Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Moin zusammen, heute ist eine SRAM PG-970 11-34 Kassette eingetroffen. Passend dazu sind 2 Kettenglieder rausgeflogen - nun 112 Stück. Schaltverhalten ist gut. Die 34 Zähne machen keine Probleme. Ob auch eine 12-36 Kassette gepasst hätte ist schwer zu sagen. Denke ich werde mit 11-34 zurecht kommen. Danke!

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Auf mich wirkt das ein wenig stramm, wie sieht es denn auf den 11er Ritzel aus?
 
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@Micha_80
Wie genau setzt sich der Antrieb denn nun zusammen, bist du vorn bei 39 Zähnen geblieben oder ist es nun Dreifach?
Die C9 braucht einige Kilometer beim einfahren, danach fühlt sich der Schaltvorgang weicher an. Viel Spaß jedenfalls.
 
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Ylem schrieb:
Kann jemand eine gute Thermoleggins empfehlen? Ohne Träger. Ich hasse Träger.

Ich hab die C3 von Gore, die fühlt sich zwar gut an, das Polster find ich aber meh. Als kurze Hose hab ich die Active von Vaude, das Polster finde ich gut. Leider ist die Thermoleggins von Vaude mit Trägern.
"Gute" kann ich viele nennen (auch ohne Träger, wobei ich persönlich den Komfortgewinn niemals aufgeben würde). Kommt aber stark auf das Budget an, bzw. die max. Zahlungsbereitschaft. ;)

Wie lang sind denn deine Touren in der Regel?
 
Die verbauten Teile:
Kette: Campagnolo Record C9, 9-fach gekürzt auf 112 Glieder (Kettenrechner)
Schaltungsrädchen: Elvedes P2 Edelstahl
Kassette: SRAM PG-970 11-34Z
Kurbel: SHIMANO Alfine FC-S501 39Z - beidseitiger Kettenschutz = Kettenlinie 49,2mm

Der Antrieb fühlt sich im Vergleich zu den alten und "verbrauchten" Teilen viel härter und direkter an. Könnte noch etwas geschmeidiger werden!
Die Übersetzung ist insgesamt ins länger gewandert bezogen auf das ursprüngliche mittlere Kettenblatt 36Z an der alten Kurbel. Dazu beigetragen haben auch die größeren Räder 47-622.

Entfaltung jetzt: 2,58 bis 7,98 (309%)
Hier im flachen Land mehr als ausreichend.

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@Micha_80
Schick 🙂
Gib dem Antrieb ruhig 50-100km Zeit, es braucht etwas bis sich alles zurechtrückt, sozusagen. Als Kettenöl empfehle ich gern Ballistol oder vergleichbares.
 
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Micha_80 schrieb:
Entfaltung jetzt: 2,58 bis 7,98 (309%)
Hier im flachen Land mehr als ausreichend.

Das ist gut, dass dir 2,58 reicht. Da bei mir teilweise Streckenabschnitte mit Straßen von 8-10% vorkommen, habe ich doch gerne meine 1,93 und 2,2.

Vor paar Wochen die Zweitschl+mpe für eine Fahrt nach Kohlscheid genommen. Da hatte ich mit 2,2 einen guten Rhythmus für eine 8%-Straße gefunden, ohne da abzuk+cken.
 
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Banger schrieb:
Kannst du mal beobachten, wie das Lichtbild ist?

Ich hatte ja MR8 empfohlen, wenn es billig und ohne Firlefanz sein soll.
Hab dich nicht vergessen. Vom Halogen Strahler kommend ist der LED-Strahler natürlich eine andere Welt. Den oberen Rand vom Lichtkegel habe ich auf ca. 12 Meter vom Vorderrad entfernt eingestellt. Der Spot selbst ist dann ca. 5 Meter lang. Umfeldbeleuchtung und Standlicht gibt es auch dazu.
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Micha_80 schrieb:

Mir ist danach, dass ich den Lichtkegel kenne. Ich suche mal gleich auf Fahrradbeleuchtung-Info_de. Die Ausleuchtung sieht da eher schmal aus. Ansonsten kann die Lampe ein kleines bisschen höher, damit mehr Reichweite ist. Mit der MR8 kriege ich so die Distanz von 3 am Straßenrand parkenden Autos hin, die dann auch untereinander Abstand haben. Ich denke, 25m sind es wohl, Eyc am Zweitfahrrad leuchtet bisschen weiter, die schafft 4 Autos. Ansonsten sind die Lichtkegel im Mittel- und Fernbereich ca. 6m breit. Hier MR8, Kamera aber nicht optimal. Der Nahbereich ist auch breit und hell, während weiter hinten eine heller Spot ist, der an den Seiten etwas dunkler ist. Für 35€ war es aber ein Nobrainer. Achja, die Lichtfarbe ist da tatsächlich leicht wärmer und die Ränder sind gelb, was aber dann erst auffällig ist, wenn weiße Autos angestrahlt werden.
IMG_20210220_205807.jpg


Edit:

Deiner muss das hier sein:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-prophete-6071

MR8:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-herrmans-h-black-mr8

Eyc:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-lumotec-iq2-eyc
 
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Morgen, mal Thema Kettenschmierung. Ich muß meine Kette je nach Jahreszeit bis zu jede Woche ölen. Ich tue mich immer etwas schwer damit normales Öl zu verwenden, bzw. ich finde es sehr unschön aus Umweltgründen. In der Regel nehme ich Mineralmotorenöl. Fahrradkettenöl finde ich im Verhältnis teuer.

