• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fake Games: Valve nimmt Kampf gegen Schrottspiele auf

Axxid schrieb:
Wer early access kauft, hat es nicht anders verdient. Ganz einfach.

Unsinn! Es gibt echte Perlen, wie "ARK: Survival Evolved". Noch immer "Early Access" und schon jetzt ein wertvolles Spiel, welches jeden Cent wert ist. (Im Wintersale sogar für nur 9,23€). Nur geschenkt hätte es ein besseres Preis/Leistungsverhältnis!

Nicht der frühe Zugang oder die "Demo-Alphaversionen" sind das Problem, sondern die Spiele, die lieblos hin geklatscht werden um schnell Kasse zu machen und dann als ewige Baustelle liegen zubleiben (Die Berliner verstehen sicher, was ich meine)
"Fertige" Spiele mit offiziellem Releasetermin sind auch kein Garant für vollen Spielspaß! "No man sky" und alles von EA sind da die besten Beispiele - wobei diese noch so frech sind, und den Vollpreis für ihre Bataware verlangen, wärend "early access" meist nur ein paar Euros kosten.
 
Bei Steam sind m.E. ca. 80% aller Spiele der letzte Schund. Da rollen sich einem glatt die Fußnägel auf. Und dann zum teil ab 20,- bis 30,- aufwärts für den größten Müll, die Bewertungen teilweise genauso gefakt wie bei Amazon durch kostenlose Verteilung.
 
Wäre im Prinzip ganz einfach zu lösen.
Jeder Game bekommt 2-3 Std kostenlose Demo.
Danach kannst du nur weiterspielen wenn du zahlst.
 
hroessler schrieb:
Hallo,
ich habe DayZ Ende 2013 gekauft und hatte über 1.000h Spiel"spaß". Am Anfang war das Game auch der Knaller

hroessler schrieb:
Für mich war das ne Lehre...NIE WIEDER Early Access...und wenn das Game aktuell noch so gut ausschaut!

Also ich würde mich nicht über ein Spiel beschweren, das ich 1000 Stunden lang gezockt habe, egal ob Alpha, Beta oder Version 4.0.
 
Hexenkessel schrieb:
Unsinn! Es gibt echte Perlen, wie "ARK: Survival Evolved". Noch immer "Early Access" und schon jetzt ein wertvolles Spiel, welches jeden Cent wert ist.

D.h. die Performance ist mittlerweile akzeptabel?
Als es mal ein Gratis-Wochenende gab war die Performance auf meinem i5 und GTX 970 unter aller Sau.

findichgut schrieb:
[..] die Bewertungen teilweise genauso gefakt wie bei Amazon durch kostenlose Verteilung.

Ist nicht mehr möglich.
 
hroessler schrieb:
Hallo,
ich habe DayZ Ende 2013 gekauft und hatte über 1.000h Spiel"spaß". Am Anfang war das Game auch der Knaller und der Hype darum meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Zwischenzeitlich nimmt Bughemia immer mehr Content/Loot raus.

Wenig Loot --> Weniger Spieler (dafür mehr Hacker da Lootarmut, die dich total overequipped easy wegnutzen!) --> Weniger Spielspaß.

Da Bughemia das Spiel nun an Angler, Gärtner und Wurmsammler ausrichtet (Wie aufrgend@Bughemia) ist das Spiel
für mich eh gestorben. Bughemia wird das Spiel jetzt vollends gegen die Wand fahren und das Projekt dann beerdigen. Das wird nichtmal ne Beta werden...

Für mich war das ne Lehre...NIE WIEDER Early Access...und wenn das Game aktuell noch so gut ausschaut!

greetz
hroessler

Der Post ist meiner Meinung nach relativ sinnlos bzw widersprichst du dir. Warum? Ganz einfach, du schreibst selber du hattest 1000 Spielstunden Spaß. Für wie viel Geld? 30 Euro? Würde für mich heißen: Immer ein Auge auf Early Access Spiele werfen wenn ich für so wenig Geld soviel Spielspaß kriege.
 
Dann kann man genauso sagen Free2Play ist das beste wo gibt weil man da für umsonst viel Spaß hat bis dann Pay2Win zu extrem wird.
Ich finde EarlyAccess ist zwar ganz ok aber die meisten Games sind halt alpha. Ich habe lieber Spiele wo ich einmal zahle und dann lange Freude dran habe- die fertig entwickelt sind. :)
 
Ap2000 schrieb:
D.h. die Performance ist mittlerweile akzeptabel?
Als es mal ein Gratis-Wochenende gab war die Performance auf meinem i5 und GTX 970 unter aller Sau.

Auf meinem i7 3770 und der GTX 680 läuft das Spiel akzeptabel.
Ja, die Ladezeiten sind enorm und auch das nachladen der Texturen und Modelle braucht etwas. Zumal die Grafikkarte "nur" 2GB Ram hat. (Für heutige Spiele etwas wenig)
Aber dies scheint wohl auch der Engine geschuldet zu sein, denn auch "Conan Exiles" scheint hier mit den selben Problemen zu kämpfen zu haben.

Hier gilt eben: Potente Hardware macht eben mehr Spielspaß.
 
Hexenkessel schrieb:
Hier gilt eben: Potente Hardware macht eben mehr Spielspaß.

Die Performance war, als ich es gespielt habe, einfach komplett unverhältnismäßig für die Gebotene Grafik. <20 FPS bei mittleren Einstellungen.
 
Quirin_1 schrieb:
Wäre im Prinzip ganz einfach zu lösen.
Jeder Game bekommt 2-3 Std kostenlose Demo.
Danach kannst du nur weiterspielen wenn du zahlst.

