Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

tb4ever schrieb:
Wenn's Fragen dazu gibt, her damit.
Das mit der Pedale seh ich als halb so wild an. :) Wie kam es denn dazu, dass du dich für das S 5.0 entschieden hast?
War ja bestimmt nicht das einzige Fahrrad, welches du dir angeguckt hat. Gab es da einen ausschlaggebenden Grund?

xexex schrieb:
Allerdings hält sich der Hersteller hier ein wenig mit den genauen Bauteilen zurück um es genauer beurteilen zu können.
Bei der Ausstattung kann man zwischen 'short' und 'all' wechseln, hilft dir das weiter?

Fahrrad.JPG

Das Ghost ist auch ein sehr schönes Rad, da gefällt mir aber die Federgabel nicht. Würde mir gern die Wartungsarbeiten für die Federgabel in den nächsten Jahren sparen. Stahl wäre hier wohl die perfekte Wahl für mich.

Bin auch schon am überlegen noch mal 100€ draufzulegen für das T-100 v2020 o.Ä. Ist halt nur die Frage, ob sich das wirklich so sehr lohnt oder einfach bei 800€ bleiben und dann in den nächsten Jahren hochwertigere Komponenten einbauen.
 
Markenbutter schrieb:
Wie kam es denn dazu, dass du dich für das S 5.0 entschieden hast?

Ha, das "Drama" ist noch hier im Thread zu finden. Ich hab mich a bissal stur/störrisch angestellt und so manche mit meiner "Hauptsache Billig" Einstellung etwas genervt. Mehr als 400€ für ein Fahrrad ausgeben hab ich nicht so ganz eingesehen ... :rolleyes:

Je länger man aber sucht, fragt und schaut ... naja irgendwann wird man mal schlauer. Auf Morrison bin ich beim abklappern der örtlichen (München) Radlhändler gekommen. Der hatte dann noch ... Velo DeVille, KTM ... so die üblichen Verdächtigen hier in München. Ansonsten noch Ortler im örtlichen Radl-Großmarkt.

Da hab ich dann aber schon gemerkt, dass ich unter 400€ doch nicht anfangen brauch. Da ist mir dann das S 4.0 ins Auge gefallen. Eventuell das S 3.0 (falls ich wirklich knausern wollte). Aber ab da war dann eigentlich die Entscheidung schon auf "Irgendein Morrison" gefallen. Nach ein, zwei Mal Proberadln auf T 5.0 und S 5.0 (drunter hätte der Händler bestellen müssen), hab ich noch mal ein paar Nächte drüber geschlafen und die 130 (?)€ "Aufpreis" fürs S 5.0 in Kauf genommen und mir selbiges geholt. Der Aufpreis beinhaltete dann knapp zusammengefasst: Scheibenbremsen vo/hi, Alugabel, Herrmans Scheinwerfer (ggü AXA beim S 4.0)

Edit: Ach eine Sache noch vergessen: Letztlich hätte ich mich aber immer für vollausgestattete, StVO fertige Räder entschieden weil ich keine Lust hatte mich noch separat mit passenden Scheinwerfern, Rücklichtern und Co auseinanderzusetzen. Kaufen, losfahren, StVO-konform sein ... das war mein Grundgedanke (der dann auch so manches z.B. KTM Rad ausgeschlossen hat).

Markenbutter schrieb:
Gab es da einen ausschlaggebenden Grund?

Wenn ich ehrlich sein bin ... nicht wirklich ... höchstens Faulheit mir nicht noch dutzende andere Bikes/Händler ansehen zu wollen. Im Prinzip war ich im Baumarkt, beim örtlichen Radl-Großmarkt und bei meinem Radlhändler. Probegefahren dann tatsächlich nur die beiden von Morrison ... und das wars. Und der Lockdown kam ja dann hier in Bayern wo ich mir auch dachte 'nächste Woche hat vielleicht alles zu und dann ärgerst dich, dass du kein Radl hast'. Gekauft hab ich am 14. März ... also kurz vor knapp.


MfG tb
 
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Markenbutter schrieb:
Bei der Ausstattung kann man zwischen 'short' und 'all' wechseln, hilft dir das weiter?

Ich Blindfisch... Ok das Cube und das Morrison tun sich nicht viel, auch wenn sie sich hier und dort bei unterschiedlichen Baugruppen von Shimano bedienen. Das Cube gewinnt bei mir aber dank besserer Optik (ok Geschmackssache) und leicht besserer (weil breiterer) Bereifung.

Cube
Schwalbe Marathon Almotion, Performance, Kevlar, 55-622
S5.0
Continental Speed Ride, Reflex, 42-622

Ich bin zudem auch ein grosser Freund von der Positionierung der Bremse bei dem Cube.
Cube
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S5.0
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Zumal man sich deshalb bei dem S5.0 zum Kabelrouting über das Oberrohr entschieden hat. Blöd wenn man da irgendwann mal ne Tasche, Schloss oder was auch immer befestigen will.
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Summa summarum ist das Cube das rundere Bike aus deiner Auswahl und über Felgenbremsen und Stahlgabel möchte ich mich hier nicht nochmal auslassen, zumal das T-100 auch noch teurer als die klar besser ausgestatteten Bikes der Konkurrenz ist.
 
