Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
Apropos Beleuchtung, hatte kürzlich das hier. Die Chinesen verticken für 40€ Lampen mit heftigen Licht. Aber da wird die Rennleitung schön "nein" sagen, weil der Lichtkegel auch nach oben geht.
Völlig zurecht. Mir sind solche Leuchten schon entgegen gekommen (ich auch auf Rad) und ich konnte teils garnichts mehr sehen.
Ich hoffe die Pappnase wird beiseite gezogen und darf für seinen tollen Blendeimer erstmal Strafe zahlen.

pitu schrieb:
Über das aktuelle ACE Magazin bin ich auf die beiden Pedelecs der Fa. Vanmoof aufmerksam geworden. Kennt die jemand und kann was zur Qualität sagen?
Kenne die nicht direkt, aber sieht für mich nach Optik über Substanz aus.

Ein tolles Licht z.B. das starr nach vorne zeigt und nicht mit dem Lenker dreht um Kurven auszuleuchten. Ohne Reflektoren ist das so wie gezeigt in Deutschland sowieso nicht zugelassen.

Mit vier Gängen und Bremsscheiben mit sehr kleinem Durchmesser ist es wohl auch nur für halbwegs ebene Strecken geeignet, trotz Motorunterstützung.

Ansonsten frage ich micht die ganze Zeit '2000€ für ein Designrad mit Motor? Wo haben die geschlampt um den Preis zu ermöglichen?'

edit: Und Vorderradmotor, wenn ich's richtig sehe. Nicht grundlos die unbeliebteste Option.
 
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Rickmer schrieb:
Völlig zurecht. Mir sind solche Leuchten schon entgegen gekommen (ich auch auf Rad) und ich konnte teils garnichts mehr sehen.
Ich hoffe die Pappnase wird beiseite gezogen und darf für seinen tollen Blendeimer erstmal Strafe zahlen.

Das tritt aber leider auch durch Autoverkehr auf. Hier sind an Land- und Bundesstraßen oft nur einseitige Radwege und dann hat man dann den entgegenkommenden Verkehr auf seiner Seite. Fahrradlampe so einstellen, dass die ganz leicht nach unten zeigt, eine zugelassene Fahrradlampe.

Warst du das nicht mit der Herrmans MR8 am Elektrofahrrad?

Rickmer schrieb:
Kenne die nicht direkt, aber sieht für mich nach Optik über Substanz aus.

Ein tolles Licht z.B. das starr nach vorne zeigt und nicht mit dem Lenker dreht um Kurven auszuleuchten. Ohne Reflektoren ist das so wie gezeigt in Deutschland sowieso nicht zugelassen.

Mit vier Gängen und Bremsscheiben mit sehr kleinem Durchmesser ist es wohl auch nur für halbwegs ebene Strecken geeignet, trotz Motorunterstützung.

Ansonsten frage ich micht die ganze Zeit '2000€ für ein Designrad mit Motor? Wo haben die geschlampt um den Preis zu ermöglichen?'

edit: Und Vorderradmotor, wenn ich's richtig sehe. Nicht grundlos die unbeliebteste Option.

Mir ist so danach, dass dieses Fahrrad mal bei Galileo war. Außerdem würde das besser aussehen, wenn das Oberrohr vorne und hinten nicht rausragen würde. Aber das Fahrrad soll halt urban und hip sein.

Edit:

Habe auch schon Leute gesehen, die ihre Lampen zu niedrig hatten, so 2-3m vor dem Rad ausgeleuchtet. Und dann noch so hell, dass es auch reicht, dass man 20-30m ausleuchten kann. Mit der Eyc komme ich geschätzt auf 30m, oder anders gesagt, es passen 4 geparkte Autos auf die Länge des Lichtkegels.

https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/160rndi.html?
 
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Banger schrieb:
Warst du das nicht mit der Herrmans MR8 am Elektrofahrrad?
Ja.

Ich habe die auch so eingestellt, dass ich die Straße vor mir ausleuchte, ohne das Autofahrer, Fußgänger (etc) geblendet werden. Das lässt sich im langen Flur im Keller prima justieren.

