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Wenn du mit dem Bild was anfangen kannst. Die FC-M361 hat auch bei Google spitze Zähne, während die Kassette eher eckige Zähne hat. Und Kurbeln halten grundsätzlich länger?
Die Kurbel kannst du solange behalten wie es Kettenblätter mit dem passenden Lochkreis zu kaufen gibt. Den Lochkreis solltest du irgendwo online finden wenn du bei z.B. Shimano oder einem Händler schaust.
Mein Ritzelpaket hinten habe ich inzwischen dreimal gewechselt, die Kettenblätter noch nicht. Die momentan verbauten sind von Stronglight, waren damals mit die günstigsten die ich hier im Umfeld lokal kaufen konnte. Es gibt auch edlere und billigere Blätter online von anderen Marken.
Wenn es dir um möglichst lange Haltbarkeit geht könntest du schauen ob du Blätter aus Stahl findest, achte darauf, die sind schwerer und du brauchst Steighilfen, falls du einen schönen Kettenwechsel (zwischen den Blättern) willst, ansonsten rüttelt das etwas rum. Mich störts nicht ^^
Ja, ich finde die Blätter sind noch „gut“ genug. Ohne Zwang würde ich die nicht tauschen.
edit: Lochkreis/BCD sind 104/64 (erste Zahl die zwei größeren, zweite Zahl das Kleine) für vier-arm-kurbeln.
Wenn es dir um möglichst lange Haltbarkeit geht könntest du schauen ob du Blätter aus Stahl findest, achte darauf, die sind schwerer und du brauchst Steighilfen, falls du einen schönen Kettenwechsel (zwischen den Blättern) willst, ansonsten rüttelt das etwas rum. Mich störts nicht ^^
Normalerweise sind die schon aus Stahl, denke ich.
Der Kettenwechsel auf der Kurbel ist beides, mal geht das geschmeidig, mal ist ruppig. Die Acera-Kurbel für 3x9-Schaltungen vom Bulls (siehe paar Beiträge weiter oben) und die Alivio-Kurbel vom Raleigh waren beide immer geschmeidig. Stört mich jetzt auch nicht. Es stört mich auch nicht mehr, dass inm größten Gang die Kette leicht am Umwerfer schleift, weil bei der Kurbel die Blätter anscheinend so 1mm weiter rechts sind gegenüber der alten.
SE. schrieb:
Mein Ritzelpaket hinten habe ich inzwischen dreimal gewechselt, die Kettenblätter noch nicht.
Der Kübel hat jetzt so 4500km runter. Ist wenig in 5 Jahren, aber es fällt ja einiges auch auf die Schl........ ab. Von den Kassetten ist jetzt nun die 4. drauf, während die Kurbel die zweite ist. Ich schätze, die alte Kurbel ist 3000+-200km gefahren.
Wieviel hat dein Fahrrad runter? (Hatten wir auch schon mal ein Bild davon? Deins kommt mir immer geheimnisvoll vor. während hier jeder das Fahrrad von Xexex kennt. ^^)
Naja, wie auch immer, ich bin froh, dass Schaltzug, Hülle, Kassette und Kette tauschen nun geholfen hat, um das Schaltverhalten zu verbessern. Aber ob es nun wirklich diese komischen Gangsprünge von der alten Kassette waren oder doch nur Verschleiß oder beides?
Es stört mich auch nicht mehr, dass inm größten Gang die Kette leicht am Umwerfer schleift, weil bei der Kurbel die Blätter anscheinend so 1mm weiter rechts sind gegenüber der alten.
Der äußere Anschlag vom Umwerfer lässt sich nicht weiter nach rechts einstellen, ist schon auf Maximum. Sehe da aber keinen Handlungsbedarf jetzt. Eventuell war schon vom Werk aus eine Unterlegscheibe an der Kurbel, die man hätte entfernen können?
Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, das zweite sollte okay sein, da ist ja die Packung mit abgebildet. Shimano Kettenblätter bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, keine Ahnung wie haltbar die sind. Eine Wissenschaft muss man daraus sicher nicht machen, hier fahren soviele Gurken rum und bei denen wurden sicher noch nie die Kettenblätter getauscht, sprich original Shimano Erstausstattung ist immer noch verbaut.
