• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

d3vilsadvocate schrieb:
Was für n Schweissspiel, echt jetzt. Und die Leute werden in Scharen kommen, um diesen grotesken Müll zu zocken.

Bugs, extrem veraltete Grafik, FPS Limitierung, unnötiger Multiplayer, behinderte KI etc. etc.

Mir kommt das Kotzen. Die, die das kaufen sollte man so richtig richtig deftig ohrfeigen.

Und Leuten wie Dir sollte man das recht absprechen sich öffentlich zu äussern. Diese Intoleranz ist einfach zum kotzen. Es gibt Menschen denen macht das Spiel anscheinend Spaß und dafür willst Du die ohrfeigen? Was bist Du doch für ein Troll. Und Du hast das Spiel nicht gespielt und stellst fest das es ein Scheisspiel ist? Wie soll man Dich überhaupt ernst nehmen können? Grotesk finde ich da eher Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Matthias Berger, Swarley und eine weitere Person
Ich finde man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Geschmack, über den man bekannterweise nicht streiten kann und der technischen Umsetzung, die wohl eher als grottig bezeichnet werden kann.
 
Replay86 schrieb:
Über 18 Jahre alte Grafikengine....ich ahne schreckliches zu TES6.
Stimmt- Vor 18 Jahren gab es DirectX11, volumetric lighting, sub surface scattering, deferred lighting+shadows, direct global lighting etc. etc. etc.

Die Unreal Engine ist 20 Jahre alt....

*Patsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abschnitt "Technische Macken" reicht eigentlich aus um das Spiel nicht zu kaufen. Neustart für eine Änderung im Grafikmenü ... das geht gar nicht. Was da Zeit verplämpert wird. Vom Rest ganz zu Schweigen und den Kommentaren hier. Mit dem Spiel kauft man sich vermutlich nur Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Aninu
Noob on Tour schrieb:
Der Abschnitt "Technische Macken" reicht eigentlich aus um das Spiel nicht zu kaufen. Neustart für eine Änderung im Grafikmenü ... das geht gar nicht. Was da Zeit verplämpert wird. Vom Rest ganz zu Schweigen und den Kommentaren hier. Mit dem Spiel kauft man sich vermutlich nur Frust.
Stimmt, total mühsam die 20 Sekunden zu warten - und es ist ja auch unmöglich sämtliche Änderungen auf einmal durchzuführen und dann neuzustarten.
Ich ändere 20 mal am Tag die Grafikeinstellungen und das ständige neustarten ist da echt mühsam - absolutes NoGo #GeldZurück #wenigerNeustarts #NoGo
 
Ich hab jetzt einige Gameplays auf Youtube angesehen und das Spiel ist grafisch echt eine Zumutung und voller Bugs.
Es kommt keinerlei Fallout-Stimmung auf, es gibt keine Story und SP beisst sich permanent mit MP. Dazu das Fehlen von NPCs...
Das kann man nicht mehr schönreden. Da wird gerade eine Marke vernichtet.
 
ZeroZerp schrieb:
0,36% der Steam User lt. Statistik.

Wie nennst Du das denn, wenn nicht Nische?


Doch genau das ist die Definition des Wortes.

Ergänzung ()


Ja- Da sind wir doch schon wieder beim Thema- Für "viele" Leute fällt das schon wieder aus, weil sie ohne 144Hz nicht leben können.

Steam hat keine Aussagekraft. Denn der Gesamtmarkt dort ist unerheblich. In Steam wird jedes popelige Notebook mitgerechnet mit dem nur Tetris gespielt wird und das ist hier nicht die Zielgruppe. Der Anteil der "Gamer" Zielgruppe die a) über Full HD und b) bis 21:9 besitzen ist signifikant höher als deine 0.36%.
 
Schade um die Marke Fallout, aber mit dieser " Technik" vergeht mir jede jegliche Lust, diesen Titel anzurühren.
 
@Tock
Genau das ist der Irrglaube, weil Du den Begriff Gamer aus Deiner Warte definierst.
Wenn irgendwas eine Aussagekraft hat, dann doch Steam, da das weltweit DIE Gaming- Plattform schlechthin ist.

Es ist somit diesbezüglich völlig unerheblich, was Du unter "Gamer" verstehst, oder nicht. Das wird ebensowenig die Hersteller jucken, wie Du die Kategorien oder Schwellwerte für Dich setzt.

