• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Wollte es gestern Abend mal eine Runde testen.

Leider bekomme ich im Fullscreenmode nach dem neustart nur einen Blackscreen und im Rahmenlosen Fenstermodus eier ich bei 35FPS (70Hz Monitor WQHD, VSYNC habe ich im Treiber deaktiviert aber bringt nichts) rum obwohl sich die CPU/GPU nur langweilt.
Windows und Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich hoffe auf eine Besserung mit dem Patch heute.
 
Als ich Fallout 4 gespielt habe, hat mich schon die grottige Performance im Vergleich zur Grafik einfach nur aufgeregt. Und das die Physik an die Framerate gekoppelt ist, errinert mich an Erzählungen von Spielen aus den Neunzigern.

Bei anderen Spielern befürchte das "GTA-Online Problem". Andere Spieler spielen nur, um andere Spieler zu nerven. Ich habe nichts dagegen, dass wenn ich eine der Open-World Missionen vom CEO mache, dass andere Spieler angreifen. Aber wenn die mit der Opressor oder Panzern ankommen, verliere ich einfach die Lust (vermutlich vergleichbar mit dem Fat Man). Ich bleibe aber dennoch an echten Reviews interessiert, auch wenn der Userscore auf Metacritic mittlerweile sich von 3,2 auf 2,9 verschlechtert hat.

Ich habe auch das Gefühl, dass viele dieses Spiel verteidigen, einfach nur weil es Fallout ist.
 
BlueSkies schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass mal ein neues Fallout rauskommt und es interessiert mich wirklich null. Bethesda hat den für mich schlimmsten Aspekt von Hallout 4 - Siedlungsbau - genommen und darum ein Always Online Multiplayer Spiel gestrickt.. New California here I come.

ganz meine Worte... habe jetzt die letzten 3-4 Fallouts wirklich gerne gespielt (ja auch das letzte)....

aber jetzt so ein Pseudo-Multiplayer-Gedöhnse draus machen... Nein danke.

Fallout 76 wird allerhöchstens den Weg auf meine Platte finden, wenn ich mal für Umme dran komme... wobei, selbst dann vlt nicht weil ich überhaupt keinen Drang verspüre, das ich Fallout 76 spielen möchte. Ich käme selbst mit den technischen Aspekten des Berichts klar.. aber nicht mit dem Rest.

Schade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Wenn juckt schon die Technik wenn das Spiel Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
@ZeroZerp, um ehrlich zu sein ist sehr wenig zu erkennen.;) Ein paar bessere Modelle, Texturen? Mein Auge sieht nicht viel. Bei The Witcher 1 und The Wichter 2 konnte man mehr Unterschiede erkennen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass nichts verbessert wird, du verteidigst nur die Engine, ich sage nur, dass diese Aspekte auch in einer anderen Engine möglich wären, wenn man wollte und im Jahr 2015 war dies nicht sonderlich neu. Fallout 4 hatte das Problem, dass es mit The Witcher 3 erschien. Selbst Bioshock Infinite sah damals besser aus.

ZeroZerp schrieb:
Das ist bei allen High- Class Produktionen fehlerhaft bzw. schlecht oder nur annäherungsweise im Spiel, weil kein Raytracing genutzt wird.
Nein, die Fehler haben Mods ausgebessert.:rolleyes: Hat nichts mit RT zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch noch nicht mal Fallout4 zuende gepatcht.
Aber mein Geld haben sie ja.
Und ich spiele das sehr gerne.
Der Baumodus war ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator und Pisaro
Ich bin echt froh, dass ich es mir nicht vorbestellt/gekauft habe. Bin aber trotzdem enttäuscht darüber das Bethesda so etwas abliefert.
 
RedDeathKill schrieb:
@ZeroZerp, um ehrlich zu sein ist sehr wenig zu erkennen.;) Ein paar bessere Modelle, Texturen? Mein Auge sieht nicht viel. Bei The Witcher 1 und The Wichter 2 konnte man mehr Unterschiede erkennen.
Ich weiss schon, wenn man nicht genau hinschauen will, werden die Augen immer plötzlich schlecht.

