Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Damien White schrieb:
Woran erkennt man jetzt einen "Fachverkäufer" von einem "Milch Einräumer"?
Ich würde es mal so sagen. In erster Linie daran, dass er sich deinen Wunsch anhört und dir zu deinen Vorstellungen passend ein Rad vorschlägt und nicht nach seinen Vorstellungen dir ein Rad aufzwingen will. :evillol:

Damien White schrieb:
Ich hätte jetzt wirklich pauschal jedem Fahrradhändler erstmal blind vertraut.
Verkäufer machen vor allem eines, verkaufen. Ein "guter" Verkäufer, verkauft auch mal gar kein Rad, wenn er nichts passendes führt. Allerdings steht das "gut" hier dann eher für "kundenorientiert" und die meisten werden sich in ihrem Fundus umschauen und dir eher was aufs Auge drücken wollen.

Vereinfacht ausgedrückt, einen "guten" Verkäufer erkennt vorher leider gar nicht, erst recht nicht wenn man selbst nicht 100% in der Materie steckt und "gut" interpretiert sowieso jeder für sich anders. Am besten holt man sich einfach mal Vorschläge von 2-3 Personen/Händlern ein und wenn die halbwegs übereinstimmen, ist man schon mal auf dem richtigen Weg.
 
xexex schrieb:
Ich würde es mal so sagen. In erster Linie daran, dass er sich deinen Wunsch anhört und dir zu deinen Vorstellungen passend ein Rad vorschlägt und nicht nach seinen Vorstellungen dir ein Rad aufzwingen will. :evillol:
Und dass er eben auch von etwas vehement abrät, wenn es nicht zum Nutzungsspektrum passt. Beispielsweise wie eben hier Hollandrad und 8-10tsd Kilometer pro Jahr passen nicht zusammen.

Da passt sowas (mal von gemütlich nach sportlich sortiert):

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...himano-nexus-8-gang-freilauf-v-brake-889-2021 (relativ aufrechte Sitzposition, Lenker sehr hoch)

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...00-sport-shimano-alivio-27-gang-disc-888-2021 Sitzposition schon sportlicher

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...onneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-874-2021 noch leichter, schon Richtung Rennrad, aber durch das sehr hohe Steuerrohr und den nach Oben geneigten Vorbau weit, weit weg von sowas beispielsweise:

https://www.scott-sports.com/global...ct-rc-10-prism-grey-green-bike?article=280617 (nur als Anschauungsmaterial)

Alternativ kann man auch noch sowas nehmen:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...kes/fx/fx-3-equipped/p/28898/?colorCode=black

@Damien White

Wie du siehst, ist die Bandbreite hier sehr breit gefächert und es gibt extrem viele Unterschiede, die man aber alle erfahren muss. Dies alles sind nur beispiele, keine konkrete Kaufempfehlung. So weit kann man nur nach einer Probefahrt gehen.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Woran erkennt man jetzt einen "Fachverkäufer" von einem "Milch Einräumer"?
Zuerst fragt er was du mit dem Rad vor hast, ob du spezielle Wünsche hast, was deine Anforderungen sind. Im Idealfall vermisst er dich auch noch. Also Beinlänge, Körpergröße, Armlänge.

Ich mach es dann immer so, dass ich den Kunden erst einmal 2-3 Räder einstelle und sie (er)fahren lassen, wie sich die Räder verhalten. Dann höre ich mir an, was der Kunde mir an Feedback gibt und gebe evtl. eine Alternative. Erst wenn es konkret auf 1-2 Modelle eingegrenzt werden kann, erzähle ich etwas über die eigentliche Technik der Räder. Da kann man nämlich soviel referieren , dass man Kunden "tot" quatschen kann.

Wenn man bei jedem Rad genau aufzählt, was die Technik hergibt, machen viele zu.


Wenn jemand mit Vorstellungen in den Laden kommt, die wie in deinem Fall nicht zum Einsatzzweck passen, gebe ich immer erst einmal ein Rad, was der Kunde sich vorstellt und zeige dann Alternativen auf, die ich für den zweck für besser erachte.
Wenn jemand dann trotzdem nach einer zuerst geäusserten Idee kauft, ist das ja die eigene Entscheidung.

