• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

RedDeathKill schrieb:
Ich habe geschrieben es ist wenig zu erkennen und viele Sachen sehen noch sehr ähnlich aus oder genauso. 2015 war die Grafik auch nicht gerade besonders.;)
Wenn Du das anhand meines geposteten Vergleichvideos so siehst... Bittesehr...

Ich habe dir schon eine Grund genannt, damals war die Engine nicht frei und kostenlos verfügbar, außerdem war dort keine großes Team dahinter, wie bei OpenMW. Es handelte sich überwiegend um Tests.
Genau- Und wenn Du Dir mal die Moddingszene in Sachen TES ansiehst und mal anschaust, wieviele Projekte mit einem stark verbesserten Grafikgerüst angekündigt wurden, ja schon ganze Städte darin integriert wurden etc., die dann aufgrund von technischen Schwierigkeiten bei Einbindung der Mechaniken etc. fallengelassen wurden (99% der Mods), dann sollte einem klar sein, dass ein Grafikgerüst einer Engine mit ein par Statics drin recht wenig mit dem anspruch der gesamtumfänglich funktionierenden Engine, wie man sie bei einem FO4 z.B. braucht, zu tun hat.

Und hier wären wir wieder bei Lichtern, welche keine Lichtquellen haben und Schatten welche nicht dargestellt werden.
Beispiele für Mods wären Relighting Skyrim oder True Shadows. Es kann doch nicht sein, dass man Mods benötigt, um die grafischen Schnittstellen funktionstüchtig zu machen? Aber es stimmt das Limit wurde entfernt.:)
Damit haben auch die modernsten Engines zu kämpfen. Dynamische Lichtquellen mit Schattenwurf sind in allen AAA Produktionen immernoch stark beschränkt. Abgesehen vom kommenden Shadow of the Tomb Raider, welches auf Raytracing setzt und bei Beseitigung dieses Umstands auch ordentlich leistungstechnisch in die Knie gehen wird.

Die Antwort habe ich dir schon gegeben und ein anderer ebenfalls. id Software steckt viel in die Entwicklung ihrer Engine. An einem Open World Game sind sie jedoch wenig interessiert, daher wollen sie auch bestimmt nicht zusätzlich ihre Engine umbastel.
Und genauso funktioniert die Basis der Fallout- Engine, wenn es sich nicht gerade um das Grafikgerüst handelt, einfach sehr gut, für sehr sehr viele Dinge, die diesbezüglich sehr wichtig sind und die Bethesda nicht umprogrammieren will. Dass sie am Frontend und dem Art- Design schlampen, bestreite ich nicht.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Den fand ich zum Beispiel grausam umgesetzt und habe nur das nötigste für gemacht, irgendwann ist es halt mal zu Ende keine Liebe hält ewig.
Bis Exodus überbrücke ich noch mit Stalker LA und Rage 2 kommt ja auch noch, mal schauen ob sich beim nächsten Fallout etwas tut.

Ich fand den prima, zumal es dafür ja auch reichlich Mods gibt, die den enorm ausweiten. Und ich hatte viel Spaß damit, Basen zu bauen, die für sich genommen einen Sinn ergeben und zudem viele kleine liebevolle Details aufweisen. Ist aber auch nicht jedermanns Sache, zumal es spielerisch eher belanglos ist. Für mich hats jedoch einen angenehmen Minecraft-Touch bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
ZeroZerp schrieb:
Die unter anderem aber auch dafür gesorgt hat, dass plötzlich Gegenstände sowie Mammunts beim Zellwechsel vom Himmel fielen :)

Gott habe ich da teils Lachanfälle bekommen... wenn plötzlich so ein Mammut auf einen Riesen runterknallt.
Ergänzung ()

Ist mir in einer dreistelligen Spielstunden Zeit auch einmal passiert. Ja war lustig und ist mir aber 60+ FPS (für 60+ Hz) wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Genau- Und wenn Du Dir mal die Moddingszene in Sachen TES ansiehst und mal anschaust, wieviele Projekte mit einem stark verbesserten Grafikgerüst angekündigt wurden...
Das habe ich doch nie bezweifelt, du musst auch lesen, was ich schrieb. Wenn Unity damals frei verfügbar gewesen wäre, hätten sie vielleicht Unity genommen. Jetzt kommt eine andere Engine zum Einsatz und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Projekt finde ich sehr interessant, aber die anderen Projekte hatten auch nie viele Mitarbeiter.