Du kannst ja auch mal bei deinem Einzelhandel fragen, soviel teurer als Amazon sollte das dort auch nicht sein.
Banger schrieb:
Normalerweise sind die schon aus Stahl, denke ich.
Entweder wartest du bis sich das abschleift oder du justierst den Umwerfer etwas nach, bei mir ist gut/genug Platz zwischen den Blechen des Umwerfers und der Kette.
Ja, ich glaube das ich schonmal ein Bild von nach dem Aufbau verlinkt hatte.
Das Rahmen-Set ist von 2012 (Surly Troll), die Schaltgruppe aus den Neunzigern (SRAM 9.0SL) und der Rest entweder ähnlich alt wie der Rahmen, älter oder bei Verschleissteilen neuer. Ist echt nix besonderes und erst recht kein bikeporn – einfach ein (für mich) funktionales Rad.
Spätestens bis zum zehnjährigen Jubiläum des Rahmen-Sets mach ich wieder ein Bild. Versprochen. Bis dahin musst du dich noch gedulden, vielleicht wirds bis dahin auch etwas hübscher.
Habe in der Beschreibung der Kurbel noch gelesen, dass die Kurbelarme aus Alu sind und die Blätter aus Stahl.
Alu-Blätter sind was für die Freunde des Gewichtsvoodoo(TM).
SE. schrieb:
Entweder wartest du bis sich das abschleift oder du justierst den Umwerfer etwas nach, bei mir ist gut/genug Platz zwischen den Blechen des Umwerfers und der Kette.
Spätestens bis zum zehnjährigen Jubiläum des Rahmen-Sets mach ich wieder ein Bild. Versprochen. Bis dahin musst du dich noch gedulden, vielleicht wirds bis dahin auch etwas hübscher.
Macht nichts, wenn das Fahrrad hässlich ist. Meins ist am Rahmen auch nicht sauber und die Schrumpfschläuche und Kabelbinder an der Fahrradlampenverkabelung sind auch nicht schön.
Ja tatsächlich, ist völlig absurd, aber wenn du deine Kurbel in neu inklusive Kettenblätter für weniger Geld siehst könntest du das auch so machen. Kettenblätter demontieren, Kurbel verkaufen, Geld sparen.
Banger schrieb:
Alu-Blätter sind was für die Freunde des Gewichtsvoodoo(TM).
Also hässlich passt jetzt auch nicht, eher „unschön“ weil es nicht wie aus einem Guss wie aus dem Katalog oder der Fahrrad-Boutique wirkt. Die verbauten (Verschleiss-)Teile habe ich schon bewusst gewählt, aber eben eher nach Funktionalität/Preis-Leistung und nicht so sehr nach optischen Aspekten. Die alten Komponenten ersetze ich nach und nach, aber eben erst bei Defekt oder wenn es sich lohnt.
Das nächste ist Sattelstütze, Vorbau und Antrieb. Bei letzterem bin ich schon seit letztem Jahr skeptisch wie lange das noch gut geht. Von den Schaltwerks-Zahnrädchen ist kaum mehr was übrig, sobald ich dort den Schmodder abpoppel hakt die Kette bestimmt, also lass ich das besser erstmal so 😎
Je nach Kleinanzeigen-Glück kommt vielleicht auch noch längerfristig ein Nabendynamo mit Scheibenbremse plus neue Scheibenbremsen dazu, das ist aber im Moment optionaler Spass, der nicht sein muss.
Du bist derjenige der seit über einem Jahr über Schaltungsprobleme klagt, also wieso nicht einfach die Kurbel abnehmen und prüfen oder schlichtweg nachmessen?
Es wird nun mal immer wieder gerne falsch gemacht, wenn man das Innenlager selbst wechselt, Bedienungsanleitungen sind für manche leider immer mal wieder überflüssig.
Vor allem müssen die Scheiben aber auch "passend" zur verbauten Kurbel und anderen Komponenten gesetzt werden.
