Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Bei mir paßt der Sattel samt Postition perfekt, hat aber die besten Zeiten hinter sich. Bin gespannt, ob ich passenden Ersatz finde.
 
Banger schrieb:
Bei mir in der Stadt gibt es so einen dermaßen sinnlosen Radweg. Am Anfang des Videos zu sehen. Das ist so ein schmaler Bürgersteig. Links sind parkende Autos und rechts Häuser. Und das ist ernsthaft als benutzungspflichtig ausgewiesen. Die Straße daneben ist 30-Zone. Da möchte man sich am liebsten weigern, sich an die Benutzungspflicht zu halten.

In 30er Zonen sind benutzungspflichtige Radwege nicht zulässig. Brief an die Stadtverwaltung und die Schilder werden normal recht flott getauscht zu Fußweg / Radfahrer frei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempo-30-Zone
http://bernd.sluka.de/Radfahren/Novelle/T30.html
 
An der Stelle bleibe ich eh mit dem Fahrrad auf der Straße. Dann ist es ja legal, weil die Benutzungspflicht für den schmalen Bürgersteig nicht gültig ist. :lol: :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=u4AbLaavwLw&feature=youtu.be

Hier noch ein Beispiel von schlechten Radwegen bei 25:57 bis 28:25. Das bietet einfach viel Konfliktpotenzial mit Fußgängern und Leuten, die die Wagen verlassen können. Ich bin der Meinung, es fährt sich da auf der Straße besser. Die Straße geht leicht bergab. Da kann man schön mit 40km/h rollen lassen, also "steht" man den Autos nicht im Weg. Da ist eh relativ wenig Verkehr, der dann auch genug Platz zum Überholvorgang hat. Ich bin der Meinung, dass da auch so ein Radfahrstreifen hingehört, wie halt davor und danach.

In der Gegenrichtung ist der Bürgersteigradweg nicht benutzungspflichtig. Aber da benutzt man diesen trotzdem, weil Berg hoch und dann langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat leider moquai keine Ahnung wie man ein YouTube Video vorspult.
Der kann das nur an seinem alten Filmprojektor, eventuell auch an einem etwas moderneren Vhs-video Rekorder.
 
Ich finde, man macht sich wegen der Gesetzgebung mehr Gedanken als nötig. Ist ein Radweg da, dann verwende ich ihn auch. Und zwar zu meiner eigenen Sicherheit. Und ist keiner da, nun, dann poche ich nicht auf meine Rechte, denn ich habe nicht viel davon, wenn ich die Ölwanne von unten begutachte.

Danke für den Hinweis wegen der Vorspultaste.

Haudrauff kauft sich eine Motorsäge. Der Verkäufer meint: "Damit kannst Du am Tag 30 Bäume fällen."

Haudrauff bemüht sich, am ersten Tag schafft er aber nur 3 Bäume, am zweiten Tag 5 und am dritten Tag 7 Bäume. Trotzdem ist er nicht zufrieden und will die Säge umtauschen.

Der Verkäufer nimmt die Säge in die Hand, prüft sie und meint: "Also, das verstehe ich nicht! Benzin ist drin, die Zündkerzen sind in Ordnung, also schauen wir einmal."

Der Verkäufer wirft die Säge an. Daraufhin sagt Haudrauff: "Was ist denn das für ein Geräusch?"

Aber wir sollten auch daran denken: Die Hand der Moderatoren schwebt immer über dem weißen, gelben oder roten Buzzer. Und dieser Buzzer garantiert auf alle Fälle freien Eintritt zum Variobecken für Wirbeltiere mit Kiemen.
 
Mein Freund, Du hast den schwarzen Buzzer für die Insel Elba vergessen wo du solange warst.
Und du hast wohl auch vergessen wer für deine Freiheit so lange gekämpft hat.


Ach ja, ich hab deinen unqualifizierten Beitrag gemeldet!
 
Herzlichen Glückwunsch zur 100sten Seite des Rad-Threads!!! :schluck::hammer_alt::cheerlead::kuss:
 
bei mir sinds 25 :daumen:
 
Abwarten bis moquais Spam endllich versenkt wird. Dann sinds wieder 10 Seiten.

Ach ja, zur Abstands-Diskussion: eine kleine Anregung für Autofahrer:

12936775_1292289934149413_2840603334431413960_n.jpg
 
Banger schrieb:
Hier noch ein Beispiel von schlechten Radwegen bei 25:57 bis 28:25. Das bietet einfach viel Konfliktpotenzial mit Fußgängern und Leuten, die die Wagen verlassen können. Ich bin der Meinung, es fährt sich da auf der Straße besser.

Dieses Konfliktpotenzial ist aber beliebig entschärfbar, indem man sein Tempo der Situation anpasst, statt stur mit 30 weiterzuheizen. Einen wahlweise mir an den Haxen klebenden oder mit 10 cm Abstand überholenden Lastwagen kann ich dagegen nicht loswerden.

Freie Feldwege sind natürlich angenehmer, aber einer belebten Hauptstraße ziehe ich auch "schlechte" Radwege jederzeit vor.
 
Darf eigtl. ein PKW ein anderes, das einen Radfahrer grade überholt auf einer Landstraße auch noch überholen? Ich nehme an nicht weil es zu eng wird? Ich wurde nämlich vor kurzem genau so doppelt überholt und der Abstand zu mir war so gering, dass ich fast den Außenspiegel gespürt hab.
 
Rein rechnerisch würde es auf einer normalen Straße aber funktionieren, wenn Du ganz am Rand fährst.
1,5m Abstand vom Straßenrand (=dir) plus zwei Autos zu je 2 Meter Breite würden 5,5 Meter Platzbedarf benötigen.
Eine normale Straße mit Mittellinie ist mindestens 6 Meter breit.
Will damit aber nicht sagen, dass das erlaubt ist...das kann ich nicht beurteilen.
 
Natürlich nicht.
Deine Rechnung ist mehr als abenteuerlich.

Grüße
 
kampion schrieb:
Da zuckt man schon mal zusammen wenn der Abstand nur ca. 20cm statt der vorgeschriebenen 1,5m ist.

Ich inzwischen nicht mehr, wenn ich die Straße benutzen muss, halte ich zur rechten Seite immer einen Abstand von 1,5m egal, ob ich die Spur dann blockiere oder nicht. Es ist nicht das erste mal, das ich fast von einem PKW wegen so was mit genommen wurde. Notfalls kann ich immer noch nach rechts ausweichen wenn wieder einer dieser Helden vorbei kommt. Radwege benutz ich hier fast gar nicht mehr. Weil 99% der mir bekannten Radwege von Baumwurzeln aufgesprengt sind, und mehr einem Hindernis Parkour gleichen als einem Radweg. Dazu kommt noch das die Radwege nach Links direkt auf die Parkspuren abschließen. Hätte da auch schon ein Paar mal "im" Auto gesessen.
 
Oh ja, Bodenwellen auf Radwegen sind ätzend. Aber das betreffende Exemplar an der B57 Richtung Aachen nutze ich eh nie mehr.

Und ins Auto einsteigen möchte ich auch nicht, deshalb die Krefelder in Aachen runter dicht an der linken Markierung.

So einen Experten mit 20cm Abstand hatte ich auch schon, wo ich auf der Straße gefahren bin, wo kein Radweg ausgewiesen war. Und da war kein Gegenverkehr, wo er genug Platz für Abstand einhalten war. :rolleyes:
 
Zurück
Oben