ZeroZerp schrieb:
Damit haben auch die modernsten Engines zu kämpfen. Dynamische Lichtquellen mit Schattenwurf sind in allen AAA Produktionen immernoch stark beschränkt. Abgesehen vom kommenden Shadow of the Tomb Raider, welches auf Raytracing setzt und bei Beseitigung dieses Umstands auch ordentlich leistungstechnisch in die Knie gehen wird.
Wie jetzt? Ich glaube du verstehst nicht was ich meine? In The Witcher 3 oder Tomb Raider habe ich noch keine Schatten gesehen, die nicht dargestellt wurden oder Kerzen und Feuerschalen, welche kein Licht absonderten. Falls du dir die Beschreibung durchliest, siehst du, dass bei vielen Beleuchtungsquellen die Schatten deaktiviert wurden. Dies fällt mir in TES und in Fallout besonders aus und wird teilweise wieder durch Mods gelöst.:) Also nichts mit RT und Co, aber die Innenbeleuchtung könnte besser sein, da gab es schon bessere Beispiele.
 
Pisaro schrieb:
Da man sich durch Mikrotransaktionen in Fallout 76 keine Vorteile erhaschen kann ist das eigentlich völlig egal ob es MT gibt oder nicht.

Nein, ist es nicht. Da ich, wie schon geschrieben, dieses Konzept grundsätzlich ablehne, ist es, zumindest mir, nicht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Ich kann keinem der Kritikpunkte wirklich widersprechen, trotzdem machts irgendwie Spass.. mal schauen was Bethesda noch draus macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und Pisaro
Wollte vorhin die Beta löschen. Ging nicht.
Nach dem googlen wußßte ich warum, man muß die Vollversion kaufen um dann die Beta von dem Spiel das man nicht kaufen will zu löschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und shoKuu
ZeroZerp schrieb:
@Tock
Genau das ist der Irrglaube, weil Du den Begriff Gamer aus Deiner Warte definierst.
Wenn irgendwas eine Aussagekraft hat, dann doch Steam, da das weltweit DIE Gaming- Plattform schlechthin ist.

Es ist somit diesbezüglich völlig unerheblich, was Du unter "Gamer" verstehst, oder nicht. Das wird ebensowenig die Hersteller jucken, wie Du die Kategorien oder Schwellwerte für Dich setzt.

Die Realität ist, dass der deutlich überwiegende Teil der Nutzer auf solchen "Popel- Plattformen", wie Du sie nennst unterwegs sind und damit spielen

Wie weiter oben verlinkt, sind selbst in Enthusiastenforen Monitore mit 21:9 anteilig bei 10%.
Und das ist ja quasi schon die positivste Selektion, den man überhaupt in Sachen Verbreitungsgrad treffen kann.

Also selbst bei den Tops of the Tops hat nur einer unter zehn einen 21:9 Monitor. Den großen Massenmarkt sehe ich damit also noch weit verfehlt.

Es ist eben nicht egal für was ein Game entwickelt wird. Siehst du daran das es PC mindest Anforderungen gibt. Mit dem begriff "Gamer" den ich extra für dich mit Gänsefüßchen markiert habe, wollte ich bestimmt niemanden Ausgrenzen aber es gibt eine Zielgruppe für das ich ein Spiel entwickle und das sind eben mit F76 nicht die Tetris Spieler. Auch nichts gegen Tetris Spieler nur damit du mich richtig verstehst.

