Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone
Hi. Ich oute mich mal als FP(3)-User. Zu den Themen hier im Thread und der News/Info mal folgendes (unsortiert):
Regards, Bigfoot29
- Über den Playstore werden nur ein paar wenige Komponenten aktualisiert. Sicherheitsrelevante Dinge wie Bluetooth-/WLAN-Treiber sind da aber nicht dabei. - Genau wie die restlichen Basis-Komponenten.
- LineageOS (und andere ROMs) aktualisieren den Kernel oder die Firmwares (Mobilfunkmodem etc. pp.) NICHT. Es gibt zwar mehr (andere) Fixes als nur via Playstore, aber z.B. ein löchriger Funkchip bleibt ein Problem, dass LOS gar nicht beheben KANN.
- Prinzipiell ist es Wurst, ob ein OS hochaktuell ist. - Solange die Sicherheitsupdates ankommen. FP ist zwar nicht der Meister der monatlichen Updates, aber sie kommen regelmäßig.
- Ich kaufe schon seit vielen Jahren nur noch Telefone, die nach ihrem EOL beim Hersteller Custom-ROM-Support haben. (Daher fallen einige chinesische Hersteller raus. - Bootloader gesperrt: Nicht mit mir.)
- Das Sony meiner Frau Mutter hat das letzte Sicherheitsupdate von irgendwann Ende 2019. Aktuell gibt es damit Probleme, weil einige Root-Zertifikate nicht mehr aktualisiert werden. - Auch über den Playstore nicht. Entsprechend sind einige wichtige Seiten nur noch mit Fehlermeldung vertreten, die man händisch überprüfen/zulassen muss. JEDES MAL. EOL heißt EOL. Egal, wie schön man es sich redet: Sobald der Hersteller den OS-Support kappt, müssten die Geräte eigentlich als Elektroschrott gezählt werden.
- Das relevante an der Nachricht ist, dass FP es geschafft hat, OHNE DEN CHIP-HERSTELLER einen aktualisierten Kernel mit dem OS auszuliefern. Das ist so nicht-trivial, dass es eigentlich als ausgeschlossen gilt, dass jemand diesen Weg geht. Bei LOS und Co bleiben die Kernel üblicherweise unangetastet (in einer eigenen Partition).
- Der Wechsel zu Android 9 war nötig, weil Google den Support für ältere Versionen einstellt. Jegliche Sicherheitspatch-Pflege wird dann extrem schwierig. (Deswegen gibt es auch keine/kaum noch alte Android-Versionen bei LOS.)
- LOS und Co sind für einige sicherheitsrelevante Anwendungen keine Lösung, da die nötige Zertifizierung fehlt. Die kann man zwar mit einigen Frameworks "faken", aber das funktioniert nicht immer. So lächerlich das ist: Eine offene Scheune mit Android Asbach-Uralt wird als sicher klassifiziert und ein halbwegs abgedichtetes LOS nicht. facepalm
- Das Ganze mit Apple zu vergleichen, ist etwas schwierig. Apple baut Milliarden Geräte zu Spottpreisen und verhökert sie wie Goldtrophäen. Nimmt man dann noch die Einnahmen vom entsprechenden Software-Markt dazu, könnte Apple die Telefone bis in alle Ewigkeit supporten. Immerhin haben sie die direkte Kontrolle über die HW und damit über die Treiber. Das ist nur bei wenigen Androiden so.
- Fairphone vs. Android-Hersteller ist ebenfalls unfair. Ein Sony oder Samsung stellt Millionen von gleichartigen Geräten her. Die EK-Preise können daher deutlich gedrückt werden. Auch die Umrüst-Kosten für die Fertigung fallen bei ein paar Millionen Geräten, die durch die Fertigungsstraße(n) laufen, kaum noch ins Gewicht. All diese Vorteile hat FP nicht. Sie müssen erstmal die Komponenten suchen, die sie verantworten können (z.B. Thema Keine Edelmetalle aus Kriegsgebieten) und dann eine Fertigung organisieren, die wegen der Zusicherung zu fairen Praktiken nochmals deutlich teurer ist, als es durch die geringe Produktionsmenge ohnehin wäre.
