Failed State USA, Diskussion zum Supreme Court

Das Einknicken hat nicht mal eine Stunde gedauert. Eben gerade, weil es nicht feinfühlig war. Sondern schnell, klar und deutlich.

Skaiy schrieb:
Grönland selbst sagt zu Trumps Plänen nein. Steht in deiner Quelle.
Ging mir nur darum, dass es den Grönländern egal ist, was Dänemark will. Die wollen sich vollumfänglich selber verwalten. Unabhängig davon, wie sie zu Trump stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
knoxxi schrieb:
Die sind ja eingeknickt nach Androhung Trumps feinfühliger Diplomatie (25% Zoll auf alles).
Nicht wirklich, sie hatten Zölle in gleicher Höhe als Antwort gegegebn. Da ist wohl eher was hinter der Bühne abgemacht worden, von dem Trumps Administration nicht will, dass es an die große Glocke kommt.
 
Kuristina schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, ob die handvoll Bewohner dort dem abgeneigt sind oder das gelassen sehen, selbst wenn sie zu den USA gehören würden.
Staatliche Souveränität ist dir als solches aber schon ein Begriff, oder? Nebenbei war die Grönland Nummer von den MAGA Deppen gestellt.
Sorry aber warum sollte Grönland sich einer der Facto Diktatur anschließen, damit der Mafiaboss der christlichen Taliban auch dieses Land zerstören kann??

Manchmal Frage ich mich echt, ob wir Medienkompetenz nicht zum Hauptfach machen sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich finde den fehlenden Aufschrei aus entsprechenden Kreisen bzgl. der Grönland-Sache zudem auch deswegen noch zusätzlich eigenartig, weil Trump ja auch Waffengewalt nicht ausgeschlossen hat. Verstehe, wer will, dass das nun offenbar kein Problem darstellt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welche Kreise sollen denn aufschreien?
Die direkt betroffenen Daenemark und Groenland kritisieren fleissig. Angeblich sei man im "Krisenmodus", und die "USA sind kein Freund mehr".
In vielen anderen Staaten rumort es auch, wobei ich das Gefuehl habe dass man Trump bei der Angelegenheit tendenziell nicht ernst nimmt. Nach dem Motto "Das kann der garnicht ernst meinen".

Die US Regierung setzt eindeutig auch "Might makes Right", und scheint damit auch - zumindest im Moment noch - auch Recht zu bekommen.
 
Ranayna schrieb:
Welche Kreise sollen denn aufschreien?
Die Kreise, die meinen, die EU und/oder NATO wären für den russischen Angriffskrieg verantwortlich und würden ihn immer mehr befeuern, in dem sie der angegriffenen Partei Unterstützung leisten.
 
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber warum sollte Grönland sich einer der Facto Diktatur anschließen, damit der Mafiaboss der christlichen Taliban auch dieses Land zerstören kann??
Du hast noch mögliche Vergleiche mit Hitler, dem Weltenfresser Alduin und Thanos vergessen.

Meine Güte, das Doomscrolling hier ist ja härter, als es jede Gesundheit auf Dauer aushalten könnte. Sicherlich wird die zweite Ära Trump disruptiv sein und so manche jahrelang geglaubte Sicherheit in Frage stellen. Wobei dies ohnehin in den letzten Jahren global der Fall ist – live erlebte Geschichte zeigt sich eben immer in Zeitlupe.

Donald Trump ist kein Chaosgott aus Warhammer 40k, die USA sind nicht im Faschismus, und in zwei Jahren wird es die üblichen Midterms geben. Und ja, auch ich sehe die zweite Ära Trump sehr kritisch. Aber bitte, was hier teils für Annahmen in fester Überzeugung gemacht werden – da kann ich nur anraten, dieses Thema einmal eine Zeit ruhen zu lassen und tief durchzuatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Quidproquo77, FrankenDoM und 6 andere
Nazrael schrieb:
Du hast noch mögliche Vergleiche mit Hitler, dem Weltenfresser Alduin und Thanos vergessen.

Meine Güte, das Doomscrolling hier ist ja härter, als es jede Gesundheit auf Dauer aushalten könnte.
Ernst gemeinter Rat. Einfach Mal seine Dekrete angucken und die Meldungen zum Thema Migranten schikanieren und verhaften.

Das hat keine Woche gedauert

https://www.jw.com/news/insights-trump-immigration-executive-orders/


Das ist auch kein Doomscrolling, sondern Realität.
Über die DEI Nummer Rede ich hier noch nicht Mal, oder Trumps Drohungen gegen die EU, wenn wir kein LNG nehmen. Besonders toll, Trump soll eine 3te Amtszeit bekommen.