So und ich bin gespannt warum es nicht möglich ist 21:9 oder 32:9 oder was auch immer anzubieten. Schon vor 20 Jahren konnte man aus zig Varianten auswählen. Es ist einfach ein Armutszeugnis von dieser Firma auch wenn ich gestehen muss das F76 weit grössere Baustellen hat. Die pressen einfach das letzte aus der Engine raus und holen was es noch zu holen gibt, scheinbar ohne Moral.

Und selbst wenn es Nische ist, was ich gar nicht abstreite sollte man 21:9 einfach anbieten alleine als Service. Wenn es immer nach Massenmarkt ginge würdest du noch 640x480 spielen. Die Welt dreht sich weiter das wissen alle außer Bethesda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und .Sentinel.
Postman schrieb:
  1. Immer noch keinen 21:9 Support bei einem A-Spiel analog den schlechten JPG Ports und irgendwelchen drittklassigen Indiespielen. Ich hatte schon genügend mit Fallout 3 und 4 mit irgendwelchen Mods zu kämpfen. Ich will keine Registry oder File Hacks (für irgendeine Anpassung, u.a. auch die Maus), sondern ganz normal sichtbare Optionen und eben einen modernen Auflösungssupport
Das ist wirklich ein Punkt fuer sich und zeigt einfach, wie stark Bethesda technisch hinterher haengt. Ich habe einen 3440x1440 21:9 Monitor und sehe ja ein, dass das ein ziemliches Nieschenprodukt ist - aber das zu supporten, genau wie >60FPS, sollten in $(date -%Y) wirklich Standard sein. Die Tatsache, dass sie nicht mal das hinkriegen spricht wirklich fuer sich (gar nicht davon zu reden FPS an Physik zu koppeln... erinnert sich noch wer an "Turbo" Buttons? :evillol:).

Was ich hier davon ab an technischen Problemen so lese zeigt mir mal wieder, warum ich keine Lust mehr auf PC-Spiele habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde und .Sentinel.
Ich finde Fallout einfach hässlich. Fallout 4 gab mir schon Augenkrebs. Das hier ist nicht besser. Die texturen ... mal ganz abgesehen von dem Versuch, auf den mainstream multiplayer zug aufzuspringen, war die hässliche grafik für mich bei Fallout 4 ein Argument, warum ich das spiel 10x neu installiert habe, aber nach ein paar stunden wieder gelöscht habe. Fallout 76 kommt nun erst gar nicht auf die festplatte. Ich mag kein multiplayer und schön sieht das auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde
alter Schwede,schlimmer gehts nimmer!

Fallout 76 - Drei Atombomben auf einmal gezündet, Server schmiert ab

Eine Atombombe in Fallout 76 spawnt eine Brandbestien-Königin. Drei gleichzeitig lassen den Server abstürzen. Eine Gruppe von Spielern feuerte drei der Sprengköpfe auf die selbe Stelle im Spiel und flogen dadurch vom Server.


https://www.gamestar.de/artikel/fal...mal-gezuendet-server-schmiert-ab,3337251.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, memoger und shoKuu
Durchaus realistisch. Da kann schonmal die Welt unter gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, EadZ1, Creeed und 6 andere
Ach die 0,01kt Microbömbchen die man als Spieler in den Fallouts zünden kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Fazit ist doch, dass immer mehr Totgeburten im Spieleuniversunm in den letzten Jahren entstehen, Tendenz Steigend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde
Bummi schrieb:
Die haben doch noch nicht mal Fallout4 zuende gepatcht.
Aber mein Geld haben sie ja.
Und ich spiele das sehr gerne.
Der Baumodus war ne gute Idee.

Der baumodus war echt nicht schlecht. Hat fast mehr Spaß gemacht als das ewig looten. Aber nochmal braucht man den baumodus nicht in einem Fallout. Mir wäre mehr Tiefgang in der Story und Dialoge wichtiger, aber das geht online ja nicht, deshalb ist 76 eh uninteressant.

