Hallo das mit dem Schloss ist ein leidiges Thema, weil jedes noch so tolle Schloss ist mit der richtigen Methode unter einer Minute offen.
Ich selber lasse meine Bikes nicht einfach stehen, vor allem an gefährlichen Orten, wie Bahnhof oder sonstige öffentliche Plätze.
Als Empfehlung für ein Schloss kann ich die Bügelschlösser empfehlen, die allerdings in der Handhabung etwas eingeschränkt sind, da diese Schlösser eben nur Rahmen/ Rad an einen Pfosten absichern kannst.
Sehr kompakte Bauweise und ich hänge dieses Schloss immer an meinen Rucksack am rechten / linken Riemen um schnell einsatzbereit zu sein.
Ich habe bei der Drogeriekette Rossmann ein solches Schloss erworben für ~13-15 €.
Ich finde es ist völlig ausreihend bei einer guten Preis/ Leistung
Lich ist wieder ein anderes Thema, vor allem in der dunklen Jahreszeit:
ich selber fahre mit so einem Reflektor-überzieh Dingens und zusätzlich mit insgesamt 3 Rücklichtern 2 am Bike, eins am Helm hinten. je heller desto besser.
Licht vorne habe ich einen kompakten LED-Strahler mit drei Helligkeitsstufen, der mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz ist mit einem kapazitativen Akku und dieser ist auch am Helm befestigt -> Vorteil ist das ich auch um die Ecke sehen kann auch wenn ich nicht in diese Richtung fahre.
Zu guter letzt auch die Klingel und Reflektoren in Speichen und an Pedalen nicht vergessen, diese Elemente sind unverzichtbar.
Investition sind ca.
Rücklicht je 10 -20 €
LED-Strahler (mitlerweile gibt es die mit einer Bluetooth Fernbedienung vom Lenker aus steuerbar...) ca. 50€-XXXX€ kein Spaß gehen bis in den vierstelligen Euro-Bereich LOL
Leibchen mit Reflektoren -> 5€
Solltest Du einen Dynamo haben sind die LED Lichter ab vorn 25€ (Busch und Müller z.B.) schon gut und in der Regel haben die auch eine Standlicht-Funktion
Hellere Lichter liegen dann auch schon bei 100€
Rücklichter ebenso ab 10-15€ mit Standlichtfunktion.
Noch ein Gimmick nicht zugelassen finde es aber sinnvoll:
Könnte ein Bußgeld nach sich ziehen, da wir als Fahrradfahrer auch der STVO unterliegen...
Rücklicht der anderen Art