Extra noch Mal zum nachlesen:

https://immigrantjustice.org/staff/...ght-impacts-trumps-first-day-executive-orders

Mein Top wäre aber das hier, da es verfassungsfeindlich war. Kümmert nur keinen:

https://www.washingtonpost.com/politics/2025/01/24/trump-fire-inspectors-general-federal-agencies/

Und wenn man sich den Thread Mal durchlesen würde, würde man sehr schnell feststellen, dass alle Annahmen Eintraten. Es gibt einen Punkt, des No Return. Da sind die USA leider drüber. Und ich würde mir langsam darüber sorgen machen, warum Project 2025 durchgesetzt wird, obwohl es Trump nicht kennt ;)
Spannend auch, dass die Heritage Foundation (Leugnung des Klimawandel etc) nun Factchecks macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nazrael schrieb:
die USA sind nicht im Faschismus
Was fehlt denn noch dafür?
Nazrael schrieb:
dieses Thema einmal eine Zeit ruhen zu lassen
"lasst die Faschos doch einfach mal in Ruhe machen, das legt sich schon wieder"
Orcon schrieb:
Sind bestimmt Fakten hinter der Bezahlschranke.
Selbst seine eigenen Leute geben zu, dass die Aktion illegal ist (Graham nennt es ganz nett "technically illegal", auch ein wilder Euphemismus für verfassungswidriger Aktionen). Und ja, es ist Fakt, dass er die Inspectors gefeuert hat.
 
Ich hab keine Bezahlschranke beim Washington Post Artikel.
Allerdings hat erst mein Browser gemeldet dass er die Seite nicht findet. "www" entfernt, und es ging. Ohne Bezahlschranke.
 
Auch eine Folge des Einfrieren der Gelder. Good job.

IMG_1236.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Buttkiss
Orcon schrieb:
zB Lindsay Graham gibt zu, dass das Feuern der IGs so unzulässig ist. Er nennt es "technically illegal", macht aber natürlich auch nichts dagegen, sein Rückgrat hat er schon 2016 an Trump abgedrückt.
Ergänzung ()

Neue schöne Infos zu den Bespitzel-Emails an alle Regierungsmitarbeiter: https://www.reddit.com/r/fednews/comments/1ibbbh7/this_was_posted_about_opm_in_our_union_chat/
War die ursprüngliche Meldung dazu nicht hirnrissig genug, wird es sogar noch besser.

  • Die Mails kommen von einem unsicheren Server, der mal eben dafür dort aufgestellt wurde.
  • Die Antworten gehen an Adressen von Musk's Mitarbeitern ohne Freigabe für Regierungsdaten.
  • Die Dokumente der Anordnungen dahinter wurden von Externen erstellt, die allesamt Project 2025 angehören.
  • Die regierungseigenen Spam und Phishing Filter haben massenweise auf diese Emails angeschlagen, weil suspekt af.
  • und besonders toll: ermöglicht wird es durch auf die Schnelle eingesetzte Trump-Loyalisten, die bisherige Führungskräfte ersetzen und somit ein weiteres Kontrollorgan aushebeln

Ich bin sicher, mit diesen Daten wird niiiichts böses angestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Skaiy und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Kuristina argumentiert wieder auf diffusen gefühlen und wiegelt alles zu gunsten konservativer ab. Bekanntes Schema, keine Fakten kennen und/oder vorlegen können, aber der Wähler hat etwas „entschieden“ also muss das so richtig sein.
Die Kriminalitätsrate in den USA ist deshalb zurückgegangen, weil die Pandemie vorbei war, das liegt nicht in der Verantwortung eines Präsidenten innerhalb so kurzer Zeit.
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-morde-pandemie-1.5424274

Dennoch ist die gestiegene Kriminalität ein politisches Problem für Präsident Joe Biden.
Die Kriminalität stieg auch an, während Biden im Amt war. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Erkekjetter schrieb:
Ist doch sinnlos auf dieser Basis zu diskutieren.
Ja. Fakten werden so interpretiert, damit sie ins eigene Weltbild passen.
knoxxi schrieb:
Er rudert halt schon kräftig wieder zurück. Den russischen Angriffskrieg in 24h beenden? Nope
Halbierung der Gas und Ölkosten? Nope
Reduzierung der Lebensmittelkosten/halbierung? Nope
tbc
Trump wird wie schon in der ersten Amtszeit an den meisten seiner vollmundigen Versprechungen scheitern.
Ukraine Krieg in 24h beenden. Sind nun schon fast zwei Wochen vergangen und mehr als neue Sanktionen sind nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Erkekjetter schrieb:
Zum Threadthema. Musk hat wiederholt und klar erkenntlich, den Faschistengruß auf offener Bühne gemacht.

Ich weiß nicht, ob da wiederum von der anderen Seite zu viel hereininterpretiert wird. Klar, Musk ist absoluter Rechts-Populist und das gezeigte passt in's Narrativ. Aber in der gezeigten Szene fasst er sich an's Herz und wirft dieses symbolisch in die Menge - mehr als "unglücklich" ausgeführt. Elon hampelt aber gerne mal unkontrolliert auf der Bühne.

