Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Weiß nicht ob es hier rein passt. Ich suche ein E-Bike im eher günstigen Bereich. 2500,- bis 3000,- EUR will ich nicht ausgeben (noch nicht...vlt iwann beim 2. E-Bike).

Was ist denn von E-Bikes im günstigen Bereich wie Fischer zu halten? Die gibt es ja zwischen 1000 und 1500,- EUR bei zum Beispiel Mediamarkt etc.

Ich suche ein E-Mountainbike (wird aber dann eher Feldwege, Kieswege oder maximal Waldwege sein).

Wie läuft es denn wenn bei dem Bike was kaputt geht? Viele Läden reparieren ja kein Fischer oder generell fremde Bikes? Wie ist da der Vor-Ort-Service von Fischer?

Danke an alle :-)

Auch in deinem Fall braucht es da bei weitem kein MTB ;) Trekking ist das Stichwort (imho). Was mich grade auf den ersten Blick mehr als positiv überrascht hat, da scheinen zumindest teilweise Brose verbaut zu sein. Ist n deutlich besserer Motor als dir 0815 Bosch Stangenware.

Ein Trekkingrad habe ich. Für Waldwege etc mit auch Wurzeln ist ein Mountainbike deutlich besser geeignet. Ein Trekkingrad schließe ich aber nicht aus. Servicepartner kenne ich, aber nix in der Region Augsburg.

Weil? Ich fahr regelmäßig im Wald mit meinem, da ist ein Hardtail auch nicht besser ausgestattet. Die Reifen sind halt der Knackpunkt. Ansonsten sehe ich da bei nem Hardtail 0 Vorteil, Fully bei dem Budget wird ja selbst ohne E mehr als schwer was brauchbares zu finden.

xexex schrieb:
Vermutlich willst du damit aber nicht auf einen Trail, wo ich mir dann ernsthaft die Frage stellen muss, was du dann mit so einem Rad willst

Kannst in der Stadt halt ohne Probleme Bordsteine stumpf hochfahren.
Wenn du das mit nem Trekkingbike machst ist halt Reifen, Felge und ggf Gabel kaputt. Und der Fahrer wohl auch :king:

Necrol schrieb:
Wenn du das mit nem Trekkingbike machst ist halt Reifen, Felge und ggf Gabel kaputt. Und der Fahrer wohl auch
Wenn der Bordstein hoch genug ist fliegst du mit beiden Rädern über den Lenker, da nützt dir die beste Federung nicht. Um schadensfrei über Kanten fahren zu können, reicht dir allerdings ein entsprechend dimensionierter Reifen mit ausreichendem Luftdruck, dann geht auch nichts kaputt.

Ich verstehe durchaus den willen zu einem E-Fully und da man mit einem Jobrad meist auch einen Servicevertrag abschließt, ist auch die Problematik der Stoßdämpferwartung etwas kleiner. Spätestens dann wenn du so ein Teil mal eine Treppe schleppen sollst, wird dir aber schnell klar, dass vielleicht ein anderes Rad für den Zweck besser geeignet wäre.

Trotzdem, es gibt auch Fullys für die Stadt, das Cube ist aber definitiv keines.... Dann würde ich eher nach sowas schauen...

Ich habe ja schon ein Trekkingrad, als nicht e bike. Daher möchte ich am liebsten ein e Mountainbike. Und ich bin schon als Jugendlicher ohne Federung etc alles mit dem Mountainbike gefahren. Ist nur heftiger für den Fahrer, aber machbar ist das 😉

Fasko schrieb:
Für die "Acid A2-IB" werden 89€ + 32€ Umbau veranschlagt.
Egal was du machst, nimm die Beine in die Hand und verabschiede dich von diesem Händler. Der Verkauft dir Pedale mit einer UVP von 84,95€ für 89€ und zieht für 6Minuten[2] Pedalmontage 32€ aus der Tasche.
Zudem wurde dir ein Rad aufgeschwatzt, dass mit der Bereifung, Federweg, Motorleistung und schieren Masse erfordert, dass du vergleichsweise sportlich bist[1] und viel Fahrtechnik hast um den Hobel auch nur ansatzweise auszulasten, oder der Händler hält dich schlicht und ergreifend für eine gutgläubige Geldquelle.

[1]Das Ding gehört auf Trails, ein derartig schweres Rad in der Spur zu halten ist fordernd.
[2]Bei einem Neurad ist noch nichts festgegammelt, wer da statt einer Arbeitseinheit a 6Minuten zwei berechnet, bewegt sich schon sehr langsam. Bei 32€ sind das aber eher 3 Einheiten bzw. 18 Minuten um zwei Schraubverbindungen zu lösen und anzuziehen..
xexex schrieb:
Trotzdem, es gibt auch Fullys für die Stadt, das Cube ist aber definitiv keines.... Dann würde ich eher nach sowas schauen...
WTF, ab 6.500€ für ein 30kg schweres Fahrrad, einer Aufpreisliste wie vom deutschem Autobauer. Selbst ohne Zuladung müsste man ein ganzschönes Tier sein, um da Vorder- oder gar Hinterrad über Bordsteinkanten zu lupfen. Wobei es zum Einsteigspreis die Federung von SR Suntour[3] gibt und die fröhlich versuchen ein Aboservice (RX-Services) mit zu verkaufen.