Die Realität ist, dass der deutlich überwiegende Teil der Nutzer auf solchen "Popel- Plattformen", wie Du sie nennst unterwegs sind und damit spielen

Wie weiter oben verlinkt, sind selbst in Enthusiastenforen Monitore mit 21:9 anteilig bei 10%.
Und das ist ja quasi schon die positivste Selektion, den man überhaupt in Sachen Verbreitungsgrad treffen kann.

Also selbst bei den Tops of the Tops hat nur einer unter zehn einen 21:9 Monitor. Den großen Massenmarkt sehe ich damit also noch weit verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und PEASANT KING
Es wird Zeit für eine neue Engine und einen klassischen Singleplayer. Fallout gehört nicht in einen Multiplayer. Fallout 5 kann kommen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi und Zitterrochen
Also ich habe mir das Spiel gegönnt. Glücklicherweise kann ich sagen sind die 35 Euro bereits an Spielzeit ganz ok in vestiert. Ich würde dem Spiel eine 4 von 10 Punkten geben. Ja es gibt viele technische Probleme und ja die fehlenden NPC`s fühlen sich einfach blöd an. Das spiel wirkt dadurch eher Tot. So wie die ganzen NPC`s eben. Weiterhin sind viele Quests verbuggt und können gar nicht fortgeführt werden. Das ist für mich eigentlich das Hauptmanko. Alleine macht es mir recht wenig Spaß und wird schnell eintönig, mit Freunden eher angenehmer. Nur laufen einem die Freunde aus dem Game davon. Weil die meißten schnell gefrustet sind. Das Spiel hat eher den Charakter eines Early Access. Es wirkt unfertig, verbuggt in jeder Hinsicht und ist auch nicht auf dem Stand der Technik. Trotzdem kann es Spaß machen. Ich habe z.B. gestern die Feuerwehr mission abgeschlossen. Diese war Storytechnisch Fallout durch und durch. Es hat Spaß gemacht die Dialoge zu hören über die Holotapes und den Auftrag auszuführen, der vor mir gescheitert ist. Diese Momente sind aber sehr selten. Weiterhin wurde mir ein unangenehmer Multiplayer-Moment aufgezeigt. Meine frisch gefundene Power-Armor wurde vor meinen Augen von einem Höherem fremden Spieler geklaut. Nun was mach ich da. Angreifen, dann bin ich der gelackmeierte und werde gekillt und der Dieb bekommt auch noch eine Belohnung!?!?! Gehts noch? Naja jetzt kommt es darauf an was Bethesda daraus macht. Wenn das Projekt tot bleibt wäre es echt schade. Aber für solchen Publisher einen Early Access rauszubringen ist echt traurig.! Shame!
 
Tock schrieb:
Steam hat keine Aussagekraft. Denn der Gesamtmarkt dort ist unerheblich. In Steam wird jedes popelige Notebook mitgerechnet mit dem nur Tetris gespielt wird und das ist hier nicht die Zielgruppe. Der Anteil der "Gamer" Zielgruppe die a) über Full HD und b) bis 21:9 besitzen ist signifikant höher als deine 0.36%.

Denke es zählt jedes Gerät auf dem Steam installiert wird, und wieso wird nun einem Tetriszocker das Recht abgesprochen sich selbst als Gamer zu bezeichnen. Zumal ältere Titel selbst auf schwachen Notebooks laufen.

Und selbstredend ist die Quote jener, die bis 21:9 zocken wesentlich höher (betrifft ja 4:3 bis 21:9) aber das Argument ist völliger Quatsch, denn es geht darum dass das Seitenverhältnis 21:9 eine kaum genutzte Niesche ist. Selbst wenn die 21:9 Quote "signifikant höher ist (zb 3 mal so hoch, oder 10 mal so hoch) bist du noch immer im niedrigen einstelligen Bereich - und das ist nun mal eine klare Minderheit oder Niesche

Wer genau ist denn deiner Meinung nach die zutreffende Zielgruppe für Fallout 76, und welche Zielgruppe ist es wenn es nach Bethesda gehen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
CyberWars schrieb:
Es wird Zeit für eine neue Engine und einen klassischen Singleplayer. Fallout gehört nicht in einen Multiplayer. Fallout 5 kann kommen. :mussweg:


