• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

ich fand es im sandkasten auch ganz nice, ist irgendwie genauer. aber es hat wohl irgendwelche zusammenhänge, warum man nicht x belibig breit werden darf sebst beim hollandrad geht man nur etwa
+4 cm der sitzknochenbreite.
 
Big Ed schrieb:
aber es hat wohl irgendwelche zusammenhänge, warum man nicht x belibig breit werden darf
Du "sitzt" ja praktisch auf den Sitzknochen, aber der eigentliche Sattel darf durchaus beliebig breit sein, nur die Sattelnase logischerweise nicht.
1682369322618.png


Ein noch breiterer Sattel dient dann letztendlich als Stütze für die übrige Körpermasse an der Stelle, weitere Auswirkungen auf den Sitzknochen hat er keine mehr. Du könntest dir also auch einen 50cm breiten Sattel bestellen, er müsste nur dann eine entsprechende "T" Form haben und keine "Y" Form. Der verlinkte Sattel ist genau entsprechend gebaut, er hat einen schmalen Bereich und eine breite Stütze hintenrum, eben für einen entsprechenden Hintern.

Ich finde den Sattel vom Prinzip nicht schlecht, auch wenn er für meine Anatomie nichts wäre, den Bedarf an solchen Sätteln gibt es aber scheinbar. Ist halt nicht jeder ein Leistungssportler.

1682369945308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und bye
Ich möchte mir jetzt Rückspiegel kaufen. Die sollten einklappbar sein, bzw so dass diese im Radständer nicht über den Lenker rausragen. Gibt es dazu einen guten Tipp von jemanden?
 
Am Wochenende hatte ich jemanden gesehen, der einen Spiegel auf Kopfhöhe hatte.
Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern ob der am Helm oder an der Brille befestigt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So Jobrad ist bei mir auch endlich möglich und ich hätte schon längern gern n Gravel. Mein aktueller Favorit wäre jetzt eigentlich das Rose Backroad als Randonneur weil Licht/Schutzbleche. Bin ich schon vom eBike gewohnt und da das Gravel so das zweite Alltagsrad ohne E werden soll, wär mir das schon wichtig.

Noch andere Alternativen als Vorschläge? Das Grizl fände ich sonst auch mega interessant, da fehlt halt leider die Alltags-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Welchen Vorteil erhoffst du dir?

Sehen, was hinter einem los ist, ohne den Kopf drehen zu müssen!
Ganz ehrlich: was gibt es daran nicht zu verstehen? Findest du Rückspiegel im Auto auch nutzlos, weil ja eh zu 99% "immer derselbe Wahnsinn" hinter einem los ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
cartridge_case schrieb:
Andere Geschwindigkeiten, andere Fahrspur, anderer Rundumblick.
Eigentlich nicht.... Kommt sicherlich auf die Stadt an, aber in Köln bin ich häufiger schneller als die Autos, muss sowieso in alle Richtungen schauen, weil Fußgänger, Autos und andere Fahrräder wie die Berserker unterwegs sind und den Kopf drehen muss ich beim Auto und Rad gleichermaßen.

Vor allem sobald eine Radspur endet und man sich in der Straßenverkehr einfädeln muss, fände ich einen Rückspiegel ebenfalls praktisch.
 
LochinSocke schrieb:
Ich möchte mir jetzt Rückspiegel kaufen. Die sollten einklappbar sein, bzw so dass diese im Radständer nicht über den Lenker rausragen. Gibt es dazu einen guten Tipp von jemanden?
Einige Rückspiegel von Krampe. Fahre seit Jahren mit einem KF1 Typ D 35° am Kalkhoff Pro Connect und kann den Spiegel bei Bedarf auch während der Fahrt anlegen, ohne sonderlich am Lenker umzugreifen. Nicht billig, aber im Wortsinn preiswert. Halterungen gibt es in einigen Variationen, ggf. als Ersatzteil. Ich habe noch keine benötigt.

Man sollte sich mit den Innensechskantschrauben beschäftigen, um die Ausrichtung zu optimieren. Mein "Freundlicher" hatte das nicht so recht kapiert und mit Carbonpaste unmittelbar am Kugelgelenk des Spiegels gearbeitet, als der Spiegel unmittelbar nach der Montage bei jedem besseren Schlagloch die Ausrichtung änderte. Das Teil war neu in seinem Sortiment gelandet.
Ich habe mir ein neues Multitool mit passendem Werkzeug genehmigt und die Feststellschrauben überlegt angezogen. 😎

Mein Schwager fährt am Focus Thron einen KF Sport mit Befestigung im linken Lenkerende.

Rückspiegel am Fahrrad sind für Brillenträger praktisch. Denn die müssen den Kopf je nach Fehlsichtigkeit deutlich weiter herumdrehen als Normalsichtige, um scharf nach hinten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp und King_Rollo
Zurück
Oben