In einem Fall wie hier, viele Kilometer, weite Strecke, entscheiden sich die meisten Kunden hinterher für meinen Vorschlag, wenn jemand vorher ein Hollandrad wollte. Der Unterschied ist einfach zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Da passt sowas (mal von gemütlich nach sehr sportlich sortiert):
Das votiere ist klar dagegen.... Siehe zum Beispiel zweiter Vorschlag T-100 Sport. Starre Aluminium Gabel, 37-622 Reifen, 3x9 Schaltung, für "Fahrvergnügen auf Straßen und Waldwegen"........ Wer sich sowas für 1040 Euro andrehen lässt, ist abgezogen worden.

Die Vorschläge die du gepostet hast, sind alles "Standardware", die man genauso vor 10 Jahren hätte so kaufen können aber in meinen Augen nicht im Ansatz dem entsprechen was heutzutage zu dem Preis machbar ist.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal drauf hinweisen, der Giant Anytour war mit der einzige Vorschlag was ich hier für sinnvoll und der aktuellen Technik entsprechend fand. Wir sind doch noch immer bei einem Rad, was höhere Lasten aushalten sollte oder nicht?
 
xexex schrieb:
Das votiere ist klar dagegen.... Siehe zum Beispiel zweiter Vorschlag T-100 Sport. Starre Aluminium Gabel, 37-622 Reifen, 3x9 Schaltung, für "Fahrvergnügen auf Straßen und Waldwegen"........ Wer sich sowas für 1040 Euro andrehen lässt, ist abgezogen worden.
OMG! Liest du eigentlich was ich schreibe?

The_Jensie schrieb:
Dies alles sind nur beispiele, keine konkrete Kaufempfehlung.
Die Räder habe ich nur rausgesucht, um mal die verschiedenen Radformen aufzuzeigen. VST habe ich da hergenommen, weil die eben die Bandbreite gut abdecken. Das es vom P/L her bessere Räder gibt, ist vollkommen klar.
Ergänzung ()

Ich werde hier auch einen Teufel tun und konkrete Modelle empfehlen, weil ich die physiologischen und ergonomischen Vorraussetzungen von @Damien White nicht kenne.

Eine fachlich korrekte Fahrradkaufberatung ist online und über ein Forum garnicht zu leisten. Dazu muss man immer Fahrer + Rad zusammen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damien White
Schade, dass der Fahrradanhänger durch Corona gescheitert ist, das hätte für dich passend sein können:
https://www.trenux.com/

In der L Form ist mir leider nichts käufliches Aufgefallen, als ich schon einmal nach so etwas ähnlichem Gesucht hatte.
Dafür habe ich jetzt diesen Eigenbau gefunden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Raboe001/Fahrrad
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fahrradseitenträger_2011-by-RaBoe_01.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fahrradseitenträger_2011-by-RaBoe_02.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fahrradseitenträger_2011-by-RaBoe_03.jpg

In Kombination mit ner Tasche gibt es da eher etwas:
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/1912S
http://hangload.com/de/about/
oder direkt für Kisten: https://blog.zeit.de/fahrrad/2013/04/05/wassertrager-furs-fahrrad/
Vielleicht findet sich in der Sammlung auch etwas passendes für dich: http://lbg.adfc-nds.de/index.php?id=2379
Klappkörbe als Beispiel:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/27063F4873650.html
https://www.fahrradkomfort.de/fahrr...en-rad-klappkorb-schwarz/fahrradkörbe/109/900
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/basil-catania-rad-klapp-korb-218229
https://www.amazon.de/KLICKFix-Lenkerkorb-Feinmaschig-Schwarz-0305P/dp/B004CLM8XK/
https://www.amazon.de/dp/B0012DZEBY/
oder sowas:
https://www.unicarry.eu/

Einfach mal als lose Ideensammlung. Vielleicht findest du oder jemand anderes dadurch etwas passenderes.
 