Du kannst doch 2 Stunden kostenlos jedes Spiel antesten???

Giraffenlippe schrieb:
Valve kann ja nun endlich mit guten Beispiel vorangehen und Half Life 3 fertig entwickeln.

Da friert eher die Hölle ein und Schweine lernen fliegen.

Ich für meinen Teil schaue alle paar Tage in die Topseller. So verpasst man auch keine wirklich guten idiegames wie zuletzt Rimworld oder Battle Brothers - einfach so sucht erregend...
 
Zuletzt bearbeitet:
duke1976 schrieb:
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Valve sich darüber Gedanken macht. Ein "Schrottspiel" ist aber eine sehr subjektive Beurteilung. Es gibt ja auch durchaus gute "Old School" Spiele und einen (kleinen) Markt dafür. Für die einen eine wahre Freude, für die anderen aber nicht mehr zeitgemäß und daher "Schrott". Grundsätzlich warte ich persönlich aber immer ein paar Reviews ab. Zudem kann man die Spiele auf Steam ja auch wieder zurückgeben.

Es geht dabei nicht um Kriterien des Geschmacks, sondern um "Spiele", die mit Standard-Bauteilen von Game-Engines erstellt wurden und technisch kaum funktionieren. Wenn ein Spiel z.B. das Demomenü der CryEngine nutzt, das HUD von Crysis nutzt und nur eine Umgebung mit Gegnern als "Spiel" verkauft, aber z.B. das Nachladen, die Hitdetection usw nicht funktionieren, dann ist das einfach Schrott. Nach jeder Definition. Da entsteht kein Spiel, kein kreativer Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum zum Henker geht dann ARK und 7dt2 usw. nicht mal endlich aus dem alpha-status raus? Wenn das schon alles so toll ist, dann kann ja mal beta kommen!
 
Bei Early Access kauft man kein fertiges Spiel. Man hofft, dass der Entwickler es irgendwann fertig stellt und dann mit dem beworbenen übereinstimmt. Ist der Entwickler unfähig? Pech gehabt. Geht der Entwickler Pleite ? Pech gehabt.
Nur weil gerade die Reiter der Apocalypse (Early Access, open world, survival, Multiplayer) gehypt werden, muss man nicht jeden Titel als Heilsbringer feiern und bis aufs Messer verteidigen.
 
Schmarall schrieb:
Und warum zum Henker geht dann ARK und 7dt2 usw. nicht mal endlich aus dem alpha-status raus? Wenn das schon alles so toll ist, dann kann ja mal beta kommen!
Weil es dann ja eben besagte Schrottspiele wären.
Solang es noch Alpha ist kann man ja behaupten, es sei noch nicht fertig. ;)

Na ja, bei all dem ganzen Mist, gut das ich mir keine Steamspiele kaufe.. :D
 
BridaX schrieb:
Du kannst doch 2 Stunden kostenlos jedes Spiel antesten???

Aktuell eher wenig Zeit für Steam oder andere Spiele, aber meines Wissens muss ich zahlen um zu testen und dann nochmal aktiv werden innerhalb der "Demo"-Zeit um mein Geld zurück zu bekommen.
Anders rum wird ein Schuh daraus. Spiel kostenlos installieren x Stunden In-Game-Zeit und danach die Aufforderung zu zahlen, wenn man weiter will. Natürlich mit der Möglichkeit bereits davor zu zahlen.
 
tensai_zoo schrieb:
Wer kauft solche Spiele?

Die werden mitunter nicht verkauft sondern verschenkt oder landen in Bundles. Das Geld gibts hier zunächst vor allem durch den communitymarkt und den Verkauf von Karten...
 
Strikerking schrieb:
Sie sollen mal die ganzen early Access Spiele stoppen die länger als 2 Jahre im early Access sind.

what? das sind keine Schrottspiele und können weiter als early access bleiben. Manche Titel bei den großen Spielherstellern kannste auch als early Access bezeichen, weil nach zwei Jahren keine Updates kommen, nur wird das nach zwei Jahren als Vollversion verkauft.

Beispiele: the Forest , Subnautic, dead by daylight, 7days to die, Conan, Astroneer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Du kannst doch 2 Stunden kostenlos jedes Spiel antesten???

Grade extra nochmal nachgesehen, es ist wie TrueAzrael es schreibt, du must das Spiel erst kaufen.
Dann gilt:
"Steams Rückerstattungsrichtlinien gelten für alle Spiele und Software-Anwendungen im Steam-Shop bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden."

Also muss man bei nicht gefallen des Spiels hinter seinem Geld hinterherlaufen. Das werden viele aber nicht machen. Zusätzlich greift garantiert ab einer bestimmten Anzahl von Rückerstattungen ein ACC Bann/Einschränkung oder ähnliches. Wenn du vor dem Kauf erst testen kannst, ist der Spiele Entwickler in der Pflicht ein so gutes Spiel abzuliefern das ich auch bereit bin dafür zu zahlen.
 
Strikerking schrieb:
Hier geht es aber nur um Steam und ich fände es gut wenn es eine Regel geben wird das man Max 2 jahre im Early Access sein darf, ansonsten Verkaufsstopp wenn das Spiel nicht Fertig ist(Version 1.0).

Dann geht der Entwickler einfach hin und bringt nach 2*365-1 Tagen einfach einen Minipatch (irgendwas, was eh schlecht nachzuvollziehen ist, zB "netcode") und zieht die Versionsnummer von 0.2.3.6 auf 1.0.

Kein Vorteil für die Käufer.
 
Zurück
Oben