• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4 Next-Gen-Update: Zwei Jahre Entwicklungszeit für den 60-FPS-Modus

Debian User schrieb:
Also ich finde die Grafik von Fallout 4 recht stimmig und nicht schlecht. Habe New Vegas angefangen, das ist dann doch schon eher etwas angestaubt. Finde aber beide zu schwierig und ich habe immer zu wenig Munition ohne Mod.
Nutzt Du nicht V.A.T.S.?

Cool Master schrieb:
Wird Fallout 4 überhaupt noch gespielt?
Meine Freundin hat, Steam Family Sharing sei Dank, vor ein paar Tagen angefangen, es auf dem Steam Deck zu zocken.
Läuft übrigens ohne Probleme, auch ohne Steam Deck Verified.

Aber einem geschenkten Gaul usw. usw. etc. pp. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Cool Master schrieb:
...

Wird Fallout 4 überhaupt noch gespielt? Ich hab das Spiel selber auch noch nie fertig gespielt und habe glaube ich nach 5 oder 6 Stunden aufgehört.
Ja, habe es erst vor ca. 2 Monaten mit ca. 200h durchgespielt (Hauptstory), die DLCs und Nebenquests sind noch nicht alle durch.
Ergänzung ()

doalwa schrieb:
Meine Freundin hat, Steam Family Sharing sei Dank, vor ein paar Tagen angefangen, es auf dem Steam Deck zu zocken.
Läuft übrigens ohne Probleme, auch ohne Steam Deck Verified.

Aber einem geschenkten Gaul usw. usw. etc. pp. 🤷‍♂️

Habe es zwar auf PS5 gespielt, aber kurz auf dem Steam Deck auch mal getestet. Lief ohne Probleme, ja.
Ergänzung ()

Debian User schrieb:
Also ich finde die Grafik von Fallout 4 recht stimmig und nicht schlecht. Habe New Vegas angefangen, das ist dann doch schon eher etwas angestaubt. Finde aber beide zu schwierig und ich habe immer zu wenig Munition ohne Mod.
Zu wenig? Puhh, also ich hatte zu hauf. Man kann ja auch eine Produktion aufbauen, die einem die Munition herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das hier zunächst empfehlen. Dem Original fehlt es vor allem an Optimierungen beim Speicherbedarf.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/65720

Man kann aber auch kombinieren. So sieht es bei meiner Installation aktuell aus:
1713097530415.png
Kleinere Grafik-Bugs sind allerdings nie ganz auszuschließen. Deswegen sollte man zunächst mal mit wenigen Mods anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Muss ich da angemeldet sein (bei Nexus? Habe Nexus noch nie benutzt...)? Ich versuche jetzt erstmal die originalen, sind ja mit k.A. 58 GB doch ziemlich groß....

Ich hab das Game gestern wegen der Serie direkt wieder installiert auf der PS5 und hatte direkt zum Start dicke Bugs. Musste das Spiel pausieren damit die Dialoge weiterliefen xD
Vielleicht lieber warten bis das Update kommt....

DJMadMax schrieb:
Ich wünsche mir dennoch, dass Minecraft irgendwann NICHT mehr weiterentwickelt wird - eben aus Gründen.
Minecraft wird ständig weiterentwickelt.
Und dessen Engine ist wahrscheinlich flexibler als Bethesdas

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nutzt Du nicht V.A.T.S.?
Ah, V.A.T.S. nutze ich kaum.
mehmet_b_90 schrieb:
Zu wenig? Puhh, also ich hatte zu hauf. Man kann ja auch eine Produktion aufbauen, die einem die Munition herstellt.
Interessant, das müsste ich mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
pitu schrieb:
Welche Mods kannst du empfehlen?
Oh, da gibt es viele, die man empfehlen kann, unofficial F4 Patch, Looksmenu, bodyslide, mod configuration menu etc.
Da reicht, wenn du auf Nexus Mods dir die populärsten Mods schon anschaust. Aber es ist halt eine immense Arbeit selber alles zu modden, deswegen lieber die Mod Pakete von Wabbajack.

Wenn deine Frage sowieso auf Mod Pakete abziehlt, dann das Magnum Opus, das hab ich bis jetzt immer genommen und modifiziert. War sehr zufrieden damit, hab aber auch noch nicht viele getestet, da die Downloadgrößen / Installationsgrößen schon erheblich sind.
Einfach mal die Beschreibung der Pakete durchlesen, was einem so zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Gamefaq schrieb:
du der User der unter Windows etwas so dermaßen verstellt
Wenn das hier "dermassen etwas verstellt" ist:
1712948255431.png

Denn das ist alles, was ich dazu gemacht habe. Und kein anderes Spiel hat damit Probleme. Auch andere Bethesda Spiele hatten damit nie Probleme. Auch damals kurz nach Launch hatte Fallout 4 damit keine Probleme, allerdings war ich damals noch auf einer Intel/nVidia Platform.

Ranayna schrieb:
Denn das ist alles, was ich dazu gemacht habe. Und kein anderes Spiel hat damit Probleme. Auch andere Bethesda Spiele hatten damit nie Probleme. Auch damals kurz nach Launch hatte Fallout 4 damit keine Probleme, allerdings war ich damals noch auf einer Intel/nVidia Platform.
Ich denke deine AMD Grafikkarte möchte das nun beim Spiel (Weil Windows nennt Programme ja auch nur noch Apps) auch anwenden bzw. erzwingt das während die nvidia Karte das ignoriert hatte. Und dadurch passt die interne Skalierung im Spiel nun nicht mehr. Weil du hast die Änderung Optisch zwar durch Windows erzwungen aber für die Spiel-Engine haben sich die Positionen der UI Elemente NICHT verändert nur weil du das für die Bild Ausgabe (!) erzwingst.