Und wenn man bei Witcher 1 vs 2 mehr Unterschiede sehen will, dann werden die Augen plötzlich wieder besser:

Witcher 1
https://data4.origin.com/content/dam/originx/web/app/games/witcher/the-witcher/screenshots/the-witcher-enhanced-version/71696_screenhi_930x524_en_US_01_^_2014-11-05-12-57-19_b7603e4307a62f18526d174ae758255f2d9fa503.jpg

Witcher 2
https://guides.gamepressure.com/thewitcher2assassinsofkings/gfx/word/-1854623500.jpg

Ich habe auch nicht behauptet, dass nichts verbessert wird, du verteidigst nur die Engine, ich sage nur, dass diese Aspekte auch in einer anderen Engine möglich wären, wenn man wollte und im Jahr 2015 war dies nicht sonderlich neu.
Natürlich sind grafisch diese Dinge in anderen Engines auch in besser zu erreichen. Das bestreite ich doch nicht.

Nur eignen sich die Engines einfach einfach nicht, wie schon tausendmal geschrieben, für auch in der Szenerie volldynamisch und hochmodifizierbare open world Spiele.
Wo der Bombast in den großen Engines vorberechnet werden kann, fällt das bei einem hohen Grad von Dynamisierung aus.

Möglich ist aber immer grundsätzlich natürlich alles.
Da können cloud imperium Games und auch die Warhorse- Studios ein Liedchen davon singen, wie es ist aus einer FPS Engine etwas zu generieren, was hochflexibel auf open world getrimmt werden soll und was dann mit der Performance passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier eine Person krampfhaft versucht etwas schön zu reden... herrlich! Auf logische Schlussfolgerungen wird hier doch schon lange nicht mehr eingegangen. Nur weil subjektiv jemanden etwas gefällt muss es noch lange nicht in Ordnung sein.

Fallout 76 sieht für seine Funktionen und Inhalten einfach nicht zeitgemäß aus. Fallout 76 ist technisch eine Möhre und hat an allen Ecken kleine bis größere Probleme. Der aktuell Zustand ist einfach kein Release-Status.

IMHO: Ich denke man wollte schnellstmöglich einen Multiplayer Titel zusammenschustern, um die Aktionäre mit "Game as a Service" und Mikrotransaktionen glücklich zu machen.

Es spielt doch keine Rolle, ob die Entwickler nun bemüht sind, es irgendwann mal Patches gibt, oder sonstiges...

Der IST-Zustand ist einfach eine Frechheit am Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Tock und Zitterrochen
Das Optik-zu-benötigter-Rechenleistung-Verhältnis passt bei der Gamebryo-Eingine schon seit langem nicht mehr. Mindestens seit F4. Wenn man dann die ganzen kuriosen und/oder altertümlich wirkenden Einschränkungen (Physik an Frames gebunden, forced Vsync...) und Bugs noch berücksichtigt ist das technisch einfach eine unterwältigende Vorstellung.

Ich hoffe dass zumindest für den nächsten TES- Wandersimulator mächtig aufpoliert wird. Bei dem Franchise gehört die (Um)welt für mich besonders stark mit zum Spiel bzw. ist mir aufgrund des gemächlichen Spielstils besonders wichtig.
 
Ich fand Fallout 4 schon nur mittelmäßig, dass man dan mit Fallout 76 so auf die Schnauze fliegt, ist schon echt traurig.

Hab mir eine Stunde Gameplay angeschaut und bin fast eingeschlafen, macht das Spiel überhaupt was gutes?
Langweilige Quests, langweilige Kämpfe die kaum herausfordernd sind, mittelmäßgies Bausystem und eine Technik die gut in das Jahr 2012 passt.
 
ZeroZerp schrieb:
Ich weiss schon, wenn man nicht genau hinschauen will, werden die Augen immer plötzlich schlecht.
Nur zur Info, versuche gleiche Motive zu wählen, dann funktioniert dein Argument auch.;) Übrigens solltest du die verschiedenen Versionen betrachten.


