Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich würde mir um das Knarzen nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin auch der Meinung, dass es sich um Verarbeitungsmängeln handelt.

Zu Stevens kann ich nicht viel sagen, aber die Ausstattung macht einen guten Eindruck. Mit elektrischer Schaltung kann man nochmal 1000,00 Euro mehr rechnen.

Ob das Rad für Deinen Freund passt, ist nicht ohne weiteres zu beantworten, weil wir nicht wissen, was für Anforderungen er hat, was er mit dem Rad alles vor hat. Ich empfehle unbedingt, in ein Radgeschäft zu gehen bzw. in mehrere und sich beraten zu lassen.

Es gehtnatürlich auch ohne elektrische Schaltung. Die elektrischen Schaltungen arbeiten allerdings sehr gut und justiert selber auch nochmal nach.
 
Ylem schrieb:
elektrische Schaltung
An dem verlinkten Rad ist keine elektrische Schaltung verbaut. Knarzende Rahmen würde ich nicht nutzen wollen. 😅
Ansonsten, ja, scheint ein gutes Rad zu sein.
 
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SE. schrieb:
Knarzende Rahmen würde ich nicht nutzen wollen.
Kann dir vom Prinzip bei fast jedem Rahmen passieren ganz unabhängig vom Material, brauchst dich ja nur mit 150kg Lebendgewicht auf so ein filigranes Teil zu setzen. :)

Ich würde hier die Schuld jedenfalls nicht beim Material suchen, da stimmt dann eher der Aufbau nicht oder Sachen sind nicht korrekt zusammengebaut. Bei Carbon muss man halt etwas genauer auf Drehmomente achten.
 
xexex schrieb:
Kann dir vom Prinzip bei fast jedem Rahmen passieren (…)
Knarzende Rahmen kenne ich nicht, bei anderen Teilen kann sowas schon vorkommen, ja. Aber auch da würde ich mal Ursachenforschung empfehlen. Gibt ja einige sicherheitsrelevante Teile.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Kilo Systemgewicht der z.B. Stevens-Rahmen toleriert, es ist imho sinnvoll sich an Hersteller-Vorgaben (oder besser Empfehlungen) zu halten.
 
SE. schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wieviel Kilo Systemgewicht der z.B. Stevens-Rahmen toleriert,
Das war jetzt an dieser Stelle unerheblich, "knarzen" entsteht halt an den Punkten mit (sehr) hoher Belastung. Das kann an Montagestellen vorkommen, vor allem wenn sie nicht korrekt geschmiert sind oder die Drehmomente nicht eingehalten wurden, es kann aber schlichtweg auch am Material selbst vorkommen, wenn sie über Gebühr belastet werden.

Ich kenne "knarzen" zum Beispiel von meinem Alurahmen, bei einer Nabenschaltung entstehen meist höhere Kräfte als bei normalen Schaltungen. Geholfen hat in meinem Fall alle Anbauelemente abzunehmen, alle Reibflächen zu schmieren und alle Schrauben mit einem korrekten Drehmoment anzuziehen.

Deshalb aber auch meine Aussage, ich würde knarzen nicht auf das Material schieben, es kann verschiedene Gründe dafür geben. Einzelne Berichte über sowas im Internet sind meist wertlos, wenn man die Situation nicht genau untersuchen kann.
 
xexex schrieb:
Das war jetzt an dieser Stelle unerheblich, "knarzen" entsteht halt an den Punkten mit (sehr) hoher Belastung. Das kann an Montagestellen vorkommen, vor allem wenn sie nicht korrekt geschmiert sind oder die Drehmomente nicht eingehalten wurden, es kann aber schlichtweg auch am Material selbst vorkommen, wenn sie über Gebühr belastet werden.
Oh je..
Wenn du alles mit Fett eingeschmiert hast, hast du eher nicht alle Drehmomente eingehalten sondern unbewusst schlicht alle Schraubverbindungen (deutlich) überspannt.

Karzen kommt von (Micro-)Bewegungen. Dazu muss die Last nicht (absolut) hoch sein, sondern nur unpassend/etwas größer als die Haftreibung an der Stelle. Dies kann aus verschiedenen Gründen vorkommen. Unpassende Materialpaarung, Verunreinigung, Montagefehler, unpassende Toleranzen/Konstruktion, Lage- und Formabweichungen. Je nachdem was es wirklich ist, sind die Lösungen teils komplett Andere.

Manchmal hilft es alles auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder zusammenzusetzen. Manchmal ist es aber schlicht hoffnungslos, weil man so zwar Dreck aber nicht die 0,1mm Lageabweichung zweier Lagersitze wegbekommt[1]. Für die korrekte Montage ist der Hinweis auf Anzugsmomente richtig, aber alles mit Fett einzuschmieren ist wiederum daneben. Anzugmomente werden in der Regel für trockene Montage angegeben. Die Vorspannkraft von Schraubverbindungen weicht zwischen trockenem und geschmiertem Gewinde ganz fix um 30% ab. Das ist bei empfindlichen Leichtbauteilen dann auch der Unterschied zwischen korrekter Montage und kaputtem Teilen.
Naja die Reibflächen, die durch die Verschraubung verspannt werden sollen zu schmieren ist meist auch keine gute Idee. Die vorgesehene Reibung an der Stelle fällt da ganz fix nicht um 30% sondern auf 1/3 ab wenn es um Kunststoffteile (aka Carbon) geht. Das kann schlicht gefährlich werden.

Bitte nehmt (passende) Montagepasten[2] und für Schraubverbindungen gegebenenfalls Schraubensicherung.

[1] Es ist die Radbranche, selbst die sehr teuren Marken können da extrem schwanken. Mal passt alles, und manchmal ist das Zeug ab Werk einfach Müll.

[2] Crashkurs: Kunstsoffmontagepasten an Stellen mit Carbon, Schraubensicherungslack maximal "mittelfest" und überall wo Aluminium, Magnesium zu finden ist KEINE Kupferpaste.
 
Piktogramm schrieb:
Wenn du alles mit Fett eingeschmiert hast, hast du eher nicht alle Drehmomente eingehalten sondern unbewusst schlicht alle Schraubverbindungen (deutlich) überspannt.
Ich schmiere doch nicht die Schrauben mit Fett ein, sondern wie geschrieben die Kontaktpunkte. In meinem Fall also all die schönen Flächen, die sich bei der Rahmenbewegung unter Last sonst gegeneinander reiben würden.
1676478774361.png


Da ein Belt Drive grundsätzlich einen teilbaren Rahmen erfordert und auch eine gewisse Vorspannung braucht, entsteht hier scheinbar schnell ein knarzen wenn es nicht sauber aufgebaut wurde.

Knarzen kommt aber auch gerne von der Sattelstange oder dem Tretlager, auch hier sind einige Punkt zu beachten. Der springende Punkt dabei war, es ist nicht ein "Carbonproblem", es kann praktisch bei jedem Rahmenmaterial vorkommen, wobei es bei Stahl aufgrund der hohen Elastizität vermutlich eher seltener auftreten sollte.
 
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@xexex
An Stellen wo du viel (Haft-)Reibung haben willst Schmiermittel aufzubringen ist dennoch nicht die beste Idee. Also ja, wo Fett ist kommt ersteinmal kein Dreck ran und Oxidation wird durch den Abschluss gegen Wasser und Sauerstoff auch gehemmt. Es geht aber besser.
Naja und so sauber arbeiten die aller Wenigsten, dass Schraubengewinde und Schraubenkopf trocken bleiben, während die Kontaktflächen geschmiert sind.

Und bei Stahl, in erster Linie hilft die Festigkeit von Stahl. Diese erlaubt einfach doppelt so hohe Flächenpressung im Vergleich zu typischen Aluminiumlegierungen und damit tendenziell die doppelte Kraftübertragung an der Schraubverbindung[1]. Dieses Nachteil kann man konstruktiv kompensieren, dann werden die Schraubverbindungen aber teurer, sehen weniger elegant aus und es frisst zu erheblichen Teil auch den Gewichtsvorteil von Aluminium im Vergleich zu Stahl.

Naja und bei den meisten Rahmen ist die Öffnung für den Riemen derart gelöst, dass parallel zur (Längsachse der einzelnen) Schraube Momente wirken. Was mit das Beschissenste ist, was einer Schraubverbindung passieren kann :/

[1] Ich ignoriere mal die verschiedenen möglichen Oberflächenbehandlungen von Stahl und Aluminium und die entsprechend abweichenden Reibwerte.
 
Piktogramm schrieb:
An Stellen wo du viel (Haft-)Reibung haben willst Schmiermittel aufzubringen ist dennoch nicht die beste Idee.
Eigentlich ist mir das an dieser Stelle ziemlich egal, der Rahmen an sich sollte selbststabilisierend sein, aber der verbaute Gepäckträger, hat vermutlich die Geräusche verursacht, der Rahmen "arbeitet" nun mal unter Last. Wie auch immer, seit über einem Jahr ist das Teil nun absolut geräuschlos, aber darum ging es letztlich nicht.

Ich halte halt nur nichts von solchen "allgemein" gehaltenen Internetaussagen, der Rahmen knarzt, die Bremse quietscht oder was auch immer. Man muss es immer in einem Kontext sehen, in den wenigsten Fällen hat ein Rahmen einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler und bei dem genannten Rad würde ich einen solchen ausschließen.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Naja und so sauber arbeiten die aller Wenigsten, dass Schraubengewinde und Schraubenkopf trocken bleiben, während die Kontaktflächen geschmiert sind.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher, aber darum ging es erst recht nicht. Geräusche hast du überall, beim Auto, Sitzen, bei der Tür oder von mir aus auch beim Rad. Manche fahren jahrelang mit einer quietschenden Kette, andere würden keine 10 Minuten weiterfahren. Ich gehöre da definitiv zu der zweiten Kategorie.:grr:

Gegen so gut wie jedes Geräusch gibt es Abhilfe, ich schwöre allerdings seit Jahren auf Lithiumfett. Bei Carbon wäre ich allerdings mit Fetten grundsätzlich vorsichtig, aber auch das war nicht das Thema.
 
