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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
LochinSocke
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Das eigentliche Problem ist ja, dass einer aus der Hausgemeinschaft dahinter zu stecken scheint. Damit musst du heimlich etwas für dein Rad tun.
floq0r
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Oder du präparierst dein Bike so:
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Der springende Punkt dabei sind, es steckt vermutlich keine organisierte Bande dahinter, die gezielt auf Beutejagt geht. Die meisten Diebstähle werden leider/glücklicherweise von "Gelegenheitsdieben" verübt, die höchstwahrscheinlich nicht jedes Billobike erst einmal komplett auf den Kopf stellen.floq0r schrieb:Wenn ich ein Dieb wäre würde ich das komplette Bike sofort in so eine verspiegelte Erste Hilfe Decke einwickeln
Skaiy
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Wenn man ein Pedelec klaut, will man es entweder verkaufen oder fahren.floq0r schrieb:Bike sofort in so eine verspiegelte Erste Hilfe Decke einwickeln Dann müsste elektromagnetische Strahlung eigentlich isoliert sein.
Irgendwann musst du die Decke abnehmen.
Bei dem Pedelec und dem E-Scooter gibt es halt den Vorteil, dass man damit in der Regel fährt, sodass ein iPhone immer Mal wieder in Kontakt mit dem Airtag kommt.
Es gibt 2 Theorien:xexex schrieb:Der springende Punkt dabei sind, es steckt vermutlich keine organisierte Bande dahinter, die gezielt auf Beutejagt geht.
1. Der Dieb besitzt ebenfalls eine Ferienwohnung als Eigentum oder wohnt in unmittelbarer Nähe oder
2. Es ist nicht der Dieb, sondern ein "Kundschafter" und erzählt seinen Diebesfreund(en), wann und wo etwas zu stehlen ist.
floq0r
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Klar, aber bis dahin sitz ich schon neben dem Bike in einem Farradayschen Käfig und zerlege es in Einzelteile Aber ok, ich bin auch jemand der der im Alltag überall seine Fingerabdrücke wegwischtSkaiy schrieb:Irgendwann musst du die Decke abnehmen.
Piktogramm
Admiral
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Die aufgedampfte Metallschicht ist viel zu dünn zum abschirmen, allenfalls dämpft das etwas.floq0r schrieb:[...]
Wenn ich ein Dieb wäre würde ich das komplette Bike sofort in so eine verspiegelte Erste Hilfe Decke einwickeln Dann müsste elektromagnetische Strahlung eigentlich isoliert sein.
Es geht auch deutlich simpler, AirTags senden via Bluetooth Token durch die Welt, die von jedem anderem Bluetoothmodem empfangbar sind. Das ist vergleichbar mit der Corona Warn App. Mit einer App, die einfach jedes Bluetoothtoken aufnimmt und anzeigt, lässt sich sehr schnell und sicher herausfinden ob ein AirTag oder Vergleichbares Gerät in der Nähe ist.
Für die CWA hatten die Querdullis auch recht schnell Apps gebaut, die die Aktivität der CWA anzeigt. Für AirTags gibt es das entsprechend auch. Selbst wenn Android/iOS da mal modifiziert wird und die Tokens irgendwann nicht mehr im Userspace zu finden sind. Mit Einem Bluetoothfähigem µController kann man das auch nachbauen (Das wäre ein gutes Anfängerexperiment für angehende Bluetoothhacker/-programmierer).
Edit: Und Mitigations um das Auffinden von BT Beacons zu erschweren sorgen auf der anderen Seite wieder dafür, dass Stalkingschutz ins Leere läuft.
Bei "Gelegenheitsdieb" würde ich nicht mitgehen. Alles was ich in meinem Umfeld an aufgeklärten Diebstählen mitbekommen habe, führte je zu systematisch arbeitenden Dieben. Die Gelegenheiten haben die sich entsprechend selbst geschaffen..xexex schrieb:Der springende Punkt dabei sind, es steckt vermutlich keine organisierte Bande dahinter, die gezielt auf Beutejagt geht. Die meisten Diebstähle werden leider/glücklicherweise von "Gelegenheitsdieben" verübt, die höchstwahrscheinlich nicht jedes Billobike erst einmal komplett auf den Kopf stellen.
Zuletzt bearbeitet:
S
strempe
Gast
Skaiy schrieb:Das iPhone ist das beliebteste Smartphone auf der Welt.
Wie seht ihr denn den Airtag so ohne iphone?
Und wenn ich dein Rad auf einen versteckten Airtag scanne dann finde ich den auch dazu gibt es in der App extra eine Funktion und auch Android bietet soetwas.
Da ja niemand zu Hause ist habe ich alle Zeit der Welt um den zu finden das Rad mitzunehmen und den Airtag bei dir zu lassen oder aber ich bringe dein Rad ins Gelände bin mir sicher, dass in der näheren Umgebung (30m glaube ich) kein iphone oder ähnliches ist und mache mein Iphone aus und hab noch mehr Zeit...
WhiteHelix
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Ich brauch mal ne Empfehlung für andere Reifen für mein Singlespeed, mit der originalen Bereifung (quasi Slicks) macht das schon auf dem feinsten Schotter überhaupt keinen Spaß wenn das Heck sofort nervös wird.
