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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Necrol
Captain
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floq0r schrieb:Die Beine eines Menschen mechanisch mit einem Elektromotor zu vergleichen halte ich für hinterfragungswürdig Das beobachtete Ergebnis ist trotzdem richtig.
Das ist mir durchaus klar. Aber das transportierte Bild funktioniert, auch wenn es unter der Annahme ist, das @Zurbo vermutlich zu der absoluten Mehrheit gehört, die eher über Kadenz als über brutale Kraft fahren.
Ergänzung ()
SE. schrieb:Ich saß noch nicht auf einem Rad mit e, insofern kann ich mir die praktische Funktion nicht so richtig vorstellen. 😅
Das E-Mtb von nem Kollegen fährt mich eigentlich überall in der Nähe der 25 km/h hoch, so ab 15% Steigung und steiler wird es dann doch schon mal langsamer.
Auf meiner üblichen Runde kann ich danach genau so fertig sein, bin aber dramatisch schneller und brauche speziell in den Bergaufstücken viel mehr Bremsbelag. Macht auch Spaß.
Könnte mir so ein Waldmofa auf Basis der aktuellen Pinion MGU durchaus vorstellen. Hoffentlich bleiben die teuer genug, dass mein Geiz mich aufhält
sedot
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Ich überlege gerade gerade ob ich mir einen Klunker für Ausflüge aufbaue – wäre dann das Gegenteil irgendwie ^^Necrol schrieb:Waldmofa
Danke, die zwei eBikes der Schwiegereltern konnte ich noch nicht begutachten oder zur Probe fahren um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Necrol
Captain
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floq0r schrieb:@Necrol
Da fahre ich scheinbar öfter über "brutale Kraft" 😎
ich werde immer unleidlich wenn ich lange Kadenzen deutlich unter 70 fahren muss. Da muss ich echt noch an der Kraft arbeiten.
@SE.
Da gibt es schon tolle Sachen.
Ein Nachbar hat ein Specialized Vado (?) als Randonneur. Da ist ein Motor drin, den du ausgeschaltet praktisch nicht merkst. Da halt die Tretkurbel noch eine direkte Verbindung zum Kettenrad. Den machst dann nur bei viel Gegenwind, Steigung oder sonst wann an oder eben auch nicht.
Von Pendix gibt es auch Nachrüstsatz, den hat meine Mutter an ein sonst gutes Rad bekommen. Funktioniert auch wunderbar, ist im Vergleich zu den letzten Generationen Brose und Bosch aber teilweise ein wenig grobschlächtig in Sachen Leistungsentfaltung. Ampelstarts damit gehen verdammt gut...
Die Motoren wo man immer auch das Getriebe mit tritt, finde ich mit Motor aus weniger gelungen. Aber vermutlich ist "Motor aus" bei den Mofafahrern auch eher so eine Art Notlauf, wenn der Akku aus versehen leer ist.
floq0r
Commander
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Da bin ich mir sicher, inzwischen gibt es ja (technisch & rechtlich) auch die Möglichkeit für Ampelstarts nur den Motor arbeiten zu lassen. Das wird wahrscheinlich schrittweise erhöht werden und voilà: hat man einen RollstuhlNecrol schrieb:Aber vermutlich ist "Motor aus" bei den Mofafahrern auch eher so eine Art Notlauf, wenn der Akku aus versehen leer ist.
WhiteHelix
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Hab ich hier, ist halt n extrem gutes Trekking Rad, der Brose tut sein übriges. Genau das Rad hat mich von dem Motor absolut überzeugt. Bosch ist hatl die 0815 Stangenwaren in jedem Cube u.ä. aber imho massiv schlechter als die Brose was das Fahrgefühl angeht.Necrol schrieb:Specialized Vado
Da hab ich den auch echt oft komplett aus, wenn du mal auf Geschwindigkeit bist und schalt den nur zu wenns bergauf oder so geht. Da merkst du halt massiv das Gewicht von 25kg oder was das Ding hat
Ja, auf Asphalt und im flachen Gelände kann man mit ausgeschaltetem Bosch Motor fahren, ist halt etwas anstrengeder als mit einem normalen Rad.