Ich habe auch schon eine Weile Speiseöl benutzt, war nicht so gut. :D

Nun habe ich im Kopf biologisch abbaubares Motorsägenkettenöl zu nutzen. Gibt es dazu Erfahrungen?
 
LochinSocke schrieb:
Ich tue mich immer etwas schwer damit normales Öl zu verwenden, bzw. ich finde es sehr unschön aus Umweltgründen.
https://www.autobild.de/artikel/bio...raeder-und-e-bikes-im-labortest-22307609.html

Zum Kettensägenöl kann ich leider nichts sagen, da ich schon länger nur noch mit Belt Drive unterwegs bin. Stelle ich mir allerdings nicht unbedingt als geeignet vor, da für viel höhere Geschwindigkeiten entwickelt und mit einem Haftzusatz versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Fahrradkette kamen bei mir vielleicht 10-15 Tropfen Öl drauf. So eine Flasche hält selbst bei regelmäßiger Nutzung mehrere Jahre. Was willst du mit einem Liter? Bei normaler Nutzung musst du dann regelmäßig eine fast volle Flasche wegwerfen.

Vielleicht mal hier die Anmerkung von einer anderen Seite:
Dieses Öl ist prinzipiell geeignet und meist auch biologisch abbaubar. Zudem ist es bedeutend billiger als spezielles Fahrradkettenöl.

Das Zeug kleistert wunderbar und hält sich wie der Teufel an der Kette fest - allerdings zieht es auch Dreck wie ein Magnet an, aber nicht stärker als Fett. Kettensägenöl ist eine gute Alternative zu Ketten(fließ)fett. Jede Marke ist empfehlenswert. Bei Motorsägenöl muss zwischen Biologisch abbaubarem und z.B. Mineralischem unterschieden werden. Biologisch abbaubare, oft günstigere verharzen in der Regel schnell. Das hat im Winter den Vorteil, dass die Kette nicht rostet, wenn die Kette gut damit eingestrichen wird. Die Kette wird man aber auch kaum wieder davon befreien können. Teureres mineralisches Kettenöl harzt nicht, kann also als Ersatz für Kettenöl genommen werden.

Im Zweifel natürlich selbst ausprobieren, mir wäre es vermutlich zu klebrig, aber wie ich schon sagte kann ich hier auf keine Erfahrungen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch mehrere Jahre mit einem Fläschchen Motoröl durchgehalten. Allerdings Öle ich immer alle Glieder.
Ergänzung ()

Danke für den Text, ich probiere es wohl einfach aus.
 
LochinSocke schrieb:
ich probiere es wohl einfach aus.
Die Frage wäre doch eigentlich wieso du der Meinung bist so oft die Kette ölen zu müssen? Mit "guten" Öl bearbeitet sollte eine Kette möglichst wenig Dreck anziehen und letztendlich ölst du eine Kette meist nur nachdem man sie gereinigt hat.

Die Möglichkeiten die es hier gibt, das Öl was du verwendest ist schlichtweg ungeeignet und zieht zu viel Dreck an oder es ist ein leichtlaufendes Öl und wird ausgewaschen. Oder bist du so viel im Gelände, dass deine Kette eine wöchentliche Reinigung benötigt?
 
Nicht reinigung, ich öle nur immer nach.

Das Rad steht ab und an im Regen oder Spritzwasser kommt an die Kette.
 
Kollege überlegt sich dieses Fahrrad zu holen:
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/road/cyclocross/super-prestige-2x11/

Oder in einer Version mit einer elektrischen Schaltung. Jetzt hat er mich dazu befragt weil er weiß dass ich auch Fahrrad fahre, aber ich kann dazu gar nichts sagen, weil ich nicht so in der Materie drinstecke. Ich hab einfach nur ein Einsteigerfahrrad aus Alu und dreh ein paar Runden.

Läuft man mit heutigen Carbonrahmen wirklich der Gefahr dass die anfangen zu "knarzen"? Und ist eine elektrische Schaltung so ein Ding der Marke SSD "wenn man es nicht hat braucht man es nicht und hat man es, dann nie wieder ohne"? Und wie lange hält so ein Akku durch bis man den wieder aufladen muss?

Stell ich mir dumm vor wenn dann plötzlich kein Schalten mehr möglich ist..
 
@Ylem
Tendenziell knarzt alles irgendwann. Was weniger ein Problem des Materials ist, sondern die stark schwankende Fertigungsqualität innerhalb und zwischen den Marken (und manchmal ist die grundlegende Konstruktion einfach Käse).

Elektrische Schaltung, die funktionieren echt gut und Akkus halten je nach Witterung, Einsatz 1000km und Batterien in den STIs 1..2 Jahre. Es gibt Viele, die das Schaltverhalten derart schätzen, dass sie kaum mehr was Anderes wollen. Mir persönlich ist es nichts, da die Systeme zu abgeschottet sind.
 
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