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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
linkser
Admiral
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Es gibt tatsaechlich 2020 noch 2x7 Schaltungen, die neu hergestellt werden...
https://www.reidcycles.com.au/products/shimano-a050-7s-shifter-set-nocolour-1 geile Sache, da sieht mir die Rahmenschaltung an dem alten 90er Jahre Rennrad meines Vaters noch besser aus. Und das hatte wenigstens noch Style.
https://www.reidcycles.com.au/products/shimano-a050-7s-shifter-set-nocolour-1 geile Sache, da sieht mir die Rahmenschaltung an dem alten 90er Jahre Rennrad meines Vaters noch besser aus. Und das hatte wenigstens noch Style.
tb4ever
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Sooo, jetzt hab ich auch endlich mal eine Fahrradpumpe mit Manometer (damit ich nicht einfach nur "hinschauen" muss ... ).
Der Radlhändler meinte bis auf 5 bar kann man gehen. Hab nun mal vorne moderate 3.5 und hinten 4.0 bar reingepumpt (vorher waren beide auf ca. 2.8 - 3.0). Was habt ihr so in euren Rädern für primär Straßengebrauch?
Aufgezogen sind Continental 28'' 42-622
MfG tb
Der Radlhändler meinte bis auf 5 bar kann man gehen. Hab nun mal vorne moderate 3.5 und hinten 4.0 bar reingepumpt (vorher waren beide auf ca. 2.8 - 3.0). Was habt ihr so in euren Rädern für primär Straßengebrauch?
Aufgezogen sind Continental 28'' 42-622
MfG tb
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
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Die Frage macht nur mit Radgrößenangaben Sinn. Ich fahre immer 3 bar. 26er 2,25er Breite.tb4ever schrieb:Was habt ihr so in euren Rädern für primär Straßengebrauch?
The_Jensie
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7,5 Bar auf 25 mm. bzw. 25-622
Knuddelbearli
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5 bar 27er 40er
sedot
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Irgendwas zwischen "ich kann noch seitlich in den Reifen reindrücken" vorn und "mehr geht nicht" hinten. Wieviel Bar das dann sind weiß ich nicht. Reifen sind immer noch Schwalbe Marathon Plus 50-559, unangenehm schwer und auch nicht "leicht rollend", aber kaum Abnutzung bisher und das Reflexdingens ist noch dran.tb4ever schrieb:Was habt ihr so in euren Rädern für primär Straßengebrauch?
The_Jensie
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Dann kauf dir mal den Schwalbe Marathon Supreme! Damit machst du dein Rad auf einmal deutlich schneller.SE. schrieb:Irgendwas zwischen "ich kann noch seitlich in den Reifen reindrücken" vorn und "mehr geht nicht" hinten. Wieviel Bar das dann sind weiß ich nicht. Reifen sind immer noch Schwalbe Marathon Plus 50-559, unangenehm schwer und auch nicht "leicht rollend", aber kaum Abnutzung bisher und das Reflexdingens ist noch dran.
Banger
Fleet Admiral
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xexex schrieb:@Necrol
Da reicht mir das Video was Bender verlinkt hatte, zwar mit Bremsen aber mir fehlen trotzdem irgendwie die Worte.
?
tb4ever schrieb:Sooo, jetzt hab ich auch endlich mal eine Fahrradpumpe mit Manometer (damit ich nicht einfach nur "hinschauen" muss ... ).
Der Radlhändler meinte bis auf 5 bar kann man gehen. Hab nun mal vorne moderate 3.5 und hinten 4.0 bar reingepumpt (vorher waren beide auf ca. 2.8 - 3.0). Was habt ihr so in euren Rädern für primär Straßengebrauch?
MfG tb
Gute Frage, da meine Pumpen keine Anzeige haben. Die Reifen sind aber relativ hart, sodass die wenig in die Breite gedrückt werden, wenn ich fahre. Das Campus hat vorne und hinten 37-622 und das Kettler hat vorne 40-622 und hinten 42-622. Wobei ich hinten aber öfters Luft nachfülle als vorne.
tb4ever
Rear Admiral
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cartridge_case schrieb:Die Frage macht nur mit Radgrößenangaben Sinn.
Stimmt. Sind die hier: Aufgezogen sind Continental 28'' 42-622
Und danke für das Feedback
MfG tb
Banger
Fleet Admiral
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Hier noch ein Kotzlink für Jensie: https://www.roller.de/mountainbikes...MIvPr24tzM6QIVCeN3Ch1Bfg50EAYYBiABEgIcyfD_BwE
Banger schrieb:
Oops ich meinte dich natürlich.... Die Strecke würde ich glaube nicht mal mit einem Gamepad auf einem Computer fahren wollen.