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tb4ever schrieb:
Mehr als 400€ für ein Fahrrad ausgeben hab ich nicht so ganz eingesehen ...
So ging es mir ähnlich, war auch erst bei 500€, dann auf 700 und jetzt auf 800€ aufgestockt. Wenn man sich dann genauer umguckt und eigentlich nur liest, dass man für ein halbwegs vernünftiges Rad mindestens 700€ ausgeben sollte, dann kommt man schon ins Grübeln. :D
Wenn man dann mit Zelt & Gepäck unterwegs ist, möchte man natürlich auch kein Fahrrad haben, welches irgendwann 'auseinanderfällt'. Natürlich leicht übertrieben, aber etwas anständiges sollte es dann wohl schon sein.

Danke @xexex das du dir das noch mal angeguckt hast.
Optisch sind beide m.M.n auf einem Level. Das Morrison hat das höhere zulässige Gesamtgewicht (120 vs 130kg), wobei das bei meinen 65kg eigentlich keine große Rolle spielen sollte.

Schätze mal da hilft dann nur noch Probefahren. Das Morrison gibt es über die Händlersuche bei mir direkt im Ort und für das Cube muss ein Besuch ins Nachbarbundesland Bremen getätigt werden. Mal schauen, ob die Händler die Räder da haben um eine Probefahrt zu machen. Vielleicht hat ein Händler ja auch noch andere Vorschläge.
 
Falls jemand meine Beiträge hier noch liest, das oben verlinkte Bergamont werde ich wohl auch nicht nehmen, weil das tatsächlich zu klein ist. Dabei scheint das vom Zustand und den Aussagen des Verkäufers fast neu zu sein. Beim Filter gebe ich meistens so 200 oder 300 bis 600€ ein. Beuteschema ist nachwievor junge Gebrauchtfahrräder.
 
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xexex schrieb:
Ich bin zudem auch ein grosser Freund von der Positionierung der Bremse bei dem Cube.

Ich nehme an wegen der Wartbarkeit?

xexex schrieb:
Zumal man sich deshalb bei dem S5.0 zum Kabelrouting über das Oberrohr entschieden hat. Blöd wenn man da irgendwann mal ne Tasche, Schloss oder was auch immer befestigen will.

Naja ... mal schaun. Die meisten Taschen die ich mir angesehen habe, kommen mit Klettverschluss. Ich probiere das mal aus. Aber ja, ohne Kabel wäre es etwas einfacher.

MfG tb
 
Ist das normal? Der Sattel ist etwa 50-60km alt.
 

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Nein, ich würde mal behaupten, dass der abgenutzter aussieht, als mein schwarzer Brooks nach zehn+ Jahren. Am besten schickst du die Fotos dem Kundendienst.
 
tb4ever schrieb:
Ich nehme an wegen der Wartbarkeit?

Ich glaube an dieser Stelle tun sich da beide nicht viel, aber im Dreieck verbaut ist die Bremse schlichtweg besser geschützt. Wenn du dir mal diese Stelle genauer anschaust.
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Das Hydraulikleitung liegt da mehr oder weniger frei, die Bremszange steht als letztes Teil ab und dann kommt da auch noch der Gepäckträger drüber. Das ist jetzt nichts was zu einem Problem führen muss, aber es sind eben so kleine Details, die andere schlichtweg besser gelöst haben.

Nicht nur technisch, sondern letztlich auch optisch bietet es sich bei einem solchen Rahmen an, die Bremszange in dem Dreieck zu verbauen. Einzig bei Rädern wo die Rahmengeometrie es nicht anders zulässt, würde ich mich auf sowas einlassen.
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So Schläuche sind gekommen und passt alles, gestern sogar wieder die erste kleinere Tour unternommen.

Dann sollte es jetzt wohl so langsam ans upgrade für dieses Jahr gehen.

Das Hinterrad muss wohl mal getauscht werden, dann gleich 36 Speichen da ich vom Gewicht doch bisl knapp dran bin. Muss ich dann eigentlich beide tauschen damit es zusammen passt?

Dazu sind die Pedale ziemlich am Arsch, (paar mal Kurve zu Eng genommen und ein Maulwurfshügel übersehen) da irgendwas Besonderes zu beachten?

Und dann wohl endlich einen Spritzschutz / Schutzblech dazu Gepäckträger und ne Allwetter Tasche dazu (primär für Wasser, verbrauch pro Std schnell mal 1-2 Liter, wenn es im Sommer richtig heiß wird da ich extrem schwitze). Da habe ich aber noch 0 Plan ...
 