[3]Das obere Ende der SR Suntour Produkte ist nicht verkehrt. Wenn das Radl in der Grundausstattung aber die Hälfte eines (günstigen) Neuwagens kostet, dann ist das frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Danke schonmal für euer Feedback, das die Pedale vollkommen überteuert sind hilft mir.

Bzgl meines Einsatzgebietes ist ein overpoweredes Cube Bike zumindest nicht vollkommen fehl am Platze.
Ich wohne in der Eifel und mache auch Touren durch den Wald.
Natürlich hätte die nächst kleinere Variante ausgereicht. Da mein jetziges (12 Jahre altes) Cube, aber auch Fox Komponenten hatte wollte ich die des „haben wollens wegen“ wieder 😉

Falls kompatibel überlege ich - dank euch - sogar die Pedale meines alten Cubes beim neuen Rad zu übernehmen.
Was denkt ihr dazu?

Fasko schrieb:
Falls kompatibel überlege ich - dank euch - sogar die Pedale meines alten Cubes beim neuen Rad zu übernehmen.
Was denkt ihr dazu?
Klar, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Ich wohne im Westerwald und fühle mit dir, die Eifel ist ja ähnlich wildes Terrain.

Ich fahre auch einen überdimensionierten AluBomber der eigentlich auf Trails oder gar Downhill ausgelegt ist und hab damit viel Spaß auf Waldwegen oder Querfeldein.

Bunnyhops gehen damit schon, sind aber wirklich sehr schwer.

Aber einen schlechten Waldweg oder Wurzelweg überbügeln ist schon nice auf nem Fully mit ordentlich Federweg. Also lass dich nicht entmutigen hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Wir haben die Tage mal wieder eine etwas längere Radtour gemacht, so 240 km an zwei Tagen.
War ganz nett, der mit den am wenigsten pannensicheren Reifen kann jetzt noch besser Schläuche flicken als vorher. Damit alle was davon haben, hat er das auch einmal direkt an einem Gewässer mit ordentlich Mücken gemacht.

Mir ja war bewusst das gerade auf den "Fernradwegen" tendenziell mehr Mofas (E-Bikes) fahren als Fahrräder, aber das es geschätzt 90-95% Mofas sind hat mich dann doch überrascht. :cool_alt:

Seitdem spiele ich mal wieder mit dem Gedanken mir ein Reiserad zu kaufen/bauen, damit das nicht zu langweilig wird doch gerne bitte mit Pinion Getriebe und Riemen...

Moin,

wir sind ein paar Mal im Jahr in einer Ferienwohnung (Eigentum). Letztes Mal waren wir im Dezember dort und es wurde aus dem Keller heraus ein E-Scooter (circa 650 €) von uns gestohlen.

Die Täterin/der Täter kam durch die verschlossene Brandschutztür und brach unsere Kellertür auf (diese ganz einfachen aus Holz, durch die man gucken kann). Im gleichen Zuge verschwand ein fremdes Pedelec. Im selben Ort noch ein E-Scooter.

Selbstverständlich alles der Polizei und der Versicherung mitgeteilt. Täterin/Täter ist wohl bekannt.

Glücklicherweise kam vor 1 ½ Monaten der Anruf, dass unser E-Scooter wieder aufgetaucht ist. Ein Käufer wollte ihn bei einer Versicherung zulassen, danach kam es direkt zu einer Hausdurchsuchung, bei dem er beschlagnahmt worden ist. Die Täterin/der Täter ist mit ihm wahrscheinlich unversichert aber mit unserem Kennzeichen über 400 km gefahren, wenn man davon ausgeht, dass der Käufer nicht unversichert gefahren ist.

Nun, das hat sich geklärt. Der E-Scooter wird ab jetzt in der Wohnung selbst abgestellt.

Die Schlösser wurden ausgetauscht. Es ist wahrscheinlich, dass die Person einen Schlüssel hat und entweder im selben Objekt Eigentum besitzt oder in direkter Nachbarschaft lebt.

Mein eigenes Pedelec wurde zum Glück nicht gestohlen. Wahrscheinlich, weil es 2-fach mit verschiedenen Schlossarten abgeschlossen ist. Es wird dort aber im Fahrradkeller abgestellt, der nachts tot ist, sprich keine Sau würde es mitbekommen, wenn jemand mit nem' Käffchen in der Hand in Ruhe die Dinger knackt.

Akku nehme ich zwar immer raus und es ist auch gegen Diebstahl mit einem Neuwert versichert, jedoch würde ich, mindestens am Pedelec, wenn nicht sogar am E-Scooter, eine Ortungsmöglichkeit installieren.

