SE. schrieb:
edit: mein Systemgewicht ist so bei 160kg mit Einkäufen, Fahrrad und mir.
<- ~95kg Körper-"Leergewicht"+ ~17kg (Campus) / ~15kg (BBF) + max ~8kg Gepäck
Beim Einkaufen käme ich auf ~120kg und dann wenn ich die Kleidung dazu rechne und Nahrung und Getränke intus habe, sind es wohl knapp darüber. BBF gab zumindest beim aktuellen Ronda 120kg an, Campus weiß ich nicht. Die 8kg wären so grob ein 1 6er-Pack mit 1,25l-Flaschen, die genau in meinem Rucksack reinpassen. Das Campus ist bestimmt nur durch die Federgabel so schwer, sodass BBF genau da 2kg spart. Die ~15kg habe ich ebenfalls deren Seite genommen und da das Campus schwerer ist, schätze ich es auf ~17kg. Ich muss den Bock immer aus dem Keller hochschleppen. Beim sogenannten
Gewichtsvoodoo(TM) habe ich keinen lohnenden Mehrwert bei den 13kg des Bulls Urban Street 27 gespürt, bin aber auch nicht den
Panzer(TM) von Gazelle mit der richtig
holländischen Geometrie gefahren.
xexex schrieb:
... einen Rennlenker würde ich mir und meinem Rücken auf einer längeren Fahrt nicht antun wollen.
Ich habe selber 60km gebraucht, um festzustellen, dass mir die Geometrie und der Sattel vom Bulls Urban Street 27 mit einem 58er-Rahmen mir nicht zusagt. Der Sattel war nicht auszuhalten, hätte ich im Prinzip tauschen können. Aber mir war bei dem Teil der Lenker zu niedrig/unbequem, aber großartig höher mit einem längeren Zwischenstück ging auch nicht, weil die Schalt- und Bremsleitungen dann zu kurz waren.
Dem Fahrrad gestehe ich es aber zu, dass es die am besten funktionierende Schaltung hatte. Die hinteren Gänge haben nie rumgespackt wie "Kette braucht lange auf das Ritzel, trotz richtiger Einstellung". Der Umwerfer hat die Kette auch super schön geschmeidig auf das nächste Kettenblatt geschmissen, ohne ein einziges mal ruppig zu werden. Die Schaltung war komplette Acera, bis auf das Schaltwerk, was eine Alivio war. Allerdings verpuffte auch das Mehr des einen Ganges, weil mir die Übersetzung 34 (h) - 26 (v) sinnlos vorkommt. Mein Sweetspot ist da bei 32-28. Wie auch immer, diese Schaltung funktionierte besser als vom neuen Raleigh.
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Mich reizt aber gerade die Idee, mal nach Köln mit der Bahn zu fahren oder nach Mönchengladbach, dabei das Fahrrad mitnehmen und den Rückweg zurück zu fahren. Bei der Mönchengladbach-Strecke könnte ich beim letzten 15km von Linnich bis zu meinem Wohnort fahren. Bei der Köln-Strecke die letzten
18km 10km von
Stolberg Aldenhoven bis zum Wohnort. Jeweils bereits bekannte Streckenabschnitte. Mit dem Fahrrad hin und zurück nach MG / Köln wird aber in meinem Fall wohl aber (noch) Overkill sein. Zudem hätte ich mit der Drecks-Ausgangsperre, die kommen könnte, ein begrenzes Zeitfenster, wo erst recht nur eine Strecke dann geht. Habe aber auch keinen Bock, direkt morgens um 5 Uhr loszufahren. 11 oder 12 Uhr los und dann eben abends zurück.
Gerade Google Maps offen, von MG Hbf sind es doch nur 44,3km auf der vorgeschlagenen Strecke, hätte da bereits über 50 erwartet. Von Köln Hbf wären es 64,4km, aber die Strecke wäre dann schwieriger, wohingegen man aus MG quasi immer der B57 folgen kann und dann lediglich in manchen Ortschaften die 57 verlässt, weil jene dann außen vorbeigeht, ohne Radweg.
Manche Leute wie der Fritz rasten sogar richtig aus und prügeln den Bock bis nach Talinn und machen das aus Abenteuergründen ohne "vernünftige Planung" und sind auf irgendwelchen Bundesstraßen ohne Radweg unterwegs, wo von hinten LKWs andonnern, oder man sucht sich vor Ort ohne Sprachkenntnisse mit Händen und Füßen ein Hotel suchen muss.