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Hi also bei einer geplaneten Laufleistung von 8000km @Damien White,
Dresden und flach (Höhenprofil 20-30 m) ist eine Nabenschaltung von der Haltbarkeit her und Wartung+Servicekosten zu Preis Leistung sinnvoll.
Die "Eierlegende Wollmilchsau" mit der man alles auf dem Weg zur und von der Arbeit erledigen kann, wird schwierig.
Zeitmanagement spielt eine wichtige Rolle, ist aber jetzt nur das Fahren mit dem Rad an Schönwettertagen, oder aber auch zu jeder Witterungsbedingung angedacht? -> ich habe es gelesen allwetter Rider!!!

Ich hatte auch solche Gedanken:
um mehr Fahrrad zu fahren und die Wocheneinkäufe per Rad zu erledigen und die großen sperrigen Sachen mit Auto transportieren es als Rucksack Lösung implementieren wollen, aber nur geplant, weil Der Rucksack braucht ein gewisses Volumen dafür und es geht mehr aufs Zeitkonto Einkaufen.

Ich habe eine Pendelstrecke von 25km mit ca. 250-300 Höhenmetern, diese fahre ich so oft es geht mit dem e-Bike und bald auch mal mit dem Rennrad, damit ich einen Vergleich mit den Fahrzeiten habe.

Ich selber bin aber ein Schönwetter Rider, ich sollte im Büro trocken ankommen Heimwärts ist es egal.

Das giant finde ich cool
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Big Ed schrieb:
Ich selber bin aber ein Schönwetter Rider, ich sollte im Büro trocken ankommen Heimwärts ist es egal.
Naive Fragen. Die in meinem Freundeskreis arbeitenden abhängig Beschäftigten nehmen einfach frische Klamotten mit oder haben Wechselsachen im Büro und kleiden sich auf Arbeit um, schonmal ausprobiert oder ist das bei dir keine Option? Je nach AG liesse sich vielleicht eine Lösung finden, hast du das mal thematisiert?
 
SE. schrieb:
Naive Fragen. Die in meinem Freundeskreis arbeitenden abhängig Beschäftigten nehmen einfach frische Klamotten mit oder haben Wechselsachen im Büro und kleiden sich auf Arbeit um, schonmal ausprobiert oder ist das bei dir keine Option? Je nach AG liesse sich vielleicht eine Lösung finden, hast du das mal thematisiert?
Das ist mittlerweile in vielen Unternehmen sogar ein Punkt um für neue Bewerber attraktiver zu werden.
 
Hab mich dann doch fürs Genesis Impact 6 entschieden, Fahrgefühl war am besten und sofort verfügbar beim lokalen Händler auch. 14 Tage kann ich in Ruhe testen, wenn es doch nicht das wahre ist nehmen sie es zurück :-)
 
SE. schrieb:
edit: mein Systemgewicht ist so bei 160kg mit Einkäufen, Fahrrad und mir.

<- ~95kg Körper-"Leergewicht"+ ~17kg (Campus) / ~15kg (BBF) + max ~8kg Gepäck

Beim Einkaufen käme ich auf ~120kg und dann wenn ich die Kleidung dazu rechne und Nahrung und Getränke intus habe, sind es wohl knapp darüber. BBF gab zumindest beim aktuellen Ronda 120kg an, Campus weiß ich nicht. Die 8kg wären so grob ein 1 6er-Pack mit 1,25l-Flaschen, die genau in meinem Rucksack reinpassen. Das Campus ist bestimmt nur durch die Federgabel so schwer, sodass BBF genau da 2kg spart. Die ~15kg habe ich ebenfalls deren Seite genommen und da das Campus schwerer ist, schätze ich es auf ~17kg. Ich muss den Bock immer aus dem Keller hochschleppen. Beim sogenannten Gewichtsvoodoo(TM) habe ich keinen lohnenden Mehrwert bei den 13kg des Bulls Urban Street 27 gespürt, bin aber auch nicht den Panzer(TM) von Gazelle mit der richtig holländischen Geometrie gefahren.

xexex schrieb:
... einen Rennlenker würde ich mir und meinem Rücken auf einer längeren Fahrt nicht antun wollen.