Knuddelbearli schrieb:
Das Hinterrad muss wohl mal getauscht werden, dann gleich 36 Speichen da ich vom Gewicht doch bisl knapp dran bin. Muss ich dann eigentlich beide tauschen damit es zusammen passt?

Nein! Außer wenn es um die Optik geht. Es ist auch durchaus gängig, dass man nur das Hinterrad dreifachgekreuzt bespannen lässt und das Vorderrad zweifachgekreuzt. Letztlich geht es um ein paar Gramm Gewicht, wobei das bei einem Alltagsrad ja meist ziemlich egal ist.

Knuddelbearli schrieb:
Dazu sind die Pedale ziemlich am Arsch, (paar mal Kurve zu Eng genommen und ein Maulwurfshügel übersehen) da irgendwas Besonderes zu beachten?

Nö! Nimm einfach welche die passen und vielleicht nicht ins unterste Preisregal greifen. Ein bisschen über Pedale wurde ja bei meiner Suche ein paar Seiten vorher geschrieben.
 
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Das Rad scheint nicht allzu häufig bewegt worden zu sein. Ich sehe kaum Abnutzung auf den Pedalen, der Kurbelarm sieht quasi wie neu aus (ich habe da grundsätzlich Schleifspuren) und der Dreck hält sich auch von den schlecht zu reinigenden Stellen fern. Die Schramme am Gepaecktraeger kann halt ruckzuck durch blödes Anlehnen kommen. Zustand für das Alter also top, schlimme Wartungsarbeiten würde ich nicht erwarten (vielleicht Kette und Bremskloetze).
Wenn die Geometrie passt kannst du wohl nicht viel falsch machen.
 
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Der Verkäufer hat das Rad selber gebraucht gekauft, da kann man auch nicht sagen, ob der Vorbesitzer da was gewechselt hat. Ich will es auch vermeiden, dass ich da gleich wieder Kette, Ritzel und mittleres Kurbelblatt wechseln muss.

Neulich hatte ich noch ein ähnliches KTM in Monschau, aber das war wieder unpassend mit Lenker zu niedrig.
 
Banger schrieb:
Mit dem Rad macht man nicht viel falsch, oder?
Sieht gut aus. Kratzer und (wenig) Rost sind normal.
Banger schrieb:
Ich will es auch vermeiden, dass ich da gleich wieder Kette, Ritzel und mittleres Kurbelblatt wechseln muss.
Schau dir das Rad mal an. In welchem Zustand der Antrieb (und der Rest) ist siehst du bei der Probefahrt.
 
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@ Lezek und @ SE.: Der Rost an der Schraube von der Lampe und an der Schraube in der Lenkstange sind egal.

Habe schon mal überlegt, ob der Vorbesitzer vorne das Laufrad mal getauscht hat, da es in den Bildern ein neueren Eindruck macht als das hintere.

Zu Beleuchtung von Fuxon findet man auch kaum was. Wären wieder eventuelle Folgekosten, wenn die Lampe scheiße ist und gegen dieses Modell von Herrmans getauscht werden muss.

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-maranello-light-trekkingrad/1406531685-217-1728

Dieses KTM hatte ich auch schon auf dem Schirm, sieht eigentlich noch besser aus. Aber da ist der Lenker mit ca. 103cm zu niedrig und das ist wieder der Schei+ mit den Unterlegscheiben. Hier hätte man daher einen höheren Vorbau kaufen müssen und 3-Komponenten-Bremsklötze von Contec, kosten 15€ pro Bremse, bremsen am Campus besser als die metallischen Dinger am alten Kettler. (Wird dann auch der Grund sein, warum ich da nicht so den riesen Mehrwert in der Scheibe sehe.)

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ekkingrad-fahrrad-28-rh56/1405460684-217-1716

Noch ein KTM für billiges Geld und statt 30€-NRW-Ticket nur 2,70€ mit dem Bus dahin. Das Rad an sich könnte relativ alt sein, allerdings sieht mir die Kurbel relativ neu aus.
 
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Banger schrieb:
Wären wieder eventuelle Folgekosten, (...)
Ja nun, ein nahezu perfekt deinen Ansprüchen genügendes Rad wirst du schwer finden. Insofern gibts fast immer Folgekosten, Kompromisse sind beim Gebrauchtkauf nötig.
Läuft den dein aktuelles Rad oder kämst du da mit Um/Aufrüstung vielleicht sogar billiger weg? Immerhin sind dir da die Schwächen bekannt.
 
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Das Campus soll als Zweitrad degradiert werden, ohne Aufrüstung. Das Kettler soll weg.

Dieses ganze Affentheater mit dem Durchrutschen konnte ich mit der Umschlingungsschraube weiter raus weiter verringern. Da es doch noch mal wieder auftrat, habe ich die Schraube so weit wie möglich rausgedreht. Seitdem passierte nichts mehr. Falls es doch nochmal passiert, wäre nur noch das Schaltwerk der Verdächtige, bzw. diese "weiche Feder".
 
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