Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

scsgamer1337 schrieb:
ich habe mich mal eingelesen und würde mein Budget auf 1399€ erhöhen.
Mir wurde eine hydraulische Scheibenbremse und die Shimano 105 als Anhaltspunkt empfohlen.

Einsatzzweck: Arbeitsweg (einfacher Weg 9km) durch die Stadt, Alternativroute Radweg/Waldweg
Sollte generell für Waldwege geeignet sein, damit man mal Baggerseen etc. ansteuern kann.
Also sollte es die Bikeklassifikation Kategorie 2 haben

Habe jetzt mal im Internet gestöbert und lande immer wieder bei Canyon.

https://www.canyon.com/road/inflite/2018/inflite-al-8-0.html

habe für den Preis keine vergleichbares Modell mit selber Ausstattung gefunden.

Könnt ihr mir zu dem Modell evtl Licht, Schutzbleche und Pedale empfehlen?
Oder generelle Alternativen von anderen Herstellern?

Bergamont Grandurance:
https://www.bergamont.com/de_de/products/265650055/Bergamont-Grandurance-RD-7-0

Focus Mares Commuter:
https://www.focus-bikes.com/de_de/28960-mares-al-commuter.html

Etwas weniger sportlich, dafür umso alltagstauglicher und wartungsärmer:
Cube Travel SL
https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sl-blacknblack-2018/

Grüße

Fazit: Hinterrad ausbauen ist auch eine miese Frickelei mit der Schaltung da drin. Reifenheber haben die Arbeit hingegen gegenüber Schraubenzieher vereinfacht. Und natürlich hat sich die Schaltung durch Aus- und Einbau verstellt. :rolleyes: Hinten von Gang 8 auf 6 schalten hat manchmal nicht geklappt, sodass die Kette in 7 hing. (Beim Runterschalten kann man 2 oder 3 Gänge auf einmal schalten.) Stellrädchen ein kleines Stück raus schuf Abhilfe. Mal sehen, ob das dann auch bei der nächsten Fahrt so ist. Im Laden habe ich zuvor nach einem ähnlichem Modell gefragt, 18€ bezahlt. Road Cruiser haben die nicht und die Marathon-Reifen sind zu teuer, wo die Modelle meistens 40€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was du da anstellst. wenn man den schnellspanner etc. gelöst hat, die kette n bisschen vom ritzel wegdrücken und das rad fällt einem quasi schon von alleine entgegen. wenn man da nicht irgendwie ohne sinn und verstand drann herumreißt, verstellt sich i.d.R. gar nichts an der schaltung... wie auch!? :freak: Ich baue dir 20x mal das hinterrad ein und wieder aus, ohne das die schaltung sich irgendwie verstellt.

Naja, hatte vorher nie die Gelegenheit, das Hinterrad zu demonitieren. Das andere Fahrrad war damals in der Werkstatt deswegen, weil die Felge zentriert wurde. Natürlich habe ich den Umwerfer eingeklappt, um die Kette da runterzufriemeln. Da habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt, mit einem Messer zum Schaben und Küchenrolle die Schaltung zu säubern sowie die Bremsfächen auf der Felge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor paar Jahre mal ein Radon MTB zugelegt. Kostenpunkt knapp 1000€. Also nicht wirklich günstig.

Leider komme ich in letzter Zeit einfach nicht mehr dazu, einfach mal eine Runde zu drehen. Und so steht das Ding im Keller und verstaubt.

Rein theoretisch würde es sich super anbieten, die 6km zum Fitnessstudio zumindest am Wochenende dann mit dem Fahrrad zu bewältigen, und nicht sinnfreierweise mit dem Auto.
Wenn da nicht die Angst wäre, dass das Bike geklaut wird.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann jemand ein sicheres Fahrradschloss empfehlen? 100%ige Sicherheit habe ich nie, das ich mir bewusst. Aber zumindest will ich ausschließen, dass jeder dahergelaufene Hampelmann mit einer Bastelschere mein Bike mitnehmen kann.
Preislich bin ich bereit, zu zahlen, was notwendig ist, um halbwegs Sicherheit zu haben.