- Fairphone vs. Apple wird dann nochmal unfairer. Hier kommen beide Punkte von eben zusammen.
- Das FP3 ist zwar nicht das performanteste Gerät, aber es hat genügend Dampf, um auch in ein paar Jahren noch Basis-Tasks auszuführen. Wer damit in 5 Jahren noch Highend-Games spielen will, ist da natürlich falsch. Ich wüsste nicht, was man da verkehrt machen könnte.
- Ja, das FP2 ist aus meiner Sicht (leider) ein "Verrecker". Der Akku ist schlecht (bzw. die Laufzeit), das Gehäuse ist Geschmackssache (aber der Reparierbarkeit geschuldet) und 2GB RAM waren damals schon nicht mehr state-of-the-art. Das muss man als Kritik zulassen.
- Wer mal ein kleines Projekt verfolgt hat, wie lange es dauert, für ein Smartphone Komponenten zu wählen, das zu evaluieren, Testboards zu klöppeln, die Software zu stricken und dann noch die Serienproduktion in Betrieb zu bekommen, der weiß, dass 3 Jahre (für den SoC 801) kein Wunder sind. Nur große Firmen können es sich leisten, in Vorleistung zu gehen. Immerhin gibt es dann die Fertigungs- und Distributionswege schon. Auch die Software und dazu nötigen Tools brauchen nur noch angepasst (und nicht neu entwickelt) zu werden.
- Daher finde ich die Lernkurve, die FP in den vergangenen Jahren hinter sich hat, durchaus okay. Das erste Gerät war ein Krüppel, der technisch kein Android 5 mehr bekommen konnte. Beim FP2 hat man das berücksichtigt und hält sich bis heute dran und beim FP3 gibts endlich keine 3 Jahre alte CPU-Kost mehr. Es geht also voran.
- Den SoC beim FP3 zu tauschen wäre in der Tat irgendwann mal wünschenswert. Dann könnte man die restlichen Komponenten weiter nutzen. Ob wir das sehen werden, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ja beim FP4.
Regards, Bigfoot29
kernel panic
Lt. Commander
Der Grundgedanke der Firma ist auch super, nur nicht die Umsetzung der Software.MujamiVice schrieb:Finde die Firma Super!
Einen unkomplizierten Akkutausch sollte man gesetzlich bei allen Phones fordern können, sonst wird das Phone nicht verkauft und Punkt!
Mein Fairphone ist seit längerem nicht mehr im Stande das 5 GHz WLAN zu nutzen (nach einem Reset geht es für wenige Tage). Auch muss ich vor Anrufen aktuell mein Handy neustarten, damit ich den gegenüber höre (zum Glück ruft mich eh kaum einer an).
Das WLAN-Problem habe ich vor mehreren Monaten gemeldet, das Problem mit den Anrufen ist neu.
Der Grund für dne Kauf des FP war am Ende genau die Punkte, dass man lange Updates erhält und vieles am Handy reparieren kann (der Schraubendreher ist im Lieferumfang enthalten).
K
Kimble
Gast
lucdec schrieb:Das iPhone 6S, das praktisch genauso alt ist,hat bis vor Kurzem noch die neuesten iOS-Updates erhalten. Das ist auch nachhaltig.
Edit: Es bekommt noch immer die neuesten Updates! Der Support wird wohl erst mit iOS 15 eingestellt.
Nur einer der Gründe, aber ein wichtiger, warum ich ausschließlich iPhones und kein einziges Android hatte.
ich denke mal, dass viele hier upgrades und updates durcheinander bringen.
android 8 ist nicht die aktuellste major-version, aber erhält in 2021 immernoch sicherheitsupdates und ist somit ein aktuelles beriebsystem. man braucht also nicht android 11/12, um ein aktuelles gerät zu haben. leider müssen auch die gerätehersteller mitspielen, um diese updates zu erhalten. alternativ können entsprechend fähige leute eine aktuellere custom-rom aufspielen.
eine höhere major-version (=upgrade) bringt mit sich einen verlängerten updatesupport und ist deshalb natürlich gerne gesehen.
bei apple erhalten die geräte viel länger upgradesupport, dafür werden ältere major-versionen viel kürzer mit sicherheitsupdates versorgt. ios 11, was im gleichen jahr wie android 8 veröffentlicht wurde, erhält zb. seit 2018 keine updates mehr. dafür haben aber soweit ich weiß alle geräte mit 11 ein upgrade auf 12 erhalten.
als nebeneffekt haben viel mehr geräte die neuste major-version und apps verlangen diese dann auch öfters.