Wenn dich das nicht weiter stört, kannst es natürlich auch so lassen, eine "perfekte" Kettenlinie ist bei einer normalen Schaltung vermutlich weniger wichtig, als bei Singlespeed/Nabenschaltung. Schleifende Geräusche würden mich aber wahnsinnig machen, im besten Fall hört man ein Rad gar nicht....
ps. Weshalb ich auch Shimano dankbar bin für die neuen lautlosen Freiläufe, sollte ich irgendwann doch noch mal ein Rad mit einer "normalen" Schaltung fahren.
EDIT: Wobei mir auch noch die Frage einfällt, lässt sich der Umwerfer von Hand weiter bewegen? Dann wäre schlichtweg der Einstellbereich der Schraube am Umwerfer erreicht und den Rest müsste man am Hebel einstellen oder das Schaltseil kürzer oder länger festmachen.
Ja tatsächlich, ist völlig absurd, aber wenn du deine Kurbel in neu inklusive Kettenblätter für weniger Geld siehst könntest du das auch so machen. Kettenblätter demontieren, Kurbel verkaufen, Geld sparen.
Alte Kassette verkaufen. Muss nur das blöde Ding sauber kriegen.
SE. schrieb:
Von den Schaltwerks-Zahnrädchen ist kaum mehr was übrig, sobald ich dort den Schmodder abpoppel hakt die Kette bestimmt, also lass ich das besser erstmal so 😎
Und dann ist auch Geiz geil und es werden nur die Umlenkröllchen getauscht und nicht das ganze Schaltwerk. Keine Ahnung, wie lange die Umlenkröllchen halten? Ich habe ja noch die vom Werk drauf. Auch dieses weiche Deore-Schaltwerk mit der schlabbrigen Feder habe ich nicht durch ein knackiges Shadow-Schaltwerk tauschen lassen, weil der Shop keine bekam und die auch nur weiche Schaltwerke hatten.
xexex schrieb:
Du bist derjenige der seit über einem Jahr über Schaltungsprobleme klagt, also wieso nicht einfach die Kurbel abnehmen und prüfen oder schlichtweg nachmessen?
Die Schaltungsprobleme waren hinten. An der Kurbel waren in dem Zeitraum keine Schaltprobleme. Klar, schleift im großen Gang etwas, verschlechtert aber jetzt nicht das Schaltverhalten.
xexex schrieb:
Es wird nun mal immer wieder gerne falsch gemacht, wenn man das Innenlager selbst wechselt, ...
Und das ist der Punkt, falls es nicht so aus meinem Text rüberkam. Eine Kurbel hat logischerweise auch eine bestimmte Kettenline, je nachdem ob es eine single, zweiteilige oder dreiteilige ist, für MTB oder Rennrad gedacht ist, ein Bashguard verbaut ist oder ein Kettenkasten genutzt wird. Einfach so eingebaut, kann eben genau zum genannten "Problem" führen.
1. Damals habe ich noch nie was von Kettenlinie gehört, wo ich die Kurbel verbaut habe.
2. Die Kurbel stammte damals aus der Empfehlung.
Falls wem die Maße interessieren, 7,4cm vom Sitzrohr links außen bis rechts außen vom dritten Blatt 7,4cm, wenn man das Rohr abzieht, dann 4,1cm. Das Tretlager könnte eins mit 7,8cm sein, daher die Aufnahme vom Rahmen etwas schmaler. Ließ sich nicht genau messen, weil jemand den Messschieber vermöhlt hat und ich nur einen Messwinkel hatte.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Wobei mir auch noch die Frage einfällt, lässt sich der Umwerfer von Hand weiter bewegen? Dann wäre schlichtweg der Einstellbereich der Schraube am Umwerfer erreicht und den Rest müsste man am Hebel einstellen oder das Schaltseil kürzer oder länger festmachen.
Irgendwann Ende der zweitausender Jahre hab ich den Inbus vermurkst, der die Rädchen hält. Klar, ich könnte die zwei Schräubchen auch ausbohren und Ersatzteile kaufen, aber ehrlich, nö, war ich zu faul bisher. Ich tausch das komplett. Die Gripshifts funktionieren noch und kommen in die „könnte ich irgendwann brauchen“-Kiste. Der Umwerfer ist unverwüstlich und landet da gleichfalls – falls ich mich zu Singlespeed bzw. 1x10/11/12 hinreißen lasse.
Das sind auch noch die originalen Schaltwerksröllchen bei mir, das Schaltwerk habe ich damals neu im Laden gekauft, am ersten Tag der Verfügbarkeit quasi. Ich denke das war 2001, bin mir aber nicht sicher, also grob 20 Jahre sind zumindest für mich keine geplante Obsoleszenz. Außer deren geheimer Plan war ich würde dann 2021 wieder SRAM kaufen 😂
BTW, ich muss @xexex zustimmen, die Kurbel sollte zur Achslänge des Tretlagers und das wiederum zum Rahmen passen. Allerdings, wenn du keine Schaltprobleme (vorn) hast musst du das nicht ändern. Tretlagerausbau und Tausch oder Kurbeltausch würde ich nicht machen wenns funktioniert. Das kannst du immer noch nachholen falls du mal Langeweile hast. Zur Notlösung könntest du auch den Umwerfer auf der Innenseite ein wenig dort wo es schleift abfeilen, eben gerade so das es nicht mehr schleift.
Ja, das ist eine Bastellösung die nur das Symptom beseitigt, ist mir klar.
Ich denke nicht das die Schaltprobleme (hinten) irgendwas mit der Kettenlinie zu tun haben können/hatten, die perfekte Kettenlinie gibt es meines Erachtens bei Kettenschaltungen nicht, weil fast immer, je nach Gang, Schräglauf normal ist.
Zum lesen: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Die_Kettenlinie_verstehen
Die Tage stand mein Nachbar auf der Matte, bei seinem neuem MTB hat er die Schaltung nicht sauber eingestellt bekommen. Hab mich mit einem Bier überreden lassen das zu tun und konnte so erstmalig ne 1x12 Schaltung fahren. Die Kasette mit der 51-10 Übersetzung wirkt in Natura recht eindrucksvoll.
Der Umwerfer hängt auf dem kleinen Ritzel auf den ersten Blick aber schon nah am Boden...
War aber auch erstaunt wie viel Schabernack ahnungslose aber lernwillige mit den 3 Schrauben an einem Schaltwerk so anstellen können. Die Bandbreite ist enorm und die doch recht großen Sprünge gehen sehr geschmeidig.
Irgendwas hat mich an dem Fahrrad aber irritiert:
xexex schrieb:
ps. Weshalb ich auch Shimano dankbar bin für die neuen lautlosen Freiläufe, sollte ich irgendwann doch noch mal ein Rad mit einer "normalen" Schaltung fahren.
Dank Xexes weiß ich jetzt was es war, kein Freilaufgeräusch.
Das Fox-Fahrwerk mit 180mm ist ein Traum und die Bremse (SLX glaube ich) war auch top. Da muss ich mir die an meinem Rad noch mal in Ruhe anschauen, die wirkt dagegen doch sehr und braucht recht hohe Handkräfte.
Banger schrieb:
Auch dieses weiche Deore-Schaltwerk mit der schlabbrigen Feder habe ich nicht durch ein knackiges Shadow-Schaltwerk tauschen lassen,
Der einzige Unterschied, den ich bei dem Shadow-Schaltwerk an meinem MTB zwischen Ein- und Ausgekuppelt feststellen konnte, ist ein deutlich geringeres Kettenschlagen. Genau dafür sind die meines Wissens aber auch gemacht worden. Entsprechend erscheinen mir Schaltvorgänge unter Last auch etwas geschmeidiger zu sein. Jaja, soll man nicht, aber manchmal sind Steigungen deutlich steiler als Sie vorher aussahen .
Ich habe dieses alkoholhaltige Zeug, Isopropanol nannte sich das, glaube ich. War zumindest geiles Zeug, um Rückstände vom doppelseitigem Klebeband zu entfernen, da ich eine Sata-SSD mit selbigen mal befestigt habe sowie eine Lichtleiste im Rechner.
SE. schrieb:
Die Gripshifts funktionieren noch und kommen in die „könnte ich irgendwann brauchen“-Kiste.
