tek9 schrieb:Das mag auf den ersten Blick so sein. Wenn man Eurer Argumentation folgen würde, stellt man fest das auch die Linke sehr sportlich mit schlecht recherchierten Artikel Meinung macht. Das Ergebnis der Studie würde sich aber nicht ändern. Parteien am Rand verwenden halt schlecht recherchierte Artikel zu ihrem nutzen. Das die AFD dieses Instrument sehr intensiv nutzt und besonders Lautstark auftritt, lässt sich nicht von der Hand weisen. Daher lässt sich anhand der AFD die Wirkung und Verbreitung von Fake News besonders gut verfolgen.
Alles richtig, aber alles nicht im geringsten neu. Es gab schon vorher Studien die genau das belegt haben, u.a. eine amerikanische Studie, die mit einer ähnlich "neutralen" (Anführungzeichen!) Selektion an News belegt haben will, dass ganz häufig die Altrights Fakenews teilen. Insbesondere gings da um Gunbans. Informationsgehalt: Politisch rechte Personen sind tatsächlich rechts und lesen/verschicken gerne rechte News, auch wenn sie zumindest in Teilen falsch sind.
Wow, krass oder? Wer hätte das gedacht?
Machen könnte ich das auch, wenn ich die extremere Linke blöd darstellen will. Der Sinn der Untersuchungen schien da eher zu sein, die politischen Gegner blöd aussehen zu lassen. Das ist kaum dümmer als Fakenews selbst, nur subversiver und in hübscherem "Studien- Mantel."
Unabhängig davon glaube ich trotzdem, dass die Rechten etwas fleißiger sind in Sachen Fake-News. Zumindest wenns um Fake-News im engeren Sinne geht, also erfinden oder völliges Verdrehen von Fakten.
Zuletzt bearbeitet: