Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Big Ed schrieb:
@Banger
moin moin nach Aachen.
Aachen ist etwas zu weit entfernt, bin selber Raum Stuttgart.
Die Kettenlinie:
sollte auf dem mittleren Kettenblatt vorne und in der Mitte hinten keinerlei Auslenkungen haben nach links wie rechts haben. Nicht zu verwechseln mit der Verschränkung der Kette beim Schalten, wie Du beschrieben hast.

Fehlerbild tritt auf nach dem Rollen? also ein Stück wird gerollt und Du tritts dann ins leere? -> Freilauf Schaltröllchen Thema, zu schwergängig, die Kette wird etwas mitgenommen bevor der Freilauf aktiv wird. Prüfen kannst es mit einfach im stand oder auf einem Montageständer, bisschen von Hand treten und die Kurbel loslassen (z.B. vorsichtig auf dem Ständer angekippt und Hinterrad ist in der Luft). die Kurbel sollte stehen bleiben und nicht mehr weiter nach vorne sich bewegen und das klicken des Freilaufs zu hören. Sollte die Kette dabei die Kurbel mitnehmen also weiter nach vorne bewegen bzw. die Kette oberhalb durchhängen und dann erst, die Freilaufgeräusche eintreten, wird die Kette mitgenommen und es ist Zuviel Widerstand im System (evtl Freilauf zu schwergänging).

Bzw. die Kurbel im betroffenen Gang nach hinten drehen und der Freilauf sollte sofort anspringen, ohne das die Kette oberhalb durchhängt. Beides mehrmals probieren und beobachten.

Wenn ich die Kurbel vorwärts drehe, dann dreht die nach dem Loslassen ca. 1/4 Umdrehung weiter und bleibt stehen, woraufhin dann nur noch das Hinterrad recht lange dreht. Drehe ich die Kurbel rückwärts, hängt die Kette nicht so stramm und wabbelt leicht hoch und runter. (Aber die Feder im Schaltwerk ist auch nicht so stramm wie bei der Alivio vom Bulls.)

Edit: Ich habe mal eine Mail rausgeschickt. Ist übrigens eine Adresse von der Werkstatt von B.O.C.

Allerdings habe ich auch beim Donnington heimliche Einsparungungen entdeckt. Die Hinterradnabe ist eine TX und die Scheibenbremsen sind von der Acera-Gruppe, aber das sollte nun im Vergleich zur Schaltung irrelevanter sein, zumal wenn die Naben eh zum Teil gleich sind und umgelabelt werden. Da sind die Komponenten immer noch besser ausgewogen als bei den KTM-Rädern von Flizz.

Mir fällt auch ein, dass B.O.C. sehr wohl ein Rushhour im Laden stehen hatte, müsste das für 999€ gewesen sein.
https://www.boc24.de/p/raleigh-rush....Rahmenform=Diamant&sortBy=ct#itemId=214442-2

Und es war dort eins für 1299€ da, aber das ist mir dann doch zu teuer.
 
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Kurze Zwischenfrage: Ich schau grad nach einer extra Batterie Frontbeleuchtung, da es hier im Winter immer ziemlich frueh dunkel wird und vor allem die Strassenbeleuchtung deutlich geringer ist als in Deutschland.

Gibts irgendeinen Hersteller der USB-C verwendet als Ladeanschluss? Wenn ich mich so umgucke, sehe ich ueberall noch micro USB Anschluss. Wuerde wirklich gern vermeiden, 2020 noch etwas Neues zu kaufen mit micro USB...
 
Das Trelock LS 760 hat USB-C. Musste leider extra ins Handbuch dafür reinschauen, die schreiben sonst überall nur "USB". Bei den restlichen Frontscheinwerfern von Trelock habe ich nicht genauer geschaut.
 
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Ich werde morgen oder Freitag mal bei B.O.C. anrufen, wenn bis dahin keiner meine Mail beantwortet. Einmal wöchentlich bekommen die eh immer Fahrräder geliefert.

Falls ich mir das Fahrrad dann kaufe, kaufe ich gleich noch einen Fahrradtacho mit, am besten wieder den Speedmaster 5000. Oder ich baue den bestehenden vom Campus ab.
 