Ich meine das war auch der Grund warum es Probleme mit anderen Auflösungen bzw. Seitenverhältnissen wie 16/10 anstatt 16/9 oder 21/9 usw. gab weil das UI von Fallout 4 besteht eigentlich aus einem kompletten Element anstatt einzelnen Elementen die an den jeweiligen Positionen angeordnet wurden und wenn du die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis sich ändert, an ihren Positionen verbleiben und nur leicht skaliert aka gestreckt/gestaucht werden. Dieses eine feste Element streckst du nun im ganzen mit ohne das die vom Spiel vorgegebenen Positionen intern geändert sind weil dies die Grafikkarte bei der Bildausgabe macht und NICHT das Spiel selbst. Schau mal ob du im AMD Treiber (oder Windows) für das Spiel eine Ausnahme einstellen kannst dort die Windows Einstellungen zu ignorieren.

Ansonsten kann es aber sein das sich dein Problem mit dem kommenden NextGen Patch von alleine löst, je nachdem wie sie die Skalierung des UI für die weiteren Auslösungen intern gelöst haben.

calippo schrieb:
Zumindest für das User Interface scheint gute Alternativen zu geben

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/categories/37/

Der hier sieht interessant aus
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/51813
nochmals danke, habe den obigen Mod installiert, das Interface wird aber nicht angezeigt. verstehe das nicht, habe alle Schritte befolgt. Auch wird die Konfiguration des FallUI Interfaces ingame im MCM angezeigt, aber das Interface funktioniert nicht, sondern es wird nach wie vor das Vanilla Interface angezeigt.

Hab's mit Vortex installiert. jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

2 andere Mods (Darker Nights, Color Correction) funktionieren dagegen. Komisch ist auch, dass diese beiden unter "Mods" in Settings des Games erscheinen, aber das Interface nicht, dafür lässt es sich, wie oben gesagt aber in Game konfigurieren... hm.

was mache ich falsch?

edit: funktioniert jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
Ergänzung ()

Bin total geflascht von Fallout 4. Habe jetzt in ein laufendes Save-File, alle in Welcome to Paradise empfohlenen Texturen + Color Correction + Darker Nights installiert und das Game sieht absolut genial aus. Auch der FPS Mod ist genial, spiele ohne VATS

Einfach nur wow. danke nochmals, @Vigilant @Schokolade @calippo !! :-))

Hoffe, dass ich das nicht irgendwann mit einem Bug bereue, weil ich in ein laufendes Game so viele Mods installiert habe. naja, war aber nix wirklich tief eingreifendes in die Spielmechanik dabei
Ergänzung ()

Was jetzt noch genial wäre, ist ein Mod, der Schaden und Treffer realistischer macht und in ein laufendes Save eingespielt werden kann. Ist irgendwie unrealistisch, wie viele Treffer ich einstecken kann ohne Power Armor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Tritom73 schrieb:
Hoffe, dass ich das nicht irgendwann mit einem Bug bereue, weil ich in ein laufendes Game so viele Mods installiert habe.
Ich hatte mal nach über 100h Spielzeit einen Crash-to-Desktop, immer wenn ich mich meiner Basis näherte. Bei >100 installierten Mods nicht einfach, den Fehler zu finden.
Ich habe dann mit einer 50/50 Deaktivierung der Mods nach und nach den Übeltäter eingrenzen können. Also die ersten 50% der Mods deaktiviert => kein Crash?=> die anderen 50% testen und weiter halbieren.

Es kann natürlich auch das Savegame zerschossen sein, daher hab ich viele Savegames beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
calippo schrieb:
Es kann natürlich auch das Savegame zerschossen sein, daher hab ich viele Savegames beibehalten.
Dazu sei angemerkt, dass es bei Bethesda Spielen schon fast normal ist, dass sich der Speicherstand selbst korrumpiert. Vorbeugen kann man dem etwas, in dem man auf Autosave/Quicksave verzichtet. Immer manuell speichern! Am besten auch nicht speichern, wenn man kurz zuvor in einem Ladebildschirm war. Und insgesamt versuchen, nicht unnötig viel zu speichern. Damit ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite.

Bonuspunkte: Wenn man stirbt, das Spiel neu starten und den letzten Spielstand sauber laden. (Zumindest bei stark modifiziertem Skyrim eigentlich Pflicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Tritom73
Tritom73 schrieb:
Was jetzt noch genial wäre, ist ein Mod, der Schaden und Treffer realistischer macht und in ein laufendes Save eingespielt werden kann. Ist irgendwie unrealistisch, wie viele Treffer ich einstecken kann ohne Power Armor.
Dazu könntest du diese Mods ausprobieren:

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/75098
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/72923
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12986/

Aber nicht wundern, wenn ein Sniper dich auf mehrere hundert Meter Entfernung bei freier Schussbahn einen Kopf kürzer macht 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke euch!!

@Vigilant super, danke. klingt hardcore ;-) mal überlegen und ausprobieren. suche irgendwas zwischen zu leicht (momentaner Stand) und dauernd gekillt werden und neuladen...

Zurück
Oben