Fallout 4 und Fallout 3 besitzen schon einige Ähnlichkeiten im Aussehen. Skyrim war Oblivion zwar auch grafisch überlegen, aber der Sprung von Morrowind auf Oblivion war viel deutlicher.

Unterschiede gibt es, aber auch den 3. Teil kann man grafisch gut aufwerten und im Jahr 2015 stelle ich mir schon mehr vor:


ZeroZerp schrieb:
Nur eignen sich die Engines einfach einfach nicht, wie schon tausendmal geschrieben, für auch in der Szenerie volldynamisch und hochmodifizierbare open world Spiele.
Wer sagt das? Es gab schon einige Versuche mit Unity von der Community, wäre das Ziel verfolgt worden, wäre vielleicht noch etwas geworden. Jetzt wird mit OpenMW die Engine neu geschrieben und selbst dort gibt es Neuerungen, welche noch nicht einmal in Skyrim zu finden sind. (Es besteht die Möglichkeit, dass 8 Lichtquellen gleichzeitig ein Objekt beleuchten können, damit liegt die Anzahl schon höher als bei Skyrim.) Als man mit der Entwicklung anfing, war Unity noch nicht frei verfügbar, also ich würde dann das Gegenteil behaupten.
Ansonsten können wir nicht sagen, dass eine andere Engine ungeeignet ist, weil es noch kein anderes Studio probiert hat, wir sehen aber, dass andere Spiele mehr auf Open World ausgelegt werden und diese Spiele und deren Engine zeigen Stärken, wo Bethesda versagt. Rage 2 soll auch noch erscheinen und die Kämpfe sind hier schon dynamischer und grafisch sieht es auch schon besser aus. Ich hoffe daher, dass sich dies bei Bethesda zum Positiven entwickelt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzlhuber schrieb:
Den Basisbau mag ich sehr gerne, fand ihn schon in F4 toll

Den fand ich zum Beispiel grausam umgesetzt und habe nur das nötigste für gemacht, irgendwann ist es halt mal zu Ende keine Liebe hält ewig.
Bis Exodus überbrücke ich noch mit Stalker LA und Rage 2 kommt ja auch noch, mal schauen ob sich beim nächsten Fallout etwas tut.
 
major_tom111 schrieb:
Was weißt du denn über die Mikrotransaktionen?

Ich weiß, dass es sie gibt. Ich lehne dieses Konzept grundsätzlich ab.
 
Capet schrieb:
Ich weiß, dass es sie gibt. Ich lehne dieses Konzept grundsätzlich ab.

Da man sich durch Mikrotransaktionen in Fallout 76 keine Vorteile erhaschen kann ist das eigentlich völlig egal ob es MT gibt oder nicht.
 
RedDeathKill schrieb:
Nur zur Info, versuche gleiche Motive zu wählen, dann funktioniert dein Argument auch.;) Übrigens solltest du die verschiedenen Versionen betrachten.

Gern- Dann machen wirs halt so rum:

Und da behauptest Du, dass Du sehr wenige Unterschiede erkennst?:
@ZeroZerp, um ehrlich zu sein ist sehr wenig zu erkennen.;) Ein paar bessere Modelle, Texturen?

Wie bereits oben geschrieben setzt, wenn man es grade braucht, auf einmal temporäre Blindheit ein...
--

Wer sagt das? Es gab schon einige Versuche mit Unity von der Community, wäre das Ziel verfolgt worden, wäre vielleicht noch etwas geworden.
Nur merkwürdig, dass alle plötzlich irgendwann ihre großen Conversions einstellen. Woran liegt das blos?
Weil es so einfach ist, das besser zu machen, weil es einem die Game- Engines so einfach machen, die bestehenden Mechaniken zu integrieren?

Jetzt wird mit OpenMW die Engine neu geschrieben und selbst dort gibt es Neuerungen, welche noch nicht einmal in Skyrim zu finden sind. (Es besteht die Möglichkeit, dass 8 Lichtquellen gleichzeitig ein Objekt beleuchten können, damit liegt die Anzahl schon höher als bei Skyrim.) Als man mit der Entwicklung anfing, war Unity noch nicht frei verfügbar, also ich würde dann das Gegenteil behaupten.
Und bei Fallout 4 kannst Du inzwischen hunderte Lichtquellen setzen....

