Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

SE. schrieb:
Ist das eine Vierkant-Kurbel?
Jain, die meisten Carbon Drive Kurbeln sind JIS.
https://de.gatescarbondrive.com/products/cranksets

"Alternativen" muss man aus Kurbel und Zahnkranz bauen, was zumindest für Endkunden erheblich teurer ist. Dürfte die hier sein, nur ohne Schutzring.
1689071688048.png


Gibt scheinbar endlich eine Direct Mount.
1689071948765.png
 
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xexex schrieb:
Das ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, die meisten dürften es zumindest vom Cowboy kennen.
https://de.cowboy.com/products/e-bike-cowboy-cruiser
Da sind die Sattelstütze und der Akku soweit ich sehe getrennte Komponenten, die nur nahe zueinander verbaut sind.
Wenn du beim Lidl Rad den Akku mit in die Wohnung nehmen willst musst du den Schnellspanner lösen und hast deinen Sattel auch gleich dabei.

Das finde ich dann doch exotischer, wobei ich auch einen geringeren Überblick habe als du.
 
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DukNukem schrieb:
du den Schnellspanner lösen und hast deinen Sattel auch gleich dabei.
Hast recht! Seltsame, aber gar nicht so blöde Lösung, zumindest wenn das Teil draußen stehen soll.
 
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xexex schrieb:
ISO ist eher selten, soweit ich weiß. An den Cowboy Modellen scheint es tatsächlich (JIS) Vierkant zu sein, zumindest wenn deren Anleitung korrekt ist, wovon ich mal ausgehe.

https://help.cowboy.com/de/articles/7987131-kurbel-kurbelarm-ist-locker-cowboy-1-cowboy-2-cowboy-3

https://docs.google.com/presentatio...rKaafsMAvEjbI/edit#slide=id.g4b15d59174_0_441

Ich finde es erwähnenswert gut, das der Hersteller eine Dokumentation für Kunden zur Verfügung stellt.

btw; Ich freu mich gerade, dass mein Antrieb in Teilen wieder in der Moderne angekommen ist. 😎
 
Hallo mal wieder,

ich habe nun von Harley Davidson eine Stornierung über das RUSH (mehrere Gänge) erhalten. Da ich vor dem RUSH aber bereits das MOSH (nur ein Gang) bestellt hatte - und nach der RUSH Bestellung dann eigentlich wieder zurückschicken wollte - habe ich nun Hoffnung, dass zumindest noch dieses ankommt.

Allerdings hattet ihr mir abgeraten, nur einen Gang zu besitzen. Irgendwie will aber nicht in meinen Kopf, warum das bei einem E-Bike so wichtig ist. Ich bin halt noch nie eines gefahren. Nach meinem Verständnis müsste ein E-Bike ungefähr so funktionieren: Ich trete in die Pedale und sobald ich auf meinem Weg zu 25 km/h auf Widerstand stoße, unterstützt mich de Motor. Habe ich nun nur einen Gang und muss damit einen Hügel/Berg hoch, stoße ich also einfach nur sehr schnell auf Widerstand, aber der Motor macht das schon. Gut, bei einem Auto schalte ich in der Situation auch runter, weil es sonst gluckert (ja, ich habe auch hiervon technisch keine Ahnung), aber bei einem E-Bike würde ich das trotzdem anders erwarten.

Täusche ich mich da so sehr? Was passiert denn, wenn ich mit dem Eingänger eine Steigung anfahre? Kann der Motor in solchen Situationen nicht richtig unterstützen, vielleicht auch, um sich selbst zu schützen?

Die Frage ist halt: Behalten und testen oder zurückschicken? Nochmal Zur Erinnerung, Preis liegt bei 990€, was ja vermutlich grundlegend immernoch verdammt gut ist.
 
Zurbo schrieb:
Gut, bei einem Auto schalte ich in der Situation auch runter, weil es sonst gluckert (ja, ich habe auch hiervon technisch keine Ahnung), aber bei einem E-Bike würde ich das trotzdem anders erwarten.

E-Motoren haben auch ein begrenztes Drehmoment. Wenn jetzt das für die Bergauffahrt nötige Drehmoment 4mal so hoch ist, kann der Motor nur noch 25% davon übernehmen, für den Rest muss man selbst schuften.

Mit der Schaltung dazwischen kann man einfach auf Kosten der Geschwindigkeit das Drehmoment hochtransformieren - beim Mittelmotor das des Motors und des Fahrers gleichzeitig.
 
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Zurbo schrieb:
Die Frage ist halt: Behalten und testen oder zurückschicken?
Ich würd das einfach mal testen bei deiner Umgebung. Ich hab selber auch noch n Bio Singlespeed, das ist hier teilweise schon ne Herausforderung, war aber ja auch dafür gedacht :D im schlimmsten Fall fährst du halt dann mit E und weniger als 25 hoch.
 
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Zurbo schrieb:
Die Frage ist halt: Behalten und testen oder zurückschicken? Nochmal Zur Erinnerung, Preis liegt bei 990€, was ja vermutlich grundlegend immernoch verdammt gut ist.
Schwierige Frage, da wir nicht einmal wissen im welchen Gelände du unterwegs sein möchtest. Zu Problematik wurde schon über mir etwas gesagt, "zurückschicken" würde ich allerdings nur bedingt. Ebay ist aktuell voll von gescalpten Rädern, aber technisch gesehen wird vermutlich ein Verkauf über Ebay die bessere Lösung sein.
 
