Mir wurde letztens mein 1 Jahr altes Citybike (von real,-) geklaut. Zum Glück war es versichert, sodass ich mir nun ein etwas besseres zulegen wollte. Hat damals rd. 200 € gekostet und war eigentlich auch ausreichend, einige Dinge haben mich allerdings doch gestört, die ich beim nächsten Kauf beachten möchte.
Allerdings bin ich absoluter Wenigfahrer, daher liegt das Budget so bei 300 bis maximal 500 €. Im Wesentlichen nutze ich das Fahrrad um 2-3 mal die Woche zum Fitnessstudio zu fahren, dass ist aber nur gut 1 km entfernt.
In Zukunft steht bei uns auch Nachwuchs an, sodass die ein oder andere Fahrradtour in den nächsten Jahren auch nicht ausgeschlossen ist, allerdings auch nicht die längsten Strecken.
Im Gegensatz zu meinem letzten Rad sollte das neue nun definitiv einen Nabendynamo haben! Schön wären Scheibenbremsen, aber kein Muss.
Sonst sollten die üblichen Anforderungen an ein Citybike erfüllt sein (Gepäckträger, Schutzbleche etc.). Mein letztes Rad hatte gefühlt eine sehr schlechte Leistungsübersetzung, ich musste also ordentlich treten um bergauf voran zu kommen. Das habe ich bei anderen Rädern schon deutlich besser gehabt :-)
Also habt ihr für den genannten Preisbereich konkrete Tipps für Modelle oder Hersteller bei denen ich mich mal umsehen könnte?