Müsste ich mal fragen, ob das geht. Weil die Fahrradständer ja draußen stehen. Und wenn jeder sein Bike mit rein nehmen würde .. also könnte verstehen, wenn die nein sagen. Aber Fragen kostet nichts.

Wobei das Fitnessstudio auch nur ein Beispiel war. Man kann Fahrten mit dem Bike ja auch an anderen Stellen in den Alltag einbauen, wenn die Angst nicht so groß wäre, dass es geklaut wird.

Aber so ein Bügelschloss lege ich mir dann mal zu.

https://www.amazon.de/ABUS-Granit-X...mClL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch&th=1&psc=1

Sowas hier schaut ja ganz stabil aus.

Das kommt auch immer stark auf die Stadt an. Bei uns werden zwar recht viele Fahrräder geklaut, aber meins hat bisher noch immer dort gestanden, wo ich es abgestellt hatte. Dabei wäre es sogar von der Hausratversicherung abgedeckt und ich fände es garnicht so schlimm, wenn es weg wäre und ich die Kohle von der Versicherung als Grundstock für ein neues verwenden könnte.

Von daher: Mach dich mal schlau, ob deine Hausratversicherung nicht das Fahrrad mit einschließt.
Das ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, erübrigt diese aber möglicherweise zumindest teilweise...

Bei den Versicherungen auch immer direkt erfragen bis zu welchem Betrag Fahrräder versichert sind.

Kann man selber einstellen, hier z.B. https://www.huk24.de/index.jsp (heute letzter Tag mit 15€ amazon-Gutschein!)
Bei ner 60m² großen Wohnung beträgt der Betrag zw. 420 und 3780€. 2% bzw ~20€ mehr/Jahr würden schon reichen um ein 1k€-Rad fast zu ersetzen.

Mein Campus bekommt kurzfristig neue Schalthebel. Ich will mich nicht weiter damit rumärgern, dass die Stellschraube von der vorderen Schaltung kaputt ist (vorher habe ich sie nicht beachtet, wo die Schaltung noch ging) und mir die Einstellerei wegen Nichteinstellbarkeit erschwert. Bei der hinteren Schaltung ließ sich das auch mit der Stellschraube fixen, wo beim Runterschalten von 8 auf 6 die Kette in 7 hing. Kostet auch wieder 50€ und diese Schalthebel gibt es nicht einzeln.

:rolleyes:

Irgendwie scheinst du aus Schaltung einstellen ne Raketenwissenschaft zu machen.

Ist einfach nur die schraube am schalthebel ansich defekt oder die gesamte aufnahme am hebel, so das die schraube nicht mehr greift? und was für schalthebel kommen nu ans bike? wenns nur die schraube ist, die bekommt man doch ohne viel sucherei überall im netz. und wenn man sich zur not nen alten, schrabbeligen schalthebel bei ebay oder so holt.

Die Aufnahme ist auch hin mit der Schraube in Bananenform.

Welches Modell genau? Bin gerade am suchen. Es stand 8-Speed drauf, aber 8-Speed gibt es auch bei Alivio und so. Modellnummer habe ich nicht im Kopf, aber vielleicht finde ich ein ähnliches Modell.

Edit: Die 50€ sind ein ungefährer Preis. Bei Ebay finde ich andere Modelle, die man einzeln für ca. 20€ bekommt. Das gleiche finde ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Modellnummer habe ich nicht im Kopf ....

Wird bei 8-Speed auch unten stehen, habe ich nicht nachgesehen, bevor ich das Fahrrad abgegeben habe.

Glück gehabt, das Gewinde war doch nicht im *rsch, hätte ich nicht erwartet. So hatte der Mechaniker die Schraube irgendwo herbekommen und neue Seilzüge eingebaut.

Zurück
Oben