Ich habe selber 60km gebraucht, um festzustellen, dass mir die Geometrie und der Sattel vom Bulls Urban Street 27 mit einem 58er-Rahmen mir nicht zusagt. Der Sattel war nicht auszuhalten, hätte ich im Prinzip tauschen können. Aber mir war bei dem Teil der Lenker zu niedrig/unbequem, aber großartig höher mit einem längeren Zwischenstück ging auch nicht, weil die Schalt- und Bremsleitungen dann zu kurz waren.

Dem Fahrrad gestehe ich es aber zu, dass es die am besten funktionierende Schaltung hatte. Die hinteren Gänge haben nie rumgespackt wie "Kette braucht lange auf das Ritzel, trotz richtiger Einstellung". Der Umwerfer hat die Kette auch super schön geschmeidig auf das nächste Kettenblatt geschmissen, ohne ein einziges mal ruppig zu werden. Die Schaltung war komplette Acera, bis auf das Schaltwerk, was eine Alivio war. Allerdings verpuffte auch das Mehr des einen Ganges, weil mir die Übersetzung 34 (h) - 26 (v) sinnlos vorkommt. Mein Sweetspot ist da bei 32-28. Wie auch immer, diese Schaltung funktionierte besser als vom neuen Raleigh.


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Mich reizt aber gerade die Idee, mal nach Köln mit der Bahn zu fahren oder nach Mönchengladbach, dabei das Fahrrad mitnehmen und den Rückweg zurück zu fahren. Bei der Mönchengladbach-Strecke könnte ich beim letzten 15km von Linnich bis zu meinem Wohnort fahren. Bei der Köln-Strecke die letzten 18km 10km von Stolberg Aldenhoven bis zum Wohnort. Jeweils bereits bekannte Streckenabschnitte. Mit dem Fahrrad hin und zurück nach MG / Köln wird aber in meinem Fall wohl aber (noch) Overkill sein. Zudem hätte ich mit der Drecks-Ausgangsperre, die kommen könnte, ein begrenzes Zeitfenster, wo erst recht nur eine Strecke dann geht. Habe aber auch keinen Bock, direkt morgens um 5 Uhr loszufahren. 11 oder 12 Uhr los und dann eben abends zurück.

Gerade Google Maps offen, von MG Hbf sind es doch nur 44,3km auf der vorgeschlagenen Strecke, hätte da bereits über 50 erwartet. Von Köln Hbf wären es 64,4km, aber die Strecke wäre dann schwieriger, wohingegen man aus MG quasi immer der B57 folgen kann und dann lediglich in manchen Ortschaften die 57 verlässt, weil jene dann außen vorbeigeht, ohne Radweg.

Manche Leute wie der Fritz rasten sogar richtig aus und prügeln den Bock bis nach Talinn und machen das aus Abenteuergründen ohne "vernünftige Planung" und sind auf irgendwelchen Bundesstraßen ohne Radweg unterwegs, wo von hinten LKWs andonnern, oder man sucht sich vor Ort ohne Sprachkenntnisse mit Händen und Füßen ein Hotel suchen muss.

 
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@Banger
Ich hab absichtlich mein Systemgewicht etwas höher angegeben, gerade wenn Getränke(flaschen) transportiert werden kommt Gewicht zusammen. Oder eben bei Feiertagseinkäufen. Im Normalfall sind es deutlich weniger Kilos. Ich ~90kg, Rad unbekannt (vielleicht 13kg, keine Ahnung), Schloss + Hinterradtasche 3kg, 1L Wasser + Kleinzeug.
Gewichtsoptimierung am Rad mach ich nicht gezielt, wenn ich wollen würde könnten sicher noch ein bis zwei Kilo gespart werden ohne übermäßige Investition. Im Stadtverkehr lohnt sich das imho nicht, bei Touren ist es mir egal, weil ich keine Zeitrekorde aufstellen will/muss sondern meistens der Weg das Ziel ist.
 
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Banger schrieb:
Manche Leute wie der Fritz rasten sogar richtig aus und prügeln den Bock bis nach Talinn und machen das aus Abenteuergründen ohne "vernünftige Planung" und sind auf irgendwelchen Bundesstraßen ohne Radweg unterwegs, wo von hinten LKWs andonnern, oder man sucht sich vor Ort ohne Sprachkenntnisse mit Händen und Füßen ein Hotel suchen muss.
Sowas hab ich auch schon gemacht. Eine Woche lang durch die Beneluxländer nach Frankreich. 7 Tage, 6 Tage fahren, 1350 km. War endgeil!
 