Am Bio-Rad habe ich übrigens diehier nachgerüstet: https://www.amazon.de/Busch-Müller-Frontlicht-Lumotec-1752QSNDI-04/dp/B00GO9WBGC

Banger schrieb:
Habe auch schon Leute gesehen, die ihre Lampen zu niedrig hatten, so 2-3m vor dem Rad ausgeleuchtet.
So war die bei mir ab Werk eingestellt -_-
absolut nutzlos bei Winternacht im Wald.
 
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Die Supernova am Bulls war übrigens zu hoch, die habe ich dann runtergestellt. Die "suckt" aber trotzdem gegen die Eyc ab. Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Eyc einfach heller. So ab 11km/h ist die gut, die E3 Pure 3 so geschätzt zwischen 15 und 20km/h.

Wie lang ist der Lichtkegel von der MR8? Ist die besser als die Cyo? Oder schlechter? Bei der Cyo habe ich immer so ein Gefühl, dass bei der Größe des Lichtkegels viel Helligkeit geopfert wird. In dem Video bei 4 Minuten ist die auch dunkler als das ungleichmäßige Licht von der 50-Lux-Axa. Die Fotos danach sind überbelichtet, daher noch mehr verhunzt als die Filmkamera. Die kommt mir noch relativ realistisch vor.


Ist die MR8 gut genug, fallen mir da Zusatzkosten am Donnington schon mal weg. Andere Fahrräder haben in der Preisklasse entweder wieder diese Funzeln oder oder die Schalt- und Bremskomponenten haben stärkere Unausgewogenheit.

https://www.boc24.de/p/raleigh-donnington/214515/?sortBy=ct&filter.farbe=GRAU#itemId=214515-3
 
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Ich kann dir leider keinen Direktvergleich liefern, weil die Cyo am Dynamo hängt, sonst würde ich einfach mal im Keller das Licht ausmachen.

Das bisschen Nachtfahrt das bisher mit dem E-Bike gemacht habe schien der MR8 für meine Zwecke gut genug zu sein.

Am MR8 kann ich aktuell auch nichts ändern. Ich habe das Bike über einen Jobrad Vertrag aktuell noch in Leasing, womit ich vertraglich die Beleuchtung nicht ändern darf.
Daher mache ich mir bezüglich z.B. einem Wechsel auf eine Supernova Lampe auch keinen Kopf, bringt ja eh nichts.
 
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Die Supernova-Lampe ist für das Gebotene eh zu teuer, aber es wäre immerhin etwas, dass dann durch Elektrofahrradakku die volle Helligkeit sofort da ist und nicht erst zwischen 15 und 20km/h.

Naja, wo ich Laden 3 Runden auf der Markierung mit dem falschen Donnington gefahren bin, konnte man auch nichts an Leuchtkraft bei der Fahrt bewerten. Jedoch reichte die Aufladung schon für schwaches Standlicht vorne und gutes Standlicht hinten. Also sind auch Axa-Blueline-Rücklicht und Axa Riff (am Campus verbaut) besser als das Tail Light 2 von Supernova. Dies war im Stand richtig dunkel. Und die Axa-Dinger kosten nur ca. 1/3. +LOL+
 
Du meinst das E3 Tail Light 2?

Weil das M99 TL 2 ist mittlerweile verfügbar: https://supernova-lights.com/m99-tail-light-2-pro/
Hübsch sieht's aus, aber 100-120€ je nach Version für ein Rücklicht? Ouch.

Mit 11cd an einem 12V-System aber zweifelsohne schwer zu übersehen. Dynamogeeignet scheint es nicht zu sein.
 
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Rickmer schrieb:
Du meinst das E3 Tail Light 2?

Ja, das normale für den Nabendynamo.

Aber mit Bremslicht und solchen Sachen ist das dann schon edel.

Das Bulls Urban Street 27 hätte neu etwa den gleichen Preis wie das Donnington. Aber hat bei den Schalthebeln, Umwerfer und bei der Kurbel nur Acera, die Kurbel nur 4-Kant, das Schaltwerk Alivio und die Bremse war die Tektro Auriga mit 160er-Scheiben. Da kam das Budget dann für Supernova her. Das Donnington hat billigere Beleuchtung, die möglicherweise trotzdem besser als die E3 Pure 3 und Busch und Müller Eyc ist. Und hinten eben auch besser als das Tail Light 2. Da haben die eine Alivio-Kurbel mit Hollowtech 2 (soll besser gegen Verwindung sein, da die Kurbel selber eine feste Welle dran hat, die durch das komplette Tretlager geht), Alivio-Schalthebel, Alivio-Umwerfer und ein Deore-Schaltwerk verbaut. Die Scheibenbremsen sind 180er MT400.