So einen hat aus der Grabbelkiste der Vorbesitzer des BBF auf der linken Seite verbaut. Das durchsichtige Plastik über der Ganganzeige gelb und am Rand des silbernen Gehäuses was abgebrochen, silberne Lackerung zerkratzt, aber in der Funktion stellte der sich als noch ok heraus. Der originale Drehgriff war ganz kaputt und auch erst der Grund, warum ich das BBF nicht wollte. 1-2 Tage später hat er Verkäufer nach Vereinbarung das Rad mit dem getauschten Drehgriffschalter vorbeigebracht und ich habe es dennoch genommen. War zwar so verbaut, dass man ihn immer noch nicht benutzen konnte und habe damit gerechnet, dass das Ding getauscht werden muss, so schäbig wie es war, aber nun funktioniert das schon eine Weile, nachdem das vom Shop gefixt wurde (hatte keinen Bock dazu). Auf der rechten Seite ist der orginale Drehgriff dran, der moderner aussieht, so mit Fake-Chromrand um der Ganganzeige. Damit ließ sich das Schaltwerk von Anfang an schön schalten, ohne das was dran gemacht werden musste, und das, obwohl das nur billige Tourney ist. 110€ wurden dann fast zum Nobrainer, da das Fahrrad einen fast neuewertigen Eindruck machte und gleich einen Nabendynamo hatte, um es später die Stadt- und Kurzstreckenmöhre mit besserem Licht zu pimpen. Ohne den Defekt hätte ich dem Rad 150-200€ Wert zugestanden. Und achja, das Vorderrad musste ich auch neu einbauen, weil das noobhaft verbaut war, daher schief.
SE. schrieb:
Allerdings, wenn du keine Schaltprobleme (vorn) hast musst du das nicht ändern.
Eben. Eine FC-TY501 kann man immer noch einbauen, wenn die jetzige irgendwann Schrott ist, und dann sind die Blätter wieder 1mm weiter links. Ich nehme mal an, die ganz alte Kurbel war auch eine 501er, zumindest habe ich das Design gleich in Erinnerung. Wobei mir das vorhin, wo ich gemessen habe, so aussah, dass an der Innenseite von der FC-M361 so ein Ring drin ist. Vielleicht lässt der sich demontieren, vielleicht ist das so beabsichtigt, dass der immer drin ist, keine Ahnung. Kurbel habe ich damals verbaut, ohne zu versuchen, was zu entfernen.
SE. schrieb:
ch denke nicht das die Schaltprobleme (hinten) irgendwas mit der Kettenlinie zu tun haben können/hatten, die perfekte Kettenlinie gibt es meines Erachtens bei Kettenschaltungen nicht, weil fast immer, je nach Gang, Schräglauf normal ist.
Ich hatte ja schon die Idee geschrieben, dass bei 1x10/11/12 das Kurbelblatt nach links und rechts mitwandern müsste, damit die Kette immer gerade ist. Aber sowas zu konstruieren etc. ist wohl nicht so einfach? Dann vielleicht doch Rohloff ohne Rohloff-Preis?
Necrol schrieb:
Die Kasette mit der 51-10 Übersetzung wirkt in Natura recht eindrucksvoll.
Und mit einem 44er-Blatt fehlen unten und oben auch keine Gänge. ❤️ Aber heftig, dass man sogar 10 hinbekommt. 11 sieht mir doch schon sehr knapp aus für diese Aufnahme an der Nabe. Aber vielleicht ist die bei solchen Rädern im Durchmesser kleiner?
Necrol schrieb:
Der einzige Unterschied, den ich bei dem Shadow-Schaltwerk an meinem MTB zwischen Ein- und Ausgekuppelt feststellen konnte, ist ein deutlich geringeres Kettenschlagen.
Während mir es knackig vorkam und die Feder strammer wirkte, sowohl bei der Alivio am Bulls als auch bei der Deore vom Raleigh. Deore am Campus, Tourney am BBF und sehr alte Altus am Kettler eher weich.
Necrol schrieb:
Entsprechend erscheinen mir Schaltvorgänge unter Last auch etwas geschmeidiger zu sein. Jaja, soll man nicht, aber manchmal sind Steigungen deutlich steiler als Sie vorher aussahen .
Übler wird es doch, wenn man Berg hoch fährt und versehentlich hochschaltet.
