Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Midnight Sun schrieb:
Wo lag das Problem beim Laufrad Ein- Ausbau?
Hatten wir vor 1-2 Seiten. Er wollte die Laufräder von einem alten Rad in einen neuen Rahmen anderer Bauart einbauen, was natürlich ein paar Schwierigkeiten mit sich gebracht hätte.
 
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Midnight Sun schrieb:
Du meinst wo ein Fatbike? [...]

Wo lag das Problem beim Laufrad Ein- Ausbau?
Nein kein Fatbike, das geht komplett an der Anforderung vorbei. 40mm sind schon zu breit für meine Anforderungen -> Darum halte ich jetzt nach Cyclocross oder Gravel mit 32mm Ausschau.

Laufradwechsel: Durch den Wechsel auf Scheibenbremse müsste ich auch noch die Bremskassette Tauschen.
 
Cefairon schrieb:
Darum halte ich jetzt nach Cyclocross oder Gravel mit 32mm Ausschau.
Falls möglich, auf jeden Fall beides mal probefahren. Die sehen zwar auf den ersten Blick total ähnlich aus, aber die Unterschiede beim Radstand, Sitz- und Steuerwinkel sorgen schon für ein ziemlich unterschiedliches Fahrgefühl.
 
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Zurbo schrieb:
Ist das eine gute Möglichkeit, günstig in das E-Bike Business einzusteigen?
Gute Frage! Die Angaben sind spärlich, sind es aber bei Marken wie VanMoof ebenfalls.
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Das Mosh würde ich gleich streichen, mit einem einzigen Gang bestenfalls für komplettes Flachland geeignet, Motorunterstützung hin oder her. Bleibt also nur das Rush, mit Brose Motor (kann ich wenig zu sagen) und Enviolo AutomatiQ (sagt auch wenig welche der dreien verbaut wurde), kostet es Listenpreis 5160€.
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Macht mit dem Gutschein dann 1290€, was natürlich ein ziemlicher Schnapper ist, unbekannte Komponenten hin oder her. Optisch gefällt mir das Mosh natürlich besser, aber ein Singlespeeder? Wäre für mich bestenfalls was zum hinstellen. Ich meine, der Preis ist aber schon echt heiß, danke fürs verlinken.
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Zu dem Preis kriegt man halt nicht einmal ein "normales" Rad mit einem Belt Drive. Wenn du also Interesse hast, schlag bei dem Rush zu. Bei dem Mosh wäre ich aus genannten Gründen vorsichtig, das ist halt ein Schönwetterrad für flaches Land.

EDIT: Also der Aufbau schaut schon sehr solide aus....
 
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@Banger Wenn sie die zu solchen Preisen verhökern können, verdienen sie an den e-Bikes pro Stück vermutlich mehr als an ihren Motorrädern. Nachdem so gut wie alle Autohersteller ihre "eigenen" Fahrräder im Programm haben, passt es zu Harley erst recht.
 
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xexex schrieb:
Nachdem so gut wie alle Autohersteller ihre "eigenen" Fahrräder im Programm haben, ...

Volkswagen und Mercedes-Benz habe ich schon gesehen, bzw. das Volkswagen-Fahrrad bin ich mal zur Probe gefahren, beim Shop, der Gebrauchträder verkauft hat. Ansonsten viel KTM, die in Aachen massenweise von Flizz Eurobike verkauft wurden.
 
xexex schrieb:
mit Brose Motor (kann ich wenig zu sagen)
Bester E-Motor den ich bisher gefahren bin. Zum Shimano kann ich leider nix sagen, aber Bosch kommt mir nach Brose niemals ins Haus. Jetzt mal aus der Specialized-Brose Sicht, da ist ja afaik Ansteuerung etwas angepasst. Ich fahr ja n Turbo Vado 4.0, Mj2019 mein ich müsste das sein, meine Mutter hat letztes Jahr n neues Flyer mit Bosch Performance CX gekauft. Selbst da sind schon Welten zwischen dem Bosch und dem Brose, mit klarem Nachteil für den Bosch.
 
