• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Factorio: Space Age: Aufbausim fliegt mit Patch 2.0 und DLC ins Weltall

Ranayna schrieb:
Also zumindest die ersten drei Planeten kann man auch ohne irgendwas mitzunehmen wieder verlassen. Aber ja, es kann nervig sein.
Richtig. Aber zumindest Gleba fand ich so nervig, dass ich erst im vierten Anlauf da erfolgreich eine Basis aufgebaut habe und jedes Mal froh war, direkt wieder verschwinden zu können wenn ich keinen Bock mehr hatte :p
Ergänzung ()

maloz schrieb:
Ist das eine Mod?
Nein, das geht seit Factorio 2.0 bei den Fahrplänen. Man kann damit halt nicht nur feste Ziele/Reihenfolgen angeben wie man es gewohnt ist, sondern man kann auch auf Bedingungen basierend Ziele festlegen (sowas wie "fahr zur Tankstelle, wenn der Treibstoff ausgeht" oder "Wenn du Eisen geladen hast, fahr zur Eisenanlieferung").

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und maloz
Ich habe gestern mein ganzes Schienensystem erneuert. Das war echt nervig. Allein alle Züge erstmal aus dem Verkehr zu nehmen war schon "anstrengend", und ich hatte nur 8 Stück.
Aber in dem Zuge habe ich gleich einen "Refuel" Stop als Interrupt eingebaut - das ist echt nice und easy.

Ich bin kurz davor ins Space zu gehen. Silo steht schon und ich muss noch die paar Mats Richtugn Silo bringen für die Rakete. Dieses Starteritem habe ich auch schon.
Am meisten freue ich mich auf Ice bzw. das Space Science Pack und dann endlich Requester Chests. :D

edit
Viele Stunden später bin ich immer noch nicht auf einem anderen Planeten. Erforscht habe ich diese schon, aber ich hänge immer noch auf Nauvis und das wird noch einige Stunden so bleiben.

Unzufrieden mit meiner Base (Spaghetti, eng, Limitierungen, ...) baue ich nun das erste mal einen Mainbus auf.

Ich habe mir ein Video dazu angeschaut für das grundsätzliche Prinzip und gestern habe ich noch den Smelting Bereich und die neuen Bahnhöfe designed. Heute werde ich dann die ersten Science Packs migrieren.
Den Mainbus übernehme ich quasi aus einem Video, den Rest möchte ich aber selbst machen.

In meiner jetzigen Base z.B. die Level 3 Fabrik bauen zu lassen ist ein pain in the ass - sowas würde ich gern aber automatisieren und meine Hoffnung ist, dass das mit dem Mainbus dann wesentlich einfacher geht. :D
Mein Ziel ist aber keine "Megafactory". Ich möchte einfach was cooleres wo ich auch easy etwas automatisieren kann, ohne mir ein krankes Spaghetti-Undergroundbelt-Robotersetup bauen zu müssen.

Wenn meine neue Base dann mal läuft wage ich den Schritt auf einen anderen Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt einen Doppelpost erstellen damit ihr alle eine Update Notification bekommt. :D

Vergangenes Wochenende hatte ich viel Zeit und meine komplette (Nauvis) Base umgestellt/finailisiert. Ich kann jetzt verstehen warum der Mainbus so beliebt ist. Es ist echt easy basierend auf diesem Konzept die Produktionslinien aufzubauen und v.a. zu skalieren.
Selbst mit Uranium habe ich mich beschäftigt, dazu habe ich allerdings zwei Blueprints aus dem Internet verwendet für Uranium Processing und für ein Atomkraftwerk mit 4 Reaktoren. Mein Nauvis Spielstand hat nun knapp 70 Stunden. :D
Die ganze Base-Umstrukturierung war irgendwie nervig aber zeitgleich auch befriedigend.

Eine Sache möchte ich noch machen: An Bahnübergängen möchte ich Lichter haben die rot leuchten sobald ein Zug ankommt, also das SIgnal in dem Abschnitt gelb oder rot ist. Ich hoffe das wir dnicht so schwer/komplex. :D

Dann fühle ich mich bereit auf einen anderen Planeten zu gehen, weiß aber gar nicht auf welchen ich zuerst soll. Habt ihr da Tipps/Empfehlungen? Gibt es sonst irgendwas was man beachten sollte oder unbedingt mitnehmen muss?

maloz schrieb:
Dann fühle ich mich bereit auf einen anderen Planeten zu gehen, weiß aber gar nicht auf welchen ich zuerst soll. Habt ihr da Tipps/Empfehlungen? Gibt es sonst irgendwas was man beachten sollte oder unbedingt mitnehmen muss?
Ich hab als nächstes Vulcanus besucht. Die Tatsache, dass man die meisten Rohstoffe (Eisen, Kupfer, Steine, Schwefelsäure) unbegrenzt durch Pumpen gewinnen kann, macht den Planeten einfach hoch produktiv und Foundries sind einfach auch sehr praktisch, allein schon wegen ihrer +50% Produktivität.