Und wer grafisch immer noch keinen Unterschied zwischen Fallout 3 und 4 erkennt muss dringend zum Augenarzt. F4 ist ERHEBLICH besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Ich muss sagen ich habe im Baumodus Stunden verbracht um die Siedlungen zu optimieren. Vor allem mit Sim Settlement muss man da richtig denken damit die Siedlung auch wirklich funktioniert. Mit anderen Mods kann man dann die Siedlungen immer weiter ausweiten und das halbe Commonwealth unter seine Kontrolle bringen. Ich habe Siedlungen die von Synths bewacht werden oder von den BoS in Powerarmor, wieder andere mit Minutemen oder Railroadscouts. Aber das ist nur mein Geschmack und der ist nicht allgemeingültig. Aber für ein mögliches Fallout 5 würde ich mir wieder einen Siedlungsbau wünschen, er muss aber nicht zwingend sein um im Spiel voran zu kommen,

Was mich an Fallout so richtig nervt ist die Bedienung, vor allem im Baumodus. Da wird man doch kirre. Ich finde die Idee mit dem Pipboy ja nicht schlecht. Aber manchmal kriegt man die Krise wenn man sich auf diesem Bildschirm durch klicken muss um im x.ten Untermenü endlich das zu finden was man braucht. Zum Glück gibt es da auch Mods dafür.

Was mich an Bethesda massiv nervt ist aber schlicht dass sie darauf vertrauen dass Modder die Unzulänglichkeiten im Spiel beheben. Seien es nun Grafikmods oder neue HUDs die das gesamte Itemhandling endlich vernünftig gestalten. Von solchen Bugfixes wie dem "unofficial XY Patch" will ich erst gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Bummi
tek9 schrieb:
Genau, weil er die eine Firma im Besitz der anderen ist, wäre es zielführend wenn beide ihre Technologien teilen. Insbesondere wenn wie im Falle von 76 wirklich Handlungsbedarf besteht.

Mag sein. Meines Erachtens wird es sich wohl eher daran aufhängen, dass die Engine von ESO "etwas" anders aufgebaut ist als die Creation Engine, allen voran auf Grund der doch unterschiedlichen Fokussierung der Titel, denke da in erster Linie an Darstellung vieler PC möglichst in Echtzeit vs einer Myriade an interagierbaren Objekten und Skripten. Der Fokus ist doch ein anderer.


Am Ende hilft das nichts, eine komplett neue Engine muss her. Nur da bringt sich der Verweis auf Zenimax recht wenig, die haben ihre Engine im Wesentlichen extra für die Notwendigkeiten von ESO hinoptimiert. Inwiefern man hier wirklich Know-How abschöpfen hätte können, mag ich mal sehr stark anzweifeln.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Schrieb jemand, mit einem RB Leipzig Avatar.

Wer sich auch nur ansatzweise mit Sport beschäftigt, kann an RB nichts negatives finden. Außer man is nur Balltreter Fan - dann erübrigt sich natürlich jegliche Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Godde
@RedDeathKill @ZeroZerp
id tech 5 wurde extra für rage(1) stark auf open world getrimmt. sie ist genau wie die 6er in der lage auch open world darzustellen - und das im sehr großen bereich.
die apex engine hingegen wurde genommen, weil sie die "haus engine" vom rage2 hersteller avalanche ist. das hat etwas damit zu tun, dass die devs diese bereits kennen. nicht etwa wegen unzulänglichkeiten von id tech.
Da max max ebenfalls mit der "Avalanche Engine" gebaut wurde, kann sie auch Außenareale.

@ZeroZerp wichtig ist was am ende rauskommt und da scheint bei betha der ausgang verstopft. die diversen mods, die lichter fixen etc kennst du ja alle selber.

generell können die jungs einfach nicht programmieren. ich lade das spiel gerade nochmal runter - und das wegen eines bugs. er erkennt die eigene installation nicht mehr. ich konnte es über den launcher nicht mehr starten, nur noch manuell. jetzt durch das update musste ich leider auf installieren klicken - und der installer checkt noch nichteinmal auf vorhandene dateien.
absolute anfänger...
7/48,3GB gz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben