Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Als Reifenheber habe ich alte Suppenlöffel, funktioniert wunderbar.
Ansonsten sind die aber in den Flickzeugkisten für 2,50€.
 
Die 37-622 reichen (37=Reifenbreite, 622=Innendurchmesser). Die 28 bezieht sich dann auf die 28" vom Laufrad. Hier mal eine Tabelle mit den unterschiedlichen Bezeichnung und welches Maß was bedeutet(ETRTO, französisch, englisch):

https://media1.rosebikes.de/cms/bt_dl_d_reifenmass_2017_2.pdf

Zum Thema Reifenheber kann ich nur sagen, gib da lieber 2-3 Euro mehr aus und kauf welche mit Metallkern. Ich hatte mir beim Mantel wechseln meine Billigkeimer kaputt gemacht, da ich von Falt- auf Drahtreifen gewechselt habe. Drahtreifen sind halt etwas störrischer und mir sind meine beiden Reifenheber gebrochen. Hab mir dann für 6€ die hier besorgt. Sind 3 Stück und deutlich stabiler als die reinen Kunststoffteile:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...e-9bc7-490b-bbe1-2caf7e752c98&pf_rd_i=desktop

Und schmier die Mäntel aussen, da wo sie in der Felge sitzen, etwas mit Spüli oder so ein. Dann flutschen sie bei der Montage besser in den Sitz in der Felge, wenn du das erste mal aufpumpst. Ein Kollege, der das selbst noch nie machte, hatte nach seinem ersten Schlauchwechsel am MTB einen eiernden Reifen ;).
 
Und der Rest meiner Reifenbezeichnung interessiert nicht?

Bei meiner Kettler-Mühle habe ich Reifen mal mit Schraubenzieher gewechselt :stock: , aber beim Campus will ich da nicht dran rumstochern. Küchenrolle kann ich dann auch gleich mitnehmen, um die Schaltung zu säubern. Die darf sich nur nicht verstellen, wenn ich das Rad ausbaue. :rolleyes: Wie gehabt, beim Kettler muss ich auch den vorderen Reifen tauschen. Dort der Reifen ist an der Flanke geplatzt, sodass der Schlauch schon rauskommt. Habe nämlich neulich mit einem Freund eine Radwanderung (ca. 46km) gemacht und dem das Kettler gegeben, da passierte das.
 
Wo ist das problem die Schaltung, nachdem sie sich EVENTUELL verstellt haben sollte, neu einzustellen? 5min Sache und Anleitungen gibts dazu auf Youtube oder diversen, anderen Seiten zuhauf! Das ist wirklich eine der einfachsten Arbeiten am Rad überhaupt :lol:
 
Naja, hat länger als 5 Minuten gedauert, nachdem mal beim Kettler das Hinterrad ausgebaut war und dadurch die Schaltung verstellt war. Das Fahrrad war mal in der Werkstatt, da ich kein Werkzeug zum Zentrieren hatte. Danach musste ich mit dem Rad ja wieder zurück und da hat die scheiß Schaltung von der Kettler-Mühle gespackt und habe es dann eine Weile durchprobiert, zwischendurch dann gefahren und alle Gänge durchgeschaltet und das solange wiederholt, bis es zufriedenstellend war. :rolleyes: Beim Campus war die hintere Schaltung noch nie verstellt und kann auch gerne so bleiben. Habe ich nicht so die Lust drauf. :rolleyes: Und nein, dass Fahrrad kommt nicht in die Werkstatt, sonst kann ich für einen Reifenwechsel inkl. Material gleich 50€ latzen.
 
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moin leute,

ein Fahrradkauf ist heute gar nicht mehr so einfach :D

ich habe mich mal eingelesen und würde mein Budget auf 1399€ erhöhen.
Mir wurde eine hydraulische Scheibenbremse und die Shimano 105 als Anhaltspunkt empfohlen.

Einsatzzweck: Arbeitsweg (einfacher Weg 9km) durch die Stadt, Alternativroute Radweg/Waldweg
Sollte generell für Waldwege geeignet sein, damit man mal Baggerseen etc. ansteuern kann.
Also sollte es die Bikeklassifikation Kategorie 2 haben

Habe jetzt mal im Internet gestöbert und lande immer wieder bei Canyon.

https://www.canyon.com/road/inflite/2018/inflite-al-8-0.html

habe für den Preis keine vergleichbares Modell mit selber Ausstattung gefunden.

Könnt ihr mir zu dem Modell evtl Licht, Schutzbleche und Pedale empfehlen?
Oder generelle Alternativen von anderen Herstellern?

Alternativ wäre dieses Modell auch noch eine Idee:

https://www.canyon.com/urban/commuter/2018/commuter-5.html

Habe beim Händler einige Bergamont Modelle ausprobiert, die sagen mir aber optisch und preislich überhaupt nicht zu.

Das oben verlinkte Giant wär zwar die perfekte Lösung, erscheint mir aber recht teuer im Vergleich zu den Canyon Modellen.

https://www.giant-bicycles.com/de/anyroad-ex

PS: Möchte über JobRad leasen
 
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Ist aber nur Bike Kategorie 1, für Waldwege also nur bedingt geeignet. Ich meine, natürlich geht Waldautobahn damit. Ich fahre auch mit meinem Road Lite hin und wieder mal recht holprige Strecken. Dann aber auch entsprechend vorsichtig. Da sollte man sich vorher aber schon überlegen, ob es vllt. doch mal etwas wilder wird.
 
Das zweite Bike hatte Schwalbe G-One drauf. Ich habe die in 30mm auf meinem Randonneur und kann die nur wärmstens empfehlen. Ob guter Aspahlt, Waldwege, Kopfsteinpflaster, die Teile machen immer eine gute Figur. Natürlich Tubeless. Dann kann man die auch mit schön wenig Druck fahren. Ich fahre die vorne mit 2,7 bis 2,9 bar, hinten um die 4 bar. Das funktioniert besser als jede Federung. Wenn noch mehr Komfort gewünscht ist, kann man die auch in etwas breiter nehmen, ist dann halt aerodynamisch ungünstiger. Habe damit schon einiges an anspruchsvollen Radtouren hinter mir. Sehr geil.
 
Das Commuter 5 könnte vielleicht am besten geeignet sein wegen Nabenschaltung und Riemen und man muss keine blöden Batterie- und Akkulampen kaufen, die man dann am Fahrrad vergisst und dann geklaut werden.

Ich war mal vorhin erneut im Kaufland und da finde ich definitiv keine Reifenheber und die Reifen dort sind eh alle raus, weil keine Rückstrahler drauf sind. Also steuere ich neben Zweirad Fischer und den Baumarkt an und evl. auch B.O.C. in Aachen.
 
Wie gesagt: BOC war bei mir auch ein Griff ins Klo. Also wurde es Amazon (Marketplace) und so lustigerweise doch ein Händler aus der Nähe.
 
Meine Busch und Müller musste ich damals auch leider bei Amazon (zufällig ein Fahrradladen aus Rostock auf Amazon (A.F.D.F.C.H.)) bestellen, 38€. Zweirad Fischer hätte ca. 60€ vom Katalog verlangt. :(
 
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Mal noch ne Frage zur Rahmengrössenbestimmung.

Bei diesem Rechner von Canyon bin ich bei Schritt - und Torso zwischen 2 Werten.
Runde ich die 0.5cm ab wird m und bei aufrunden l empfohlen.

Was sollte man dann nehmen? :D
 
Beide Größen probefahren und danach entscheiden.
 
Geht in Koblenz schon.

Der Rechner von Canyon tendiert dazu, eher das kleinere Rad zu empfehlen. Ansonsten mal den Support kontaktieren, die können da auch noch mal beraten.
Es ist aber auch eine Frage des Geschmacks, wenn man zwischen zwei Größen liegt.
 
Ja nicht jeder wohnt bei koblenz.

Was heisst geschmackssache?

Was entstehen für nachteile bei zu klein oder zu gross gewählten rahmem?
 
Etwas zu große Rahmen eignen sich teils gut für Tourenräder, da mehr Platz da ist und die Sitzpositrion moderater und der Geradeauslauf besser ist. Etwas kleiner begünstigt Wendigkeit und geringes Gewicht, also eher für sportlichen Einsatz. Dementsprechend kann man wählen, wenn man zwischen zwei Rahmengrößen hängt. Aber teils muss das dann ausgeglichen werden. Durch Verschiebung des Sitzes nach vorne oder hinten oder durch Verlängerung oder Verkürzung des Vorbaus.
 
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