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Zurbo schrieb:
Ist das eine gute Möglichkeit
Für absolute Einsteiger sind die Angebote m.E. weniger geeignet. Man sollte vorher abklären, wer den Service machen will und ob man dafür durch die halbe Republik fahren möchte. Genügend viele Händler machen in der Gewährleistungsfrist bzw. Garantiezeit nur den Service für von ihnen verkaufte Fahrzeuge. Brose kennen nur spezialisierte Händler, Bosch kennen sie alle.

Die Brose-Motoren haben im Pedelec-Forum einen gemischten Ruf. Einerseits bärenstark, andererseits teils nicht sonderlich haltbar (Riemen).

Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, die Nutzbarkeit der Harley-Akkus abzuklären (Wechselbarkeit, Laden am / außerhalb des Fahrzeuges). Sollten die Akkus ein nur für Harley gebautes Gehäuse haben und sich obendrein mit einem nicht offengelegten Datenprotokoll mit dem Antrieb unterhalten, wird der Nachschub u.U. bereits am Ende der gesetzlichen Gewährleistung problematisch. Auch Reparaturen über inoffizielle Kanäle können unwirtschaftlich werden, wenn z.B. das BMS nicht frei gehandelt wird.

Und ja - der Preis ist bzw. war heiß.

(Nicht unbedingt) am Rande:
Genau abzuklären ist vor dem Kauf, ob der Motor nach offizieller Herstellerangabe bei 25km/h abregelt - sonst kann man es in Deutschland nicht legal in Betrieb nehmen.

Das S-Pedelec mit bis 45km/h unterstützende Motor ist juristisch eine eigene Baustelle, aber scheint ohnehin ausverkauft zu sein. Ohne CoC, Hupe, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung ist sowas hierzulande nicht legal in Betrieb zu nehmen. Nachrüstung + Mustergutachten wären unwirtschaftlich.

Bei mir sollte ein Pedelec übrigens mindestens 10, besser 15 Jahre nebst 20.000km halten. Möglichst ohne Arbeiten am Motor. Für manche weit verbreitete Motoren gibt es übrigens erste (kleine) Firmen, die eine mechanische Teil-Überholung anbieten, soweit Ersatzteile frei verfügbar sind.

Edit: Durch die Lappen gegangen war mir noch das zulässige Gesamtgewicht. Für das Rush/Cty Step-Thru finden sich im Netz 128kg, bei einem Eigengewicht von knapp 27kg. Will der Fahrer mit ein wenig Gepäck unterwegs sein, muss er entsprechend deutlich unter 100kg wiegen.

Die mögliche Gepäckträger-Zuladung ist mit je ca. 10kg niedrig. Das würde mir an einem City-Bike nicht ausreichen.
 
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Hier gibt es übrigens eine Liste der offiziellen Händler, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
https://www.harleysite.de/serial-1-e-bikes-harley-davidson-dealer/

Und ein Review

Mein Fazit? Für das Geld gibt es aktuell nichts vergleichbares. Würde mich ein e-bike Triggern würde ich wohl zugreifen.
 
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Hier gibt es übrigens eine Liste der offiziellen Händler, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
https://www.harleysite.de/serial-1-e-bikes-harley-davidson-dealer/

Und ein Review


Mein Fazit? Für das Geld gibt es aktuell nichts vergleichbares. Würde mich ein e-bike Triggern würde ich wohl zugreifen.
Danke für diesen und deinen vorigen Beitrag. Vielleicht erinnerst du dich, ich hatte kürzlich schon mal nach einem brauchbaren E-Bike um 1.000€ gefragt und musste einsehen, dass meine Preisgrenze wohl etwas utopisch war. Nun hab ich von diesem Deal gelesen und musste jetzt einfach mal das Schicksal herausfordern :D

Ich habe nun das Rush bestellt. Gab zwar nur noch die Step-Through Variante in L (bis 1,85m), aber das sollte bei mir noch so gerade hinkommen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob/wie ich das Ding verkehrs- und rechtssicher auf 25km/h beschränkt kriege. Ich vermute mal, bei sowas ist auch Software dabei?