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xexex schrieb:
in den wenigsten Fällen hat ein Rahmen einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler und bei dem genannten Rad würde ich einen solchen ausschließen.
Nach Jahren in der Fahrradbranche:
Die meisten Rahmen haben mittelprächtige Konstruktions und/oder Fertigungsfehler.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Eigentlich ist mir das an dieser Stelle ziemlich egal, der Rahmen an sich sollte selbststabilisierend sein,
Dann müsste man an der Stelle keine Schraubverbindung vorsehen ;)
 
Piktogramm schrieb:
Nach Jahren in der Fahrradbranche:
Die meisten Rahmen haben mittelprächtige Konstruktions und/oder Fertigungsfehler.

Spricht dafür, beim "idiotensicheren" Stahlrahmen zu bleiben, statt sich wenig verzeihende High-Tech-Materialien ans Bein zu binden.

Das Zeugs überlasse ich den Branchen, in denen Wartungstechniker über Röntgen/Ultraschall oder andere angemessene Prüfverfahren verfügen.
 
@xexex
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Was ich meinte ist, wenn ein Rahmen, unabhängig vom Material, Geräusche macht wird es Zeit für eine Ursachensuche.
Montierte Anbauteile können natürlich Geräusche aus unterschiedlichen Gründen verursachen die ein Rahmen (bzw dessen Hohlkörper) wiederum verstärkt, sodas irgendwas am Fahrrad unbestimmt knarzt, klickt, knackt, etc.

Zum Thema Carbon müssen wir uns nicht weiter austauschen, meinen Standpunkt kennst du und ich deinen.
Das verlinkte Stevens ist okay aus meiner Perspektive insofern es zu den Anforderungen passt.
 
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NelBastian schrieb:
Will mir nen ebike kaufen, Händler bietet mir ein Mondraker Chaser R 2022 an für 4700€ statt 5899€. Wäre das Rad zu empfehlen oder lieber ein Cube Stereo etc?
Fangen wir doch vielleicht erst einmal am Anfang an, was hast du mit dem Rad vor? Ich welchen Gelände soll es genutzt werden, welches Budget, welche Anforderungen?

Um deine "Frage" vorab zu beantworten, das Rad ist fürs Gelände "ok", das kannst du aber eigentlich von fast jedem Rad in der oberen Preiskategorie erwarten. Mehr kann man aber ohne weitere Informationen nicht zu sagen, auch ein LKW ist ein Auto und trotzdem schlecht dafür geeignet in der Stadt einkaufen zu fahren.
 
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Entschuldige bitte, hätte die Punkte gleich schreiben können.

Anwendungsgebiete: Abends oder am Wochenende ne Runde drehen. Angedacht sind Trail, Waldwege, mal nen Ritt nach Bayern in den Bikepark Geisskopf etc. .

Budget bis 5000€

Was genau heißt „fürs Gelände ok“? Ist das ein schlechtes Bike auch von den Komponenten und ich werde auf Dauer keine Freude mit den Bike haben und bezogen auf meine Anwendungsiebente? Wäre ein Cube die bessere Wahl gewesen was Qualität und Leistung betrifft?
 
NelBastian schrieb:
Was genau heißt „fürs Gelände ok“?
Ganz simpel, fürs Gelände geht das Rad durch. Ich sehe an dem Rad jetzt nichts überragendes, aber auch nichts schlechtes, es ist schlichtweg dem Preis angemessen und vieles hängt von persönlichen Präferenzen ab. Wichtige an dem Satz war "fürs Gelände", es gibt ja genug Posts in diesem Thread die ein MTB reinwerfen und eigentlich ein Rad für die Stadt suchen.

Viel mehr kann ich dir zu dem Rad nicht sagen, persönlich würde ich Shimano vor Sram präferieren und Centerlock von 6-Loch, aber da wären wir bei den persönlichen Präferenzen und das einzige wo ich noch ein Häkchen dran machen kann, sind die aktuellen Rahmenstandards (Boost) und die 1x12 Schaltung.

Ansonsten kann ich dir wenig zu dem Rad sagen, da ich weder ein e-Bike fahre, noch auf Trails unterwegs bin. Im Zweifel nimm das was der Händler dir anbietet und du in der Nähe probefahren kannst, ich sehe da jedenfalls nichts wo ich sagen müsste es ist eine Falle. Die Alternative von Cube auf Shimano Basis wäre wohl sowas:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-slx-750-carbon-n-reflex/636153
 
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