Also wäre für mich eine Scheibenbremse ohne Hydraulik auch gut. Und wenn vorne nur eine 160er-Scheibe drin ist, dann kann hier abgesegnet werden, ob auch 180er passen.
Ich bin letzter Zeit 5 mal zum Saturn gefahren wegen meiner Grafikkarten-RMA, 2 mal mit dem Bus, 3 mal mit dem Rad. Die Bus-Variante hat hin zuletzt rund 53 Minuten gebraucht, wo ich meine Gutschrift geholt habe, die Zeit von der Haustür bis zum Eingang des Einkaufszentrums, wo Saturn ist. Zur Haltestelle laufen 5 Minuten, auf den Bus warten 10 Minuten, 33 Minuten mit dem Bus fahren, nochmal 5 Minuten laufen. (Rückweg war länger, da ich in den falschen Bus gestiegen bin
🤦♀️ , dort war dann aber auch das Wetter scheiße. Trotzdem war die Grundidee an diesem Tag mit dem Bus wegen dem Wetter nicht verkehrt.) Mit dem Rad fahre ich die Strecke so in 55-60 Minuten netto, dazu pauschal mal 5 Minuten an Kreuzungen warten. Das ist wieder die Strecke oben in dem Video, aber ohne den 50km/h-Part am Anfang des Videos. Also so sehr stinkt das Fahrrad bei 14-15km Strecke gar nicht ab. Wenn ich nur in der eigenen Stadt fahre oder in Nachbarstädte, so bis 10km Entfernung, wird der Bus bei der Reisedauer immer vernichtet, behaupte ich mal. Dem Bus rechne ich teilweise dann Chancen aus, wenn ich entsprechend losgehe, um fast keine Wartezeit zu haben. Und außerdem, wenn ich für alle Strecken, die mir zu weit zum Laufen sind, den Bus nehme, kommen mir die Fahrkarten dann auf Dauer teurer als beim Campus-Billigheimer mal neue Kette, Ritzel, Kurbel.