Das schließt sich nicht per se aus. Aber die jetzige Umsetzung hinkt halt gewaltig.
Man hätte z.B. einfach größere Städte nehmen können, die dann Multi-Player Umgebung sind. Da hätte man dann handeln, unterhalten, mini-games spielen könne. Ggf. noch eine große PvP Umgebung in der Clans ihre Festungen bauen können. Für alle anderen weiterhin PvE außerhalb dieser Städte. So könnte jeder spielen, wie er es mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RedDeathKill
Das einzige Positive an dem Titel ist mMn, dass es das Fallout Setting hat. Stellt euch das Spiel mal so wie es jetzt vorliegt mit einem anderen Setting vor, auf dem nicht Fallout steht. Das wäre ne Nullnummer. Ich hab es nicht in den Händen gehabt, aber rein spielerisch scheint es extrem schwach zu sein. Ich kann mir auch nichts nervigeres vorstellen als plötzlich auftauchtende Spieler, während man entspannt die (geniale) Umgebung eines Fallout erkundet. Dafür hab ich Guild Wars oder von mir aus auch WoW.

Dementsprechend werde ich mir die Erweiterung von Fallout 4 noch einverleiben, wo meine einzige Gesellschaft in Form von NPCs umherstreift und dann mal abwarten was in Zukunft so von Bethesda kommt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich weiß nicht ob das auf den 13 Seiten erwähnt wurde.

Was mich ungemeint stört ist dass man vor allem in Gebäuden andauernd irgendwelche Fusstapsgeräusche von den Vebrannten oder sonstigen Zombies hört obwohl diese ein paar Räume weiter oder gar in einem anderen Stockwerk sind.
Ebenso dass die vermeintlich gekillten Gegner plötzlich noch irgendein paar Wörter murmeln.
Das ist zwar sehr stimmig gruselig aber meiner Meinung nach Unsinn.
Ebenso agieren die Gegner nicht grade schlau, manchmal stehen sie wie eingefroren vor einem und machen garnichts.

Und trotz dem i9/7900 mit ner GF1080Ti und 32GB Ram ruckelt das Spiel in 4K besonders in Gebäuden sehr störend.
Sollte sich da nach dem Update heute Nachmittag nichts bessern werde ich wohl von UHD auf WQHD runter schrauben.
 
ZeroZerp schrieb:
Die Unreal Engine ist 20 Jahre alt....
Es besteht ein Unterschied. Die Entwickler der Unreal Engine stecken schon massig an Energie in die Entwicklung rein. Dazu kann man viele Aspekte an seinen Spielen selbst anpassen. Bethesda ist eher mit den Bugs beschäftigt, großartige Neuerungen gab es nie (Fallout 4 hatt wenigstens noch PBR) und die meisten deiner aufgezählten Sachen sind eher fehlerhaft im Spiel und kommen nur an wenigen Stellen wirklich vor. Ich erinnere mich an Lichtquellen, die keinen Lichtkegel gegeben haben, an Schatten, welche möglich waren, aber nie eingebaut wurden. Parallax Mapping wurde seit der SSE abgeschnitten. Die Liste kann man noch weiterführen. Schnittstellen werden nicht alle genutzt. Dagegen steckt id Software ebenfalls mehr Entwicklung in die Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDeathKill

Fallout 3
Fallout3_6.jpg


Fallout 4
Fallout-4.jpg



Also ich sehe da signifikante Unterschiede abseits von PBR und eine erhebliche Weiterentwicklung.

Die Weiterentwicklung:
-Renderpfad auf DX11
-Tiled Deferred Lighting
-Temporal Anti-Aliasing
-Screen Space Reflections
-Bokeh Depth of Field
-Screen Space Ambient Occlusion
-Height Fog
-Motion Blur
-Filmic Tonemapping
-Custom Skin and Hair Shading
-Dynamic Dismemberment using Hardware Tessellation
-Volumetric Lighting
-Gamma Correct Physically Based Shading

Das ist ein haufen Holz...

RedDeathKill schrieb:
und die meisten deiner aufgezählten Sachen sind eher fehlerhaft im Spiel und kommen nur an wenigen Stellen wirklich vor

Das ist bei allen High- Class Produktionen fehlerhaft bzw. schlecht oder nur annäherungsweise im Spiel, weil kein Raytracing genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben