Interpretation:
Eine Kurbelumdrehung führt beim entsprechendem Gang zu einer zurückgelegten Strecke die du aus der Tabelle ablesen kannst.
Was die dicken Reifen angeht, das hat überhaupt nichts mit SUV zu tun. Ich rate ja eben nicht zu irgend einem Hobel mit unnütz viel Federweg sondern rate explizit von Federlementen (außer dem Reifen) ab. Damit der Reifen nachgeben kann, brauch es da aber auch entsprechend Volumen. Wenn man schon Analogien zum Auto ziehen will, wäre diese eher der Vergleich von Niederquerschnittsreifen zu hochflankigen Reifen. Die Reifen mit höheren Flanken bieten mehr Komfort bei minimal höherem Verlust durch die Verformung der Reifen und Niederquerschnittsreifen geben mehr Bodenunebenheiten ans Fahrzeug weiter, bieten in Grenzsituationen jedoch mehr Stabilität.
Ein Vertreter der angedachten Radgattung wäre zum Beispiel das Giant Seek 1 (gibt es seit Jahren nicht mehr):
https://www.giant-bicycles.com/us/seek-1-2015
Dicke Reifen mit wenig Profil auf halbwegs breiten Felgen*, eine Nabenschaltung für minimierte Wartung, keine Federelemente die kaputt gehen und Gewindeeinsätze um Gepäckträger/Schutzbleche montieren zu können. Einzig fehl ein gescheiter Nabendynamo / Beleuchtung was aber mit aktuellen StVZO zugelassen Akkuleuchten auch kein Ding ist.
Das MTB als Radgattung erwähnte ich, weil man da beim typischen Radhändler** noch am ehesten ein MTB mit Starrgabel bekommt und da dann gescheite Stadtreifen aufziehen lassen kann.
*Mit hätte der Schwalbe Big Apple wie er normalerweise drauf war zu viel steifes Gummi und damit zu viel Widerstand beim Walken, genauso wie die Felgen einige Millimeter mehr Innenbreite haben könnten.
** Verkauft seit 20 Jahren Rädern, hat sich seit 30 Jahren aber nicht mehr mit dem Thema beschäftigt
######################
Bromptons und andere hochwertige Falträder sind auch gut um in der Stadt Strecken von wenigen Kilometern zurück zu legen und zur Not auch mal längere Wege. Wenn jedoch regelmäßig längere Strecken mit etwas höherem Tempo angedacht sind, dann überwiegen die Vorteile einer weniger aufrechten Sitzposition, einer ordentlichen Geometrie und größerer Laufräder.