Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
B
bye
Gast
ich fand es im sandkasten auch ganz nice, ist irgendwie genauer. aber es hat wohl irgendwelche zusammenhänge, warum man nicht x belibig breit werden darf sebst beim hollandrad geht man nur etwa
+4 cm der sitzknochenbreite.
+4 cm der sitzknochenbreite.
Du "sitzt" ja praktisch auf den Sitzknochen, aber der eigentliche Sattel darf durchaus beliebig breit sein, nur die Sattelnase logischerweise nicht.Big Ed schrieb:aber es hat wohl irgendwelche zusammenhänge, warum man nicht x belibig breit werden darf
Ein noch breiterer Sattel dient dann letztendlich als Stütze für die übrige Körpermasse an der Stelle, weitere Auswirkungen auf den Sitzknochen hat er keine mehr. Du könntest dir also auch einen 50cm breiten Sattel bestellen, er müsste nur dann eine entsprechende "T" Form haben und keine "Y" Form. Der verlinkte Sattel ist genau entsprechend gebaut, er hat einen schmalen Bereich und eine breite Stütze hintenrum, eben für einen entsprechenden Hintern.
Ich finde den Sattel vom Prinzip nicht schlecht, auch wenn er für meine Anatomie nichts wäre, den Bedarf an solchen Sätteln gibt es aber scheinbar. Ist halt nicht jeder ein Leistungssportler.
Zuletzt bearbeitet:
LochinSocke
Banned
Ich möchte mir jetzt Rückspiegel kaufen. Die sollten einklappbar sein, bzw so dass diese im Radständer nicht über den Lenker rausragen. Gibt es dazu einen guten Tipp von jemanden?
cartridge_case
Fleet Admiral
Darf ich fragen, welchen Vorteil du dir dadurch erhoffst?
King_Rollo
Commander
Vorteil im Bezug auf welchen Punkt? Rückspiegel allgemein oder das dieser einklappbar sein soll?
WinFan
Lt. Commander
Schaue mal diese Übersicht
https://www.amazon.de/Fahrradspiegel-Klappbar/s?k=Fahrradspiegel+Klappbar
LochinSocke
Banned
cartridge_case schrieb:Darf ich fragen, welchen Vorteil du dir dadurch erhoffst?
Meinst du die Frage ernsthaft?
S
strempe
Gast
@LochinSocke Würde mich auch interessieren was füreinen Vorteil du dir dadruch erhoffstDarf ich fragen, welchen Vorteil du dir dadurch erhoffst?
WhiteHelix
Commander
So Jobrad ist bei mir auch endlich möglich und ich hätte schon längern gern n Gravel. Mein aktueller Favorit wäre jetzt eigentlich das Rose Backroad als Randonneur weil Licht/Schutzbleche. Bin ich schon vom eBike gewohnt und da das Gravel so das zweite Alltagsrad ohne E werden soll, wär mir das schon wichtig.
Noch andere Alternativen als Vorschläge? Das Grizl fände ich sonst auch mega interessant, da fehlt halt leider die Alltags-Ausstattung.
Noch andere Alternativen als Vorschläge? Das Grizl fände ich sonst auch mega interessant, da fehlt halt leider die Alltags-Ausstattung.
LochinSocke
Banned
Den Tipp hatte ich schon ohne dich rausgefunden.WinFan schrieb:Schaue mal diese Übersicht
Ergänzung ()
strempe schrieb:@LochinSocke Würde mich auch interessieren was füreinen Vorteil du dir dadruch erhoffst
Sehen was hinter mir ist ohne den Kopf zu drehen.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Genau das.King_Rollo schrieb:Rückspiegel allgemein
Sonst hätte ich sie wahrscheinlich mit einem Smiley versehen. Also ja, natürlich.LochinSocke schrieb:Meinst du die Frage ernsthaft?
Zu 99,99% der normale Wahnsinn, eh Verkehr. Welchen Vorteil erhoffst du dir?LochinSocke schrieb:Sehen was hinter mir ist ohne den Kopf zu drehen.
King_Rollo
Commander
cartridge_case schrieb:Welchen Vorteil erhoffst du dir?
Sehen, was hinter einem los ist, ohne den Kopf drehen zu müssen!
Ganz ehrlich: was gibt es daran nicht zu verstehen? Findest du Rückspiegel im Auto auch nutzlos, weil ja eh zu 99% "immer derselbe Wahnsinn" hinter einem los ist?
cartridge_case
Fleet Admiral
Natürlich nicht. Andere Geschwindigkeiten, andere Fahrspur, anderer Rundumblick.King_Rollo schrieb:Findest du Rückspiegel im Auto auch nutzlos, weil ja eh zu 99% "immer derselbe Wahnsinn" hinter einem los ist?
Wenn du ein Problem mit meiner Frage hast, die gar nicht an dich gerichtet ist, überlies meinen Beitrag doch einfach.
Eigentlich nicht.... Kommt sicherlich auf die Stadt an, aber in Köln bin ich häufiger schneller als die Autos, muss sowieso in alle Richtungen schauen, weil Fußgänger, Autos und andere Fahrräder wie die Berserker unterwegs sind und den Kopf drehen muss ich beim Auto und Rad gleichermaßen.cartridge_case schrieb:Andere Geschwindigkeiten, andere Fahrspur, anderer Rundumblick.
Vor allem sobald eine Radspur endet und man sich in der Straßenverkehr einfädeln muss, fände ich einen Rückspiegel ebenfalls praktisch.
Einige Rückspiegel von Krampe. Fahre seit Jahren mit einem KF1 Typ D 35° am Kalkhoff Pro Connect und kann den Spiegel bei Bedarf auch während der Fahrt anlegen, ohne sonderlich am Lenker umzugreifen. Nicht billig, aber im Wortsinn preiswert. Halterungen gibt es in einigen Variationen, ggf. als Ersatzteil. Ich habe noch keine benötigt.LochinSocke schrieb:Ich möchte mir jetzt Rückspiegel kaufen. Die sollten einklappbar sein, bzw so dass diese im Radständer nicht über den Lenker rausragen. Gibt es dazu einen guten Tipp von jemanden?
Man sollte sich mit den Innensechskantschrauben beschäftigen, um die Ausrichtung zu optimieren. Mein "Freundlicher" hatte das nicht so recht kapiert und mit Carbonpaste unmittelbar am Kugelgelenk des Spiegels gearbeitet, als der Spiegel unmittelbar nach der Montage bei jedem besseren Schlagloch die Ausrichtung änderte. Das Teil war neu in seinem Sortiment gelandet.
Ich habe mir ein neues Multitool mit passendem Werkzeug genehmigt und die Feststellschrauben überlegt angezogen. 😎
Mein Schwager fährt am Focus Thron einen KF Sport mit Befestigung im linken Lenkerende.
Rückspiegel am Fahrrad sind für Brillenträger praktisch. Denn die müssen den Kopf je nach Fehlsichtigkeit deutlich weiter herumdrehen als Normalsichtige, um scharf nach hinten zu sehen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ich bin ja selbst ohne Brille blind. Aber was soll ich denn da scharf sehen wollen? Kennzeichen? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.Interlink schrieb:um scharf nach hinten zu sehen
Schnell aufkommende Kfz rechtzeitig vor dem Spurwechsel? Ich fahre ungern nach Gehör ...cartridge_case schrieb:Aber was soll ich denn da scharf sehen wollen?
cartridge_case
Fleet Admiral
Die brauche ich niemals "scharf". Und da schaue ich mich lieber um, als dass ich da so einem kleinen Spiegel vertraue.