(und man muss majorupdates installieren, um an sicherheitsupdates ranzukommen, wodurch manchmal die performance schlechter wird...)
somit ist ein upgrade auf android 9 eine gute nachricht und solange weiterhin auch sicherheitsupdates verteilt werden, passt es zum versprechen von fairphone.
natürlich würde ich es persönlich viel lieber sehen, wenn die updates und upgrades wie bei apple alle direkt von google kommen würden, ohne dass der gerätehersteller etwas tun müsste. gleichzeitig ist ein längerer support von älteren versionen auch super und viele apps laufen auch weiterhin auf älteren geräten.
android 8 ist nicht die aktuellste major-version, aber erhält in 2021 immernoch sicherheitsupdates und ist somit ein aktuelles beriebsystem. man braucht also nicht android 11/12, um ein aktuelles gerät zu haben. leider müssen auch die gerätehersteller mitspielen, um diese updates zu erhalten. alternativ können entsprechend fähige leute eine aktuellere custom-rom aufspielen.
eine höhere major-version (=upgrade) bringt mit sich einen verlängerten updatesupport und ist deshalb natürlich gerne gesehen.
bei apple erhalten die geräte viel länger upgradesupport, dafür werden ältere major-versionen viel kürzer mit sicherheitsupdates versorgt. ios 11, was im gleichen jahr wie android 8 veröffentlicht wurde, erhält zb. seit 2018 keine updates mehr. dafür haben aber soweit ich weiß alle geräte mit 11 ein upgrade auf 12 erhalten.
als nebeneffekt haben viel mehr geräte die neuste major-version und apps verlangen diese dann auch öfters.
(und man muss majorupdates installieren, um an sicherheitsupdates ranzukommen, wodurch manchmal die performance schlechter wird...)
somit ist ein upgrade auf android 9 eine gute nachricht und solange weiterhin auch sicherheitsupdates verteilt werden, passt es zum versprechen von fairphone.
natürlich würde ich es persönlich viel lieber sehen, wenn die updates und upgrades wie bei apple alle direkt von google kommen würden, ohne dass der gerätehersteller etwas tun müsste. gleichzeitig ist ein längerer support von älteren versionen auch super und viele apps laufen auch weiterhin auf älteren geräten.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Gerade mit Android 10 gab es große Schritte in Sachen Privatsphäre und Datenschutz. Z. B. kann man die IMEI nicht mehr auslesen, der Zugriff auf die Zwischenablage geht nur für Apps im Vordergrund + Tastatur, man kann den Standortzugriff nur für Apps im Vordergrund erlauben usw. Das gibt es mit älteren Versionen von Android einfach nicht.Bierliebhaber schrieb:Was unter der Haube steckt ist ja ziemlich egal, heutzutage. Entscheidend ist, was die Hersteller damit machen. Siehe MIUI, wo unter derselben Versionsnummer unterschiedliche Android-Versionen stecken können (ältere Smartphones kriegen teils neue MIUI-Versionen, die auf älteren Android-Versionen basieren), die sich dann aber in der Praxis nicht wirklich unterscheiden.
Fraglich ist auch, wie es mit der Sicherheit bei den Treibern und Firmware aussieht. Jedenfalls ist der Snapdragon 801 komplett veraltet und Schnittstellen wie z. B. das Modem sind da sehr schlecht isoliert und anfällig für Attacken. Würde mich nicht wundern, wenn Qualcomm da seit Jahren keine Softwareupdates mehr für den alten Snapdragon 801 liefert und das Gerät damit eigentlich nur einen Sicherheitsstand aus dem Jahr 2017/2018 tragen dürfte. Weiß da jemand was genaues?