Vulcanus ist auch für mich nach 350h auf der Uhr die Haupt-Basis, wo ich alle Science Packs produziere, die da möglich sind.

Als nächstes hab ich Fulgora besucht. Electromagnetic Plants sind schließlich wie Foundries mit 50% Produktivitätsbonus unterwegs.

Mitnehmen muss man bei Vulcanus, Gleba und Fulgora nicht unbedingt was, ich hab aber trotzdem eine Grundausstattung mit genommen (Raketensilo, Landing Pad, ein Schwung Assembly machines, Inserter und sowas), geht dann einfach schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
maloz schrieb:
Dann fühle ich mich bereit auf einen anderen Planeten zu gehen, weiß aber gar nicht auf welchen ich zuerst soll. Habt ihr da Tipps/Empfehlungen?
Die natuerliche Progression die das Spiel impliziert ist Vulcanus -> Fulgora -> Gleba.
Das ist aber nicht zwingend.
Schau in den Techtree und ueberleg dir was du von den erforschbaren Sachen als erstes haben willst.

Man kann alle diese drei Planeten "nackt" besuchen und muss theoretisch nichts mitnehmen.
Es hilft natuerlich wenn man das trotzdem macht ;)
Auf Fulgora war ein Start von Null relativ einfach.
Auf Vulcanus war es nerfig, weil ich erst gegen die hiesige Fauna verkackt habe und mir daher etwas der Platz fehlte. Da habe ich dann erstmal einen Haufen Sachen importiert.
Gleba habe ich noch nicht besucht :D

Tipp betreffs Gleba: Da gibt es, wie auf Nauvis, Evolution, wenn du sie nicht abgeschaltet hast. Der Timer faengt an zu ticken in dem Moment wo du das erste Mal eine Platform nach Gleba schickst, auch wenn du nicht landest. Also lieber keine Platform hinschicken wenn du nicht auch landen willst. Sonst setzt dich die Evolution vor vollendete Tatsachen :D

Ranayna schrieb:
Auf Vulcanus war es nerfig, weil ich erst gegen die hiesige Fauna verkackt habe und mir daher etwas der Platz fehlte. Da habe ich dann erstmal einen Haufen Sachen importiert.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussah, aber ich konnte auf Vulcanus erstmal alles in Gang bringen, ohne einen einzigen Schuss abzugeben. Nicht im großen Stil, aber genug, dass ich mich erst um die Fauna gekümmert habe, als ich schon mit Aquilo durch war und eine Railgun nutzen konnte.

Vielleicht war der Spawn scheisse, kann ich nicht beurteilen, aber fast 50% des "flachen Landes" waren von Kohle bedeckt die ich natuerlich nicht ueberbauen wollte.
Ich war ja schon froh genug als ich kapiert habe dass ich keine Solarzellen brauche.
Stromversorgung hab ich mir dann zwischen die Klippen gepuzzelt :D

Ich bin aber auch niemand der es mag extrem platzeffizient zu bauen. Ich breite mich aus :P Und das wurd mir dann zu Eng um eine Mall zu bauen.
Aber hey, mit meiner Platform war Nauvis ja nur einen Katzensprung entfernt, also warum ueberhaupt alles doppelt produzieren, wenn ich da kistenweise Kram liegen habe.

Ranayna schrieb:
Vielleicht war der Spawn scheisse, kann ich nicht beurteilen, aber fast 50% des "flachen Landes" waren von Kohle bedeckt die ich natuerlich nicht ueberbauen wollte.
Ah verstehe... ich hatte nur wenig Kohle, da passten nur vier Big Mining Drills drauf (die hab ich ganz vergessen @maloz , die willst du auch auf Nauvis und später Fulgora definitiv einsetzen). Die mit Speed-Modulen vollpacken hat aber auch reichlich Kohle geliefert.
Ranayna schrieb:
Ich war ja schon froh genug als ich kapiert habe dass ich keine Solarzellen brauche.
Stromversorgung hab ich mir dann zwischen die Klippen gepuzzelt :D
Acid Neutralisation ist ein Traum für die Stromversorgung, kompakter geht's nicht und Dampf braucht man ja eh :D
Ranayna schrieb:
Ich bin aber auch niemand der es mag extrem platzeffizient zu bauen. Ich breite mich aus :P Und das wurd mir dann zu Eng um eine Mall zu bauen.
Malls baue ich mir immer ohne Belts, sondern nur mit Bots für den Materialtransport. Finde ich einfach kompakter und flexibler. Da ist dann die Landschaft auch relativ egal, wenn ich einfach einzelne Assemblys verteilen kann. Und generell habe ich auf Vulcanus keinen großen Main Belt, sondern über den laufen nur Steine, Kohle, Calcite und Tungsten Ore. Dafür haufenweise Rohre für flüssige Metalle, Wasser, Dampf, Ölprodukte... Da ist der Durchsatz einfach höher. Alles andere fertige ich dann da, wo es gebraucht wird.
Ranayna schrieb:
Aber hey, mit meiner Platform war Nauvis ja nur einen Katzensprung entfernt, also warum ueberhaupt alles doppelt produzieren, wenn ich da kistenweise Kram liegen habe.
Nauvis ist aufgrund des Mangels an "unendlichen" Ressourcen einfach uncool geworden. Ich hab mir da mittlerweile eine Insel im "Ozean" aufgeschüttet, die mit Solarzellen versorgt wird und auf der im Prinzip nur Labs laufen (und Eier produziert werden) und alles andere wird importiert. Da muss ich mir keine Gedanken mehr machen, meine Basis an Land habe ich abgebaut. Das einzige was so fehlt ist Nachschub an Uran, aber das brauche ich praktisch gar nicht (außer ich will was ausbauen, was Uran braucht, aber eben nicht für den Betrieb). Da sollte der Lagerbestand also "ewig" reichen.