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Zurbo schrieb:
Täusche ich mich da so sehr? Was passiert denn, wenn ich mit dem Eingänger eine Steigung anfahre? Kann der Motor in solchen Situationen nicht richtig unterstützen, vielleicht auch, um sich selbst zu schützen?
Das hängt schon sehr von der Steigung und der tatsächlichen Übersetzung ab. Wenn man nur noch eine Kurbelumdrehung statt so 50-70 pro Minute schafft, hilft auch der Motor nicht mehr viel ;).
Dessen Leistung ist ja auch mit 250W begrenzt, mit den Beinen schafft man so je nach Fitness zusätzlich 100-600W. Aber eben nur, wenn man die passende Übersetzung zur Geschwindigkeit hat.

Ein eBike ist halt kein Elektroroller, man muss schon selber etwas beisteuern.
 
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Alles klar, danke für eure Antworten! Da ich zu 95% in sehr flachem Gelände fahre, sollte es ohnehin keine Probleme geben. Habe nur mal an Urlaub oder "besondere" Strecken gedacht, aber wir schon gesagt wurde: Ich kann ja auch noch selber strampeln :)

Jetzt muss ich nur hoffen, dass es auch wirklich geliefert wird.
 
Zurbo schrieb:
Allerdings hattet ihr mir abgeraten, nur einen Gang zu besitzen. Irgendwie will aber nicht in meinen Kopf, warum das bei einem E-Bike so wichtig ist. Ich bin halt noch nie eines gefahren. Nach meinem Verständnis müsste ein E-Bike ungefähr so funktionieren: Ich trete in die Pedale und sobald ich auf meinem Weg zu 25 km/h auf Widerstand stoße, unterstützt mich de Motor. Habe ich nun nur einen Gang und muss damit einen Hügel/Berg hoch, stoße ich also einfach nur sehr schnell auf Widerstand, aber der Motor macht das schon.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht der Motor auch was, klar. Aber der hat halt auch kein unbegrenzt große Leistung und die auch nicht in allen Lebenslagen.
Die Hersteller bauen da ja keine Schaltung dran, die Geld kostet, weil das Blödsinn ist.

Es ist aber auch für den Motor ein Unterschied ob der im idealen Drehzahlbereich (wird wohl, je nach Motor irgendwo zwischen 60-90 U/Min Trittfrequenz liegen) arbeiten kann oder sich auch quälen muss.
Der kann seine Leistung zwar auch bei sehr kleinen Drehzahlen zu Teilen noch abgeben, braucht dazu aber mehr Strom, wird dabei warm, muss dann irgendwann Drosseln und gleichzeitig sinkt dabei die Reichweite.
Auf der anderen Seite der Gleichung steht dabei der Verschleiß vom Ketten- bzw Riementrieb. Die wirkenden Momente sind bei höherer Drehzahl geringer, entsprechend lebt dein Antrieb länger wenn du mit einer Schaltung die Tretkurbeldrehzahl entsprechend möglichst konstant und hoch hälts.
Beispiel zum Ausprobieren falls du ein normales Fahrrad mit Schaltung hast: Versuche mal so schnell du kannst auf irgendwie 30-35 km/h zu kommen. Einmal machst du unter Benutzung der Schaltung und das zweite mal im längsten Gang den du hast. Dann achte mal drauf wie du schneller auf die Geschwindigkeit kommst und was gleichzeitig weniger anstrengend ist.


Ich habe hier aus der Nachbarschaft fünf E-Bikes in Pflege, drei Leuten konnte ich verständlich machen warum die Dinger trotzdem eine Schaltung haben. Die anderen beiden fahren das halt praktisch als 1-Gang Rad mit Kette fast "ganz rechts".
Da ist unter anderem ein Pärchen dabei, das damit primär Urlaub und Wochenendausflüge macht. Sie schaltet, er nicht. Er bekommt alle 3000 km ne neue Kette und das entsprechende Ritzel neu, sie hat bei 12 tkm das erste mal eine neue Kette bekommen, aber primär aus "gutem Gefühl". Die Kettenlehre sagt da geht noch was.
 
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Mal zum Verständnis gefragt, beschleunigt ein Rad wie das Mosh auch aus den Stand oder ab wann schaltet sich der Motor zu?
 
Necrol schrieb:
Versuche mal so schnell du kannst auf irgendwie 30-35 km/h zu kommen. Einmal machst du unter Benutzung der Schaltung und das zweite mal im längsten Gang den du hast. Dann achte mal drauf wie du schneller auf die Geschwindigkeit kommst und was gleichzeitig weniger anstrengend ist.
Die Beine eines Menschen mechanisch mit einem Elektromotor zu vergleichen halte ich für hinterfragungswürdig :D Das beobachtete Ergebnis ist trotzdem richtig.
Angeblich waren um 2020 schaltfaule Mopedfahrer auch ein weiterer Grund für den Mangel an Antriebskomponenten weil sie sich regelmäßig die kleinen Ritzel zernudelt haben.
 
Also so in der Art – Unterstützung beim anfahren, temporäres abschalten und dann Unterstützung bei höherer Geschwindigkeit?
 
Warum temporäres abschalten? Also bei Bosch mag das anders sein, zumindest hat sich der echt sch... angefühlt, aber bei meinem Brose bekomm ich das nicht mal wirklich mit, sofern du eh im Fluss bist. Ab 25 geht der halt aus, aber vorher läuft der schon mit. Da ist nur die Erkennung so extrem gut das du das vom Gefühl her kaum merkst. Was für mich auch der größte Minuspunkt am Bosch meiner Mutter war, das ist wirklich als würde der Motor an/aus machen wenn Unterstützung kommt
 
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