Es ist ja ganz nett, dass es nun ein weiteres Update für dieses 5 Jahre alte Gerät gibt, aber ich halte sowohl die den Snapdragon 801 als auch Android 9 für zu sehr veraltet. Gerade Fairphone-Nutzer sind Leute, die ihr Smartphone bewusster Nutzen und diese sollten eigentlich höhere Ansprüche in Sachen Privatsphäre und Datenschutz stellen.
Edit: Habe mir gerade mal die Website angesehen. Anscheinend war das letzte Update davor vom 10. Dezember 2019(!): https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503
Die haben einfach mal für 15 Monate KEIN Update geliefert. Sorry, aber aber man kann doch nicht behaupten, dass man ein Smartphone für 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, wenn man so eine riesige Lücke auslässt und seine zahlenden Kunden schutzlos lässt. Ich finde das sehr unehrlich von Fairphone.
Morgen bringe ich dann ein Smartphone heraus, verspreche eine lange Updateversorgung, mache einfach jahrelang gar nichts und veröffentliche 6 Jahre später ein einziges Update um mich dann für meine lange, kundenfreundliche Updateversorgung feiern zu lassen.
@SV3N: Vielleicht wäre die lückenhafte Updateversorgung ein interessanter Punkt in der News. Derzeit liest sich das meiner Meinung nach zu positiv.
Also meiner Definition nach haben sie dies nicht eingehalten.MasterMaso schrieb:Finde ich gut, dass Fairphone auch seine 5 Jahre Updateversprechen einhält.
Auch dabei bin ich skeptisch. Hat Fairphone wirklich noch neue Firmware für den uralten Snapdragon 801 erhalten oder geben sie trotz veralteter Firmware dennoch ein aktuelles Datum an, so wie es z. B. LineageOS auch macht?MasterMaso schrieb:Demnach ist auch das Sicherheitspatchlevel up to date.
Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso
Lt. Commander
Finde ich gut, dass Fairphone auch seine 5 Jahre Updateversprechen einhält. Demnach ist auch das Sicherheitspatchlevel up to date.
Das Gute an Android ist ja, dass man das System trotz nicht aktueller Software weiterhin nutzen kann. Bei IOS kann man irgendwann keine Apps mehr installieren, da diese nur noch von neuen Versionen unterstützt werden.
Das Gute an Android ist ja, dass man das System trotz nicht aktueller Software weiterhin nutzen kann. Bei IOS kann man irgendwann keine Apps mehr installieren, da diese nur noch von neuen Versionen unterstützt werden.
flaphoschi
Lt. Commander
Wieso sollte man ein gutes Smartphone verkaufen wollen?Bruzla schrieb:Also keine Ahnung, wer ein Smartphone lange nutzen will (Was Updates und Performance angeht), sollte ein iPhone kaufen und bei Bedarf den Akku professionell tauschen lassen.
Ein 3, 4 oder 5 Jahre altes iPhone lässt sich auch immer viel leichter wieder gebraucht verkaufen als jedes Android Gerät. Wer benutzt denn bitte 5 Jahre ein Fairphone und verkauft es dann nach 5 Jahren? Die Teile sind doch jetzt schon lahm.
F
foo_1337
Gast
Das ist ja bei Android überhaupt nicht so.....MasterMaso schrieb:Das Gute an Android ist ja, dass man das System trotz nicht aktueller Software weiterhin nutzen kann. Bei IOS kann man irgendwann keine Apps mehr installieren, da diese nur noch von neuen Versionen unterstützt werden.
das war das letzte von google erhältliche sicherheitsupdate für android 7 und wegen fehlender unterstützung von qualcomm war kein upgrade möglich.WolfLink schrieb:Edit: Habe mir gerade mal die Website angesehen. Anscheinend war das letzte Update davor vom 10. Dezember 2019(!): https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503
deshalb ist das jetzige upgrade auf 9 ja so etwas besonderes: https://www.fairphone.com/en/2020/06/18/fairphone-2-gets-android-9/
die große lücke, die einem gebrochenen versprechen nahe kommt, sollte schon angesprochen werden.