Gestern habe ich es endlich gewagt Vulcanus zu besuchen. Dort angekommen war ich echt genervt, weil ich wirklich gar nichts hatte und es fühlt sich an als ob man von Vorne anfängt.
Nach ca. 30 Minuten war ich sehr genervt und ich hab mir auf YouTube einen Quickguide zum Start auf Vulcanus angeschaut.
Ich wusste nicht, dass man trotzdme Zeugs von der Plattform auf den Planeten schicken kann, auch wenn es kein Cargo Landing Pad gibt.
Also alten Spielstand geladen, alles wichtige auf die Plattform gesendet, nochmal zu Vulcanus gereist und deutlich entspannter gestartet. :D

maloz schrieb:
Ich wusste nicht, dass man trotzdme Zeugs von der Plattform auf den Planeten schicken kann, auch wenn es kein Cargo Landing Pad gibt.
Ein kleiner Tipp dazu: Steh nicht in der Naehe des Landepunktes (die Umgebung wo du selbst gelandet bist) rum, wenn du ohne Landingpad Sachen runterschickst :D

Bin dadurch schon 1x gestorben weil ich wissen wollte was passiert. :D Aber Danke.

Also Fokus wird sein so schnell wie möglich das Science Pack auf Vulcanus automatisiert craften zu können.
Und um das zu erreichen muss ich das Gebiet vergrößern, sprich Würmer wegmachen. Man ist echt eingeengt durch die ganzen Klippen und besetzten Gebiete.
Ich muss mir aber paar Nuklearraketen erst zusenden lassen...
Weiterhin strebe ich ein Raketensilo an, um auch mal wieder nach Nauvis reisen zu können.

Gott Factorio wird mich noch unzählige Stunden beschäftigen.

Ja, die Foundry ist echt geil. Das könnte mein aktuelles Steel-Problem auf Nauvis lösen.

Aber nervt mich, dass man so eingeengt ist. Ich wollte ein Mainbus hochziehen bzw. habe ich gemacht, aber da schön zu bauen ist fast unmöglich, weil man sofort in Wurmgebiet ist oder tausend Klippen im Weg sind. :D

maloz schrieb:
Aber nervt mich, dass man so eingeengt ist. Ich wollte ein Mainbus hochziehen bzw. habe ich gemacht, aber da schön zu bauen ist fast unmöglich, weil man sofort in Wurmgebiet ist oder tausend Klippen im Weg sind. :D
Und Lava ist auch nicht trivial zu überbauen. Ich weiß schon, warum ich zugesehen habe, nach Aquilo zu kommen (Railguns! Foundations!) :D

Ich bin mir nicht sicher wie die Granate heißt ,es ist aber effektiv eine Verlangsamung Granate. Die war mir auch immer sehr nützlich auch im Zusammenhang mit dem Panzer, dessen Geschossen und den militärischen Begleitrobotern

Bei den Robotern dann besonders die elektrischen, die und Flinke Beine war Später mit Atomreaktor dann eine gute Kombi für mich.

Echt schade, auf nen anderen Planeten muss ich erst noch kommen, wenn ich weiter zocke.

Vulcanus hab ich soweit durch. Gestern knapp 3h nur optimiert und am Ende trotzdem in irgendeinen Engpass gelaufen. Problem ist einfach, dass ich mich nicht, bedingt durch die scheiß Klippen, schön ausbreiten kann. Ich lasse es jetzt wie es ist und kümmere mich da später drum. Ich baue höchstens noch etwas was diese Klippensprengsätze automatisiert und kümmere mich dann um die nächste Baustelle: Ein neues Schiffsdesign. Mein jetziges ist ein BP aus dem Internet den ich nur semigeil finde. :D

Zurück
Oben