Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anwendungsgebiete: Abends oder am Wochenende ne Runde drehen. Angedacht sind Trail, Waldwege, mal nen Ritt nach Bayern in den Bikepark Geisskopf etc. .
Und warum soll es ein eBike sein in diesem Zusammenhang, aus Interesse gefragt.
Ansonsten, so wie @xexex schreibt, ein Blick ins mtb-news.de/forum lohnt sich wenn hier zu wenig Rückmeldung kommt.
Mein MTB hat am Lenker diesen Remote Lockout. Damit kann man ja die Federgabel quasi arretieren.
Ist es so gewollt das die manchmal trotzem voll durchfedert obwohl das aktiviert ist? Würde sagen ja, damit die ggf durch Schläge nicht beschädigt wird
Was ist mit Reparaturen? Ersatzteilen? Das sollte die Werte in den längeren Laufzeiten nach oben drücken.
steel bicycle 20000km -> 3,6g/km -> Produkt 72kg
steel bicycle with electrical motor 20000km -> 7,2g/km -> Produkt 144kg
aluminium bicycle 20000km -> 10,5g/km -> Produkt 210kg
aluminium bicycle with electrical motor 20000km -> 16g/km -> Produkt 320kg
Delta mit Motor beim Stahlrad sind 72kg, Delta mit Motor beim Alurad sind 110kg. Ist das wirklich ein anderer Motor, welcher verbaut wird? Kaum zu glauben...
Darüber wird im Artikel ebenfalls geschrieben, das Problem mit modernen Komponenten die nur relativ kurze Laufzeiten haben ist durchaus mit zu berücksichtigen. Die gesamte "Statistik" muss man aber natürlich grundsätzlich mit Vorsicht genießen, es fängt damit an wie die jeweiligen Materialen hergestellt werden und kann auf beiden Seiten erheblich ins Positive oder Negative umschwenken.
Ich will mir demnächst als 2. E-bike, für Urlaub z.B., ein CALIFORNIA ROLL+ (grau) oder ein MAKI+ (braun) der marke Sushi holen.
Hat die schon wer im Einsatz und kann berichten?
Die 30 Km Reichweite sind ausreichend und ich mags spartanisch.
Edit: würde eine Sattelfederung einbauen. Fahre seit über 10 Jahren nur noch mit solchen Rahmen und immer ohne (originale) Federung. Mein aktuelles ist ein cowboy 3 - auch sehr leicht mit ~18kg (mit akku). Auch da ist ne Sattelfederung verbaut, sonst würde man bei Kopfsteinpflaster direkt invalide werden. Und ich wohne in der Innenstadt mit Kopfsteinpflaster von vor 400 Jahren gefühlt.
Jede Seife ist ein Tensid. Mit deiner Anforderung eines Fahrradreinigers ohne Tenside kannst du folgendes nutzen:
Trockener Lappen
Wasser (mit nassem Lappen)
Alkohol/Kohlenwasserstoffe als Fettlöser
Wenn du irgendwas suchst, dass gesundheitlich in Ordnung ist und möglichst minimale Umweltschäden verursacht, dann nutz stinknormales Spühlmittel aus dem Supermarkt. Die EU hat diesen Bereich derart reguliert, dass der Kram in seinen Auswirkungen auf Lebewesen minimal[1] und ökologisch abbaubar ist.
[1] Das Zeug soll immer noch gegen Viren, Pilzsporen und Bakterien wirksam sein sowie Proteine und Fette entfernen können. Das wird Nie ein Multivitaminsaft werfen. Es gibt da schlicht ein Zielkonflikt von absolut unschädlich zu wirksam..
<5% nichtionische Tenside ist ne sinnlose Angabe, das ist bei frei verkäuflichen Reinigungsmitteln/Seifen überall das Selbe. Neutralreiniger/Spüli ohne Hautpflegebestandteile/Parfüm erledigt den Zweck an Stellen wo es mal wirklich darum geht Fett vom Lack zu entfernen. Ansonsten reicht Wasser.
Und Lager.. entweder haben die Lager gescheite Dichtungen. Oder was wahrscheinlicher und Branchenstandard ist. Lager, deren Dichtungen sowie Konstruktion/Fertigung sind so mies, dass die Lager so oder so verrecken und da ändert auch kein 200€/ml Reinigungsmittel irgendwas dran.
scheint so zu sein, hab mal den Kanister mit Universalreiniger von Kärcher angeschaut der noch in der Garage steht - da steht das gleiche drauf wie auf dem Ebike Reiniger
So richtig sauber wird das bike nicht, die Umsetzer und Zahnkränze sind so schmutzig das da immer wieder Zeug auf den Rahmen und Gehäuse sifft beim Trocknen :/
komme aber auch nicht gescheit ran ohne die abzubauen und dafür hab ich zuwenig Ahnung. bleibt dann halt so.
aber die Kette hab ich mal ordentlich gereinigt und von Schmutz befreit und wieder geölt, endlich wieder relativ leise der Antrieb
So richtig sauber wird das bike nicht, die Umsetzer und Zahnkränze sind so schmutzig das da immer wieder Zeug auf den Rahmen und Gehäuse sifft beim Trocknen :/
Ist aber nun mal beim Rad so, ab und zu sollte man die Kette abnehmen, den Antriebsstrang vernünftig reinigen und sauber wieder einölen. Da darf man dann auch mal mit viel Wasser und Seife dran oder einem beliebigen fettlösenden Reinigungsmittel.
Vom Prinzip würde ich mal sagen, nimm Spüli, allerdings sind zumindest Markenspülmittel teuer. Du kannst auch sowas nehmen, das ist von den ganzen "Fahrradreinigern" noch vergleichsweise bezahlbar.
Die Pflege des Antriebsstrangs ist simpel. Kette mit Tuch und Bürste vom Dreck befreien, Öl innen auf die Rollen geben, etwas Bewegung ins System bringen und danach das überschüssige Öl von Kette, Kassette, Kettenrad und Umlenkrollen entfernen.