ChristophNRW schrieb:
Mach einfach!
60 km sind wirklich gut machbar, da du eine fast ähnliche Strecke ja schon gefahren bist. Zudem ist es bis nach MG ja absolut flach.
Ich könnte aber quasi auch von meiner Stadt bis nach Erkelenz fahren und zurück, sind dann auch knapp 60km und mir entfällt die Bahnfahrt nach Mönchengladbach, um zurück mit den Rad zu fahren.
ChristophNRW schrieb:
Du verlierst aber Rhythmus, wenn du regelmäßig absteigst und die Route checkst. Ein GPS-Gerät wäre vielleicht praktischer, leider sind die Geräte nicht wirklich preiswert und die Verfügbarkeit ist derzeit je nach Gerät schlecht.
Meinen Einwand, warum kein Fahrradnavi, hast du ja gleich mitbeantwortet. Zudem habe ich keine Lust, Geld auszugeben. Daher wäre es das einfachste, entlang der B57 zu fahren. Und ab Linnich habe ich ja dann eine bekannte Bestandsstrecke, die ebenfalls an der B57 verläuft, jedoch in Baesweiler und Setterich durch Wohngebiet. Wo ich in Jülich das Bulls Urban Street 27 geholt habe, habe ich mich dann auch mit Google Maps und GPS an nach Aldenhoven gelotst, um von dort eine Bestandsstrecke zu fahren.
ChristophNRW schrieb:
Teste auch mal den Radroutenplaner NRW aus, das Radnetz mit den roten Pfeilen in NRW ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als permanent die B57 lang.
Solche Strecken fahre ich teilweise auch auf meinen Strecken. Aber mittlerweile beachte ich die Schilder kaum noch, weil das schon Bestandsstrecken sind. Zum Beispiel der Radweg nach Aachen, um dort die B57 zu vermeiden, oder nach Herzogenrath durch den Wald. Bei beiden umgeht man dann zum Teil Berg hoch/runter gegenüber der Straße.
Aber dieses ausgeschilderte Radwegnetz führte auch schon dazu, dass ich mich verfahren habe, wo ich dann wieder von Aldenhoven eine andere Strecke fahren wollte, vol Aldenhoven kommend nach Schleiden abgebogen und am Ende kam ich in Dürboslar raus. Vorher noch nie gehört und war auch in der falschen Richtung.
ChristophNRW schrieb:
Von Aachen aus ist es auch prima möglich, nach Jülich zu fahren und von dort die Rur bis nach Roermond.
Oder von Aachen die Wurm entlang bis etwa nach Hückelhoven und dann wieder mit der Bahn zurück, viele Möglichkeiten!
Ich wohne aber nicht in Aachen, aber da fahre ich auch öfters hin über dem besagten Radweg fernab der B57.
ChristophNRW schrieb:
Vor meinem Umzug hatte ich noch eine gute "Ausrede", nicht mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Mit dem Rad aus AC raus ist teilweise eine Katastrophe gewesen... Schlimme Wege, es kommt keine Freude auf bei etwa 11 km.
Von wo bis nach wo musstest du fahren. Ggf. PN. Und ja, teilweise ist es in Aachen eine Zumutung. Die Ringstraßen haben schlechte Platzverhältnisse. An manchen Stellen wird das Abbiegen quer über die Kreuzung zugemutet, wo schon Radfahrer totgefahren wurden. An Kreuzungen stehen dann weiß angemalte Fahrräder als "Grabsteine".
ChristophNRW schrieb:
Ausreden habe ich nicht mehr! Seit es morgens wieder heller ist, pendel ich fast täglich mit dem Rad.
Also kann man quasi immer fahren, wenn das Wetter nicht gerade bescheiden ist. Für Dunkelheit Herrmans MR8 ans Fahrrad machen, wenn es billig sein soll und der aktuelle Scheinwerfer schlecht ist.
Damien White schrieb:
Warum nicht einfach ein Smartphone?
Habe ja Mobiltelefon mit Google Maps.
--------------------
Übrigens, Verschleißteile kaufe ich mir trotzdem noch zusammen. Kette habe ich schon, zu teures Ritzel kommt die nächsten Tage. Mal sehen, ob ich die beiden inneren Kettenblätter gleich mitkaufen soll? Die einen sagen, man soll die Kettenblätter/Kurbel mittauschen, die anderen sagen, man kann die Kurbel länger nutzen, weil weniger Verschleiß als am Ritzel. Dann kann ich den Kram dann tauschen, wenn es wieder schlechter läuft. Bis dahin habe ich dann je ein Exemplar liegen.
Für so eine Radfahrt müsste ich mir auch noch einen Schlauch für einen 37-622-Reifen mitkaufen und das Werkzeug mitnehmen, womit ich die Rad ausbauen kann. So für den Fall, falls mir der Reifen unterwegs kaputt geht.
Und ist alleine Fahrrad fahren in Rahmen des Sports in der Ausgangssperre (
🖕) bis 24 Uhr nun erlaubt? Die Angaben sind mir zu wässrig, ich habe einmal alleine Joggen und Spazieren bis 24 Uhr gelesen, aber auch alleine Sport bis 24 Uhr gelesen. Spätestens im Sommer, wenn es tagsüber zu heiß ist, fahre ich manchmal auch erst zwischen 21 und 22 Uhr los für ein kleines Ründchen (max. 10km).