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SE. schrieb:

Das habe ich vergessen. Sind bestimmt auch noch mal 1kg. ^^

The_Jensie schrieb:
Sowas hab ich auch schon gemacht.

Vor längerer Zeit habe ich mal ein anderes Video gesehen, wo einer von Hamburg nach Amsterdam gefahren ist, am Stück. Da ging die ganze Nacht auf dem Bock rum.
 
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Elberadweg runter und wieder Rauf, keine Sprachprobleme, tonnenweise kleine Pensionen oder einfach campen, größtenteils weg von der Straße.

Für "Abenteuer" muss man nicht weit weg.

DukNukem schrieb:

Das war, was ich suchte:
https://www.fahrradkomfort.de/wms/fm/userfiles/catalogus/170004-06.jpg

Besten Dank!

5kg ist etwas wenig, aber naja, man kann nicht alles haben, evtl gibts ja was, das mehr kann ^^

Jetzt weis ich zumindest den Begriff für Google, "Klappkorb" ... eigentlich logisch, hätt ich selbst drauf kommen können.
 
Banger schrieb:
Vor längerer Zeit habe ich mal ein anderes Video gesehen, wo einer von Hamburg nach Amsterdam gefahren ist, am Stück. Da ging die ganze Nacht auf dem Bock rum.
Also ich bewundere sowas extrem. Wäre für mich aber nichts, denn ich habe vor Jahren mal nach einer 330 Kilometer Tagestour gesagt, dass ich nicht länger als dieses Distanz an einem Tag fahren will.
 
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xexex schrieb:
Ich würde eher nach einem faltbaren Fahrradkorb suchen, wenn es das ist was du willst.
Fahrradkorb ist was gänzlich Anderes als ich suche.

Wie weiter oben nochmals beschrieben, ich suche etwas zum Einklappen um Sachen seitlich am Fahrrad (z.B. die 6er 1.5l Flaschen Packs) festzumachen. Sowas gibt es für Motorräder, aber für Fahrräder habe ich es nicht gesehen.

Also so etwas
https://shopmeinzweirad.de/media/im...-ts-es-ets-125-150-gepaecktraeger-set-l-r.jpg

Im Idealfall würde ich nach Feierabend einfach einkaufen gehen und hätte dann links und recht einen Flaschenpack sowie den restlichen Kram auf dem Rücken, fertig.
 
Damien White schrieb:
Wie weiter oben nochmals beschrieben, ich suche etwas zum Einklappen um Sachen seitlich am Fahrrad (z.B. die 6er 1.5l Flaschen Packs) festzumachen. Sowas gibt es für Motorräder, aber für Fahrräder habe ich es nicht gesehen.
Es dürfte unter anderem den Grund haben, dass 10 kg Gewicht auf einer Seite vom Rad nicht gerade vom Vorteil sind, erst recht wenn das Gewicht auch noch zur Seite absteht. Zumal zumindest ich eine normale Tasche bevorzugen würde, Plastikflaschen passen da genauso rein, aber auch mal ein ganzer Einkauf.

Nur weil du so einen Halter einklappen kannst, wird sein Gewicht nicht geringer und da kannst du eigentlich doch gleich sowas nehmen.
1619031936403.png


Aber letztlich natürlich deine Entscheidung, mir fällt da jetzt auf Anhieb keine Lösung nach deinen Vorstellungen ein.
 
xexex schrieb:
10 kg Gewicht auf einer Seite

Damien White schrieb:
und hätte dann links und rechts

Und klar, wenn ich nur ein Teil transportieren möchte dann kann ich das zentral auf den Gepäckträger packen, kein Problem, oder Ich transportiere zwei, eines links, eines rechts, oder ich transportiere sogar drei, eins links, eins rechts und eins auf dem Gepäckträger. Und schwupp hat man sogar ernsthafte Transportkapazität die halt alles außer Gartenteiche und Ikea Einbauküchen schafft.
 
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