Zurbo schrieb:
Ist das eine gute Möglichkeit
Für absolute Einsteiger sind die Angebote m.E. weniger geeignet. Man sollte vorher abklären, wer den Service machen will und ob man dafür durch die halbe Republik fahren möchte. Genügend viele Händler machen in der Gewährleistungsfrist bzw. Garantiezeit nur den Service für von ihnen verkaufte Fahrzeuge. Brose kennen nur spezialisierte Händler, Bosch kennen sie
alle.
Die Brose-Motoren haben im Pedelec-Forum einen gemischten Ruf. Einerseits bärenstark, andererseits teils nicht sonderlich haltbar (Riemen).
Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, die Nutzbarkeit der Harley-Akkus abzuklären (Wechselbarkeit, Laden am / außerhalb des Fahrzeuges). Sollten die Akkus ein nur für Harley gebautes Gehäuse haben und sich obendrein mit einem nicht offengelegten Datenprotokoll mit dem Antrieb unterhalten, wird der Nachschub u.U. bereits am Ende der gesetzlichen Gewährleistung problematisch. Auch Reparaturen über inoffizielle Kanäle können unwirtschaftlich werden, wenn z.B. das BMS nicht frei gehandelt wird.
Und ja - der Preis ist bzw. war heiß.
(Nicht unbedingt) am Rande:
Genau abzuklären ist vor dem Kauf, ob der Motor nach offizieller Herstellerangabe bei 25km/h abregelt - sonst kann man es in Deutschland nicht legal in Betrieb nehmen.
Das S-Pedelec mit bis 45km/h unterstützende Motor ist juristisch eine eigene Baustelle, aber scheint ohnehin ausverkauft zu sein. Ohne CoC, Hupe, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung ist sowas hierzulande nicht legal in Betrieb zu nehmen. Nachrüstung + Mustergutachten wären unwirtschaftlich.
Bei mir sollte ein Pedelec übrigens mindestens 10, besser 15 Jahre nebst 20.000km halten. Möglichst ohne Arbeiten am Motor. Für manche weit verbreitete Motoren gibt es übrigens erste (kleine) Firmen, die eine mechanische Teil-Überholung anbieten, soweit Ersatzteile frei verfügbar sind.
Edit: Durch die Lappen gegangen war mir noch das zulässige Gesamtgewicht. Für das Rush/Cty Step-Thru finden sich im Netz 128kg, bei einem Eigengewicht von knapp 27kg. Will der Fahrer mit ein wenig Gepäck unterwegs sein, muss er entsprechend deutlich unter 100kg wiegen.
Die mögliche Gepäckträger-Zuladung ist mit je ca. 10kg niedrig. Das würde
mir an einem City-Bike nicht ausreichen.