Wölkchen
Lt. Junior Grade
Dieser Einwand gilt aber auch nur für ganz alte Versionen. 4.x oder so.Rickmer schrieb:Das gilt für die älteren Versionen von Android nur begrenzt, weil da eben noch nicht so viel in den PlayStore ausgegliedert wurde...
Die meisten Android-Geräte dürften ohnehin standardmäßig Chrome WebView nutzen. Wenn irgendein Hersteller einen eigenen nutzt, ist das erstens grober Unfug, aber lässt sich zweitens zum Glück notfalls per Hand einstellen.Rickmer schrieb:Android WebView im Spezifischen hatte bei mir vor ein paar Tagen erst Probleme gemacht weil es sich nicht von selbst updaten wollte.
Dadurch ist meine Email App ständig abgestürzt - zum Glück hatte der Author der App einen Hinweis eingestellt und ich konnte eine aktuelle Version von WebView manuell über den Browser einspielen. Über die PlayStore App ging das nicht.
Jesterfox
Legende
Weil Android 7 an der Stelle EOL ging... ja es hat etwas länger gedauert bis sie jetzt Android 9 am Start hatten. Aber immerhin.WolfLink schrieb:Die haben einfach mal für 15 Monate KEIN Update geliefert.
Bierliebhaber
Commander
@WolfLink
Oh, interessant. Mit "in der Praxis" meinte ich, dass nach außen hin zwischen z.B. einem MIUI12 mit Android 9 und einem mit Android 11 der Unterschied für den Benutzer nicht sooo riesig ist und hatte angenommen, dass es dann "unter der Haube" ähnlich sein dürfte. Danke für die Berichtigung. Stecke da nicht so drin, stelle aber immer wieder fest, dass es bei meiner Erfahrung mit den MIUI-Versionen kaum noch einen Unterschied macht, wenn "unter der Haube" in derselben MIUI-Version auf die aktuelle Android-Version geupdatet wird, weil die Features alle ja vorher schon drin waren.
Wobei der Fall da ja noch etwas anders ist. Die Geräte kommen nicht schon mit veralteter Hardware auf den Markt, da gabs vor 5 Jahren den SD820, und da ist nach 4 Jahren oder so "schon" Schluss.
Oh, interessant. Mit "in der Praxis" meinte ich, dass nach außen hin zwischen z.B. einem MIUI12 mit Android 9 und einem mit Android 11 der Unterschied für den Benutzer nicht sooo riesig ist und hatte angenommen, dass es dann "unter der Haube" ähnlich sein dürfte. Danke für die Berichtigung. Stecke da nicht so drin, stelle aber immer wieder fest, dass es bei meiner Erfahrung mit den MIUI-Versionen kaum noch einen Unterschied macht, wenn "unter der Haube" in derselben MIUI-Version auf die aktuelle Android-Version geupdatet wird, weil die Features alle ja vorher schon drin waren.
Wobei der Fall da ja noch etwas anders ist. Die Geräte kommen nicht schon mit veralteter Hardware auf den Markt, da gabs vor 5 Jahren den SD820, und da ist nach 4 Jahren oder so "schon" Schluss.
ameisenbaer
Lieutenant
Bart1 schrieb:Ich verstehe ja schon dass es ohne Support von Qualcomm was besonderes ist, aber trotzen: Wen will man denn damit locken? :/
Treiber fallen nicht vom Himmel - das ist das Hauptproblem bei Android und ARM-SoCs...
Magellan
Fleet Admiral
Geiles marketing - einfach das Update welches nach 2 Jahren fällig wäre noch 3 weitere Jahre verzögern und schon ist man nachhaltig.
Wenn man dann noch bedenkt dass die Hardware zum Release auch schon 1 Jahr alt war hat man ja quasi sogar 6 Jahre Support gegeben.
Wenn man dann noch bedenkt dass die Hardware zum Release auch schon 1 Jahr alt war hat man ja quasi sogar 6 Jahre Support gegeben.
valnar77
Lt. Commander
Ich fordere keine Verbote - bin ja kein Grüner. Allerdings Aufklärung über die Umstände, dass dies so ist, mit nem kleinen Hinweis.nurmalsoamrande schrieb:Dann solltest du aber auch konsequenterweise ein Verbot von Schnellladegeräten und/oder kabellosem Laden fordern, das erste wirkt sich schließlich negativ auf die Lebensdauer des Akkus,das zweite verdoppelt den Energiebedarf deines Gerätes...
