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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Das sind dann nicht die Bremsen die man zu Gesicht bekommt, wenn man das Bild von dem Bergsteiger Kansas auf der Herstellerseite aufruft. Wie gesagt, du wärst nicht der erste, ich hab da schon bei einigen Kinderrädern geflucht.JackA schrieb:Beruhig dich bitte, natürlich sind Einstellschrauben vorhanden,
Ergänzung ()
Mach, jeder Kind ist natürlich anders. Von meiner Patentochter hatte ich hingegen nach ein paar Monaten erfahren, sie würde die Bremsen gar nicht nutzen, Rücktritt reicht doch und an die Hebel kommt sie nicht dran.JackA schrieb:Ich meine auch Schrauben gesehen zu haben, um die Griffweite einstellen zu können, das sehe ich mir morgen mal an.
Letzten Endes, wie schon gesagt, die Bremsen verbocken die Hersteller regelmäßig, obwohl es wirklich das einzige ist was sitzen sollte. Sparen kann man am allem, aber nicht an der einzigen Komponente die zwischen Leben und Tod entscheidet.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
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JackA schrieb:@xexex Beruhig dich bitte, natürlich sind Einstellschrauben vorhanden, sonst hätte ich sie nicht erwähnt, und wie gesagt, am Vorderrad gibt es auch keine Probleme, diese einzustellen.
Selbst meine BBF-Stadtschlampe mit dem billigsten Zeug hat die Stellschrauben an den Bremsen und am Bremsgriff. Die rechte Schaltung ist vom Aussehen die gleiche, aber als 7-Gang. Bei den Bremsen fehlen ledigleich diese Hebel, wo man die Bremsen aushängen kann, daher bisschen fummelig, den Reifen da durchzubekomen. Beim Campus mit nicht ganz so billigen Komponenten ist auch dies vorhanden.
Bei dem Hobel hatte ich das auch mal, dass die Bremse schliff und da habe ich dann auch gemerkt, dass das Rad schief eingebaut war, weshalb ich das hier auch eingeworfen habe. Da muss man eh genau prüfen, wenn man das Rad ausbaut und später wieder ein, dass es gerade drin sitzt.
Banger, das ist mit schon klar! Die billigste Shimano Bremszange hat sowas.....Banger schrieb:Selbst meine BBF-Stadtschlampe mit dem billigsten Zeug hat die Stellschrauben an den Bremsen und am Bremsgriff.
Wenn du mal zufällig bei einem Fahrradiscounter sein solltest, schaue mal hingegen was dort bei Kinderrädern verbaut wird. Den Namen "Bremse" verdient das Zeug jedenfalls nicht.
B
bye
Gast
wenn weitere gute bikes so getestet werden ist es auch nicht erstaunlich: achtung ironie
bike-vergleich-stern.de
anyway die preise im bike sektor, ob neu oder gebraucht, sind überzogener als im pc hardware segment.
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anyway die preise im bike sektor, ob neu oder gebraucht, sind überzogener als im pc hardware segment.
Banger
Fleet Admiral
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xexex schrieb:Banger, das ist mit schon klar! Die billigste Shimano Bremszange hat sowas.....
Da sind sogar Noname-Bremshebel und -Bremsen an meinem BBF verbaut.
Ein Fully für 299€! Ein Schnapper!!!!! Damit würde ich nicht mal zum Schrottplatz fahren und auf diesen gehört er definitiv. Aber klar, wen wundert es. Man braucht ja nur bei Aliexpress nach Rädern schauen, da kann man solche "Schnäppchen" auch machen.Big Ed schrieb:wenn weitere gute bikes so getestet werden ist es auch nicht erstaunlich:
B
bye
Gast
ohne diese billig teile in schutz zu nehmen, guter fahrer kommt damit auch klar mit gutem tempo selbst im gelände. habe es live miterlebt und es ist nicht gleich zerschellt das bike.
des billige zeug ist immerhin gut verschweißt und ein kind wiegt deutlich weniger als eben ein erwachsener edFAUler : )
es wird produziert, es wird durch ranking als gut empfunden, durch vergleichtests gelobt und ist teuer, es funktioniert nix an solchen bikes. leider fehlt den meisten ein gutes auge um zu sehen, dass es bezahlter schrott ist.
aufklärung zum trotz, die härtesten einsätze haben kiddies im alltäglichen einsatz, der klassiker schulweg weiterführende schule:
märz bis ende oktober, jeden tag einige km überall hin, kaum bis keine pflege und dann noch schrott material.
denkt mal nach was so ein bike teuer macht, es ist halt auch qualität und gewährleistung auch wenn denke ich heute noch ein bike hersteller doppelt soviel rahmen einkauft wie benötigt um bei anliefrung 50% wegwirft wegen qualitätsmängeln in maß und verarbeitung, trotzdem bikes fertigt und verkauft und in die haftung genommen wird als hersteller, das alles schlägt sich im preis nieder
des billige zeug ist immerhin gut verschweißt und ein kind wiegt deutlich weniger als eben ein erwachsener edFAUler : )
es wird produziert, es wird durch ranking als gut empfunden, durch vergleichtests gelobt und ist teuer, es funktioniert nix an solchen bikes. leider fehlt den meisten ein gutes auge um zu sehen, dass es bezahlter schrott ist.