Beunruhigend: Letzte Woche gab es eine Eigentümerversammlung mit Verpflegung in einer Tiefgarage. Nachdem in der Nacht aufgebaut worden ist, hat man am nächsten Tag nicht schlecht gestaunt. Alle Getränke und ne' Zapfanlage wurden geklaut. Die Person muss also auch einen Schlüssel dafür haben, der gesondert zu den Wohnungen ist. Es wäre natürlich sehr übel, wenn es ein Eigentümer einer Ferienwohnung ist.

Daher überlege ich so etwas wie ein Airtag anzubringen? Wir haben ein iPad ohne LTE (müsste dann per Hotspot sein). Per Android sollen die Dinger auch wohl funktionieren.

Hat hier jemand Erfahrung damit, vielleicht selbst so etwas an seinem Fahrrad? Wo genau platziert man das?

Es gibt wohl solche einfachen Klingeln, in der man einen Airtag verstecken kann. Ich habe zwar eine integrierte Klingel am Griff aber nunja. Die Griffe kann man auch abziehen, sodass man vielleicht innen dann, falls es passt, so etwas packen kann?

Skaiy schrieb:
Daher überlege ich so etwas wie ein Airtag anzubringen?

Auch wenn es jetzt nicht hilft: Das mit den Einbrüchen, Diebstählen und Vandalismus war hier auch ein Problem. Vermieterin hat Überwachung installieren lassen.

Skaiy schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung damit, vielleicht selbst so etwas an seinem Fahrrad?

Ich denke nicht, dass das ein geeignetes Mittel ist das Fahrrad im Bedarfsfall zu Orten. Solange da kein Gerät mit einer "Wo ist" App in der Nähe ist wird dir der Standort nicht angezeigt. Wenn die Batterie leer ist bzw geht sowieso nicht. Die Airtags haben ein Anti Stalking Feature was sich meldet wenn dir ein AirTag folgt. Und weiterhin gehe ich davon aus, dass die Diebe wissen wo sie nach den Dingern suchen müssen.

Und selbst wenn: Damit weißt du maximal wo der Airtag ist. Der muss schon lange nicht mehr am Rad sein...

Airtag ist eine niedrighängende Frucht. Nichts ideales, geht aber schnell und ist günstig. Würde ich nehmen.

Du bist aber Eigentümer schreibst du, bau dir eine kleine unsichtbare Kamera in dein Kellerabteil.

strempe schrieb:
Solange da kein Gerät mit einer "Wo ist" App in der Nähe ist wird dir der Standort nicht angezeigt
Also jedes halbwegs aktuelle iPhone ;) das ist ja der größte Vorteil
strempe schrieb:
Wenn die Batterie leer ist bzw geht sowieso nicht.
Sorry aber das ist bei nem Airtag kein Argument. Meine liefen über ein Jahr mit der ersten bis irgendwann die Meldung kam das die mal getauscht werden sollte, selbst damit gings noch Wochenlang.

Perfekt sind die natürlich nicht, das will ich damit gar nicht sagen. Aber anständig versteckt, am besten bei nem eBike in der Motorverkleidung oder so und mit deaktiviertem Lautsprecher ist das definitiv schonmal besser als nix. Mit Glück reicht das auch schon um das Rad wieder zu finden. Mir ist das die Investition von 30€ auf jeden Fall wert.

Banger schrieb:
Vermieterin hat Überwachung installieren lassen.
LochinSocke schrieb:
Du bist aber Eigentümer schreibst du, bau dir eine kleine unsichtbare Kamera in dein Kellerabteil.
Im persönlichen Kellerabteil gibt es leider keine Möglichkeit etwas anzuschließen. Also das Pedelec.

Der Fahrradkeller gehört wiederum allen. Das läuft alles träge über Eigentümerversammlungen.

strempe schrieb:
Und selbst wenn: Damit weißt du maximal wo der Airtag ist. Der muss schon lange nicht mehr am Rad sein...
Das stimmt natürlich. Man muss den Airtag dann gut verstecken. Was ist denn deine Alternative?

Also nichts tun, möchte ich eigentlich nicht. Sehe es auch so: Es ist verdammt günstig und hilft höchstwahrscheinlich. Das iPhone ist das beliebteste Smartphone auf der Welt.

Generell würden wir es direkt am nächsten Tag wissen, wenn etwas geklaut worden ist. Der Reiz ist dann, dass man unmittelbar nach dem Diebstahl auf die Suche gehen kann.

Hätte auch den Reiz, dass man vielleicht den dreckigen Dieb zu packen bekommt. :D

Ich bin auch stumpf gewesen und habe vorgeschlagen etwas mit einem Airtag auszustatten und absichtlich zum Klauen anzubieten. Haha.

LochinSocke schrieb:
Airtag ist eine niedrighängende Frucht. Nichts ideales, geht aber schnell und ist günstig. Würde ich nehmen.
Das war auch mein Gedanke. So wie ich es gesehen habe, sind richtige GPS-Tracker ziemlich groß. Keine Chance so etwas unbemerkt zu verstecken.

Ich gucke Mal nach nem' geeigneten Versteck am Pedelec.

Zurück
Oben