Da das Angebot jetzt extrem kurzfristig kam und ich mich sehr schnell entscheiden musste, finde ich nun erst im Nachhinein Zeit, mich richtig einzulesen. Im allerschlimmsten Fall, muss ich es zurückschicken, aber im besten Fall hab ich da vielleicht ein gutes Angebot erwischt :)

Danke noch mal für deine sehr kurzfristige Unterstützung!

Edit: Bitte kurz zu meiner Beruhigung - Es war jetzt kein Fehler, dass ich ein Step-Through genommen habe, oder? Dabei geht es doch hauptsächlich um die Optik und dass es eher als "Damenrad" beschrieben wird?
 
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Zurbo schrieb:
Dabei geht es doch hauptsächlich um die Optik und dass es eher als "Damenrad" beschrieben wird?
Damenrad/Herrenrad.... Eher Oparad!!!! Eigentlich kaufen solche Räder Leute die das Bein nicht mehr hochkriegen... 😂

Von der Funktion tut es sich nicht viel, ist aber schwerer zu tragen und man kriegt halt keine Taschen dran... Heutzutage ist das eher eine Geschmackssache mit solchen Tiefeneinsteigern.
 
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floq0r schrieb:
"Kunden die das bestellt haben bestellten auch:"
Anhang anzeigen 1374341

scnr :D
Passt zu nem Harley Davidson Rad doch eigentlich ganz gut :D
xexex schrieb:
Damenrad/Herrenrad.... Eher Oparad!!!! Eigentlich kaufen solche Räder Leute die das Bein nicht mehr hochkriegen... 😂

Von der Funktion tut es sich nicht viel, ist aber schwerer zu tragen und man kriegt halt keine Taschen dran... Heutzutage ist das eher eine Geschmackssache mit solchen Tiefeneinsteigern.
Naja, irgendwann muss man ja in das Alter kommen ;) Das mit dem Tragen ist vermutlich wirklich etwas nervig, allerdings hatte ich leider keine andere Auswahl mehr, als ich mich endlich zur Bestellung durchgerungen habe.

Dann warte ich mal sehr gespannt auf die Lieferung!
 
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Zurbo schrieb:
Das mit dem Tragen ist vermutlich wirklich etwas nervig
Ich könnte mir vorstellen so ein Teil trägt man eh nicht über die Schulter, daher vermutlich eh egal.
Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob/wie ich das Ding verkehrs- und rechtssicher auf 25km/h beschränkt kriege
Ich bin mir ziemlich sicher, hierzulande wird nur die EU Variante verkauft, sowas wird heute per Software gedrosselt sobald du das Land festlegst.
 
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Zurbo schrieb:
Das mit dem Tragen ist vermutlich wirklich etwas nervig, (…)
Wenn von oben an die „Kettenstrebe“, dort wo der Riemen ist, gegriffen wird sollte es sich okayish tragen lassen. Die andere Hand am Lenker. So macht es meine Freundin bei ihrem Rad, je nach Gewicht des Rush kann es natürlich auch nicht so gut klappen.
 
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xexex schrieb:
Zu dem Preis kriegt man halt nicht einmal ein "normales" Rad mit einem Belt Drive. Wenn du also Interesse hast, schlag bei dem Rush zu. Bei dem Mosh wäre ich aus genannten Gründen vorsichtig, das ist halt ein Schönwetterrad für flaches Land.

Beim Durchblättern der Lidl Prospekte ist mir deren Elektrorad mit Riemenantrieb für 1499 original und bald 1199 im Angebot aufgefallen. Ist aber was komplett anderes als die Harley, was schon beim Hinterradmotor anfängt. Vom Preis braucht man nicht reden.
https://www.lidl.de/l/prospekte/aktionsprospekt-24-07-2023-29-07-2023-31f919/view/flyer/page/14
https://www.lidl.de/p/crivit-urban-e-bike-x/p100363284
https://www.lidl.de/p/crivit-urban-e-bike-y/p100363302
Dazu auch noch one size fits all.
Also immer weniger Punkte auf der Habenseite.
Aber alleine schon wegen dem Akku in der Sattelstütze dachte ich, dass es hier für "interessante Blicke" sorgen kann :D
 
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