Wobei die Schaltung am Bulls gut funktioniert hat. Die Gänge hinten waren knackiger (Feder im Schaltwerk nicht so weich) und auch vorne gingen die Gangwechsel geschmeidig. Aber wenn der Sattel halt sch++++ ist und Lenker höher bauen wegen knapp bemessener Schalt- und Bremsleitung arg begrenzt sind - gab vor Corona noch schnell den Kick für das Rad.

Apropos MT400, kann man da den Bremshebelweg ohne mehr Öl einfüllen kürzer einstellen? Oder ist die MT400 immer noch zu niedrigranging für solche Einstelloptionen?

Edit: Am Dienstag werde ich mit dem Campus (Das Donnington wird Mittwoch zur Probe fahren und evl. gekauft) nach rund 3 Monaten wieder eine Nachtfahrt machen, bzw. die Rückfahrt als Nachtfahrt, so von ca. 22:30 bis kurz vor 0 Uhr. Und auch generell in den Wintermonaten ist dann schon öfters ab ca. 17 Uhr "Nachtfahrt". Manche Streckenabschnitte sind außerorts gänzlich ohne Beleuchtung und daher muss taugliche Beleuchtung sein. Da ist die Eyc ein guter Nobrainer für und 38€ waren auch in Ordnung gemessen an das Gebotene.

Edit: Hier ein Bild von der Eyc bei ca. 5km/h, Belichtung sicher nicht korrekt.
IMG_20200602_230529.jpg
 
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Hallo Leute,

Ich habe (u.A.) ein Cannondale Caad 8 aus etwa 2016.
Die Hinterradfelge ist leider fällig und ich gedenke mir zum nahenden Geburtstag ein schönen Laufradsatz zu schenken.

Ich hatte bisher DT Rr 411 im Blick (etwa 450€).
Ein Bekannter hat mir nun Capagnolo Eurus empfohlen (500€).

Nun wollte ich Mal von euch hören, was ihr mir empfehlen würde.

500€ sollte nicht großartig überschritten werden.

Gruß, Arne
 
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IMG_20200603_194921.jpgIMG_20200603_215103.jpgIMG_20200603_215047.jpg

Habe den Hobel dann im Laden probegefahren und mehrmals einstellen lassen, weil entweder zu viel oder zu wenig. Habe den dann so gekauft, habe mir noch einen Sigma BC 5.16 dazugekauft, da die keinen Speedmaster 5000 hatten. Die haben mir netterweise die Einbaugebühr erlassen.

Die Rückfahrt habe ich dann genutzt, die Schaltung einzustellen. Eben im Keller dann nochmal Lenker, Sattel usw. eingestellt, auch so Sachen wie anderer Winkel vom Vorbau und die Position der Griffe und der Lenkstange, jeweils gedreht. An der Klemme von der Sattelstange erstmal den nächsten Inbusschlüssel zerstört, so wie die im Laden die Schraube festgerammelt haben.

Edit: Für Xexex ist die Befestigung der Bremse bestimmt sexy, weil im Rahmendreieck. Die Scheibe ist vorne tatsächlich eine 180er und hinten eine 160er. Der Hebelweg ist auch ok, muss man nicht so weit drücken wie bei dem anderen Frauen-Donnington neulich.

Edit: Wenn ich die Herrmans MR8 an die Wand leuchten lasse, sieht die auch ok aus. Die Lichtfarbe ist schon mal leicht wärmer und die Ränder gehen ins Gelb. Ich gehe die gleich mal kurztesten, weil jetzt habe ich draußen Dunkelheit. Und hinten diese Axa Blueline ist auch schon mal besser als das teure Produkt von Supernova.

Edit: Mir ist aber aufgefallen, dass es klackert/rasselt, wenn die Kette hinten auf den beiden großen Ritzeln läuft. Woran liegt das? Das Schalten aller Gänge funktioniert aber, sowohl hochschalten als auch runterschalten.