Mir geht es aber beim Schalten so, dass es schon ein automatischer Vorgang ist, beim Schalten weniger Last drauf zu geben. In dem Moment die Kurbel langsamer drehen, damit es weniger knallt.
Bei dem Nabenschaltungs-Leihfarrad im Saarland musste ich mir kurzzeitig angewöhnen, beim Schalten die Kurbel nicht zu drehen, da diese 5-Gang-Torpedo ohne Kurbeldrehung am besten geschaltet hat.
Ergänzung ()
Necrol schrieb:
Dank Xexes weiß ich jetzt was es war, kein Freilaufgeräusch.
Apropos Geräusche, Klackern vom Freilauf nehme ich nicht mehr wahr. Mir begegnen jedoch manchmal Geländefahrräder, die richtig laute Abrollgeräusche haben, während meine Reifen wieder leise sind.
Im Gelände kommt es schon mal vor das hinter einer Ecke es nicht so weiter geht wie man erwartet hat. Da klappt rechtzeitiges schalten nicht immer, speziell wenn viele Gänge sortiert werden müssen.
Wenn es unerwartet bergaufgeht ist lastfrei schalten halt eher eine Theorie.
Für die kleinen Ritzel wurden sowohl von Shimano als auch von Sram neue Freilaufformate herausgebracht.
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Nee, aus der Grabbelkiste waren meine wirklich nicht, die sind aus irgendsoeinem matten grau-schwärzlicher Plastik Verbundstoff, bis auf die nicht mehr sichtbare Ganganzeige und Kratzer ist die Funktion noch sehr gut. Inwiefern die mit aktuellen Gripshifts vergleichbar sind weiß ich natürlich nicht.
Banger schrieb:
Kurbel habe ich damals verbaut, ohne zu versuchen, was zu entfernen.
Wenn du den Ring entfernst rutscht die Kurbel Richtung Rahmen und das Kettenblatt schleift noch mehr am Umwerfer, lass den also mal besser wo er ist.😎
Im Gelände bin ich auch schon öfter mal unverhofft in nicht vorhersehbare Situationen gekommen, schalten unter Last klingt manchmal unschön mechanisch, geht prinzipiell aber. Wie ein rohes Ei sollten Gangschaltungen nicht behandelt werden müssen.
Den Freilauf meiner Nabe nutze ich als leiseren Klingelersatz bei Getier, wäre die völlig geräuschlos fände ich das nicht so praktisch – „früher“ haben sich laute Freiläufe mal einer gewissen Beliebtheit erfreut, das klackern gehört für mich irgendwie dazu 😅
Wieso sollte das, wenn die Blätter alle 1mm weiter links wären? Blätter schleifen generell nicht am Umwerfer, nur die Kette auf der rechten Seite, wenn ich den größten Gang vorne und hinten drin habe.
SE. schrieb:
Im Gelände bin ich auch schon öfter mal unverhofft in nicht vorhersehbare Situationen gekommen, schalten unter Last klingt manchmal unschön mechanisch, geht prinzipiell aber.
Oder man hält zur Not an, wenn nach der Kurve plötzlich eine unvorhergesehene Steigung kommt, wo der zu große Gang und das Runterschalten dabei zuviel Gewürge sind. Absteigen, Hinterrad anheben, kleinster Gang rein. Das passiert mir mittlerweile auch nicht mehr, weil ich entsprechende Stellen auf meinen Strecken mittlerweile kenne und im Vorraus runterschalte. So eine Stelle habe ich nämlich in Aachen. Links die B57, während der Rad- und Gehweg leicht nach unten geht. Links ist eine Unterführung unter der Straße, rechts geht es ein Stück steil berg hoch. Das ist spürbar mehr als die 10%-Straße bei mir im Ort.
SE. schrieb:
... „früher“ haben sich laute Freiläufe mal einer gewissen Beliebtheit erfreut, das klackern gehört für mich irgendwie dazu 😅
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Noch eine Anmerkung dazu. Selbst wenn du bergauf fährst, kannst du meist die Last herunternehmen, indem du schlichtweg einmal kurz stärker trittst und in dem "Schwung" dann schaltest.