Banger
Fleet Admiral
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Du hast den Beitrag also am Handy geschrieben und die Autokorrektur-Worteinsetzung nicht deaktiviert. 😗 🤣
Und achja, dieses oben verlinkte KTM mit dem Holland-Lenker nehme ich auch nicht. Da hole ich mir nicht auf Verdacht das Zugticket nach Düsseldorf.
Und achja, dieses oben verlinkte KTM mit dem Holland-Lenker nehme ich auch nicht. Da hole ich mir nicht auf Verdacht das Zugticket nach Düsseldorf.
sedot
Rear Admiral
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Der erinnert mich an den Racer Evo, den ich ziemlich gut fand, leider war der Verschleiß etwas höher.The_Jensie schrieb:Schwalbe Marathon Supreme
Da ich über kurz oder lang auf 27,5" umrüsten will bzw. muss stellt sich die Reifen-Frage hoffentlich erst wieder wenn ein neuer Laufradsatz hier steht bzw. ich neue Felgen habe.
tb4ever schrieb:Stimmt. Sind die hier: Aufgezogen sind Continental 28'' 42-622
Auch das ist eigentlich abhängig vom Reifen selbst.....
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/top-contact2
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/ride-classic
Ich denke für Comfort kannst du auf 3,5bar gehen, wenn du damit nicht vor hast irgendwelche Kanten anzufahren vermutlich problemlos auch 3bar.
tb4ever
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xexex schrieb:vermutlich problemlos auch 3bar.
Danke, aber müsste es da nicht 4bar heißen? Oder verstehe ich deinen Satz falsch?
Aber ich schau mal nach welche Reifen genau drauf sind. Schlauch ist, nehme ich an, weniger kritisch? Oder gibt's da auch relevante Unterschiede?
MfG tb
Knuddelbearli
Commodore
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Hat wer einen Tipp für eine ordentliche Radlerhose inkl. Einsatz?
Mich limitiert aktuell vor allem mein Sitzfleisch, eventuell hilft das ja ordentlich weiter.
Sowas?
https://www.bikester.at/endura-cairn-200-series-shorts-M119394.html?vgid=G603664&cgid=36987
Mich limitiert aktuell vor allem mein Sitzfleisch, eventuell hilft das ja ordentlich weiter.
Sowas?
https://www.bikester.at/endura-cairn-200-series-shorts-M119394.html?vgid=G603664&cgid=36987
tb4ever schrieb:Danke, aber müsste es da nicht 4bar heißen? Oder verstehe ich deinen Satz falsch?
Angegeben sind 3,5bar, wenn du halbwegs vorsichtig fährst, sollten aber auch 3bar gehen. Letztlich geht man mit niedrigeren Druck halt die Gefahr ein, dass man beim Auffahren auf eine Kante die Felge beschädigt.
Willst du hingegen den möglichst geringen Rollwiderstand, kannst dann natürlich auch bis 6bar gehen. Dann wird der Reifen knochenhart und du spürst jeden Stein auf der Straße.
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever
Rear Admiral
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xexex schrieb:sollten aber auch 3bar gehen. Letztlich geht man mit niedrigeren Druck halt die Gefahr ein, dass man beim Auffahren auf eine Kante die Felge beschädigt.
Aha. Wieder was gelernt. Ich dachte es ging immer nur darum den Druck möglichst hoch zu machen. Zumindest beim Autoreifen ist ja zu geringer Druck schädlich für die Seitenwand. Deinem Kommentar zu urteilen dürfte das bei Fahrrädern (zumindest bei den gewählten Reifen) wohl deutlich unterhalb der 3bar liegen.
Deshalb ging ich immer davon aus: Je höher der Druck umso besser.
MfG tb
B
bye
Gast
Luftdruck Knochenhart immer bis Max. des möglichen laut Reifenangaben.
23-622 10 bar
27.5 x 2.6 3-3.5 bar
Das mit dem Luftdruck ist bei mir immer realtiv, lieber zu hart als zu weich wegen des hohen Systemgewichts.
bei Leichtgewichten kann man ziemlich viel über den Luftdruck noch am Komfort gewinnen, bzw. den Rollwiderstand verbessern. Auch im Gelände ist ein weicher Reifen nicht schlecht, je nach Beschaffenheit des Untergrunds, immer abhängig wie weich gefahren werden kann.
23-622 10 bar
27.5 x 2.6 3-3.5 bar
Das mit dem Luftdruck ist bei mir immer realtiv, lieber zu hart als zu weich wegen des hohen Systemgewichts.
bei Leichtgewichten kann man ziemlich viel über den Luftdruck noch am Komfort gewinnen, bzw. den Rollwiderstand verbessern. Auch im Gelände ist ein weicher Reifen nicht schlecht, je nach Beschaffenheit des Untergrunds, immer abhängig wie weich gefahren werden kann.