Und das Licht ist gut, dafür dass man die MR8 für 20€ bekommt. Eyc und MR8 nehmen sich nicht viel, wobei MR8 auch in der Entfernung einen hellen Spot hat und nicht nur der Nahbereich betont ist. Eher noch eine bessere Helligkeitsverteilung als beim Eyc. Leuchtweite ist schwer einzuschätzen, könnte ähnlich wie die Eyc sein. Maximale Helligkeit ist für mich dort auch bei ca. 11km/h.
 
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Edit: Mir ist aber aufgefallen, dass es klackert/rasselt, wenn die Kette hinten auf den beiden großen Ritzeln läuft. Woran liegt das? Das Schalten aller Gänge funktioniert aber, sowohl hochschalten als auch runterschalten.
Welchen Zahnkranz vorne? Ich hoffe doch nicht, du willst vorne gross / hinten gross fahren? Wenn es vorne auf dem kleinen Zahnkranz / hinten gross rasselt, rassetl es vermutlich am Umwerfer vorne? Das kannst du im Keller aber wahrscheinlich auch hoeren, wenn du per Hand rueckwaerts kurbelst. Ab zum Laden und nachstellen lassen, wenn dem so ist, hast ja schliesslich grad erst bei denen gekauft. Oder hast du bereits selber daran rumgefudelt?
Die Rückfahrt habe ich dann genutzt, die Schaltung einzustellen
??? Wenn ich nen Fahrrad kaufe, ist das normalerweise so eingestellt, das alles fluessig funktioniert. Wenn es das nicht tut, lass ich es nachstellen von denen. Ich kann sowas zur Not immer selber einstellen, aber ich hab bisher meine Rennrad Schaltung nie so "smooth" hinbekommen wie jemand der das beruflich macht.
 
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Groß-Groß bin ich gar nicht gefahren. Vorne den kleinen. Wahrscheinlich haben die vorne nur eingestellt, dass die Kette nicht mehr runterfällt, was bei der Probefahrt passierte. Bei der Probefahrt ging Runterschalten hinten nicht vernünftig, bei der Rückfahrt dann auch nicht, daher bei gegangen. Das schaltet jetzt auch nun (nur Zugspannung geändert), aber klappert in den beiden Gängen. Zurück gefahren bin ich nicht, weil Laden zu.

Edit: Ich sehe mir die Einstellung nochmal an. Das was die Shops hier immer machen, ist eh nicht perfekt, so perfekt wie ich beim Campus hinbekommen habe, womit ich keinen Ärger mehr bei Schaltvogängen habe. Muss eh noch das Hinterradschloss vom Campus abschrauben und am Raleigh befestigen, wenn die Bohrungen passen.

Edit: Nochmal alles abgecheckt. Der untere Anschlag war wider Erwarten zu weit links, die kleinste Übersetzung läuft geräuscharmer, ist nur noch der 2. Gang, der vor sich hin klappert. Da ist auch nichts verbogen und die Umlenkrolle mit der Kette drauf steht mittig unter dem jeweiligen Ritzel.
 
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Big Ed schrieb:
Also zu der Probefahrt: üblich ist 15 bis 30 Minuten, dass ist aber abhängig vom Laden.
Hatte jetzt über das Wochenende ein Velo de Ville AEB800 Premium mit 300 km.
Das Rad hat schon fast alles, Fernlich, Ledersitz, Ledergriffe, Federstopp, Bosch-CX u. Rolloff E-14, zwei Akkus (500) usw. Es fehlt nur der Belt-Antrieb. Lt. meinem Neffen wohl auch mit Bosch-Navi NYON (wg. Bedienteil).
Gefällt mir sehr gut. Morgen gehts zurück und in die Preisverhandlung.
Die Sattelstütze (Glide mit Ferder) soll ich versuchen zu tauschen gegen eine Cane Creek Thudbuster ST.
Dann mal versuchen ob noch Ortlieb Satteltaschen (links-rechts) und ein Helm gehen.

Muskelkater hatte ich auch schon, am ersten Abend, im bereich der Oberschenkel.
 