@linkser
Ich persönlich nutze einen am Helm monierten Scheinwerfer, seit einigen Jahren (2009) trotz des micro USB Anschlusses bin ich überaus zufrieden mit dieser Lampe. Hält jetzt schon 11 Jahre und auch der Akku ist immer noch ausreichend von der Kapazität. Diese gibt es auch mit USB-C allerdings haben die etwas besseren Lampen auch ihren Preis:
Einstieg bei ~80€
der imense Vorteil ist die tolle Ausleuchtung und da am Helm montiert sieht man auch dorthin wo man hinsieht.
Als Feature mittlerweile sind Bluetooth und Handy App auch möglich, man kann die Lampen via Bluetooth Schalter / handy App bedienen.
Ein Beispiel:

Helmlampe
 
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Ich habe vorhin mal mit der B.O.C.-Werkstatt telefoniert. Die haben doch ein Relaigh Donnington in Einzelteilen da. Sie werden es dann bis Montag Mittwoch zusammenbauen und ich werde dann mal zur Probe fahren. Da muss ich dann auf Verdacht mit dem Bus hinfahren.

Falls ich beim Radkauf einen Fahrradtacho dazukaufe, tut es auch der billigste vom verfügbaren Sortiment im Laden? Einer, der kabelgebunden ist. Den Speedmaster 5000 dürften die wohl nicht im Laden haben.
Ergänzung ()

@ Big Ed:

Apropos Beleuchtung, hatte kürzlich das hier. Die Chinesen verticken für 40€ Lampen mit heftigen Licht. Aber da wird die Rennleitung schön "nein" sagen, weil der Lichtkegel auch nach oben geht. 🖕 😇 Eigentlich wäre für sein Cube-Rennrad doch ein Laufrad mit Nabendynamo und fest verbauter Beleuchtung fein für sein Bikepacking.


Tja, Vergleiche zwischen Herrmans MR8 und Busch und Müller Eyc finde ich keine. Werde ich dann auch selber testen, da dann beide Räder bei Dunkelheit benutzt werden, vorausgesetzt, ich nehme das Raleigh. Ein Nutzer auf CB hatte sich ein E-Fahrrad gekauft und da war die E-Fahrrad-Version des Scheinwerfers gut.
 
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@fax668 @Big Ed

Danke! Immerhin mit Trelock mal ne Marke, die das schon hat. Jetzt nur mal nach Preis und Verfuegbarkeit hier schauen. Die Helm Lichter sehen mal nicht schlecht aus aber ich glaube fuer meinen Einsatzzweck over the top. Ich will damit nicht in der Nacht durch den Wald oder Landstrassen fahren.

Und @Banger : ein Dynamo am Rennrad 😭😭😭 ehm nein.

Wegen irgendwelcher Regularien wg der Beleuchtung muss man sich hier auch nicht sorgen. Hier fahren viele Leute mit blinkendem Vorderlicht rum...
 
Ich werde mir vermutlich im nächsten bzw. übernächsten Monat zu meinem vierjährigen
Raucherstopp ein Pedelec zulegen, für meine 2 km zur Arbeit und als Hobby.

Meine Blickrichtung geht auf das KTM Macina Tour 510

Ich würde gern statt mit Preisnachlässen mit Zubehöraufschlägen in die Probefahrten und Preisverhandlungen
gehen, vermutlich in drei Fahrradläden vor Ort.
Sollte man das Rad über ein Wochenende oder eine Woche testen oder reicht eine Probefahrt aus?
Wie lang sind solche Probefahrten, 5-25 km / bis 1 Stunde?

Was kann man denn da noch als nützliches Zubehör versuchen bei einem Neukauf als "Zugabe" zu erhalten?
(Helm, Reifenrep.-Satz, Satteltasche/-n, Fahrradträger gibts noch mehr?)

Spricht etwas gegen das KTM oder gibt es u.U. eine bessere Wahl oder ein/zwei Geheimtipps?

Wie oft geht das zu Durchsicht? Gibt es auch Anleitungen im Internet für DIY?

Danke
 
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@longi
Herzlichen Glückwunsch zum 4 jährigen Raucherstop. (Wenn es bei mir nun auch soweit wäre)
Also zu der Probefahrt: üblich ist 15 bis 30 Minuten, dass ist aber abhängig vom Laden. Manche sind da durchaus flexibler, musst nachfragen.