aufklärung zum trotz, die härtesten einsätze haben kiddies im alltäglichen einsatz, der klassiker schulweg weiterführende schule:
märz bis ende oktober, jeden tag einige km überall hin, kaum bis keine pflege und dann noch schrott material.
denkt mal nach was so ein bike teuer macht, es ist halt auch qualität und gewährleistung auch wenn denke ich heute noch ein bike hersteller doppelt soviel rahmen einkauft wie benötigt um bei anliefrung 50% wegwirft wegen qualitätsmängeln in maß und verarbeitung, trotzdem bikes fertigt und verkauft und in die haftung genommen wird als hersteller, das alles schlägt sich im preis nieder
Ich kann und will nicht verstehen wieso man an Bremsen so extrem spart und sich aus Kindersicht keine Gedanken macht. Ist mir schon klar, bei einem 300€ Kinderrad kann man keine teuren Shimano Baugruppen oder hydraulische Bremsen verbauen, aber Hebel an die ich mir meinen Händen schon kaum dran komme?Big Ed schrieb:aufklärung zum trotz, die härtesten einsätze haben kiddies im alltäglichen einsatz,
Die Qualität von den meisten Kinderrädern die ich kenne ist unter aller Sau, aber billige Leuchten die kaum 2m weit leuchten, billige Schaltkomponenten, billige Reifen, das nehme ich alles noch halbwegs in Kauf, ein Kind ist ja leider oft nach 1-2 Jahren aus dem Rad ausgewachsen. Nur bitte, wenn ich damit nicht bremsen kann? Es schickt auch niemand ein Kind ohne Helm los.
Hi Jungs, ich suche ein günstiges Alltagsrad. Folgende Produkte stehen zur Auswahl https://bbf.bike/urban/urbanrider-1.0-1538115 (Nabenschaltung, sehr großes + wegen Wartungsarm, Gepäckträger, Schutzbleche, Licht würde ich bei Kleinanzeigen günstig kaufen) oder https://www.das-radhaus.de/cube-nature-allroad-diamant-graphite-n-black-2023/ , hat schon alles und ist fahrbereit. Hat das Cube irgendwas besonderes außer die scheibenbremsen und federgabel, was heraussticht? Welches würdet ihr persönlich lieber nehmen? Zweck: Stadt + vllt 2-3 im Jahr Sommertouren über 300-400km
hendrik.
Commander
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- Dez. 2021
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Radwege?celvynn schrieb:vllt 2-3 im Jahr Sommertouren über 300-400km
Weil dann würde ich überlegen, ob es eine Federgabel sein müsste und nicht eine Starrgabel ausreichend ist.
Sowas z.B.: https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-520/_/R-p-332407?mc=8643286&c=BLAU_TÜRKIS
B
bye
Gast
@celvynn würde auch eher nach etwas ohne federgabel suchen, das BBF wird nich angezeigt und das cube hat eigentlich nicht mehr wert als 500€ in meinen augen, die letzten jahre hat es leider einen deutlichen preis anstieg gegeben.
mein tipp schau dich nach gebrauchten bikes und ohne federgabvel und mit shimano deorre und aufwärts, oft gibt es für diese 799€ so ein schönes bike gekauft um mal zu fahren und dann vergessen worden, oft nur wenige km gefahren und drei jahre gestanden, was einem bike nichtsausmacht. dann hast ein tolles bike und viel freude damit.
mein tipp schau dich nach gebrauchten bikes und ohne federgabvel und mit shimano deorre und aufwärts, oft gibt es für diese 799€ so ein schönes bike gekauft um mal zu fahren und dann vergessen worden, oft nur wenige km gefahren und drei jahre gestanden, was einem bike nichtsausmacht. dann hast ein tolles bike und viel freude damit.
Irgendwie hast du dir zwei Räder ausgesucht, die nicht so ganz zusammenpassen. Das BFF (die Webseite ist kaputt) ist das Geld in meinen Augen nicht wert, das Cube mehr ein Tourenbike eher aus der unteren Preisschublade. Worauf legst du denn mehr Wert? Wartungsfreundlichkeit? Dann suche dir war mit einer Nabenschaltung, sowas wäre eine Idee.celvynn schrieb:Folgende Produkte stehen zur Auswahl
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-travel-exc-m000065611
King_Rollo
Commander
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Hallo zusammen. Ich bin heute online zufällig über einen Fahrradsattel mit sehr interessanter Form gestoßen:
https://www.amazon.de/JXAA-Komfort-...ry-Schaum-Kissen-Outdoor-Bikes/dp/B09CYH8RW4/
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das zu empfehlen? Ich fahre ein Trekking-Rad (und dann eigentlich nur in der Stadt oder auf vernünftigen Wegen).
https://www.amazon.de/JXAA-Komfort-...ry-Schaum-Kissen-Outdoor-Bikes/dp/B09CYH8RW4/
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das zu empfehlen? Ich fahre ein Trekking-Rad (und dann eigentlich nur in der Stadt oder auf vernünftigen Wegen).
Ich sag es mal so, für jemandem mit dem passenden Hintern definitiv.King_Rollo schrieb:Ist das zu empfehlen?
Piktogramm
Admiral
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- 9.166
@King_Rollo
Eigentlich sitzt man auf Fahrradsättel aus dem sogenanntem Sitzknochen, also einem Teil des Beckens. Dieser überbreite Sattel bedingt, dass man teils auf dem Arschbacken sitzt bzw. auf dem Gluteus Maximus (der Muskel der dem Hintern u.a. seine Form gibt). Beim Radfahren auf einem belastetem Muskel zu sitzen stelle ich mir sehr unentspannt vor.
Zudem vermute ich, dass man diesen Sattel nur fahren kann, wenn der Sattel deutlich zu tief eingestellt ist. Die breiten Flügel dürften verhindern, dass man die Oberschenkel halbwegs senkrecht positionieren kann. Das würde zu Hollandrädern passen[1], aber wird bei Fahrrädern mit sportlicher Geometrie schnell problematisch[2].
[1] Nichts gegen Hollandräder
[2] Und sehr viele Fahrräder haben viel zu sportliche Geometrien, dafür dass sie sich an Kundenkreise richten, die absehbar keine all zu sportlichen Ambitionen haben.. /rant
Eigentlich sitzt man auf Fahrradsättel aus dem sogenanntem Sitzknochen, also einem Teil des Beckens. Dieser überbreite Sattel bedingt, dass man teils auf dem Arschbacken sitzt bzw. auf dem Gluteus Maximus (der Muskel der dem Hintern u.a. seine Form gibt). Beim Radfahren auf einem belastetem Muskel zu sitzen stelle ich mir sehr unentspannt vor.
Zudem vermute ich, dass man diesen Sattel nur fahren kann, wenn der Sattel deutlich zu tief eingestellt ist. Die breiten Flügel dürften verhindern, dass man die Oberschenkel halbwegs senkrecht positionieren kann. Das würde zu Hollandrädern passen[1], aber wird bei Fahrrädern mit sportlicher Geometrie schnell problematisch[2].
[1] Nichts gegen Hollandräder
[2] Und sehr viele Fahrräder haben viel zu sportliche Geometrien, dafür dass sie sich an Kundenkreise richten, die absehbar keine all zu sportlichen Ambitionen haben.. /rant
Nichts für Ungut, aber einen solchen Sattel kauft man sich nicht, wenn man einen "muskulösen" Hintern mit sich schleppt. Es ist ein überbreiter Sattel für Menschen mit "Überbreite".Piktogramm schrieb:Beim Radfahren auf einem belastetem Muskel zu sitzen stelle ich mir sehr unentspannt vor.
Piktogramm
Admiral
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Mit genug Polster am A... verändert sich so einiges an den üblichen "Fakten". Da ist der Sitzknochen weit entfernt, die Muskeln liegen sicherlich nicht am Sattel auf und du bist froh wenn dir die Arschbacken nicht links und rechts am Sattel herumreiben.Piktogramm schrieb:Selbst mit Übergewicht bleibt die Anatomie von Menschen recht konstant.
Am Ende ist es wie bei jedem Sattel, man muss es für sich ausprobieren. Niemand sucht sich einen extrabreiten Sattel für einen "Hühnerhintern" aus.
B
bye
Gast
ich überlege gerade wie es beim liegerad ist, da kannst doch auch treten und man ist glaube ich nicht auf den sitzknochen?
der sattel ist rech groß vergleichbar mit nem ledersattel:
und da geht es auch mit dem treten, da genügend ausgespart ist, dass die oberschenkel sich noch drücken können ohne den sattel zu tief einzustellen.
@King_Rollo ich denke probieren geht über studieren, solche sattelkonzepte gibt es,
zum fahren und auch mal hinstehen beim treten sollte es gehen. hier mal ein vergleichbarer Ledersattel:
ledersattel
dieser ist schon recht breit siehe weiter unten im link, dennoch schmaler als der von dir im post
hallo zusammen ich habe da noch etwas gefunden, sitzknochenbreite und sattelbreite iin abhägigkeit der sitzposition:
bestimmungdersattelbreite
das sollte anatomisch gesehen ziemlich egal sein auch bei voluminösen
der sattel ist rech groß vergleichbar mit nem ledersattel:
und da geht es auch mit dem treten, da genügend ausgespart ist, dass die oberschenkel sich noch drücken können ohne den sattel zu tief einzustellen.
@King_Rollo ich denke probieren geht über studieren, solche sattelkonzepte gibt es,
zum fahren und auch mal hinstehen beim treten sollte es gehen. hier mal ein vergleichbarer Ledersattel:
ledersattel
dieser ist schon recht breit siehe weiter unten im link, dennoch schmaler als der von dir im post
Ergänzung ()
hallo zusammen ich habe da noch etwas gefunden, sitzknochenbreite und sattelbreite iin abhägigkeit der sitzposition:
bestimmungdersattelbreite
das sollte anatomisch gesehen ziemlich egal sein auch bei voluminösen
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