Es mag ja durchaus Power-User geben die ein Gerät nach ka, ?8? Stunden schnell aufladen möchten. Sollen sie dies machen - denen sollte nur bewußt sein, dass damit die Lebenszeit des Akkus deutlich verkürzt wird. Bevor ich mein Note 3 mit Lineage OS versorgt habe, gab es ein "Battery-Drain" Problem im original Android. Ich dachte zuerst, der Akku ist hin - aber Fehlanzeige. Der Original-Akku hatte immer noch grob~80% Restkapazität gegenüber dem Polarcell-Ersatzakku, und das nach 7! Jahren. Es geht also schon wenn man halbwegs vernüftig damit umgeht. In der Regel hab ich den Akku immer Nachts an nem alten Ladegerät mit <1A und USB2 geladen, obwohl mit USB3 deutlich mehr drin gewesen wäre. Natürlich hab ich den Akku auch zwischendurch mal schnell geladen wenn es erforderlich war, aber dies zur Regel zu machen halte ich für einen Großteil der Nutzer quatsch.
GERmaximus
Rear Admiral
Android und 2gb RAM?
Abgerundet mit nem 3 Jahre alten „Update“...
Das klingt mach nem Telefon für sms und telefonieren, aber sonst?
Bilder bei schummerigen Licht vom schlafenden Kind machen? -> so niedlich
In Slow Motion den ersten Sturz des Kindes festhalten? -> ich rede von nem plums nicht von Verletzungen!!!
Ich weis nicht, für mich ist ein Handy ein
Telefon
Kamera
Navi
Tablet
Etc,
Da will ich nicht mit Träger alter Technik fentern müssen.
Für denjenigen der es nur als Handy und nicht als Smartphone Nutz, sicherlich ok.
Abgerundet mit nem 3 Jahre alten „Update“...
Das klingt mach nem Telefon für sms und telefonieren, aber sonst?
Bilder bei schummerigen Licht vom schlafenden Kind machen? -> so niedlich
In Slow Motion den ersten Sturz des Kindes festhalten? -> ich rede von nem plums nicht von Verletzungen!!!
Ich weis nicht, für mich ist ein Handy ein
Telefon
Kamera
Navi
Tablet
Etc,
Da will ich nicht mit Träger alter Technik fentern müssen.
Für denjenigen der es nur als Handy und nicht als Smartphone Nutz, sicherlich ok.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Keine Ahnung was du so mit deinem Smartphone so treibst, aber für Mail, Termine, Messenger, Notize, Navi und auch Browser reicht das locker. "Tablet"... mein Tablet ist ein Sony Tablet Z mit grad mal Android 5 und taugt für seine Zwecke (Musik, Video, Browser) auch völlig aus.GERmaximus schrieb:Für denjenigen der es nur als Handy und nicht als Smartphone Nutz, sicherlich ok.
m4rci
Captain
Bruzla schrieb:Mein P20 Pro (von dem ich vor 2,5 Jahren noch dachte "wow wie performant, das wird mir nie zu langsam"), ist mittlerweile eine dermaßen lahme Krücke geworden, dagegen ist jedes iPhone 7 noch schneller.
Bin ebenfalls Besitzer eines P20 Pro und bin zufrieden wie am ersten Tag. Von langsam geworden merk ich garnichts.
GERmaximus
Rear Admiral
Ich weis nicht in welcher Altersgruppe du unterwegs bist, oder woher deine Annahme kommt. In unserem Kreis (Mitte 30) interessiert sich niemand fürs Handy oder Auto der Anderen, sondern wo man mit den Kindern gut hin kann oder was man als Nächstes am Haus investiert.brabe schrieb:und es genug Leute gibt, die das brauchen. Sehr her, ich habe jedes Jahr das aktuelle Handy.
Ich habe ein Samsung A5 aus dem Jahr 2016 und das reicht vollkommen aus.