Nützliches Zubehör gibt es vieles: Beim Fahrrad sollte immer eine Pumpe und Flickzeug inkl. Reifenheber vorzugsweise Stahl / Alu -> oft besser als Kunststoffheber, können aber die Felge etwas mehr verkratzen.
Da Du nie weißt wann es Dich erwischt und natürlich das notwendige know-how wie richtig geflickt wird.
Etwas Übung und man schafft es unter 5 Minuten, am besten daheim des Öfteren probieren.
Jetzt mit Pedelec noch wichtiger, denn eine Tour durch den Wald bist richtig schön gefahren, abseits jeglicher öffentlicher Anbindung und ....
Platten, auf dem malerischen Waldweg etwa 20 km jeglicher Transportmittel entfernt, viel spaß beim schieben.

Weiterhin Helm
Powerbank für die smarten Apps auf dem mobigerät inkl. Halterung dafür wenn gewünscht.
Satteltaschen auch hochwertiger nie verkehrt oder einen Rucksack.

Je nachdem wie der Laden es macht ist für 5-10% des Verkaufspreises als Handlungsspielraum gegeben, bevor 10% nachgelassen werden, wird Zubehör dafür gegeben, was umgerechnet etwa nur ein Nachlass von einigen Prozent ist und montieren es auch aufs Haus, oder rechnen es Dir schön mit 100€ Zubehör, Montageaufwand 30-50€ Nachlass -> 150€
als Orientierung mal und bei einem Bike für 3000€ kommt da schon was rum an Zubehör und auch eine Sattletasche allein kann 80€ kosten.

Je nachdem was Du daheim an Werkzeug hast, eben auch ein Toolkit nützlich.
Handschuhe sind auch nicht verkehrt.
Für den Popo ist auch Fahrradunterwäsche nicht schlecht und diese kann auch mal 50€ kosten und dandarüber kann man dan eben normale Freizeit hosen etc anziehen.
Für Zuhause ein sogenannter Standkompressor (Luftpumpe) mit der Luft einfach daheim nachgefüllt werden kann bevor es auf die Fahreten geht in der Regel einmal im Monat prüfen.
So mal einige Beispiele.
 
Big Ed schrieb:
Nützliches Zubehör gibt es vieles: Beim Fahrrad sollte immer eine Pumpe und Flickzeug inkl. Reifenheber vorzugsweise Stahl / Alu -> oft besser als Kunststoffheber, können aber die Felge etwas mehr verkratzen.
Oder verbiegen. Stahl oder Alu würde ich nicht verwenden, meine Felgen nutze ich lieber so lange wie möglich. Darf natürlich jede:r tun wie er/sie will.
 
kampion schrieb:
Gratuliere! Hats deine bessere Hälfte nachgezogen? :D (wegen "nachziehen lassen")
Nein, der Bruder. :D
kampion schrieb:
Gestern auch nachgezogen, nun noch schlimmer! Ich nehm an es ist drin was kaputt!
Oh, schade. :-/ Wie locker war es denn? Bei mir konnte man nur wenige Millimeter nachziehen.
 
@SE
Es gibt den Fall, dass die Reifen sich sehr schwer aufziehen lassen und wenn man dann mit guten montiereisen es zu unvorsichtig angeht, ist es tatsächlich möglich, dass man die Felge verbiegen kann, aber das liegt an der unsachgemäßen Handhabung, deswegen ist Übung wichitg.
 
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War mehr als Hinweis gedacht.
Ich hab ganz einfache Reifenheber von Tacx – bisher ist noch keiner gebrochen. Deren Wölbung finde ich ganz angenehm. Bei widerspenstigen Reifen hilft sehr sehr wenig Spüli auf den Rändern von Felge und Reifen oder Geduld. Faltreifen ließen sich oft leichter aufziehen als Drahtreifen.
 
Es gibt den Schwalbe Marathon + in 28 mm Hammer Gerät, den habe ich mit bloßen Händen aufgezogen. Schaffe ich heute nicht mehr, müsste viel trainieren um das wieder hinzubekommen.

Meist reichen die Kunststoff Reifenheber auch, mittlerweile sind aber so im 27.5 / 29 er Sektor viele Reifen auch abhängig der Maulweite der Felge, damit sind diese gänzlich überfordert.

@SE
Danke als Hinweis stimmt, ist doch auch zu beacheten denn mit den Eisenhebern bekommt man ganz schöne Kräfte auf die Felde.

Trotzdem gilt @ alle üben üben üben… wenn man das erste mal einen Platten hat und es dann versucht zu flicken (ohn konw how)....
Viele ziehen nach einer gewissen Zeit das Schieben vor :)
 
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