Saves lädst, funktioniert das nur so semi gut, wenn man zwischen Spielständen switcht. Wenn das weiterhin funktioniert den DLC auf deren Seite zu kaufen und dann bei Steam zu aktivieren, wäre das meine Wahl.
Kuristina schrieb:
Es geht doch nicht darum, die Kosten zu decken. Es geht darum, Gewinn zu machen. Das ist doch kein gemeinnütziger Verein. 🙂
Mir ist das ja vollkommen klar. Ich meinte nur weil oben ja mehrere solcher Kommentare zu lesen sind. Theoretisch könnten sie das auch für nen 20er vertreiben, wenn die Kosten gedeckt sind, es gibt halt außer dem Wunsch nach Gewinn, keinen Grund den Preis weiterhin hoch zu halten. Nur ist halt genau dieser Wunsch nach Gewinn für den ein oder anderen eben ein Dorn im Auge. Ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen, die Welt hat ganz andere Probleme als das Unternehmen immer maximalen Gewinn erwirtschaften. Vor allem bei digitalem Inhalt.

Für sich allein betrachtet ist das natürlich nicht gewichtig. Im großen und ganzen könnte das aber durchaus eine Wirkung haben. Wenn die Konsumenten nicht die überschwänglichen Gewinne weniger finanzieren würden, bliebe wahrscheinlich mehr Geld für wesentliches über, was die Welt notwendig hat. Wenn man sich das im Detail mal ansieht. Ungefähr 10% der Leute weltweit besitzen 85% allen Vermögens. Das heißt im Umkehrschluss, mit so einer Politik finanziert man diesen 10% eben noch mehr Wohlstand.


Ich möchte mich aber an der Stelle klar von allen Seiten distanzieren. Mir ging es lediglich darum das Argument aufzugreifen.
 
fdsonne schrieb:
Invest zu stellen, ergibt schon einen Sinn
Ich habe ja auch genau darum geschrieben das man am ende nur "ausgabe vs Hatte ich Spass" rechnen kann, und nicht "wie viel hat das spiel gekostet vs wie lange musste ich spielen bis ich es durch hatte". Wie gesagt, ich habe lieber 70CHF / 20-50h spass als 70 CHF / 250h spielzeit aber effektiv spannend waren davon dann so 30. (Als extremes Beispiel)

Geld / Spielzeit als €/h wert und das dann als herausstellungsmerkmal zu nehmen ist wenig sinnvoll.
Es macht einzig und allein sinn sich zu fragen "hat mir das spass gemacht? Ja? Wars mir das wert? Ja? Dann alles gut". Und im vorfeld halt "ists mir das wert? Reizt mich das so sehr? " etc.
 
fdsonne schrieb:
Nur ist halt genau dieser Wunsch nach Gewinn für den ein oder anderen eben ein Dorn im Auge.
Das ist aber nicht das Problem dieser Entwickler. Wer da ein Dorn im Auge hat, kann ja selber mal ein Produkt entwickeln und anbieten. Und dann schauen wir mal, wie viele von den "Dorn im Auge Habern" freiwillig auf Einnahmen verzichten, wenn die Kosten wieder eingespielt sind. 🙂 Um das zu spoilern, brauche ich keine Glaskugel.

Es ist keine lebensnotwendige Sache. Man muss das Spiel nicht haben. Es ist ein Luxusgut. Nur für Menschen gedacht, die kein Problem damit haben, 32 Euro zu zahlen. So einfach kann das Leben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und chardy
LasseSamenström schrieb:
Au ja... Man musste Aliens für die Purple Wissenschaft um die Ecke bringen und die Bällchen einsammeln :D

Hatte es 2016 gekauft für 20€. Glaube das war Patch 0.16 oder so. Hab bis dato 663 Stunden drin. Da sind es mir die 32€ für Space Age locker wert, aber erstmal ist Satisfactory dran...
Gibt genug andere "AA/A+" Titel bei denen man es nur auf 70 Stunden bringt und 50+€ bezahlt...
Genau! Es gab dann aber auch eine möglichkeit dass die lila popel (wie ich sie nannte, andere sagten scheisshaufen :D ) man auch ohne aliens finden kann für die welche den Kampf-Teil nicht mochten und nur Tüfteln wollten. Was ich generell sehr löblich fand.

Du bist aber auch genau die Person die ich ansprach. Dir hat subjektiv factorio sehr viel spass gemacht, so sehr, und immer noch, dass es dir das wert ist. Mir, ich habs gesehen, daher ists mir das auch nicht wert. Das hat rein gar nichts objektiv wertendes, einfach eine persöndliche Entscheidung. Es zeigt aber auch dass der Preis gut gewählt ist, wäre er 10€ würden wohl viele es einfach auf den Pile of Shame werfen :-D

Ich hab mittlerweile andere werte als reine Spielzeit auf die ich achte. Liegt vermutlich am Alter :D (Man hat mehr geld aber weniger freizeit ^^) Ich hab auch meine "ungesunde Spielzeit-HUST" spiele, aber da hats eben dinge die mir gefallen, und die Zeit ist auch über jahre aufgebaut. über 1000 hab ich aber glaub ich in keinem.
 
Ich hatte damals auch nur auf die Grafik geschaut und mir so gedacht "Ne, lass mal..".
Dann die Demo installiert, gespielt und Instant gekauft.
Mittlerweile finde ich es sogar gut so wie es ist.

Hab auch schon >1k Stunden drin versenkt, meist mit Modpacks.

Space Age war auch ein Sofortkauf ohne groß drüber nachzudenken.

Das einzig negative im Moment ist die Inkompatibilität einiger Mods welche ich äußerst gern genutzt habe (z.B. Bobs & Angels). Hoffe da kommen noch Updates für die 2.0.

Kann man eigentlich eine Previous Version (z.B 1.110) über das Beta Tab zusätzlich zur 2.0 als eigenständige Version in Steam installieren?
Ich glaub das funktioniert nicht, aber wäre in dem Fall, falls manche Mods keine Updates mehr erhalten, nicht schlecht.
 
Zurück
Oben