Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

AW: Neues Fahrrad zulegen

Hey,

zuerst einmal muss ich dir leider sagen, dass du in dem Preissegment nicht wirklich was gescheites bekommst. Lass dich bitte nicht von diesen 199€ Angeboten aus der Werbung locken.
Das sind nur Lockangebote, hat jedoch leider nichts mit Qualität zu tun.

Ein gutes Forum ist http://www.mtb-news.de/forum/

Was deine Begriffe angeht, so mal nen kurze Info:

Hardtail: Fahrrad mit Federgabel vorne

Fully: Voll gefedertes Fahrrad ( Federung vorne und hinten)

Trekking: Meist 28" Räder (Mountainbike sind eigentlich immer 26" Räder)

Ich persönlich kann dir bei Moutainbikes die Firma "Cube" sehr ans Herz legen. Sehr gute Qualtität und in meinen Augen auch stets ein faires Preis/Leistungsverhältnis. Dort geht es aber im Bereich MTb erst ab 399€ los mit dem Cube - AIM.

Schau einfach mal im Netz nach Cube und du wirst fündig.

Gruß, WPC-Timme

Kann man anhand der äußerst spärlichen Beschreibung des Verkäufers nicht sagen.

Es sei denn, hier kommt gleich jemand reingeschneit, der anhand des Bildes sagen kann, ob das Rad seinen Preis wert ist. Was ich bei der Bildgröße/-qualität allerdings bezweifle.

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!

Hm ich dachte eventuell kann jemand am Bild erkennen (Marke etc) obs ein 100 Euro Billig Rad ist oder evtl mehr als 200 Wert ist :D

Dieser eine Link zum Shop, ist super!

Das KTM Chicago kostet 339 Euro.

Meint ihr taugt das was?

http://www.ktm-bikes.at/de/mountain/sport/hardtail-alu/chicago.php

Sieht halt gut aus, mehr kann ich auch nicht sagen :P

Mit 26 Zoll Fahrrädern, werde ich mit meiner Größe keine Schwiriegkeiten bekommen oder?

Ab 400€ beginnen beim Rad-Fachmann ordentliche Angebote, diesen Preis sollte man mindestens investieren.
10 km in der Woche sind nicht viel und ein "billig" Rad würde selbst dafür genügen - willst du darüber hinaus, die schön ausgebauten Straßen und Wege verlassen ist die Fahnenstange bei Billigrädern schon erreicht. Ein 400€ Rad vom Fachmann bietet da mehr Luft nach oben - Kompromisse sind aber nötig.

Meine Kenntnisse über Fahrräder sind leider nicht aktuell sondern entsprechen dem vor 3 - 5 Jahren. In Sachen Gangschaltung, Kassetten ect. findet sich überwiegend nur Shimano, das zwar ein Markenhersteller ist (und die Marktmacht hat) aber neben ordentlichen Zeug auch jede Menge Müll verbaut und anbietet.
Bei der Gangschaltung ist zum Beispiel Acero und Alivio nicht gut (das KTM-Rad fällt also durch) - die normale Deore ist da schon viel besser. Ab 400€ wird die auch verbaut. Deore LX oder Deore TX ist schon mehr High-End.

Beliebt ist auch bei Rädern ein Acero mit Deore zu verbinden und dann nur als Deore zu verkaufen, was auch nicht optimal ist.
Sowohl die Schaltung, den Werfer ect. sollte ein und das selbe sein - Deore ist klassisch gut.
Die halten dann auch wirklich lang, pi mal daum über 20.000 km.

In Sachen Rahmen sollte das Material aus Alu sein - möglichst "wetterfest" beschichtet.
Falls man einen Gepäcksystem nachrüsten möchte sollte man auf die entsprechenden Bohrungen am Rahmen achten.

Was für dich nicht nötig ist, sind Scheibenbremsen.
V-Brake Bremsen reichen vollkommen und bei 400€ bekommt man da eigentlich nichts schlechtes und wenn lassen sich diese einfach Nachrüsten.

Wo ich nicht weiter helfen kann ist bei der Tretkurbel, der Kassette (Zahnkranz), Lager, Kettenwerfer und bei der Federung.
Mehr Spiel bei der Federung ist nötig will man mehr Bergabfahrten machen und richtig über Stock und Stein fahren will. Wenig Spiel genügt für gerade und gut befestigte Strecken.

Zuletzt bearbeitet:

Boah danke Shader^^

Das ist ein bisschen zu viel für mich :D

Frag mich über PCs Fußball Basketball und Videospiele, aber Fahrräder hmm :P

Was könnt ihr mir zur Marke "Genesis" sagen?

Da gibts so ein Gebrauchtrad um 160€ (Ich hatte mal ein 399 Euro Genesis Fahrrad aus Intersport -- Wurde geklaut)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...rahmen-xt-shimano-top-19554164/?adId=19554164

Wie gesagt maximal 300 Euro würde ich zahlen, da ich nicht so oft damit fahren werde.

500 Euro oder so für n paar KM in der Woche wären halt zu viel. Sollte ich irgwann mal anfangen pro Woche 200km zu fahren, kauf ich mir sicherlich auch ein entsprechendes Gerät.

Ich bedanke mich!

Wenn es wirklich bei den 10km in der Woche bleiben soll fürs Erste und nicht mehr wie 300€ ausgeben magst solltest du dich auf alle Fälle im Gebraucht-Sektor umschauen. Mehr wie 100-150€ solltest du da eigentlich nicht löhnen müssen bei deinen Anforderungen. Gehts dir denn eigentlich mehr darum einfach von A nach B zu kommen um zB. mal einen Freund zu besuchen ohne auf einen motorisierten Untersatz zurückgreifen zu müssen? Sonst könntest du dir auch irgendwo ein stink normales Altherrenrad für wirklich kleines Geld kaufen.

Und ich würde dir dann auch raten in dem weiter oben verlinkten Board nach speziellen Rädern und deren Güte zu fragen. Hier wirst du vielleicht eine brauchbare Antwort bekommen, dort tummeln sich jede Menge begeisterter und fachkundiger Leute.

Es gibt doch nichts über die guten alten Hollandräder ;)

AW: [Sammelthread] Ist dies ein gutes Fahrrad/Zubehör?

Ein gutes gebrauchtes Rad würde ich da auch empfehlen.

@Amko
Das Angebot ist schon etwas besser.
Allerdings eine vollwertige XT Schaltung wird das nicht sein, die Schaltung am Lenkrad kommt mir sehr spanisch vor - muss aber nichts bedeuten denn ich persönlich bevorzuge die Schalthebel.

Und von der Federung braucht man glaub ich auch nicht allzuviel zu erwarten aber für einen günstigen Preis müssen Abstriche gemacht werden.

Ich hab mal bei eBay geschaut und das ist z.B. ein gutes Rad (Bulls 7005)- zwar ist die Schaltung nicht perfekt (Mischung von Deore und Alivio) aber der Rest scheint zu passen.

Bestes Mountainbike 450€

Hi, ich suche das beste Mountainbike für max 450 €. Also mir ist wichtig das man damit leicht fahren kann (schnell und konfortabel) und es sollte ein leichtes Gewicht haben. Am besten scheibenbremsen. Ich kenne mich garnicht mit MTBS aus aber ich dachte an Bulls wild one oder Wild beast.

(Sorry wenn ich im Falschen Forum bin aber hab nur dieses Forum als passend gesehen :) )

Danke

AW: Bestes Mountainbike 450€

Wenn du aus der Nähe bist, sehe NRW im Profil, dann lohnt sich hier ein Besuch
http://www.zweiradhaus-eller.de/

Die haben oft Aktionen und Reduzierungen und eine Auswahl von locker 70 MTB

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mich mal schnell umgeschaut, aber um 450 bekommt man nur derartigen Schrott, dass ich dir davon keines empfehlen konnte. Billigste "Federgabel" (eigentlich 4 Rohre und 2 Gummibänder), mechanische Scheibenbremsen und fragwürdige Schaltungen.
Als Untergrenze für einigermaßen ertragbaren Fahrspaß würde ich folgendes Modell ansetzen: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a23181/zr-team-50.html
Das hat wenigstens keine Suntour Gabel, passable hydraulische Scheibenbremsen und ein XT Schaltwerk

Edit: bitte vergiss ganz schnell wieder das Wild One oder Wild Beast, die Bikes mögen cool aussehen, sind aber der letzte Mist und extrem veraltert. Technisch vollkommener Murks und schwer noch dazu schwer. Die 500 bzw. 600 Euro UVP sind komplette Phantasiepreise :D

Zuletzt bearbeitet:

dafür ist die gabel genauso mistig wie die suntour gabel dieser preisklasse....
gut, für geringere ansprüche wird sie taugen.

beim rest gibts aber schon was zu meckern...
xt schaltwerk, aber dafür ne billige und total überholte octalink kurbel.
lieber ein bike für etwas weniger/gleiches geld kaufen, dafür aber ohne xt blender-schaltwerk und mit sinnvollerer ausstattung (bessere naben, bessere kurbel usw...)
dann reicht auch ein deore schaltwerk ;)

bei der gabel kann man in dem preissegment ruhig ne suntour oder so ne rockshox nehmen. die tun sich leistungsmäßig rein garnix....

So da es nun wieder schön scheeig und gltt it :) brauche ich neue Winterschlappen, meine Hakkapeliitta W106 sind soweit OK aber recht schnell braucht man damit nicht fahren. Gut ist ein Stadtrad von daher eher egal.

Für mein Mountainbike wollte ich mir jetzt die Nokian Hakkapeliitta W240 zulegen, fürs Alltags-Mountainbike. Hat jemand Erfahrungen damit?

http://www.suomityres.fi/w240.html

neues Fahrrad

Hey,

hab jetzt vor mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Denke mal, Crossräder treffen meine Anforderungen am besten.

Habe mir auch schon eins ausgesucht:
http://www.profirad.de/product_info.php?products_id=9503{843}7173

also mein Preislimit liegt bei 500 bis 600€, wobei besser 500 als 600, weil ich ja auch nocht Zubehör (Schutzbleche, Beleuchtung, Schloss)

Was meint ihr über das Rad, kann es jemand vll. beurteilen? Lohnt sich der Kauf?
oder hat jemand Alternativen zu bieten?

AW: neues Fahrrad

Ich glaube fast du bist hier im falschem Forum. (Schon im richtigen Unterforum)
Es gibt wohl kaum viele Leute auf ComputerBase die das beantworten werden/könnten.
Ich würde dir empfehlen ein anderes Forum aufzusuchen.

AW: neues Fahrrad

Würd dir auch zum Canyon raten aber wäre auch nicht schlecht wenn du mal in einen Bikestore bei dir in der nähe gehst und einfach mal probesitzt und etwas fährst usw ist immer gut ;)

Zurück
Oben