Ansonsten können wir nicht sagen, dass eine andere Engine ungeeignet ist, weil es noch kein anderes Studio probiert hat, wir sehen aber, dass andere Spiele mehr auf Open World ausgelegt werden und diese Spiele und deren Engine zeigen Stärken, wo Bethesda versagt.
Grundsätzlich ist jede Engine dafür geeignet, weil eine Engine sich dadurch auszeichnet eine Rumpffunktionalität zu bieten, die aber auch niemand übernehmen muss.
Ist ja alles schön durch APIs und c++ snippets erweiterbar.
Nur kann ich dann irgendwann auch fast alles gleich selbst umschreiben/umprogrammieren, so wie es cloud imperium games und die warhorse- studios gemacht haben, weil die Engine eben von grund auf erstmal nicht für die benötigte open- world funktioniert hat.

Rage 2 soll auch noch erscheinen und die Kämpfe sind hier schon dynamischer und grafisch sieht es auch schon besser aus. Ich hoffe daher, dass sich dies bei Bethesda zum Positiven entwickelt.:)
Jetzt frage ich Dich, warum Rage 2 von der ID Tech auf die Apex- Engine umgestiegen ist?
Weil jede Engine für alles gleich brauchbar für einen bestimmten Einsatzzweck ist? Ist die Grafik die Technik der ID Tech Engine veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vielmehr wurmt ist das bei BethesdaStudios noch nie jemand etwas 21:9 gehört hat. 2560x1440 sieht auf 3440x1440 super aus. Selbst Anno 1701 und Siedler 5 hatten schon eine Unterstützung für 3440x1440.
 
ZeroZerp schrieb:
Und da behauptest Du, dass Du keinen Unterschied siehst?
Ich habe geschrieben es ist wenig zu erkennen und viele Sachen sehen noch sehr ähnlich aus oder genauso. 2015 war die Grafik auch nicht gerade besonders.;) Die Grafik von Fallout 76 hätte ich mir in diesem Zeitraum gewünscht.

ZeroZerp schrieb:
Nur merkwürdig, dass alle plötzlich irgendwann ihre großen Conversions einstellen. Woran liegt das blos?
Weil es so einfach ist, das besser zu machen, weil es einem die Game- Engines so einfach machen, die bestehenden Mechaniken zu integrieren?
Ich habe dir schon einen Grund genannt, damals war die Engine nicht frei und kostenlos verfügbar, außerdem war dort kein großes Team dahinter, wie bei OpenMW. Es handelte sich überwiegend um Tests.

ZeroZerp schrieb:
Und bei Fallout 4 kannst Du inzwischen hunderte Lichtquellen setzen....
Und hier wären wir wieder bei Lichtern, welche keine Lichtquellen haben und Schatten welche nicht dargestellt werden.
Beispiele für Mods wären Relighting Skyrim oder True Shadows. Es kann doch nicht sein, dass man Mods benötigt, um die grafischen Schnittstellen funktionstüchtig zu machen? Aber es stimmt das Limit wurde entfernt.:)

ZeroZerp schrieb:
Jetzt frage ich Dich, warum Rage 2 von der ID Tech auf die Apex- Engine umgestiegen ist?
Weil jede Engine für alles gleich brauchbar ist? Ist die Grafik die Technik der ID Tech Engine veraltet?
Die Antwort habe ich dir schon gegeben und ein anderer ebenfalls. id Software steckt viel in die Entwicklung ihrer Engine. An einem Open World Game sind sie jedoch wenig interessiert, daher wollen sie auch bestimmt nicht zusätzlich ihre Engine umbastel. Die Fähigkeiten besitzen sie, dies würde ich bei Bethesda eher nicht behaupten. Da sie ihre Engine nicht umprogrammieren wollen, haben sie eben eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Rage 2 gemacht. Wurde auch nicht der Netcode von Quake genommen? Damit ein Mutiplayer in Fallout überhaupt möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben