Bei den Federgabeln der Holzklasse kann ich ehrlich gesagt an meinem Rad auch keinen Unterschied feststellen.
Die Federgabel ist da dran weil es das Rad bei dem Händler um die Ecke zu der Zeit so gab. Wollte die dann eigentlich immer mal gegen Starrgabel tauschen, wollte. Der Hebel für die Vorspannung steht seit dem auf maximal hart und das Ding federt noch paar mm. Funktioniert, ich komme von a nach b und das Geschaukel hält sich in Grenzen.
Das war neu aber auch nur ein Federsystem und kein Feder- Dämpfersystem - was eine Federgabel eigentlich sein sollte... Gerade noch mal spaßeshalber den Versteller auf weich gestellt, zu meiner Überraschung schaukelt das noch ganz manierlich. Hätte ich nach Jahren der Vernachlässigung so nicht erwartet.
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Mehr als alle 6 Monate mit nem Lappen über die Gleitrohre und kurz Dreck unter den Staubkappen wischen plus bisschen Silikonöl für das gute Gewissen passiert das nix mit. Ist aber vermutlich schon mehr als die meisten Gabeln an Zuwendung sehen.
@robertsonson Am Ende gilt nun mal das alles, was sich bewegt auch verschleißt. Kommt es bei der Bewegung noch mit Dreck und Wasser in Berührung, verschleißt es meist (dramatisch) schneller.
So ein Fahrrad besteht aber aus recht wenigen beweglichen Teilen: Räder, Bremsen, Lenker, Antriebsstrang hast bei allen Rädern. Der Antriebsstrang ist bei Kettenschaltung in aller Regel offen und bekommt das Spritzwasser samt Straßendreck vom Vorderreifen ab. Wenn man den ein wenig pflegt passt das eigentlich. Kette durch öligen Lappen laufen lassen zum reinigen und danach neues Öl drauf, fertig. Um so öfter man das macht um so stressfreier ist es.
Alle anderen Beweglichen Teile sind, je nach Qualität der Komponenten, gut bis sehr gut gedichtet. Da machst dann alle paar Jahre mal was dran.
An meinem besagten Straßenrad, das mittlerweile auch ~15 Jahre alt ist und sicherlich 50 tkm gesehen hat muss ich mir jetzt mal langsam neuen neuen Freilauf besorgen. Da die Felgen auch nicht mehr soo gut sind kommt halt das Hinterrad neu.