Sobald es aber Steigung gibt oder auch nur losen Schotter bist du am Arsch
Hab aber auch noch einen alten Bosch Motor der nicht auskoppelt, da haste richtig Arbeit am Hacken auch beim Geradeausfahren
Sobald es aber Steigung gibt oder auch nur losen Schotter bist du am Arsch
Hab aber auch noch einen alten Bosch Motor der nicht auskoppelt, da haste richtig Arbeit am Hacken auch beim Geradeausfahren
Incanus
Fleet Admiral
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Ich bin noch keinen Brose gefahren, aber kann über den Bosch G3 Performance Line Cruise in meinem Stevens nichts Negatives sagen, den kann man auch gut abschalten und ohne Unterstützung fahren.
Selbst mit einem steinalten Panasonic geht das gut, macht meine Frau öfter, da der Akku sonst nicht mehr für die ganze Tour reicht .
Bergauf will ich aber natürlich keinen der schweren Prügel dauerhaft ohne Antrieb fahren.
Selbst mit einem steinalten Panasonic geht das gut, macht meine Frau öfter, da der Akku sonst nicht mehr für die ganze Tour reicht .
Bergauf will ich aber natürlich keinen der schweren Prügel dauerhaft ohne Antrieb fahren.
WhiteHelix
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Die Dinger funktionieren auch gut, keine Frage. Aber das Feeling ist trotzdem n anderes Muss man mal Probefahren imho.
Zoidberg42
Lt. Junior Grade
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Ich klugscheiße mal ein wenig:Incanus schrieb:Ein eBike ist halt kein Elektroroller, man muss schon selber etwas beisteuern.
Doch, ein eBike ist tatsächlich ziemlich genau ein Elektroroller. Da muss man gar nix selbst beisteuern.
Was du meinst, was absolut marktdominant ist und immer fälschlicherweise als eBike bezeichnet wird, ist ein Pedelec. Da hilft der Motor erst, wenn die Kurbel auch vom Fahrer bewegt wird.
Ergänzung ()
Deine Gelenke werden es dir aber danken wenn du eher höhere Kadenzen fährst. Ich würde eher dazu raten, eine höhere Trittfrequenz zu trainieren. Dann ermüden die Muskeln auch weniger schnell.Necrol schrieb:ich werde immer unleidlich wenn ich lange Kadenzen deutlich unter 70 fahren muss. Da muss ich echt noch an der Kraft arbeiten.
Wie kann ich denn mit einem Gang möglichst schonend fahren? Bei Steigungen die Unterstützung komplett rausnehmen oder wie mache ich es am besten?Necrol schrieb:Sie schaltet, er nicht. Er bekommt alle 3000 km ne neue Kette und das entsprechende Ritzel neu, sie hat bei 12 tkm das erste mal eine neue Kette bekommen, aber primär aus "gutem Gefühl". Die Kettenlehre sagt da geht noch was.
WhiteHelix
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Dann brauchst du kein eBike kaufen wenn du Bergauf ohne Motor fährst Mach dir mal bei deinem Streckenprofil keinen Kopf und fahr das Ding
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WhiteHelix
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Fahrrad gleich stehen lassen und zu Fuß laufen, kann man gleich noch die Reifen schonen.
Letzten Endes kannst du noch immer etwas Geld in die Hand nehmen und eine Schaltung nachrüsten lassen. Sowas würde sich zum Beispiel anbieten.Zurbo schrieb:Da ich zu 95% in sehr flachem Gelände fahre, sollte es ohnehin keine Probleme geben.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/inter-5e.html
Kostenpunkt:
https://www.bike24.de/p1308692.html
Kämen aber noch einige Zusatzkosten für einen neuen Zahnriemen, Zahnräder, Hinterrad neu einspeichen usw.
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Incanus
Fleet Admiral
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Alles sind eBikes , nämlich Zweiräder mit elektrischem Antrieb. Diese Bezeichnung hat sich durchgesetzt.Zoidberg42 schrieb:Was du meinst, was absolut marktdominant ist und immer fälschlicherweise als eBike bezeichnet wird, ist ein Pedelec.
WhiteHelix
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Kommt halt wirklich vor allem auf dein Streckenprofil an.SE. schrieb:Dann ist das Rad kein Schnäppchen mehr und es ist womöglich gleich sinnvoller etwas anderes zu kaufen.