Maximum 622x37, so günstig wie irgendwie möglich
Maximum 622x37, so günstig wie irgendwie möglich
Piktogramm
Admiral
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Mit der passenden App aufm Android, an sich sind diese BT Beacons und die ganze Technologie dahinter etwas gruselig. Der angedachte Zweck ist gut, mit etwas Bösartigkeit ist das aber alles ein Albtraum für die Privatsphere mit allen daraus folgenden, negativen Konsequenzen. Zum Tracken von gestohlenen Gütern taugt es auch nicht, wenn der Druck durch Verfolgbarkeit zu groß wird, werden die Diebe lernen.strempe schrieb:Wie seht ihr denn den Airtag so ohne iphone?
Zoidberg42
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WhiteHelix schrieb:Ich brauch mal ne Empfehlung für andere Reifen für mein Singlespeed, mit der originalen Bereifung (quasi Slicks) macht das schon auf dem feinsten Schotter überhaupt keinen Spaß wenn das Heck sofort nervös wird.
Maximum 622x37, so günstig wie irgendwie möglich
Ohne die Untergründe zu kennen, auf denen du regelmäßig fährst, pauschal: Schwalbe G-One in deiner gewünschten Ausführung. Für mich das aktuell beste Verhältnis aus Laufruhe, Rollwiderstand, Haftung, Haltbarkeit und Preis.
Günstiger findest du sicher, aber dann meiner Erfahung nach mit deutlich weniger "Leistung".
Incanus
Fleet Admiral
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Auf dem Trekkingrad habe ich Continental Contact Speed:
https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/contact-speed.html
und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei leichtem Gelände und Anstiegen hatte ich keine Traktionsprobleme und auf der Straße ist er richtig schnell.
https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/contact-speed.html
und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei leichtem Gelände und Anstiegen hatte ich keine Traktionsprobleme und auf der Straße ist er richtig schnell.
Ja und nein. Zwar sind es gute und hochwertige Reifen (zumindest werden sie so beworben), dafür mit einem miserablen Pannenschutz ausgestattet. Meine Erfahrung mit den G-One war deshalb durchgehend negativ. Vor allem aber, die Reifen sind eben alles andere als "günstig", was ja die Vorgabe des Fragestellers war.Zoidberg42 schrieb:Ohne die Untergründe zu kennen, auf denen du regelmäßig fährst, pauschal: Schwalbe G-One in deiner gewünschten Ausführung.
WhiteHelix
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Die G-One hatte ich zwar schon im Blick, aber eben auch mit 25€/Reifen eigentlich über dem, was ich ausgeben will. Das Singlespeed ist nur das Zweitrad und wird entsprechend selten gefahren Die Conti gefallen mir da schon besser, die könnten genau das richtige sein. 15€/Reifen klingt doch deutlich besser
Aktuelle Bereifung ist halt dieses High End Zeug von Decathlon
Aktuelle Bereifung ist halt dieses High End Zeug von Decathlon
WhiteHelix
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Gewicht ist auch so ne Sache, da hab ich jetzt nicht explizit drauf geachtet und bei meinem Eigengewicht jetzt auch nicht unbedingt der Ausschlaggebende Punkt. Außer das macht sich negativ aufs Fahrverhalten bemerkbar Aber ja, ist auch wieder n Preisthema. Das Teil wird, zumindest aktuell nur recht wenig bewegt, da will ich nicht so viel rein stecken wenns nicht sein muss.
LochinSocke
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Incanus schrieb:Auf dem Trekkingrad habe ich Continental Contact Speed:
https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/contact-speed.html
und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei leichtem Gelände und Anstiegen hatte ich keine Traktionsprobleme und auf der Straße ist er richtig schnell.
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Zoidberg42
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Ich kann bzgl. Pannenschutz eigentlich nicht klagen. Fahre die "Allround" Variante in 40mm seit etwa 5 Jahren (mit Schlauch) und hatte erst eine Panne. Die Haltbarkeit ist auch klasse. Ich fahre die ca. 8000 km, da relativiert sich der Anschaffungspreis auch schnell wieder. Und 25€ sind heutzutage leider eher normal als teuer.xexex schrieb:Ja und nein. Zwar sind es gute und hochwertige Reifen (zumindest werden sie so beworben), dafür mit einem miserablen Pannenschutz ausgestattet. Meine Erfahrung mit den G-One war deshalb durchgehend negativ. Vor allem aber, die Reifen sind eben alles andere als "günstig", was ja die Vorgabe des Fragestellers war.
Der Marathon Plus ist natürlich der Panzer schlechthin. Hält ewig, ist quasi unzerstörbar (es sei denn, man legt es wirklich darauf an), dafür rollt der aber auch wie ein Stück Blei und ist in etwa so schwer. Den auf die Felge zu ziehen ist auch ein richtiges Fest für die Daumen. Dennoch seit Jahren die absolute Referenz für die, die möglichst wenig Wartungsaufwand und maximale Zuverlässigkeit haben wollen.
Den Conti Contact hatte ich einmal drauf. Hatte sehr schnell einen Durchstich. Das ist aber natürlich ein sehr subjektiver Eindruck. Gerollt ist der ebenfalls gut.
Aus dem Marathon Plus habe ich schon eine 5 mm hohe spitze Scherbe herausoperiert, nachdem ich mehrere Kilometer damit gefahren war. Kein Platten, Reifen und Schlauch sind immer noch im Einsatz.
Ein Platten wäre es vielleicht geworden, wenn ich nicht nach der Ursache des periodischen Geräuschs gesucht hätte.
Ein Platten wäre es vielleicht geworden, wenn ich nicht nach der Ursache des periodischen Geräuschs gesucht hätte.