EDIT: Oups, bin im Datum verrutsch. Wollte kein Totengräber sein.

knoxxi schrieb:
Auch eine Folge des Einfrieren der Gelder.

Das ist mit unter die Spitze, ja.

"Federal health researchers, nonprofits and programs for early childhood education reported that their access to federal funds had gone down, raising alarms about access to jobs, health care services, reduced-price meals and more." Q
 
BridaX schrieb:
Aber in der gezeigten Szene fasst er sich an's Herz
Ach komm, es gibt inzwischen doch genug Belege, das Elon sehr wohl wusste, was er da tat und er auch genau weiß, wie so ne Herzgeste geht, denn genau die hat er bereits früher genutzt. Die ganzen MAGAs haben doch genauso argumentiert... Und wenn man sich anschaut, wie Neonazis den Gruß ausführen, dann ist das eine 100% exakte Art und Weise. Und seit wann werfe ich etwas in die Menge, ich dem ich meinen Arm steif nach vorne mit gestreckter Handfläche nach oben recke?

Zu viele "Zufälle". Hier greift Ockhams Rasiermesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kassenwart, knoxxi und 3 andere
BridaX schrieb:
Ich weiß nicht, ob da wiederum von der anderen Seite zu viel hereininterpretiert wird. Klar, Musk ist absoluter Rechts-Populist und das gezeigte passt in's Narrativ. Aber in der gezeigten Szene fasst er sich an's Herz und wirft dieses symbolisch in die Menge - mehr als "unglücklich" ausgeführt.
Nicht wirklich. Und es wurde auch so genau verstanden von Gruppen wie Proud Boys etc. Musk hat nachweislich zweimal den Nazi Gruß gemacht. Ob er ein Nazi ist, oder einfach nur ein dünner Idiot, kann sich jeder selbst denken...

https://www.rollingstone.com/politi...te-reaction-right-wing-extremists-1235241866/

Elon kennt die Unterschiede und es ist beschämend, dass in Deutschland kein Medium die Eier hatte, das genau so zu benennen. Die Medien im Ausland konnten es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kassenwart, BridaX und eine weitere Person
BridaX schrieb:
Aber in der gezeigten Szene fasst er sich an's Herz und wirft dieses symbolisch in die Menge - mehr als "unglücklich" ausgeführt. Elon hampelt aber gerne mal unkontrolliert auf der Bühne.
Er hätte danach klar sagen können, dass es kein Hitlergruß sein sollte. Stattdessen hat er Naziwitze gemacht. Seitdem hatten wir mehrere Politiker, Pfarrer und einige Trump Anhänger, die als Reaktion darauf den gleichen Gruß und den gleichen Satz dazu öffentlich wiederholt haben.

Das war keine unglückliche Geste und kein Zufall. Wer nach dieser vergangenen Woche wirklich immer noch an die Unschuld dieser Leute glaubt, muss blind sein.

Die heutigen Neuigkeiten sind
  • Nicht-Achtung aller "DEI" Feiertage in Regierungsorganisationen, wobei es ganz zufällig einfach jegliche Feiertage mit Bezug auf POC, Frauen, LGBT sowie den Holocaust sind. Offensichtlicher kann es kaum sein, was da die wahre Intention ist.
  • Zusätzlich wurde ein Gesetzesentwurf zugelassen, der die Inhaftierung aller Migranten erlaubt, die auch nur einer Straftat bezichtigt (!) wurden. Dazu zählen so kleine Straftaten wie Ladendiebstahl und für die Inhaftierung ist kein Schuldspruch oder Prozess notwendig. Klingeln die Alarmglocken schon auf Maximum?
  • Und passend dazu sollen neue "Detention Camps" errichtet werden, in denen all die neuen Häftlinge ohne Unschuldsvermutung und ordentlichen Prozess landen sollen. Passend zum US Korruption natürlich privat geführt mit Profitmotiv. Na, klingelt der Alarm endlich ohrenbetäubend laut?
    Na wie das wohl zusammenspielen wird mit der weiteren Ausschlachtung des Arbeits- und Gefangenenrechts? Woher kenne ich nochmal Lager, in die man Leute aufgrund irgendeines Merkmals steckt, ihnen die Rechte entzieht und sie dann für billige Arbeit nutzt? Komisch...
  • Und als Sahnehäubchen hat Trump ein paar mehr seiner ehemaligen Kritiker den Staatsschutz entzogen und mal wieder dazu kommentiert, dass er ja keine Verantwortung trage, wenn diesen etwas zustößt zwinker zwinker hust
  • Edit: und die ersten Landesgerichte versuchen, die gleichgeschlechtliche Ehe vor dem Supreme Court zu kippen. Das bringt die USA weiter, richtig? Richtig??
Aber pardon, mir wurde gesagt das sind ja keine Faschisten und das ist unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Quidproquo77, Whetstone und 9 andere
Zurück
Oben