linkser schrieb:
@Banger Ist es denn wirklich ein Rutschen der Kette oder nur so, dass du kurz ins Leere trittst? Das ist doch normal, wenn man bei kleinem Gang und etwas "zu hoher" Geschwindigkeit fuer den Gang wieder in die Pedale tritt (wahrscheinlich auch schlecht beschrieben von mir).
Das kann auch sein, zumal so eine Übersetzung mit 34 hinten und 26 vorne eh hohe Umdrehungen braucht, um "ohne" Kraftaufwand mit 8km/h zu fahren und um eine Steigung hochzufahren, wobei das Rutschen schon vor der Steigung passiert ist, da ich den Gang im Voraus drin hatte.
Unter einem der genannten Videos hatte auch einer kommentiert und hatte das gleiche Problem wie ich mit einem E-Fahrrad, welches auch nur 150km runter hatte. Suche ich später mal raus.
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich die Probleme von Banger zu den Ausnahmen zähle, sind es ja eigentlich keine Probleme von "modernen" Kettenschaltungen. Modern sind Sachen wie Shimanos Di2 oder 1x11 bzw. 1x12 Schaltungen, die "billigen" 3x Schaltungen sehe ich persönlich als längst überholt.
Wenn das ausgenudelt ist, wäre das Raleigh eine bessere Grundlage, um eine 1x11-Schaltung einzubauen, wenn man dann eine Kurbel mit ca. 46 Zähnen bekommt und hinten eine Kassette mit ca. 11-50. Oder man könnte bei einem teilweisen Austausch hinten ein 11-36er (Die Deore unterstützt 36er-Ritzel) einbauen und vorne eine Kurbel mit 34 und 46 Zähnen oder ähnlich, also quasi eine 9x2-Schaltung. Vorausgesetzt, es gibt kompatible Teile. Aber darüber kann man sich Gedanken machen, wenn der Kram verschlissen ist.
SE. schrieb:
... am Ende soll ein alltagstaugliches Stadt/Touren-Rad entstehen.
Schon eine Überlegung, was an Licht rankommt? Wenn es billig und gut sein soll, kannste auch die Herrmans MR8 nehmen. Nimmt sich nicht viel mit der Eyc von Busch und Müller. Die Eyc hat ca. eine Wagenlänge mehr Reichweite, währen die MR8 keine Überbetonung des Nahbereiches hat.
Achja, Hollowtech-Kurbeln sollten doch eigentlich besser als 4-Kant sein, schon weil die Lager weiter auseinander sind und die Kurbel eine durchgehende Welle hat, sollte doch stabiler sein.