Das Geklapper im zweiten Gang ist auch soweit weg, da ich noch die Zugspannung nach rechts gestellt habe, außerdem habe ich die Befestigung des Schaltzuges am Schaltwerk fester gezogen, da ich so ein Gefühl hatte, dass Zugspannung verändern ungenau war (hatte ich auch mal beim Campus). Und dann ist mir noch aufgefallen, dass diese Schalthebel "2-Way Release" können, daher man kann zum Schalten (Hochschalten für hinten, für vorne zum Runterschalten) nicht nur nach hinten drücken, sondern auch nach vorne. Durchaus gute Funktion, damit die Hand auch weiter außen am Griff auf der Auflagefläche bleiben kann und man mit dem Daumen schaltet und nicht mit dem Zeigefinger. Keine Ahnung, ob alle Alivio-Schalthebel sowas haben, aber die Altus-Niveau-Teile am Campus haben sowas nicht, aber da sind die Schalthebel über dem Bremsgriff angebracht und nicht darunter. Weiß ich gar nicht mehr, ob die Acera-Hebel am Bulls auch "2-Way Release" konnten, die aber von der Anordnung der Hebel genauso war.)

Ansonsten zum Licht, bis 5km/h leuchtet das nur auf Standlichtniveau, danach kommt das helle Flackern, bis bei ca. 11km/h die maximale Helligkeit erreicht ist. Bei der Eyc fängt das immer ab ca. 3km/h an, wenn die Speicherzelle leicht geladen ist. Aber für 20-30€ ist die Lampe mehr als gut und ist trotzdem besser als die E3 Pure 3, genauso wie die Eyc besser ist. Sowohl Eyc als auch MR8 bekommen eine Empfehlung, wenn man nur 30€ (+-10€) bezahlen will.

Edit:
IMG_20200602_230529.jpgIMG_20200609_231615.jpg
Links die Eyc, rechts die MR8. Die Kamera ist zwar immer noch ungenau, aber die MR8 hat trotzdem die bessere Lichtverteilung. Der hellste Punkt ist mittig beim "Fernlicht", und der Nahbereich ist nicht so überbetont wie bei der Eyc. Leuchtweite vom MR8 ist doch kürzer, passen nur 3 hintereinander geparkte Autos.
 
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Falls jemand den "Test" vom Vanmoof S3 zerreißen möchte.

Der Lenker sieht so nach "kann man nichts einstellen" aus. Und diese Custom-160er-Bremsscheiben werden bestimmt doch zu heiß, wenn man dann in Wuppertal einen Berg runter (wir wollen ja in der Stadt bleiben ^^ ) voll abbremst. Muss doch einen Grund haben, warum die Dinger von Shimano und Tektro gelocht sind. Und dann kann der Fahrer nicht groß Gepäck mitführen, da keine Befestigungsmöglichkeit.
 
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Welche Pumpe ist empfehlenswert, um einen Schlauch mit Sclavenger-Dingsbums-Ventil (das französische) schnell und prall zu befüllen? Die kleinen Handpumpen sind echt Abfall für diese französischen Ventile, die einem dann in Einzelteile durch die Bude fliegen, weil die Luft wieder rausgedrückt wird. :grr: Einfach irgendeine Standpumpe, die man ans Ventil fixieren kann. Mehr als 20€ sollte sie nicht kosten.
 
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Banger schrieb:
Die kleinen Handpumpen sind echt Abfall für diese französchen Ventile, die einem dann in Einzelteile durch die Bude fliegen, weil die Luft wieder rausgedrückt wird.

Nicht das Ventil ist entscheidend sondern der Luftdruck, für Rennradreifen benötigst du eine spezielle Pumpe während bei MTB Reifen es eigentlich jede beliebige tut. Wenn dir das was "durch die Bude" fliegt, hast du entweder wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt oder es ist was kaputt.

Die billigste würde ich trotzdem nicht nehmen, unter Umständen bekommst du dann genau das Ergebnis was du jetzt hast.
https://www.bike24.de/luftpumpen-kartuschenpumpen.html?content=7&menu=1000,5,71&sort=price_asc&__qf_form-filter=&pgc[304][2686]=1
 
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und als standpumpe die Topeak Joeblow. Saustabil und absolut robust! habe meine schon gut 10 jahre, sie hat unmengen an rädern durch und läuft wie am ersten tag. man bekommt den pumpenkopf, dichtungen und alles andere problemlos nachgekauft. jede SKS wirkt dagegen wie vom Grabbeltisch ;-)
 
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Als Standpumpe für Daheim Aldi / Lidl Geheimtipp... ist echt günstig und reicht.
 
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